News 5G-Netz: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei

Why not both? 50/50 Ami/China Hardware verbauen, und wenn sie alle Daten wollen, müssen sie beim anderen Fragen. huehuehue

• Gefällt mir
Reaktionen: baizer, Mort626, >_< und 7 andere
Overkee schrieb:
Wenn die USA spionieren ist es gut, wenn Russland oder China es tun ist es böse :freak:

Arbeiten diese Gehemdienste bei der Terrorabwehr mit unseren Geheimdiensten zusammen, also geben sie Warnungen an uns weiter?

• Gefällt mir
Reaktionen: CoffeeJunkie
Lächerlich.
Intel und Cisco verbauen schon seit Jahrzenten bekannte (jetzt sogar ausgehebelte) Hardware Backdoors aber ein Gerücht über Huawei führt die Bundesregierung zum Ausschluss von derer Hardware.

Klingt nach dem 2.ten Teil des schmutzigen Wirtschaftskrieges der USA, wer sich an den gefälschten Bloomberg Bericht über Spionage-Chips bei Supermicro erinnern möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903, Cai-pirinha und LamaTux
Also sollte das tatsächlich eintreten dann wäre ich als DE Bürger echt besorgt. Demokratie 0 - USA Propaganda 10. Aber auf der anderen Seite macht es Sinn den das Monopol zum Spionieren haben die USA.

zambolic schrieb:
Arbeiten diese Gehemdienste bei der Terrorabwehr mit unseren Geheimdiensten zusammen, also geben sie Warnungen an uns weiter?
Mit unseren Geheimdiensten arbeitet NIEMAND gerne zusammen.
Siehe zuletzt den Anschlag in Straßburg.

Huawai ausschließen, aber in der ganzen Verwaltung Microsoft-Produkte durch Schummeleien im Vergabeprozess immernoch nutzen ...schizophrener gehts ja kaum noch :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: im5cv, linuxxer, LamaTux und eine weitere Person
Ich hallte die Anschuldigung weniger für eine solche noch für ein Gerücht.
Geheimdienste wären nur klug, wenn sie solche sensiblen Punkte der Infrastruktur kompromitieren um sich einen strategischen Vorteil zu verschaffen.
Den Unterschied mache ich allerdings im beschuldigten Land.
Persönlich würde ich es befürworten, wenn wir in jeglicher Infrastrukturfrage auf eigenes, in Deutschland entwickeltes und produziertes Wissen setzen würden.
Leider sind wir in dieser Technologie schon lange kein führender Sektor mehr.

Alle anderen Alternativen sind keineswegs besser als diese Beschuldigung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuomo
MasterMaso schrieb:
Ich denke, dass die USA seit WW2 gewissermaßen Kontrolle über DE hat.

Bullshit. Wir haben uns bewusst dafür entschieden, uns den USA zuzuwenden, darum wurde hier auch immer die CDU gewählt.

Schröder hat damals mal klare Kante gezeigt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal, im5cv, Hayda Ministral und 4 andere
wie wär's,wenn man einfach deutsches unternehmen beauftragt?

• Gefällt mir
Reaktionen: im5cv, LamaTux und HexerGeralt
Im Grunde wäre die Bevorzugung einer einheimischen Firma - sofern vorhanden selbstverständlich - das richtige bei Regierungsaufträgen, sofern sie vom Volk auch gewünscht werden.

Allerdings wäre der Ausschluß von Huawei, wenn er denn wirklich geschehen sollte, bei einem Nichtvorhandensein von Beweisen gegen diese in diesem Fall schon ziemlich irrsinnig. Wundern würde mich das allerdings nicht: Aktuell werden ohnehin viele gefühlsbetonte und vernunftsarme Entscheidungen durch die Regierung getroffen, geleitet durch internationalistische Ideen und Dogmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: grill und NDschambar
Da hat das Land einmal die Chance den dritte Welt Status in Sachen Telekomunikation zu verlieren und dann ist da diese Ente.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mort626, MegaDriver und Nevias
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek und im5cv
Was für ein Schwachsinn. Heißt es nicht "in dubio pro reo"? Sonst könnte der Unrechtsstaat ja jeden an die Wand stellen. Zudem kommen die Vorwürfe aus äußerst dubiosen "Quellen" (Trump-Twitter posts?!). Natürlich sollte man die Anschuldigungen sachlich prüfen. Aber ich persönlich traue Cisco, Ericsson oder Siemens auch nicht mehr als Huawei.

Wie wäre es stattdessen mit Aufklärung über sichere, verschlüsselte Kommunikation? Ah, aber das würde ja unseren BND und seine Freunde bei der CIA, Mossad und Konsorten auch ausschließen.

Als nächstes wird dann dann Nordsteam 2 nicht zuende gebaut. Ihr werdet schon sehen. Aber wenn es gegen Russland oder China geht reichen halt Gerüchte statt Fakten.

Gibt doch dieses schöne Sprichwort "wenn man eine Lüge häufig genug wiederholt, dann wird sie zur Wahrheit. "

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux und NDschambar
An die Leute die keinen Plan haben was in China abgeht, lege ich diese Doku mal ans Herzen. Evtl. sieht man danach China und deren Unternehmen bzw. die News dazu in einem anderem Licht. Was in China abgeht und was die vorhaben, kann einem nur Angst machen !

• Gefällt mir
Reaktionen: CoffeeJunkie, Spikos, nosound und 3 andere
das kann man sich auch nur leisten seit Intel bei der Mobilfunktechnik mit im Boot ist...
ohje die hinken dann mindestens eine Generation hinterher

Crassus88 schrieb:
wie wär's,wenn man einfach deutsches unternehmen beauftragt?
Welches?

BTT:

Also genau genommen wurden glaube ich die meisten Backdoors in wirklich relevanter Infrastruktur bisher in US Produkten gefunden. Aber gut wir haben keine beweise aber gut der CHINESE der ist böse. Würde Gasprom 5G Equipment bauen wären die sicher auch je nach Tagesform Böse/Gut.

Es ist lächerlich wie hier die USA wiedermal versuchen ihre schwindende Macht einzusetzen um Ihren willen durchzusetzen. Mit so einem wie Trump und seiner Regierung ist das natürlich auch kein wunder, dort ist eine macht Neurose ja scheinbar ein Auswahl Kriterium

• Gefällt mir
Reaktionen: surtic
Ich finde es gar nicht schlimm das man die Chinesen auschließen möchte. Aber warum die Amerikaner die nachweislich unsere Kanzlerin abgehört haben und dank Patriot Act in jede beliebige Software/Hardware Backdoors einbauen können vertrauenswürdiger sein sollen erschließt sich mir nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: easty, tomasvittek, im5cv und 4 andere
Und weiter geht das unbegründete Bashing gegen Huawei, Supermicro etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: gehduschen
Zurück
Oben