News 55 nm GeForce GTX 260 im deutschen Handel

Also ZOTAC hat den Kühler von der 65nm Karte übernommen, EVGA hat ihn ein wenig modifiziert.

Gibt es schon Hersteller mit Alternativkühlern?

Kann doch eigentlich garnicht sein, da imo die SpaWas anders angeordnet sind, oder?

@sabo
du sagst es. Die Spawas sind anders angeordnet, es wird sicherlich Alternativen geben, aber des dürfte noch nen Weilchen dauern, bin ja mal gespannt, wann genau ac den Wasserkühler für die Gtx 55nm rausbringt. Die Karte kommt nämlich bei mir definitiv wieder unter Wasser.

Seh ich auch so :).
Hoffentlich beeilen die sich damit. Es nervt, neue Hardware in einen bereitsbestehenden Kreislauf einzubinden...

noch mehr nervt es, wenn die neue Hardware auf sich warten lässt ;o)
Hab am Dienstag ne Gtx 260 amp² bestellt. Bis heut wurd noch nix geliefert. Stundenlang in der Warteschleife will ichauch nicht bei anate stehen, weil das doch mit der Zeit ordentlich Geld kostet. Mal sehen, viell. ruf ich heut nachmittag noch mal an. Aber ärgerlich ist das Ganze schon ein wenig

So langsam müßten doch die ganzen 55nm Karten bei den einzelnen Leuten aufschlagen. Hat einer mal einen Test bezüglich Stromaufnahme gemacht und kann was sagen, ob expreview recht hat, bezüglich das sich praktisch nichts geändert hat?

Hab eben mit anate telefoniert, meine Karte wird heute erst gepackt...obwohl ich se am 30.12. bestellt hab...naja, jedenfalls soll die Karte heut noch das Haus verlassen, mal schauen, ob se dann spätestens Montag bei mir eintrudelt. Und um 10 Euro ist die Amp² jetzt auch noch teurer geworden. Kostet statt 240 nun 250 Euronen.

jo habs auch gesehen, also wenn die 55nm fast keine vorteile bringt, hol ich mir vllt auf hoh.de die 65nm version von XFX black edition für 228 euro!

Ist schon ein klasse Angebot...

ich wage aber zu bezweifeln, ob die Karte ein 55NM Model ist.

Hallo,
habe selber seit kurzem eine 55nm GTX 260 von Zotac.
Fazit:
die Karte hat auf der Rückseite keinen Kühler verbaut.
Ausserdem ist sie unter Last leiser als meine alte GTX 260 mit 65nm.
Unter Last läuft der Lüfter maximal mit 50% bei einer Coretemp. von ca. 75°C.
Übertaktungspotenzial noch nicht bekannt, sicherlich aber höher als bei der 65nm Variante.
Ich für meinen Teil bin mehr als zufrieden.

Man sollte vielleicht nicht immer alles gleich schlecht reden, oder auf dubiose Vorabtests hören.

ich darf noch auf meine Amp² warten :( aber ich rede nix schlecht. Ich probiere und bild mir erstmal selbst meine Meinung. Alternate wird bestimmt schon die Fragerei nach 55nm auf den Geist gehen ^^

@muli0815: Du darfst aber bezüglich den Temps nicht deine Werte mit den gemessenen gleichsetzen. Wurde denn deine alte 65nm wärmer?
Des weiteren wie siehts mit der Stromaufnahme aus?

Beim stromverbrauch wirds vor allem drauf ankommen mit welcher karte die 55nm karte verglichen wird, denn die 65nm karte wurde ja mit 1,06v und 1,12v standardspannung ausgeliefert. Vor allem die späteren karten waren hatten oftmals nur 1,06v. Die 55nm karte wird zumindest gerade aber mit 1,12v version geliefert und dann ergibt der expreview test auch sinn, wenn die karte mit einer 65nm karte mit niedrigerer spannung verglichen wird.

ich kann mich nur an meine mit Stockkühler erinnern. Die wurde im WIndowsbetrieb 62° und unter Last so um die 82° heiß. Mal sehen, wie das mit meiner neuen wird, wenn se doch nur mal eintrudelt..

Hier haben doch schon einige die 55nm, wenn ich richtig gelesen habe.
Könnte mal jemand auf Max. OC testen?
Würde mich mal interessieren :)

@r4yn3
Also die Temps liegen knapp 5°C unter der 65nm Version.
Im Idle habe ich knapp 15 Watt weniger Leistungsaufnahme.
Bei Volllast nahezu identische Werte.
Komischerweise dreht der Grakalüfter nur noch knapp bis 50% auf, nahezu lautlos das Teil.
Hatte vorher mit der 65nm GTX 260 immer knapp 70% Lüfterdrehzahl.

Ein weiterer, für mich sehr wichtiger Aspekt, ist das verschwundene Fiepen der Karte bei manchen Spielemenüs wie Crysis usw.

Zurück
Oben