Hier muss einiges gefixt werden
Nikon71 schrieb:
Immer noch lahm ... einzig für Muttis Office zu gebrauchen ... ansonsten gibt es bessere Alternativen ...
Sohnemann mit seinem Gam0r PC wird keinen Unterschied zwischen einer QLC und einer 970 Evo etc mitbekommen.
Der (all)gemeine Gamer lastet die Schreibrate einer QLC SSD mit seinen Store-Downloads nicht aus.
Die paar Leutchen die ständig 4K Videos von ihrer CAM nachbearbeiten und hin- und her kopieren oder mit geklauten ISO Files mit 100GB etc rumhantieren, müssen sich halt woanders umsehen
Botcruscher schrieb:
Der Cache ist doch noch nicht mal das Problem. Beleg die Laufwerke mit typischen 75% und die Leistung fällt ins Bodenlose. Schon wegen der Verteilung der Daten bei einem über Monate genutzten Laufwerk sind die meisten Test total nichtssagend.
Hamse mal ne Quelle für die Behauptung das Fragmentierung ein Problem für die Firmware von SSD ist oder entspringt dies deiner Fantasie?
Das SSD besser nicht bis zum Anschlag gefüllt werden sollten, ist nun auch keine Erkenntnis die wir nicht bereits seit 10 Jahren kennen. Produkte mit fettem Over-Provsioning kosten halt deutlich mehr.
Killer1980 schrieb:
Trotzdem sehe ich keinen Fortschritt sondern eher Rückschritt.
Der Fortschritt liegt eindeutig darin das QLC SSD zu niedrigsten Preisen die Use Cases von sehr vielen Kunden problemlos erfüllen.
Du hast kannst gerne SLC SSD zu Preisen wie vor 10 Jahren kaufen. Schau dich bei Optane und Enterprise Produkten um.
Killer1980 schrieb:
Wir sparen höchstens 10 Prozent beim Kauf, der Hersteller aber deutlich mehr.
Der Preisverfall sagt ganz klar das die Kunden mehr als 10 Prozent sparen. Die günstigsten TLC SSD kosten 20 Prozent mehr als ihre QLC Pendants. Wichtig ist hierbei das Low Budget TLC SSD niedrigere TBW aufweisen als die QLC von Intel und Crucial
Killer1980 schrieb:
Wenn du jetzt die beiden vergleicht sind es nur ca. 30 Euro unterschied. Das ist nach Jahren der Entwicklung zu wenig beim Preisrutsch
Du vergisst hierbei das Chipfläche Geld kostet. QLC kann nur 30 Prozent billiger sein weil lediglich 30 Prozent mehr Kapazität auf der gleichen Fläche untergebracht werden.
Ergo entsprechen 30 Euro Unterschied bei 1TB auch 30 Prozent Kostenersparnis.