5800x3d Benchmark deutlich unter den Erwartungen.

Hallo, hier mal ein paar Vergleichswerte, haben ja ein ähnliches PC-System.

Habe mal gelesen, dass die 3600 MHz vom RAM für die RAM Einstellungen sehr förderlich sind bei dieser CPU.
Hatte leider noch keine Zeit mal ein richtiges RAM-Tuning durchzuführen, könnte mir die 16 CL bestimmt auch noch raus kitzeln. Dafür läuft bei mir alles Stabil mit T1.

Nun denn die Benchs des Tages zeigen ich sollte nach 1.5 Jahren meine CPU- Wärmeleitpaste mal wieder erneuern. Singel Core max. 58 °C bei 4.5 GHz und beim Multi- Coredie 80 °C bei 8x 4.2 GHz. [Raumtemp. bei ca. 20 °C]

Ansonsten ist die 5800X3D kein Anwendungsprofi, aber in Games einfach ein Schwergewicht bei einer spitzen Energieeffizients.

R23 Singel-Core max.58 C..JPG
R23 Multi-Core max. 80 C..jpg
Grüße

Ich habe mal bisschen rumgespielt.

PPT / TDC / EDC
10075115

Ohne CO: 13.200 Punkten
CO -30: 14.000 Punkten
CO -20: 13.800 Punkten

PPT / TDC / EDC
14295140

Ohne CO: 14.100 Punkte
CO -30: 14.600 Punkte

Was kann man beobachten? In meiner Standard-Config mit reduzierten Werten für PPT, TDC, und EDC ist umso niedriger der CO-Wert, umso weniger Takt. Daher kommen dann auch die Unterschiede bei den Punkten.
Da eben nicht mehr als 100 Watt gezogen werden, bin ich mit meiner kompakten Kühlung am Ende bei 80°C. Egal ob ohne CO oder CO -30. Das ist hier also nicht der limitierende Faktor (sondern durch die höhere Spannung bei niedrigeren Taktraten ist man früher im Powerlimit).

Mit den Stock-Werten für PPT, TDC und EDC komme ich ohne CO zwar auf ähnliche Taktraten wie mit meinen Werten bei CO -30, bekomme sie aber nicht gehalten, weil die CPU ziemlich schnell die 90°C erreicht. Peak Leistungsaufnahme sind wir dann bei 133 Watt.

Gebe ich jetzt hier wieder CO -30 hinzu, erreicht die CPU 4,4 GHz im Multi. Die Peak-Leistungsaufnahme liegt dann nur noch bei 115 Watt und die CPU wird nur noch 85°C heiß...

Und ja, ich habe geschaut ob ich Clock Stretching habe. Das ist nicht der Fall.

Das sind zwar auch zu keiner Zeit die 14.900 Punkte, die ComputerBase scheinbar erreicht hat. Allerdings würde ich das hier auf die unterschiedliche Kühllösung zurückführen.

Und das ist bei den 8-Kernern halt der springende Punkt: Die Kühlung. Insbesondere beim eigentlich effizienten 5800X3D, wo der 3D-Cache aber nicht gerade zuträglich ist, was die Abfuhr der Verlustwärme angeht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und Mr.BlackX
Hab auch gerade noch mal gebencht. Mit aktuell Allcore -23.
Der 3DMark CPU Profile ist auch im Normbereich, wenn ich's mit anderen Ergebnissen aus'm Netz vergleiche.
cinebench.jpgcpuprofile.jpg

Hier mal Werte mit CO-30 und optimiertem Ram:
mc.png

Ich komme mit 280er AIO auf ca 120W peak und eigtentlich immer unter 80°C

LadykillerTHG schrieb:
Bedenke wenn du pbo -30 machst das dabei auch Leistung flöten geht, weil die opferst du für weniger temperatur dann die CPU taktet niedriger dann.

Vielleicht mal informieren was PBO2 wirklich macht eh man das schreibt... Mehr Fehler in dem kurzem Text geht ja kaum.

Pbo2 -30 senkt nicht die Temperatur und Taktraten sondern ist ein Offset für die Spannungsversorgung in der CPU .. dadurch steigert es sogar die Taktrate..

Vielleicht mal Videos von igorslab anschauen
https://www.igorslab.de/amd-ryzen-d...ung-und-niedrigere-temperaturen-praxistest/4/

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke an allen hier, schön zu sehen das es noch so aktive Foren gibt :D
Ja es kann sehr gut sein das ich mal was mit der Kernanzahl versucht habe und dabei ein oder zwei YouTube Videos zur Hilfe genommen habe. xD
Ich habe mich nun entschlossen mein Windows frisch neu aufzusetzen und siehe da, ohne etwas zu ändern sofort 14200 Punkte.

• Gefällt mir
Reaktionen: ExBergmann, testsieger73, Cyberpunk61 und eine weitere Person

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
So sieht das aus wenn die Cpu mal gefordert wird ...........;)

so.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Jon Dohnson
True Monkey schrieb:
So sieht das aus wenn die Cpu mal gefordert wird ...........;)
Habe die CPU ja auch, zwar auf x470 Prime, dachte ich hätte alles optimiert was geht...
Aber wie zum Teufel bekommt man 160W in diese CPU rein???

Edith: Ach, ich Stoffel sehs ja jetzt erst, Stickstoff, da bin ich dann raus.

@True Monkey Ich habe mich schon gewundert 17.xxx Punkte bei cinebench mit dem 5800x3d 🙈.
Da bin ich zufrieden mit den 15.xxx , etwas über 70 Grad in Volllast mit co -27.
Aber hast du den Chipsatz auch gekühlt oder hat das Board 2 Taktgeber? Bclk 113 MHz 🤪 , bei mir steigt bei ca 103 MHz Maus und Tastatur aus, da bei mir der USB Takt daran gekoppelt ist.

cutterslade1234 schrieb:
Aber hast du den Chipsatz auch gekühlt oder hat das Board 2 Taktgeber? Bclk 113 MHz 🤪

Das ist nur ein Kompressor ......Ln2 war nicht nötig bzw bringt da keinen weiteren Vorteil
Das ist der sweet Spot der Cpu und ich halte den Cpu-z WR damit.

kom.jpg

ja ....der Blck
Da gibt es viele die gerne wüßten wie ich das mache
Im Prinzip alle hinter mir ...
https://hwbot.org/benchmark/cpu_frequency/rankings?processorId=6801&hardwareType=cpu

Und nein das ist kein Zufallstreffer von mir
Ich kann das reproduzieren auch mit einer anderen Cpu

5700x3d .....

so so.jpg

15520 P @ 4,533 Ghz :evillol: blck 112

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon und cutterslade1234
Dies ist "machbar" als 24/7 Setting, das ich aktuell habe,
kein Bench, sondern wirklich 100 % auf den Punkt optimierter 5800X3D.

Über 15000+ er riecht jeder, der sich etwas Zeit nimmt!
Alles Weitere auch gern in meine Signatur, dort in den Thread mal vorbeischauen.

CB R23 09.05.2024.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: w0wka, coxon und cutterslade1234
Netter Feuerwehrschlauch, wo läuft was wasser hin nachdem es auf die CPU gedrückt wird?

Kein Wasser ......Kältemittel

Zurück zum Verdichter (hinten im Bild)zum Verflüssigen und der drückt es dann so zum Evaptor wo es wieder entspannt

• Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
@MehlstaubtheCat deinen Bericht hatte ich mir letztes Jahr schon aufmerksam durchgelesen. Top 👍🏻, sogar die Kerne einzeln mit unterschiedlichen Offset.
Bin bei Co -27 , CB 15.240 +/- aber ich hab hier "nur" DDR4 3000@3200 MHz und beim x3d spielt der RAM in Spielen eh nicht so eine große Rolle. Als ich damals bei neuerscheinen des Ryzen 3700x zugeschlagen habe, war 32 GB RAM noch teurer und wegen ein paar % Leistung nochmal neuen Eol RAM zu holen 🤷🏼‍♂️. Wobei ich auch glaube das mein Board irgendwo zu macht, mit dem Ryzen 3700x und DDR4 3600 MHz war bei 34xx MHz Schluss, beim Ryzen 5800x3d ebenfalls bei anderen 32 GB DDR4/ 3600 MHz auch nicht über 3500 MHz 🤪 trotz anderer CPU und somit Speichercontroller.

Der Ryzen 5700x für meinen Kumpel lief dann anstandslos mit 3600 MHz Xmp und einen b550. Am RAM lags nicht

DDR4 3000@3200 MHz und beim x3d spielt der RAM in Spielen eh nicht so eine große Rolle.
Das viel falsch Gelaber hier im Forum im Umlauf.
Wenn man nur 3200MHz "XMP oder 3600MHz "XMP"
Einbaut, ohne manuell die Timings zu verbessern, bringt das sehr wenig, ja!
Wenn du aber Spiele wie Star Citizen zockst,
ist das locker mal 10 %+ mehr Leistung von 3200MHz "XMP"(CL16) zu 3800MHz "scharfen" (mein Screenshot oben) Timings,
auch beim X3D!

Erst, wenn man den Speicher wirklich sauber manuell einstellt,
bringt es wirklich Leistung, auch beim X3D.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und patze812
kachiri schrieb:
Ich habe mal bisschen rumgespielt.

PPT / TDC / EDC
10075115

Ohne CO: 13.200 Punkten
CO -30: 14.000 Punkten
CO -20: 13.800 Punkten

PPT / TDC / EDC
14295140

Ohne CO: 14.100 Punkte
CO -30: 14.600 Punkte

Was kann man beobachten?
Im Prinzip das, was ich schon auf der ersten Seite gesagt habe: Clock-Stretching durch zu niedriges/hohes CO (kommt wohl auf die Perspektive an^^). Danke fürs Testen. :D

MehlstaubtheCat schrieb:
Bei mir ist die GPU Hart im Limit - Immer :D (Ohne nachzusehen)

Interessanter würde es bei Großen bebauten Universen in Dyson Sphere Program zum Beispiel, sobald man da einen gewissen Fortschritt erreicht ist ein CPU Limit garantiert.

coxon schrieb:
Im Prinzip das, was ich schon auf der ersten Seite gesagt habe: Clock-Stretching durch zu niedriges/hohes CO (kommt wohl auf die Perspektive an^^). Danke fürs Testen. :D
Nein, ich habe KEIN Clock Stretching. Die effektive Taktrate passt. Ich habe einfach unterschiedliche Taktraten insbesondere im 100/75/115-Setting. Das ist der EINZIGE Unterschied. Weil die Spannung ohne CO höher liegt, bin ich halt früher im Power-Limit und er taktet einfach niedriger.

Hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen. Mit -30 bin ich bei 100/75/115 eben bei 4,2 GHz effektiv. Ohne CO in dem Setting halt nur noch bei knapp 4,0 GHz effektiv. Mir wird auch bei den "Kern-Takten" entsprechend nichts anderes angezeigt. Das deckt sich.
Er rennt einfach ins Powerlimit und taktet halt nicht mehr so hoch.

Mit den Stock-Werten eben genauso. Nur das er hier an sein Taktmaximum (4,4 Ghz) geht. Ohne CO aber eben mit mehr Spannung und damit mit mehr Leistungsaufnahme was früher aufgrund der Temperaturen dazu führt, das der Takt nachgibt.
Mit CO hält er den Takt länger, weil weniger Spannung bei gleicher Arbeit eben 15 Watt weniger Leistungsaufnahme.

Dunno wo du da ein Clock Stretching siehst.

Und tatsächlich war das Problem (auch) das wohl einige Kerne deaktiviert waren. Denn durch Clock Stretching verlierst du jetzt auch nicht 1/4 deiner Leistung :D
Wenn ich dann auch die Leistungsaufnahme sehe, vermute ich da eher eine Kombination mit Custom Settings diesbezüglich.

ClockStretching wird ja auch nicht mit einer Lampe am Gehäuse angezeigt. Die Taktraten, die die üblichen Tools anzeigen, geben Dir auch keine Hinweis darauf. Ich hab mit meinem 5800x3d selbst schon ein bisschen bei den Settings experimentiert und das Phänomen merkst Du afaik nur, wenn die Benchmarkwerte plötzlich in die falsche Richtung gehen. Ob nun im Turbo 4, 4,2 oder 4,4 GHz anliegen lt. Ryzen Master oder ähnlichem, sagt nichts aus.

Dennoch: Wenn ich Deine Angaben richtig verstehe, sehe ich bei Dir auch eher kein CS.

Zurück
Oben