5800 OC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Shaav

Fleet Admiral
Guten Morgen,

Könnt ihr mir einzelne echt gute Beiträge (nicht Threads!) zum Thema Overclocking eines 5800X3D empfehlen?

Ich blicke bei den ganzen Möglichkeiten nicht durch, welche sinnvoll sind und welche nicht und wobei man darauf achten muss, z.B. wie man optimalerweise die Stabilität misst. Ich dachte da an Beiträge zu den Themen BCLK, Curve Optimizer, Boost Override, PBO-Limits erhöhen.
@AMD-Flo
Dann will ich mal deine Neugier stillen :cool_alt:

AMD 5800X3D
Alphacool Eisfrost Xtreme
Thermalright Peerless Assassin 120
Gigabyte B550I AORUS Pro AX Rev 1.3
Corsair SF750
ASUS 4090 TUF

Mir geht es darum mich schnell (wieder) in das Thema OC einzulesen. Ich hatte vorher einen viel schwächeren CPU-Kühler, sodass ich das Thema nur beiläufig verfolgt habe. Wenn man ein paar Jahre aus dem Thema raus ist, vergisst man viel von dem Nischenwissen. Ich wäre daher sehr dankbar für Beiträge, mit denen ich dieses Nischenwissen wieder auffrischen kann.

Ich weiß, gerade beim Thema RAM-OC gibt es hier im Forum ein paar extrem gute Beiträge. Diese zu finden ist aber extrem zeitaufwändig, wenn man in den letzten Jahren im Forum quasi nicht mehr aktiv war. Daher wäre ich hier für Hilfe echt dankbar diese Perlen unter den tausenden von Beiträgen zu finden.

Was das Thema sinnvoll oder nicht angeht - Ich bin ich mir bewusst, dass der 5800X3D ein Sonderling ist. Ich habe aber Spaß daran auch an winzigen Stellschraube zu drehen.

Mein Zeil ist es jede dieser Stellschrauben bearbeitet zu haben, z.B. Verwendung von Flüssigmetall-WLP, Optimieren der CPU durch PBO, Curve Optimizer, BCLK etc.

Vielen Dank für folgende Beitrage:
Zwirbelkatz schrieb:

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: theLittleCandy und Aduasen
Sykehouse schrieb:
Wie wäre es mit den angepinnten Threads hier als Ausgangspunkt?

Danke für den Hinweis, aber soviel Zeit habe ich leider nicht mehr. Ich suche nach einigen wenigen guten Beiträgen :)

Den 5800X3D kann man nicht sinnvoll übertakten, zudem ist es sehr riskant.
Mehr Anwendungsleistung bekommt du eventuell mit dem CO.
Mehr Spieleleistung gibt es nur mit schnellem und optimiertem RAM. Hier kann man noch einiges rausholen.

Welche Hardware hast du genau (Board, Kühler, RAM) und was ist das Ziel?
Ein langer Balken in Cinebench kann nicht das Ziel sein.

@Shaav - Edits des schon gelesenen Startbeitrags und unpassender Tittel sind mehr als uncool...
Shaav schrieb:
aber soviel Zeit habe ich leider nicht mehr.
aber du verschwendest die Zeit anderere Menschen

• Gefällt mir
Reaktionen: arvan, Kuristina, inge70 und eine weitere Person
Ich finde das die Core VIDs echt hoch, ich fahre combo 3 und habe da zum Vergleich zu deiner CPU echt super Werte.

Shaav schrieb:
Themen BCLK, Curve Optimizer, Boost Override, PBO-Limits
Dein FCLK läuft auf 1.600MHz was wohl heißt, dass du 3.200er RAM hast. Guck das du die höher taktest. Wird dir zwar in Cinebench nichts bringen, aber in einigen Spielen können das bei der Grafikkarte schonmal mehr als 10fps ausmachen. Besonders die 1% Low FPS werden besser. Natürlich nur wenn auch die Timings alle da stehen, wo sie stehen sollen.......

• Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo, Kuristina, mae und 2 andere
Und der passende Thread dazu wäre der unter deinem. ;)

@AMD-Flo Danke für den Hinweis. Das Thema gehe ich aber erst an, nachdem die CPU ausreizt ist . :)

@Shaav

Du kommst hier rein und verlangst von den Leuten, die hier in ihrer Freizeit anderen helfen, dass sie dir bitte alles schön mundgerecht servieren. So läuft das aber halt nicht.

Und wenn du keine Zeit hast, dir die bisherigen und guten Beiträge zu dem Thema durchzulesen, dann hast du halt auch keine Zeit fürs OC.

Vor allem nicht, wenn du dann auch noch schnippisch wirst. Aber wenn du wirklich die Aussagen, dass es sich nicht lohnt und nicht gut funktioniert ignorieren möchtest, dann musst du dich halt eben selber ans Werk machen und die Infos zusammentragen, die dir passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbtaste420, Kuristina, daniel987 und eine weitere Person
AMD-Flo schrieb:
Welche Hardware hast du genau (Board, Kühler, RAM) und was ist das Ziel?
@Shaav Vielleicht kannst du diese Frage beantworten, dann kann man gezielt weiterhelfen.
Worum genau geht es dir? Mit CO kannst du die Spieleleistung nicht wirklich erhöhen, wenn überhaupt die Anwendungsleistung bei mittelmäßiger Kühlung. BLCK und Spannungserhöhung ist sehr riskant. Der 5800X3D ist inzwischen eine Rarität und sollte schonend behandelt werden.
Zur Erhöhung der Spieleperformance musst du an den RAM. Bringt, aber auch nur was, wenn du nicht im GPU Limit hängst.

@AMD-Flo
Dann will ich mal deine Neugier stillen :cool_alt:

AMD 5800X3D
Alphacool Eisfrost Xtreme
Thermalright Peerless Assassin 120
Gigabyte B550I AORUS Pro AX Rev 1.3
Corsair SF750
ASUS 4090 TUF

Mir geht es darum mich schnell (wieder) in das Thema OC einzulesen. Ich hatte vorher einen viel schwächeren CPU-Kühler, sodass ich das Thema nur beiläufig verfolgt habe. Wenn man ein paar Jahre aus dem Thema raus ist, vergisst man viel von dem Nischenwissen. Ich wäre daher sehr dankbar für Beiträge, mit denen ich dieses Nischenwissen wieder auffrischen kann.

Ich weiß, gerade beim Thema RAM-OC gibt es hier im Forum ein paar extrem gute Beiträge. Diese zu finden ist aber extrem zeitaufwändig, wenn man in den letzten Jahren im Forum quasi nicht mehr aktiv war. Daher wäre ich hier für Hilfe echt dankbar diese Perlen unter den tausenden von Beiträgen zu finden.

Was das Thema sinnvoll oder nicht angeht - Ich bin ich mir bewusst, dass der 5800X3D ein Sonderling ist. Ich habe aber Spaß daran auch an winzigen Stellschraube zu drehen.

Mein Zeil ist es jede dieser Stellschrauben bearbeitet zu haben, z.B. Verwendung von Flüssigmetall-WLP, Optimieren der CPU durch PBO, Curve Optimizer, BCLK etc.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben