5800x3D zu Heiß im Idle. Was tun?

Gerry_001

Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD R7 5800x 3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Dominator 32GB 3200 CL16
  • Mainboard: Gigabyte X570S Aorus Elite AX (rev.:1.1)
  • Netzteil: BeQuiet Pure Power 12M 1000W
  • Gehäuse: Corsair 4000D Airflow
  • Grafikkarte: Zotac RTX 4080 Super
  • HDD / SSD: Samsung 970 Evo 2TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): CPU Kühler: Corsair iCue H100i RGB Pro XT

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe mir eine Neue Graka gekauft (4080 Super) und dazu ein neues Gehäuse ( 4000D Airflow) und ein neues Netzteil ( PurePower 12 M). Der Rest wurde übernommen. Seit dem Umbau habe ich allerdings das Problem das die CPU im Idle nicht unter 65°C kommt, und auch nur bei kleinen Last anstiegen ist die CPU sofort auf 91°C. Mit kleinen Last anstiegen meine ich wirklich kleine anstiege, öffnen vom Browser oder Outloock, beim Starten von Steam ist dann die Hölle los. Alle 6 Lüfter drehen sofort hoch und laut HWinfo war beim Starten von Steam die Temperatur bei 100°C, also kurz vor der selbst Abschaltung, dabei war lag die Auslastung bei nur 13%.
Seit dem Umbau habe ich auch kein Spiel mehr gespielt weil Schäden vermeiden möchte. Vor dem Umbau habe ich Stundenlang COD oder ähnliches gespielt das war aber nie ein Problem.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Was habe ich bereits Unternommen? Eigentlich nicht viel. Ich habe einen geeigneten Luftkühler Probiert aber auch da hat sich nichts geändert, und im Bios habe ich ReSize Bar deaktiviert einfach um zu Testen ob sich was ändert, allerdings erfolglos.

Was könnte der Fehler hierbei sein? Bin mit meinem Latein am ende und würde mich sehr über euer Schwarm wissen freuen und bedanken.

LG Schönen Tag noch

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Gerry_001 schrieb:
Wärmeleitpaste (vergessen)?

Gerry_001 schrieb:
Ich habe einen geeigneten Luftkühler Probiert aber auch da hat sich nichts geändert
Welchen?

Gerry_001 schrieb:
und im Bios habe ich ReSize Bar deaktiviert einfach um zu Testen ob sich was ändert, allerdings erfolglos.
Da(bei) ändert sich bzgl. Temperatur auch nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Wurde die AiO beim Gehäusewechsel neu montiert? Wenn ja ist entweder ein Montage/Verkabelungsfehler vorhanden oder es stimmt was mit der Wärmeleitpaste nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und JumpingCat
Poste hier einfach mal ein Bild vom Hardwareinfo64 Sensorstatus. (ALT+Druck und dann einfach hier mit rechsklick einfügen)

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Die AiO habe ich beim "Umzug" ins neue Gehäuse nicht von der CPU genommen, und die Paste habe ich vor ca. 2 Monaten Neu gegeben. ( ThermalGrizzly Kryonaut Extrem)
midwed schrieb:
BeQuiet Darkrock 4
midwed schrieb:
Da(bei) ändert sich bzgl. Temperatur auch nichts.
Ok. Wusste ich nicht hätte ja sein können.

Poste doch mal Fotos vom Gehäuse, speziell Richtung CPU Kühlung. Aber auch vom Innenaufbau allgemein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Vielleicht der Grund? Ich würde den Kühler runter nehmen und alles überprüfen

Hört sich wirklich nach einem Montagefehler bzw. Defekt der Kühlung an. Bei Wasserkühlungen hört man das ja häufiger, aber mit Luftkühler sollte es dann eigentlich normal laufen. Vielleicht auch da Fehler gemacht? Passt der Kühler zum Sockel?

Wird der Wasserkühler denn überhaupt warm?

Anhänge

• HW1.PNG
    HW1.PNG
    143,6 KB · Aufrufe: 150
  • HW2.PNG
    HW2.PNG
    116,5 KB · Aufrufe: 151
  • HW3.PNG
    HW3.PNG
    129,4 KB · Aufrufe: 149
@Gerry_001
hatte auch probleme mit meinem 5800x3d temps,
darkrock pro 4 hat auch bei mir 98 grad gehabt noctua chromax ndh15 auch 93 grad, arctic 420aio od 360 aio beide max teamps unter extrem last 87 grad normal last 60-70 grad.

im bios kannst du den cpu etwas zügeln siehe videoe bei YT.
z.B.

Roy Schwarz schrieb:
hatte auch probleme mit meinem 5800x3d temps,
Hatte ich vorher aber noch nie. Habe die CPU jetzt seit knapp 1,5 Jahre und nie Probleme damit! Erst seit dem Umbau.

Es ist mit keinem noch so günstigen Lüfter normal 90° bei 35 Watt Verbrauch zu haben. Und wenn vorher die Temperaturen gut waren und jetzt super schlecht, dann kommt eigentlich nur die Kühlung in Frage.

Die CPU Kernspannung scheint auf 1,256V festgetackert zu sein. schon mal einen CMOS Reset laut Handbuch gemacht?

JumpingCat schrieb:
Wann hast du das letzte BIOS Update gemacht?
Vor ca. 1 Monat. Da war die Version F9a verfügbar.
Luftgucker schrieb:
schon mal einen CMOS Reset laut Handbuch gemacht?
Nein. Als ich sowieso alles abgesteckt habe und die Grafikkarte raus hatte habe ich die Bios Batterie herausgenommen und ca. 20 sek. den Powerbutten gehalten.

Ayo34 schrieb:
Es ist mit keinem noch so günstigen Lüfter normal 90° bei 35 Watt Verbrauch zu haben.
Ja schon klar aber wenn es mit einem anderen Kühler auch nicht besser wird, kann es wiederum nicht die Kühlung sein. Oder habe ich einen Logik fehler?
Ergänzung ()

JumpingCat schrieb:
Das ist kein BIOS Reset.
Hab es bis jetzt immer so gemacht und hat immer Funktioniert. Aber ich werde es mal laut Handbuch durchführen!

Wenn du dir sicher bist, dass du den Luftkühler richtig montiert hast, dann liegt es nicht am Luftkühler. Daher ja auch meine Frage, ob z.B. die AiO überhaupt warm wird und entsprechend funktioniert. Das ist ein Handgriff.

Ayo34 schrieb:
AiO überhaupt warm wird und entsprechend funktioniert.
Ein Schlauch der AiO ist warm und auch beim Radiator kommt warme Luft raus. Also irgendwas macht sie, wenn auch nicht so wie geplant bzw. so wie sie es schon gemacht hat.
JumpingCat schrieb:
Laut Screenshot hat die AiO direkt an der CPU nur knapp über 30°C.
Jetzt Aktuell hat das Kühlmittel 33,1°C. Ich verstehe es auch nicht. Ich mache jetzt mal das Bios Reset und melde mich dann wieder.

Zurück
Oben