-
Es gelten die Sonderregeln des Forums Politik und Gesellschaft.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News 5G-Netz: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei
- Ersteller MBrain
- Erstellt am
- Zur News: 5G-Netz: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei
Overkee schrieb:Wenn die USA spionieren ist es gut, wenn Russland oder China es tun ist es böse
Arbeiten diese Gehemdienste bei der Terrorabwehr mit unseren Geheimdiensten zusammen, also geben sie Warnungen an uns weiter?
Setrux
Ensign
Lächerlich.
Intel und Cisco verbauen schon seit Jahrzenten bekannte (jetzt sogar ausgehebelte) Hardware Backdoors aber ein Gerücht über Huawei führt die Bundesregierung zum Ausschluss von derer Hardware.
Klingt nach dem 2.ten Teil des schmutzigen Wirtschaftskrieges der USA, wer sich an den gefälschten Bloomberg Bericht über Spionage-Chips bei Supermicro erinnern möchte.
Intel und Cisco verbauen schon seit Jahrzenten bekannte (jetzt sogar ausgehebelte) Hardware Backdoors aber ein Gerücht über Huawei führt die Bundesregierung zum Ausschluss von derer Hardware.
Klingt nach dem 2.ten Teil des schmutzigen Wirtschaftskrieges der USA, wer sich an den gefälschten Bloomberg Bericht über Spionage-Chips bei Supermicro erinnern möchte.
Mit unseren Geheimdiensten arbeitet NIEMAND gerne zusammen.zambolic schrieb:Arbeiten diese Gehemdienste bei der Terrorabwehr mit unseren Geheimdiensten zusammen, also geben sie Warnungen an uns weiter?
Siehe zuletzt den Anschlag in Straßburg.
Ich hallte die Anschuldigung weniger für eine solche noch für ein Gerücht.
Geheimdienste wären nur klug, wenn sie solche sensiblen Punkte der Infrastruktur kompromitieren um sich einen strategischen Vorteil zu verschaffen.
Den Unterschied mache ich allerdings im beschuldigten Land.
Persönlich würde ich es befürworten, wenn wir in jeglicher Infrastrukturfrage auf eigenes, in Deutschland entwickeltes und produziertes Wissen setzen würden.
Leider sind wir in dieser Technologie schon lange kein führender Sektor mehr.
Alle anderen Alternativen sind keineswegs besser als diese Beschuldigung.
Geheimdienste wären nur klug, wenn sie solche sensiblen Punkte der Infrastruktur kompromitieren um sich einen strategischen Vorteil zu verschaffen.
Den Unterschied mache ich allerdings im beschuldigten Land.
Persönlich würde ich es befürworten, wenn wir in jeglicher Infrastrukturfrage auf eigenes, in Deutschland entwickeltes und produziertes Wissen setzen würden.
Leider sind wir in dieser Technologie schon lange kein führender Sektor mehr.
Alle anderen Alternativen sind keineswegs besser als diese Beschuldigung.
LamaMitHut
Commander
MasterMaso schrieb:Ich denke, dass die USA seit WW2 gewissermaßen Kontrolle über DE hat.
Bullshit. Wir haben uns bewusst dafür entschieden, uns den USA zuzuwenden, darum wurde hier auch immer die CDU gewählt.
Schröder hat damals mal klare Kante gezeigt...
Marflowah
Lt. Commander
Im Grunde wäre die Bevorzugung einer einheimischen Firma - sofern vorhanden selbstverständlich - das richtige bei Regierungsaufträgen, sofern sie vom Volk auch gewünscht werden.
Allerdings wäre der Ausschluß von Huawei, wenn er denn wirklich geschehen sollte, bei einem Nichtvorhandensein von Beweisen gegen diese in diesem Fall schon ziemlich irrsinnig. Wundern würde mich das allerdings nicht: Aktuell werden ohnehin viele gefühlsbetonte und vernunftsarme Entscheidungen durch die Regierung getroffen, geleitet durch internationalistische Ideen und Dogmen.
Allerdings wäre der Ausschluß von Huawei, wenn er denn wirklich geschehen sollte, bei einem Nichtvorhandensein von Beweisen gegen diese in diesem Fall schon ziemlich irrsinnig. Wundern würde mich das allerdings nicht: Aktuell werden ohnehin viele gefühlsbetonte und vernunftsarme Entscheidungen durch die Regierung getroffen, geleitet durch internationalistische Ideen und Dogmen.
ItsOnlyHate
Ensign
Da hat das Land einmal die Chance den dritte Welt Status in Sachen Telekomunikation zu verlieren und dann ist da diese Ente.
Vindoriel
Admiral
Was hier in der News fehlt, aber in den 0 Uhr Nachrichten (ARD Nachtmagazin) gesagt wurde: Chinesische Unternehmen seien verpflichtet, Daten an die chinesische Regierung rauszugeben. Ab 4:30: http://mediathek.daserste.de/Nachtmagazin/nachtmagazin/Video?bcastId=331152&documentId=59497786
Das, was @Volkimann verlinkt hatte, ist hoffnungslos veraltet, dafür hatte der BDI (Bundesverband der Deutschen Industrie) keine Bedenken.
Das, was @Volkimann verlinkt hatte, ist hoffnungslos veraltet, dafür hatte der BDI (Bundesverband der Deutschen Industrie) keine Bedenken.
NDschambar
Lt. Junior Grade
Was für ein Schwachsinn. Heißt es nicht "in dubio pro reo"? Sonst könnte der Unrechtsstaat ja jeden an die Wand stellen. Zudem kommen die Vorwürfe aus äußerst dubiosen "Quellen" (Trump-Twitter posts?!). Natürlich sollte man die Anschuldigungen sachlich prüfen. Aber ich persönlich traue Cisco, Ericsson oder Siemens auch nicht mehr als Huawei.
Wie wäre es stattdessen mit Aufklärung über sichere, verschlüsselte Kommunikation? Ah, aber das würde ja unseren BND und seine Freunde bei der CIA, Mossad und Konsorten auch ausschließen.
Wie wäre es stattdessen mit Aufklärung über sichere, verschlüsselte Kommunikation? Ah, aber das würde ja unseren BND und seine Freunde bei der CIA, Mossad und Konsorten auch ausschließen.
Als nächstes wird dann dann Nordsteam 2 nicht zuende gebaut. Ihr werdet schon sehen. Aber wenn es gegen Russland oder China geht reichen halt Gerüchte statt Fakten.
Gibt doch dieses schöne Sprichwort "wenn man eine Lüge häufig genug wiederholt, dann wird sie zur Wahrheit. "
Gibt doch dieses schöne Sprichwort "wenn man eine Lüge häufig genug wiederholt, dann wird sie zur Wahrheit. "
KCX
Commodore
An die Leute die keinen Plan haben was in China abgeht, lege ich diese Doku mal ans Herzen. Evtl. sieht man danach China und deren Unternehmen bzw. die News dazu in einem anderem Licht. Was in China abgeht und was die vorhaben, kann einem nur Angst machen !
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Welches?Crassus88 schrieb:wie wär's,wenn man einfach deutsches unternehmen beauftragt?
BTT:
Also genau genommen wurden glaube ich die meisten Backdoors in wirklich relevanter Infrastruktur bisher in US Produkten gefunden. Aber gut wir haben keine beweise aber gut der CHINESE der ist böse. Würde Gasprom 5G Equipment bauen wären die sicher auch je nach Tagesform Böse/Gut.
Es ist lächerlich wie hier die USA wiedermal versuchen ihre schwindende Macht einzusetzen um Ihren willen durchzusetzen. Mit so einem wie Trump und seiner Regierung ist das natürlich auch kein wunder, dort ist eine macht Neurose ja scheinbar ein Auswahl Kriterium
Ich finde es gar nicht schlimm das man die Chinesen auschließen möchte. Aber warum die Amerikaner die nachweislich unsere Kanzlerin abgehört haben und dank Patriot Act in jede beliebige Software/Hardware Backdoors einbauen können vertrauenswürdiger sein sollen erschließt sich mir nicht.