5800X3D

Der 5800X3D ist das beste was meinem AM4 Board je passiert ist :love:
sorry...

Der 3d zerfetzt alles. Es gibt keine plausiblen und rationale Gründe den Cpu nicht zu kaufen. Auch habe ich einschlägige wissenschaftliche Literatur hierzu recherchiert, keider negativ. Neuste Studien bekräftigen sogar die These dass ein 5800x3d zwingend Eigentum einen gamers darstellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: electronish, aklaa und Snoop7676
100 € für 0-25 % Mehrleistung je nach Spiel. In Anwendungen keinerlei Vorteil ... und gerade bei größeren Auflösungen schmilzt der Vorteil des X3D dahin.

Lightshow schrieb:
Ich brauche Gründe warum ich mir KEINEN 5800X3D kaufen soll.
Habe einen 5800X bei mir drin.
5800x3d gibt es bei Mindfactory für 319 Euro und dazu noch Company of Heroes 3, das ich eh haben will.
Denke meinen 5800X kann ich noch für 140-150 € verkaufen.

Wie bekomme ich diesen kaufgedanken aus dem Kopf!!!!

In 10 Jahren reißt er nichts mehr. AM4 Plattform ist am Ende. ARM wird die Zukunft.

war auch am überlegen aber es lohnt sich eigentlich nicht zu der Mehrleistung was die Unkosten angehen würde zu mal man auch dann erstmal eine fette graka brauch um diese 10-15% mehr Leistung zu haben.

Sollte das Spiel nicht auch mit dem 5800X wunderbar laufen?

Leute, mal spass bei Seite, es gibt klar ein Case. Willst du noch auf deiner plattform bleiben und hängst im cpu limit, in der regel 1080p und 1440p? Dann kaufen und in 3 jahren alles neu machen. Aber auch in 4 k bringt der 5800x3d viel wenn du neue gen hast, wie eine 4080 oder 4090, denn die haben einfach mal das gpu limit linear nach oben verschoben. Also überleg die wann du wieder die plattform wechseln willst und ob cpu wirklich dein flaschenhals ist?

trolololol, das geht mir jedesmal so, wenn ich neue HW Tests sehe, aber letztendlich siegt bei mir immer die Vernunft, dass ich das Geld lieber dann ausgebe, wenn ich wirklich mehr Rechenpower brauche.

Auf alle Fälle müsste man mal wissen, welche restliche Hardware du hast, welche Games du in welcher Auflösung zockst. Dann kann man erst sagen, ob dir der 5800X3D was bringen würde. Ja und wenns darauf hinausläuft, dass er dir nichts bringt, hast du ja Grund genug den nicht zu kaufen bzw. hat man keinen Grund ihn zu kaufen. Denn warum sollte man was kaufen, was einem nichts bringt. Dann lieber das Game nachm Release für einen schmalen Taler holen und das Geld für AM5 oder GPU sparen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: TheOptimizer
@Gehirnzelle
Nur weil man im CPU Limit hängt muss man nicht gleich aufrüsten. Man sollte das eher davon abhängig machen wie Stark das CPU Limit ist. Und selbst dann kann es wenig Sinn machen aufzurüsten, den das Spiel kann auch wunderbar mit nem starken CPU Limit laufen. Das gleiche gilt auch für die GPU.

Letztlich musst du wissen, ob du es brauchst und ob du das Geld locker hast. Ich bin sogar von einem 5700X auf auf einen 5800X3D umgestiegen. War der reine "Haben-Will-Faktor". Jetzt kann ich mich immerhin damit "trösten", dass es immerhin ein Spiel gibt, wo der 5700X tatsächlich limitiert hat, sondern auch mit der Tatsache, dass er in allen anderen Spielen deutlich effizienter unterwegs ist als vorher der 5700X. Das ist doch auch was... Und die glatteren Frametimes merke ich tatsächlich auch in Spielen, wo sich CPU (und GPU) aufgrund eines festgesetzten Framelimits eher langweilen.

Nüchtern betrachtet macht es keinen Sinn ^^

Macht der bei UWQHD in Kombination mit einer RX7900xt Sinn oder merke ich da keinen Unterschied zu einem 5600x

• Gefällt mir
Reaktionen: electronish, SaPa, ShowOff und 3 andere
Das ist das schöne an der (R)evolution, die hört nie auf !
( Frei nach Juan Cortez :-)

Wenn mit dem Rechner in der Regel nur gespielt wird und dann der "normale Kram", wie E-Mails, Texte schreiben, Streams gucken, usw. gemacht wird, kann sich ein Wechsel auf einen 5800X3D aufgehen.

Sollte aber noch recht viel Bild- oder Videobearbeitung bzw. Musikbearbeitung gemacht werden, hätte der 5800X durch seinen höheren Grundtakt pro Kern wieder Vorteile.

Ist immer eine Sache der Ausgangslage.

@Reset90
Selbst in 4K mit einer 4090 ist der Performance Zuwachs mit einem 5800x3D in manchen Games deutlich. Wenn ich schon 2000€ für eine Grafikkarte ausgebe, dann lase ich die doch nicht verhungern.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Ich habe auch mal gezuckt nach dem Motto "altes System dann ausgereizt..". Aber momentan merke ich nicht, dass der 3600 mir Sorgen macht. Wobei ich als Full-HD-Spieler schon deutlich bei den Frames was merken würde denke ich.

Lightshow schrieb:
Wie bekomme ich diesen kaufgedanken aus dem Kopf!!!!
Heirate und überlasse deiner Frau alle finanziellen Entscheidungen!

Generelle Frage: Brauchst Du die CPU überhaupt? Hast Du aktuell ein Problem mit deiner Leistung? Am Ende gibst Du Geld für ein reines "Haben will" aus. Die 140-150 Euro für den 5800 musst du auch erstmal bekommen und CoH gibt es wahrscheinlich eh in Kürze irgendwo mit Rabatt zu kaufen.

Falls Du die Frage nein beantworten kannst dann gönn dir von dem Geld lieber etwas was Dir Freude bereitet und du sonst vielleicht nicht gekauft hättest.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack
Zurück
Oben