News Bundesregierung: Huawei darf Technik für gesamtes 5G-Netz liefern

Andre NotSure schrieb:
Ich hab nie behauptet das die USA besser sind...Die Amerikaner spionieren aber eher aus Politischen Gründen und weniger Wirtschaftsspionage....das macht die USA sympatischer( kleinere Übel)....Bei den Chinesen brauch man ja nur das falsche liken und bekommt ein Einreiseverbot (Aktueller Fall ist der DJ der die Chinakritische Simpsonsfolge geliked hat) wenn dir das gefällt das ein Land die Freiheiten so beschränkt und so abgeht...finde ich befremdlich...
Oh Mann gerade das mit dem Einreiseverbot ist ebenso ein typisches Beispiel für die USA, du musst inzwischen bei Einreise in die USA ja sogar deine Social Media usw Accounts angeben ...

Solltest dich echt mal up to date halten ...
Und man muss im Zweifelsfall alle PW für handy laptop usw herausrücken
Und Spionage wegen Politik ist doch weit schlimmer als wegen Wirtschaft, kA wie man das umgekehrt sehen kann. Abgesehen das man das sowieso nicht klar trennen kann, ist ein Abhören merkels am Ende nicht auch ein massivster!!! Wirtschaftlicher Vorteil?

https://www.welt.de/reise/Fern/article161287981/Homeland-Security-Ihr-Follower-auf-Lebenszeit.html
 
Herdware schrieb:
Das ist wohl eher keine sinnvolle Option. Man kann nicht mal eben auf staatliche Anordnung hin eine ganze, neue Industrie (inklusive Milliarden teurer Halbleiter-Fabs usw.) vor Ort aus dem Boden stampfen. Bzw. wäre das halt Planwirtschaftlich und wie gut die letztendlich funktioniert, wissen wir. Solche Entscheidungen sollte man der Wirtschaft überlassen.

Huawei und Co. haben das Know How und die Fertigungsstätten (bzw. selbst Kontrake mit den jeweiligen Zulieferern, die meist ebenfalls in Asien sind). Die haben sich das über Jahrzehnte erarbeitet und bieten die besten und günstigsten Produkte an. Da kann man nicht einfach lokale Alternativen aus dem Hut zaubern, nur weil man so Arbeitsplätze schaffen will oder auch aus Datenschutzgründen.

Natürlich haben wir auch Fertigungskapazitäten in dem Bereich, siehe Infineon. intel hat ja sogar von denen die Entwicklungsabteilung vor einigen Jahren gekauft. Sowohl know-how als auch Fertigung sind vorhanden.
Dazu sitzt der Fertiger für die Belichtungsmaschinen auch noch im Nachbarland, bzw. hat eh ein Joint-Venture mit einer Deutschen Firma.

Hier geht es um Unabhängigkeit, erst recht von einem chinesischen Konzern. Und mit ist es Schnuppe, wenn kritische Komponenten halt 10 oder 20 % teurer sind. Hauptsache nicht Abhängig von irgendwelchen Staaten wie China.
 
Andre NotSure schrieb:
Die Amerikaner spionieren aber eher aus Politischen Gründen und weniger Wirtschaftsspionage....

Klar! :D
Sorry, aber JEDER Auslandsgeheimdienst betreibt auch Wirtschaftsspionage, übrigens auch unser BND! ;)

Lustiger weise sagt unser Verfassungsschutz übrigens, dass "die Chinesen" bei uns keine Wirtschaftsspionage (mehr) betreiben, es gäbe wohl nichts mehr, was sich auszuspionieren lohnen würde und wenn doch, würden die Chinesen einfach die jeweilige Firma aufkaufen!:D

Ich vermute einfach mal, dass dies schon länger weltweit die Taktik ist, wenn man schaut wie die chinesischen Firmen so auf "Einkaufstour" gegangen sind.

Gruß

Alef
 
Zurück
Oben