StylishChiller
Ensign
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
wieviel Punkte hast du denn?floklo4 schrieb:Naja, wenn man bei Reddit schaut, dann haben viele ca. 1000 Punkte mehr als du. Kommt halt drauf an, wie die CPU gekühlt wird und wie PBO ggf. arbeitet bzw. wie allgemein der Prozessor übertaktet wird.
StylishChiller schrieb:wieviel Punkte hast du denn?
So habe ich meinen Eingestellt im Bios. Läuft jetzt wie jede andere 65watt CPU mit max 88-90 watt. 5700x @ PBO Advanced/ Manuell PPT Limits 90 60 90. Curve Optimizer negativ (offset) -30 all core rest alles auf Auto gelassen.floklo4 schrieb:Gerade mal durchlaufen lassen: Stramme 11475 Punkte. Ich muss aber dazu sagen, dass PBO usw. komplett deaktiviert ist im BIOS.
Dann aber sicher nicht @ Stock bzw. auch nicht mit 88 bzw. 90 W PPT... Bei 15.200 Punkte bist ja schon bald in Sphären eines 5800X. Das kann der 5700X in vielen Fällen sicher, wenn man eben entsprechende Limits einstellt. Aber Sinn macht es nicht.Naja, wenn man bei Reddit schaut, dann haben viele ca. 1000 Punkte mehr als du.
Das sind 566 mehr als im ComputerBase-Test. Daher: nein.StylishChiller schrieb:Cinebench R23 14288 Punkte zu niedrig?
Den abschließenden Satz müsstest du aber auch mit beachten. Klar nutzen die PBO usw., wodurch die Ergebnisse erst zustande kommen.kachiri schrieb:Dann aber sicher nicht @ Stock bzw. auch nicht mit 88 bzw. 90 W PPT... Bei 15.200 Punkte bist ja schon bald in Sphären eines 5800X. Das kann der 5700X in vielen Fällen sicher, wenn man eben entsprechende Limits einstellt. Aber Sinn macht es nicht.
Hatte den Test leider nicht gelesen. Wie hatte CB den denn eingestellt? @ Stock oder Optimiert?Nixdorf schrieb:Das sind 566 mehr als im ComputerBase-Test. Daher: nein.
Ah, das wurde nachgeliefert. Jepp, die 12W mehr erklären die Abweichung nach oben. Zu wenig Punkte sind es jedenfalls nicht.kachiri schrieb:Stock sind die 65 Watt CPUs der Zen 3 5000er bei 65W TDP nämlich auf 76 W PPT gesetzt und nicht auf 88 W wie noch bei Zen 2.
Stock. Der Grund für die Abweichung scheinen die 88W zu sein. Nicht alle 65W-TDP-Modelle werden ab Werk so betrieben. Der 5700X gehört zu den wenigen Modellen mit 76W PPT.StylishChiller schrieb:Hatte den Test leider nicht gelesen. Wie hatte CB den denn eingestellt? @ Stock oder Optimiert?
Bei 12 watt mehr Verbrauch ist das + doch an mehr Leistung ok oder? Also Sprich Effizenz weil er läuft ja wie ich es sonst gewohnt war von 65watt CPUs also mit 88/90 wattkachiri schrieb:Was allerdings auch daran liegt, dass er das PPT hochgesetzt hat. Stock sind die 65 Watt CPUs der Zen 3 5000er bei 65W TDP nämlich auf 76 W PPT gesetzt und nicht auf 88 W wie noch bei Zen 2.
Und da der 5700X ins Powerlimit rennt - wie ja auch im Test bei Computerbase - hilft diese kleine Anpassung, dass der Boost höher geht bzw. länger gehalten wird.
Die 4,1% mehr aus 15,7% mehr Leistungsaufnahme sind schon mehr, als man sonst bei Ryzen oft bekommt. Da scheint der zusätzliche Durve Optimizer zu helfen. Das würde ich noch als akzeptabel einordnen, zumal die 88W immer noch was sind, was man problemlos leise kühlen kann.kachiri schrieb:Ob es das jetzt bringt.