5700x Cinebench R23 zu niedrige Punkte?

Registriert
Jan. 2022
Beiträge
207
Cinebench R23 14288 Punkte zu niedrig? Wie sieht es bei euch aus?
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-08-16 172052.png
    Screenshot 2023-08-16 172052.png
    282,6 KB · Aufrufe: 227
Naja, wenn man bei Reddit schaut, dann haben viele ca. 1000 Punkte mehr als du. Kommt halt drauf an, wie die CPU gekühlt wird und wie PBO ggf. arbeitet bzw. wie allgemein der Prozessor übertaktet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StylishChiller
floklo4 schrieb:
Naja, wenn man bei Reddit schaut, dann haben viele ca. 1000 Punkte mehr als du. Kommt halt drauf an, wie die CPU gekühlt wird und wie PBO ggf. arbeitet bzw. wie allgemein der Prozessor übertaktet wird.
wieviel Punkte hast du denn?
 
StylishChiller schrieb:
wieviel Punkte hast du denn?

Gerade mal durchlaufen lassen: Stramme 11475 Punkte. Ich muss aber dazu sagen, dass PBO usw. komplett deaktiviert ist im BIOS. Die CPU arbeitet nur bei 3.4GHz Basistakt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StylishChiller
  • Gefällt mir
Reaktionen: StylishChiller
floklo4 schrieb:
Gerade mal durchlaufen lassen: Stramme 11475 Punkte. Ich muss aber dazu sagen, dass PBO usw. komplett deaktiviert ist im BIOS.
So habe ich meinen Eingestellt im Bios. Läuft jetzt wie jede andere 65watt CPU mit max 88-90 watt. 5700x @ PBO Advanced/ Manuell PPT Limits 90 60 90. Curve Optimizer negativ (offset) -30 all core rest alles auf Auto gelassen.
 
Oh nein nur 13786pts bei mir, ich bin auch betroffen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002 und StylishChiller
Speicherdurchsatz dürfte gar nicht so relevant sein bei Cinebench. Hab gerade selber auch mal einen Durchlauf mit R23 gemacht und komme mit meinen 5700X in Werkseinstellungen auf 11746 Punkte. Dabei nutze ich derzeit nur 2400er RAM und nebenbei lief im Browser auch noch ein Video.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StylishChiller
Wie kommst du dazu, dass die Punkte zu niedrig sind?

Naja, wenn man bei Reddit schaut, dann haben viele ca. 1000 Punkte mehr als du.
Dann aber sicher nicht @ Stock bzw. auch nicht mit 88 bzw. 90 W PPT... Bei 15.200 Punkte bist ja schon bald in Sphären eines 5800X. Das kann der 5700X in vielen Fällen sicher, wenn man eben entsprechende Limits einstellt. Aber Sinn macht es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und StylishChiller
Was allerdings auch daran liegt, dass er das PPT hochgesetzt hat. Stock sind die 65 Watt CPUs der Zen 3 5000er bei 65W TDP nämlich auf 76 W PPT gesetzt und nicht auf 88 W wie noch bei Zen 2.
Und da der 5700X ins Powerlimit rennt - wie ja auch im Test bei Computerbase - hilft diese kleine Anpassung, dass der Boost höher geht bzw. länger gehalten wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und StylishChiller
kachiri schrieb:
Dann aber sicher nicht @ Stock bzw. auch nicht mit 88 bzw. 90 W PPT... Bei 15.200 Punkte bist ja schon bald in Sphären eines 5800X. Das kann der 5700X in vielen Fällen sicher, wenn man eben entsprechende Limits einstellt. Aber Sinn macht es nicht.
Den abschließenden Satz müsstest du aber auch mit beachten. Klar nutzen die PBO usw., wodurch die Ergebnisse erst zustande kommen.

Ich hab aus Spaß mal PBO aktiviert. Takt geht auf 4.3 GHz hoch und ich erreiche nun 14568 Punkte...
 
Nixdorf schrieb:
Das sind 566 mehr als im ComputerBase-Test. Daher: nein.
Hatte den Test leider nicht gelesen. Wie hatte CB den denn eingestellt? @ Stock oder Optimiert?
 
Was heißt "optimiert". Du hast mit deinen 90 Watt PPT keine 5% mehr Punkte im Test zum Stockwert von Computerbase. Ob es das jetzt bringt. Lasst die CPU doch einfach laufen, wie sie kommt ;D
 
StylishChiller schrieb:
Hatte den Test leider nicht gelesen. Wie hatte CB den denn eingestellt? @ Stock oder Optimiert?
Stock. Der Grund für die Abweichung scheinen die 88W zu sein. Nicht alle 65W-TDP-Modelle werden ab Werk so betrieben. Der 5700X gehört zu den wenigen Modellen mit 76W PPT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
kachiri schrieb:
Was allerdings auch daran liegt, dass er das PPT hochgesetzt hat. Stock sind die 65 Watt CPUs der Zen 3 5000er bei 65W TDP nämlich auf 76 W PPT gesetzt und nicht auf 88 W wie noch bei Zen 2.
Und da der 5700X ins Powerlimit rennt - wie ja auch im Test bei Computerbase - hilft diese kleine Anpassung, dass der Boost höher geht bzw. länger gehalten wird.
Bei 12 watt mehr Verbrauch ist das + doch an mehr Leistung ok oder? Also Sprich Effizenz weil er läuft ja wie ich es sonst gewohnt war von 65watt CPUs also mit 88/90 watt
 
kachiri schrieb:
Ob es das jetzt bringt.
Die 4,1% mehr aus 15,7% mehr Leistungsaufnahme sind schon mehr, als man sonst bei Ryzen oft bekommt. Da scheint der zusätzliche Durve Optimizer zu helfen. Das würde ich noch als akzeptabel einordnen, zumal die 88W immer noch was sind, was man problemlos leise kühlen kann.

Es ist im Resultat weniger effizient, aber falls man die Leistung gebrauchen kann, dann kann man es so lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und StylishChiller
Du erhöhst das PPT um ~16% um nicht einmal 5% mehr Leistung in einen synthetischen Benchmark herauszubekommen. Du meinst wirklich, du merkst den Unterschied in Spielen zwischen 76 und 88 Watt?

Ich muss mich ja richtig schlecht fühlen, dass mein 5800X3D nicht mehr Punkte macht als dein 5700X :D

Kann man machen. Klar. Sinnvoll? Finde ich nicht. Selbst wenn das noch "akzeptabel" ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pfreampfl und StylishChiller
Zurück
Oben