Shaav
Fleet Admiral
Guten Morgen,
Könnt ihr mir einzelne echt gute Beiträge (nicht Threads!) zum Thema Overclocking eines 5800X3D empfehlen?
Ich blicke bei den ganzen Möglichkeiten nicht durch, welche sinnvoll sind und welche nicht und wobei man darauf achten muss, z.B. wie man optimalerweise die Stabilität misst. Ich dachte da an Beiträge zu den Themen BCLK, Curve Optimizer, Boost Override, PBO-Limits erhöhen.
Vielen Dank für folgende Beitrage:
Vielen Dank
Könnt ihr mir einzelne echt gute Beiträge (nicht Threads!) zum Thema Overclocking eines 5800X3D empfehlen?
Ich blicke bei den ganzen Möglichkeiten nicht durch, welche sinnvoll sind und welche nicht und wobei man darauf achten muss, z.B. wie man optimalerweise die Stabilität misst. Ich dachte da an Beiträge zu den Themen BCLK, Curve Optimizer, Boost Override, PBO-Limits erhöhen.
@AMD-Flo
Dann will ich mal deine Neugier stillen
AMD 5800X3D
Alphacool Eisfrost Xtreme
Thermalright Peerless Assassin 120
Gigabyte B550I AORUS Pro AX Rev 1.3
Corsair SF750
ASUS 4090 TUF
Mir geht es darum mich schnell (wieder) in das Thema OC einzulesen. Ich hatte vorher einen viel schwächeren CPU-Kühler, sodass ich das Thema nur beiläufig verfolgt habe. Wenn man ein paar Jahre aus dem Thema raus ist, vergisst man viel von dem Nischenwissen. Ich wäre daher sehr dankbar für Beiträge, mit denen ich dieses Nischenwissen wieder auffrischen kann.
Ich weiß, gerade beim Thema RAM-OC gibt es hier im Forum ein paar extrem gute Beiträge. Diese zu finden ist aber extrem zeitaufwändig, wenn man in den letzten Jahren im Forum quasi nicht mehr aktiv war. Daher wäre ich hier für Hilfe echt dankbar diese Perlen unter den tausenden von Beiträgen zu finden.
Was das Thema sinnvoll oder nicht angeht - Ich bin ich mir bewusst, dass der 5800X3D ein Sonderling ist. Ich habe aber Spaß daran auch an winzigen Stellschraube zu drehen.
Mein Zeil ist es jede dieser Stellschrauben bearbeitet zu haben, z.B. Verwendung von Flüssigmetall-WLP, Optimieren der CPU durch PBO, Curve Optimizer, BCLK etc.
Vielen Dank für folgende Beitrage:
Zwirbelkatz schrieb:Vielleicht hilft dir das weiter?
https://hardware-helden.de/ryzen-70...t-curve-optimizer-und-undervolting-anleitung/
Vielen Dank
Zuletzt bearbeitet: