4k mit Amazon Prime Video

Joschiking

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

Ich habe nun seit 2 Wochen einen 4K Monitor und er ist richtig toll. Jetzt wollte ich auf Amazon prime video mir einen 4K Film anschauen, aber ich finde nicht einen Film, der 4K anbietet. Dabei sollte Amazon video dies bei manchen Filmen unterstützen.
Es soll auch eine UHD Kategorie geben, aber die finde ich nicht. Wenn ich einzelne Filme starte, die laut dem Internet in 4k sind, werden diese bei mir nur in 1080p angezeigt. Kann es sein, dass Amazon nicht erkennt, dass ich einen 4k Monitor besitze?

Meine Internetverbindung ist schnell genug (150-160 MBits)

Willst Du über den PC Prime in UHD ansehen?

Haben die doch vor jahren abgeschafft, oder geht das wieder?

Auf jeden Fall kann ich bestätigen, dass Prime 4k Filme und Serien hat. Das war und ist bei mir meist sogar auf der Startseite sichtbar, da es eines der ersten Kategorien ist.

Da du von einem Monitor sprichst, könnte es sein, dass der Browser ein Fehler hat.
Google Chrome ist seit Jahren miserabel, was neue Standards und vor allem 4k Streaming angeht. Die Leute checken es nur nicht und vergöttern Google wie die Apple Fanboys alle Apple Geräte und glauben es wäre alles so toll.
Teste Edge, Firefox, etc.

Prüfe, ob du auch wirklich nicht nur einen 4k Monitor, sondern auch die 4k Auflösung hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Geht höchstwahrscheinlich nicht über den Browser. Netflix in 4k geht z.B. nur mit Microsoft Edge auf bestimmten Computern die die neuesten Kopierschutzstandards unterstützen.

Mein Monitor ist auch in 4k Auflösung. Ich kann 4k Youtube videos schauen und game nun in 4k.
Ich habe nun Edge, Firefox und Chrome ausprobiert, alle Browser geben mir kein 4k bei prime video. Und diese ominöse UHD Seite von amazon habe ich auch noch nicht gefunden. @Highspeed Opi kannst du mir diese kategorie verlinken?

Computer (Streamen über die Website)
  • Streaming-Videoqualität: SD, HD
Amazon Fire TV und Fire TV Stick
  • Streaming-Videoqualität: SD, HD, Ultra HD (Amazon Fire TV 2. Generation)
Ich denke das UHD-Streamen über die Webseite nach wie vor nicht geht. Wenn ich mich recht erinne war iwann ende 2014 plötzlich schluss mit UHD über die Webseite. Ich kann die Kategorie nur am TV über die App oder mit Fire TV sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Joschiking schrieb:
Und diese ominöse UHD Seite von amazon habe ich auch noch nicht gefunden. @Highspeed Opi kannst du mir diese kategorie verlinken?

Kann auch daran liegen, daß Amazon das ausblendet, wenn dein WIedergabegerät es nicht unterstützt:

https://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html?nodeId=201648150

Verfügbarkeit von Prime Video-Titeln

Wenn Ihr Gerät die Wiedergabe in UHD unterstützt, suchen Sie auf der Prime Video-Startseite nach der Ultra HD-Kategorie, um Titel anzuzeigen, die in UHD verfügbar sind.

Amazon listet auch nur Geräte, aber keine Browser/CPU/Betriebssystemkombination bei der Unterstützung für UHD. Daraus kann man schließen, daß UHD im Browser nicht funktioniert.

Ultra High Definition (UHD)

Ultra High Definition (UHD) bietet eine "4K"-Bildauflösung, die um ein Vierfaches größer als HD ist.
Unterstützte Geräte
Aktuell wird die Wiedergabe in UHD auf den folgenden mit Prime Video kompatiblen Geräten unterstützt:
  • Amazon Fire TV (2. Generation)
  • Samsung Ultra HD-Fernseher (Modelle ab 2014)
  • Sony Ultra HD-Fernseher (Modelle ab 2014) und Sony Xperia XZ Premium-Mobilgeräte
  • LG Ultra HD-Fernseher (Modelle ab 2014)
  • Vizio Ultra HD-Fernseher (Modelle ab 2014)
  • Xbox One S

In den Fähigkeiten von Browsern steht ausdrücklich nur SD und HD:

Computer (PC und Mac)
Um Prime Video auf Ihrem Computer anzusehen, empfehlen wir Ihnen, einen Browser zu verwenden, der unseren HTML5-Web-Player unterstützt (Chrome, Firefox, Internet Explorer 11+, Microsoft Edge, Safari 10+ und Opera). Informationen zu Systemanforderungen und unterstützten Browsern erhalten Sie unter Prime Video-Systemanforderungen für Computer.
  • Videos herunterladen: Nein
  • Videos kaufen: Ja
  • Kindersicherung: Ja
  • Untertitel: Ja
  • Watchlist: Ja
  • Automatische Wiedergabe: Ja
  • 5.1 Audio: Nein
  • Live Streaming von Special Events (z. B. Sport-Events): Ja, auf Browsern, die HTML5-Player unterstützen (Chrome, Firefox (Version 55 und höher), IE 11 +, Microsoft Edge, Safari 10+ (mit Mac OS 10.12.1+) und Opera).
  • Live Streaming (Prime Video Channels): Ja, auf Browsern, die HTML5-Player unterstützen (Chrome, Firefox (Version 55 und höher), IE 11 +, Microsoft Edge, Safari 10+ (mit Mac OS 10.12.1+) und Opera).
  • Live-Anzeigen-Unterstützung: Ja
  • Durch Anzeigen unterstützte Kanäle: Ja, mit Browsern, die den HTML5-Player unterstützen (Chrome, Firefox Version 55 und höher, IE 11+, Microsoft Edge, Safari 10+ (Mac OS 10.12.1 + notwendig) und Opera).
Anmerkung:
  • Um HD-Inhalte zu streamen, müssen Ihr Computer oder Bildschirmgerät sowie die Anschlüsse die Anforderungen zum Schutz der Inhalte (HDCP) erfüllen. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter Was ist Inhaltsschutz?.

https://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html?nodeId=201460880

Zuletzt bearbeitet:
Xhybrid schrieb:
Amazon Fire TV und Fire TV Stick
  • Streaming-Videoqualität: SD, HD, Ultra HD (Amazon Fire TV 2. Generation)
Ich denke das UHD-Streamen über die Webseite nach wie vor nicht geht. Wenn ich mich recht erinne war iwann ende 2014 plötzlich schluss mit UHD über die Webseite. Ich kann die Kategorie nur am TV über die App oder mit Fire TV sehen.

OK, dann wusste ich dies nicht. Was ist auch der Sinn dahinter? naja, ich hoffe Netflix hat 4k(für PC wohlgemerkt).

Ja Netflix funktioniert mit der richtigen Hardware am PC.

Benutz am besten gleich die Windows 10 Netflix-App. Die Streaming-Qualität in den Accounteinstellungen auf "Hoch" setzen und schon sollte es funktionieren.

4K geht nur über Fernseher und co, nicht am PC

DeusoftheWired schrieb:
Und diese ominöse UHD Seite von amazon habe ich auch noch nicht gefunden. @Highspeed Opi kannst du mir diese kategorie verlinken?

Das ist die Startseite. Auch in der Suchfunktion nach UHD sollte man die sehen. Wie aber schon geschrieben, ist Chrome einfach noch immer sch… nutze einen besseren Browser oder du hast eben Pech.

@Highspeed Opi Ich tippe wie oben schon geschrieben darauf, daß Amazon Suchtreffer für UHD auf Geräten ausblendet, die für Amazon kein UHD darstellen dürfen. Probier’s doch selbst mal im Browser aus, ich hab kein Prime.

Netflix braucht für UHD zwingend durchgehende HDCP2.2 Unterstützung, d.h. die GraKa und der Monitor müssen das können.
siehe auch diesen CB Artikel

Zurück
Oben