Tatsächlich ist es ein Problem. Ich schaffe mit dem 5900x keine stabilen 360 Frames. Natürlich geht es mal bis 600 - 700 Frames, in der Range (Übungsplatz in Valorant) auch bis zu 800 Frames hoch. Im Spiel selbst habe ich dann bei einigen Spielsituation aber tatsächlich nur noch 180 Frames. Die Grafikkarte ist dabei maximal 30-40 % ausgelastet. Im Schnitt habe ich laut Radeon-Treiber 277 Frames…
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Suche einen 5800x3d…
- Ersteller Toidi99
- Erstellt am
DaBas
Lieutenant
Wer sich einen völlig überteuerten 5800X3D auf Ebay oder bei Kleinanzeigen kauft, obwohl es den leistungsmäßig nur minimal langsameren 5700X3D noch neu mit Gewährleistung und Garantie zu kaufen gibt, macht grundlegend komplett was falsch. Die Gefahr, dann auch noch übers Ohr gezogen zu werden, kommt da dann noch hinzu.
Noch schlimmer ist es ja derzeit beim 7800X3D/9800X3D. Ersterer ist neu auch nur noch zu übelsten Preisen zu bekommen und letzterer neu weiterhin kaum und auf den diversen Plattformen bei den Scalpern für 700€ aufwärts. Und demnächst stehen die 12 und 16 Kerner X3D vor der Tür ...
Gerade bei Kleinanzeigen und insbesondere bei solchen Preisen eigentlich immer nur per Abholung und Bezahlung bei Abholung. Wenn der Verkäufer dann dieses ablehnt, sollten eigentlich alle Lampen hellrot leuchten. Klar gibt es auch ehrliche Verkäufer, wo alles auch bei Vorkasse problemlos über die Bühne geht.
Aber das Risiko, gerade bei solch begehrten Teilen abgezockt zu werden, ist doch erheblich.
Noch schlimmer ist es ja derzeit beim 7800X3D/9800X3D. Ersterer ist neu auch nur noch zu übelsten Preisen zu bekommen und letzterer neu weiterhin kaum und auf den diversen Plattformen bei den Scalpern für 700€ aufwärts. Und demnächst stehen die 12 und 16 Kerner X3D vor der Tür ...
Gerade bei Kleinanzeigen und insbesondere bei solchen Preisen eigentlich immer nur per Abholung und Bezahlung bei Abholung. Wenn der Verkäufer dann dieses ablehnt, sollten eigentlich alle Lampen hellrot leuchten. Klar gibt es auch ehrliche Verkäufer, wo alles auch bei Vorkasse problemlos über die Bühne geht.
Aber das Risiko, gerade bei solch begehrten Teilen abgezockt zu werden, ist doch erheblich.
Da ich ja mehrere AM4 Systeme habe, habe ich einen 5700x3d ganz regulär gekauft. Den bekommt einer meiner Söhne für seinen 5600x. Für mich ist es ein 5800x3d aus der Bucht geworden. Da heißt es dann hoffen. Der hat mich 320 € gekostet.
M
Da hast du absolut recht aber so hat mein Jüngster auch noch was davon. Und ich gebe auch zu, dass ich keine Lust hatte, Windows komplett neu aufzusetzen. Mit neuem Mainboard, Speicher und CPU wäre das meiner Meinung nach allerdings unvermeidlich gewesen... zumindest wenn man es halbwegs sauber haben will.
Ergänzung ()
Da hast du absolut recht aber so hat mein Jüngster auch noch was davon. Und ich gebe auch zu, dass ich keine Lust hatte, Windows komplett neu aufzusetzen. Mit neuem Mainboard, Speicher und CPU wäre das meiner Meinung nach allerdings unvermeidlich gewesen... zumindest wenn man es halbwegs sauber haben will.
ich hab ihn vor zwei Tagen bei eBay entdeckt, für 320 €. Der Verkäufer wirkt vertrauenerweckend. Die Bilder waren aussagekräftig, soweit sie eben aussagekräftig sein können. Er hat sogar mit seinem 3-D Drucker eine Halterung gebastelt, damit der Prozessor heil bei mir ankommt. Inzwischen ist das Paket tatsächlich schon auf dem Weg zu mir. Ein Restrisiko bleibt aber natürlich. Man weiß eben nie, was man bekommt. Aber das gönne ich mir jetzt einfach mal. Das ist der einzige Vorteil, wenn man ein alter Sack ist. Man kann sich auch mal so einen Blödsinn leisten. Wenn es schief geht, geht die Welt auch nicht unter.
Liebe Gemeinde,
es ist Zeit, die Reise hier zum Abschluss zu bringen. Gestern kam mein 5800x3d an. Selbstredend habe ich ihn direkt verbaut und ich kann sagen, den Kauf nicht bereut zu haben. Bei ebay hatte ich wirklich Glück, einen seriösen Verkäufer erwischt zu haben, der seine Technik anscheinend so liebt und pfleglich behandelt, wie ich es selbst tue. Der Prozessor war schon fast liebevoll verpackt und ist in bestem Zustand. Das darf einem dann auch das Geld wert sein.
In CB23 habe ich Stock nur mit dem Kombo-Strike Setting auf 3 (MSI-Board) eine vernünftige Punktzahl von 14800 Punkten. Das ist netter Durchschnitt und reicht mir. Auch die Temperaturen sind kein Problem. In Spielen bleibt der Prozessor deutlich kühler als der 5900x, so um die 58 - 62 Grad in der Spitze. Gekühlt wird mit Luft und einem etwas älteren „Dark Rock Pro 4“. Ich betreibe ihn jetzt mit 122 PPT x 82 TDC x 124 EDC - reicht völlig und liegt etwas unter den Nominalwerten.
Die Spieleleistung ist beeindruckend. Tatsächlich habe ich in meinem Spiel „Valorant“ nicht mehr Frames in der Spitze, sogar etwas weniger. Bemerkenswert aber ist, das mit dem 5800x3d die Frameraten absolut stabil auf einem sehr hohen Niveau zwischen 450 - 550 Frames bleiben. Das ist schon krass und eine spürbare Veränderung. Vorher brachen die Frames regelmäßig bis runter auf 130 ein.
Fazit: Für mich hat sich der Wechsel gelohnt. Ob ein 5700x3d es auch getan hätte, lässt sich nur vermuten, es ist sogar anzunehmen - trotzdem bin ich froh über meinen 5800x3d - ich mag es einfach nicht, mir etwas zu kaufen, von dem ich weiß - eigentlich ist das nur die zweite Wahl. Das muss man nicht verstehen, bei mir ist das eben so….
Grüße an alle, die hier mitgewirkt haben…und viel Spaß mit euren Systemen.
es ist Zeit, die Reise hier zum Abschluss zu bringen. Gestern kam mein 5800x3d an. Selbstredend habe ich ihn direkt verbaut und ich kann sagen, den Kauf nicht bereut zu haben. Bei ebay hatte ich wirklich Glück, einen seriösen Verkäufer erwischt zu haben, der seine Technik anscheinend so liebt und pfleglich behandelt, wie ich es selbst tue. Der Prozessor war schon fast liebevoll verpackt und ist in bestem Zustand. Das darf einem dann auch das Geld wert sein.
In CB23 habe ich Stock nur mit dem Kombo-Strike Setting auf 3 (MSI-Board) eine vernünftige Punktzahl von 14800 Punkten. Das ist netter Durchschnitt und reicht mir. Auch die Temperaturen sind kein Problem. In Spielen bleibt der Prozessor deutlich kühler als der 5900x, so um die 58 - 62 Grad in der Spitze. Gekühlt wird mit Luft und einem etwas älteren „Dark Rock Pro 4“. Ich betreibe ihn jetzt mit 122 PPT x 82 TDC x 124 EDC - reicht völlig und liegt etwas unter den Nominalwerten.
Die Spieleleistung ist beeindruckend. Tatsächlich habe ich in meinem Spiel „Valorant“ nicht mehr Frames in der Spitze, sogar etwas weniger. Bemerkenswert aber ist, das mit dem 5800x3d die Frameraten absolut stabil auf einem sehr hohen Niveau zwischen 450 - 550 Frames bleiben. Das ist schon krass und eine spürbare Veränderung. Vorher brachen die Frames regelmäßig bis runter auf 130 ein.
Fazit: Für mich hat sich der Wechsel gelohnt. Ob ein 5700x3d es auch getan hätte, lässt sich nur vermuten, es ist sogar anzunehmen - trotzdem bin ich froh über meinen 5800x3d - ich mag es einfach nicht, mir etwas zu kaufen, von dem ich weiß - eigentlich ist das nur die zweite Wahl. Das muss man nicht verstehen, bei mir ist das eben so….
Grüße an alle, die hier mitgewirkt haben…und viel Spaß mit euren Systemen.
Zuletzt bearbeitet:
Basti1487
Lt. Junior Grade
Grüße, vielen Dank für die abschließenden Worte. Schon interessant zu lesen, was die Am4 Plattform noch leisten kann. Habe mich aus preislichen gründen bewusst für das kleiner Modell entschieden. Kann aber dein Schritt nachvollziehen. Liebe Grüße und auch viel Spaß.
Pepsi.Cola
Banned
Lohnt sich nicht.Toidi99 schrieb:In der Not. Wollte halt schon gern den etwas Potenteren haben…
Einen 5700X3D erhälst du neu für unter 200 Euro.
Ca. 6 % ist dieser langsamer, aber auch wesentlich einfacher zu kühlen.
Ich hatte mich z. B. bewusst für den 5700X3D entschieden, da mir selbst die 35 Euro Aufpreis, welche ich für den 5800X3D hätte zahlen müssen, es mir persönlich es nicht wert waren.
Schnell sind beide. 😉
@dende
Oh, das kenne ich leider nur zu gut. Ich habe auch zwei Betrüger melden müssen. Beide Male wurde mir die Schließung der Accounts von Kleinanzeigen bestätigt.
Unabhängig gibt es noch einen Nachtrag von mir. Da ich mich immer noch über meinen Prozessor freue, will ich euch nicht vorenthalten, wie er bei mir ankam. Der Verkäufer hatte die kleine Plastikhülle verlegt und deshalb diese Box in seinem 3D-Drucker gebastelt. Der Prozessor passt auf den Millimeter genau hinein. Ich bin immer noch beeindruckt über so viel Liebe zum Detail. Die Box bekommt von mir einen Ehrenplatz. Ich finde das großartig, wenn sich jemand solch eine Mühe macht. Ich habe ihm das auch geschrieben und mich ehrlichen Herzens bedankt!!!!! Und deshalb poste ich hier auch diese Bilder, noch ist nicht überall Hopfen und Malz verloren!
Grüße in die Nacht
Tordier
Oh, das kenne ich leider nur zu gut. Ich habe auch zwei Betrüger melden müssen. Beide Male wurde mir die Schließung der Accounts von Kleinanzeigen bestätigt.
Unabhängig gibt es noch einen Nachtrag von mir. Da ich mich immer noch über meinen Prozessor freue, will ich euch nicht vorenthalten, wie er bei mir ankam. Der Verkäufer hatte die kleine Plastikhülle verlegt und deshalb diese Box in seinem 3D-Drucker gebastelt. Der Prozessor passt auf den Millimeter genau hinein. Ich bin immer noch beeindruckt über so viel Liebe zum Detail. Die Box bekommt von mir einen Ehrenplatz. Ich finde das großartig, wenn sich jemand solch eine Mühe macht. Ich habe ihm das auch geschrieben und mich ehrlichen Herzens bedankt!!!!! Und deshalb poste ich hier auch diese Bilder, noch ist nicht überall Hopfen und Malz verloren!
Grüße in die Nacht
Tordier
Anhänge
coxon
Banned
Meinen 5800X3D habe ich gekauft, als es noch keinen 5700X3D gab. 340,- Schleifen hat mich der Zarte gekostet und ich habe es noch keinen Tag bereut. Mit vier SR Riegeln und etwas Hingabe ließen sich noch noch ein paar fps im CPU Limit rausholen, aber das Invest rechnet sich imo nicht, außer ich mach irgendwo nen guten Schnapper mit Samsung B Dies oder Crucial.
Bin überrascht. Könnte meinen nach fast zwei Jahren zum EK verkaufen.
Cooler 3D Druck.
Bin überrascht. Könnte meinen nach fast zwei Jahren zum EK verkaufen.
Cooler 3D Druck.