flappes schrieb:
Es konnte ja nieeemand ahnen, dass es mal 5G geben wird, kam total überraschend.
Man hätte ja nieeee früh genug in die Technik im eigenen Land investieren können, war ja keine Geld da hust außer 50 Milliarden aus Lizenzeinnahmen, die man für weiß Gott was verschleudert hat.
Ich weiß ja nicht in welchem Land du lebst, eventuell in Österreich? Aber in Deutschland gibt es sehr wohl Mobilfunkforschung und Entwicklung, genauso in Frankreich, Finnland... Sprich die Technik ist auch von nicht huawei verfügbar ;-)
Herdware schrieb:
Das ist wohl eher keine sinnvolle Option. Man kann nicht mal eben auf staatliche Anordnung hin eine ganze, neue Industrie (inklusive Milliarden teurer Halbleiter-Fabs usw.) vor Ort aus dem Boden stampfen. Bzw. wäre das halt Planwirtschaftlich und wie gut die letztendlich funktioniert, wissen wir. Solche Entscheidungen sollte man der Wirtschaft überlassen.
Eins mal vorneweg selten habe ich im Forum so einen schlechten und dümmlichen Beitrag wie deinen gelesen, der nur so vor Unwissenheit strotzt... Wenn man zu einem Thema schon absolut keinerlei Ahnung hat, wieso muss man sich dann in so einer Art und weiße äußern?
Aber fangen wir mal an, diese Industrie die du hier
NEU aus dem Boden stampfen möchtest gibt es bereits in Europa und nennt sich Ericsson und Nokia, welche den Markt auch ohne weiteres beliefern könnten. Halt nicht zu den Dumping Konditionen wie die chinesen...
flappes schrieb:
Huawei und Co. haben das Know How und die Fertigungsstätten (bzw. selbst Kontrake mit den jeweiligen Zulieferern, die meist ebenfalls in Asien sind). Die haben sich das über Jahrzehnte erarbeitet und bieten die besten und günstigsten Produkte an. Da kann man nicht einfach lokale Alternativen aus dem Hut zaubern, nur weil man so Arbeitsplätze schaffen will oder auch aus Datenschutzgründen.
Und auch hier wieder, wenn man keine Ahnung hat sollte man wirklich .... Du hast in Europa mit Ericsson und Nokia zwei Firmen die wirklich Jahrzehnte lang Erfahrung in dem Bereich haben, was meinst du denn von wem die ersten Mobilfunknetze stammen? Danach dann 2G, 3G usw? Von huawei ganz sicher nicht und ich geb dir noch einen Tipp, das know how von den beiden Firmen kam auch nicht zu Stande indem man einfach vom Konkurrenten kopiert hat...
Klar die Produktion ist in Asien, aber das ist ja bei fast jeder Firma so und spielt auch keine Rolle, gibt ja auch noch Produktionsstandorte außerhalb von China ;-)
flappes schrieb:
Selbst wenn man das durch extremen, staatlichen Protektionismus erzwingen würde, ginge es uns damit garantiert nicht besser.
Wenn man die bestehende Industrie unterstützt geht es uns sehr wohl besser, denn man hält dadurch Arbeitsplätze im Land. Aber ich erwähne es nochmal die Industrie gibt es bereits, da muss man nichts durch staatliche Eingriffe aufbauen...
flappes schrieb:
Die "heimischen" Produkte wären in keiner Hinsicht konkurrenzfähig. Weder im Preis noch in der Qualität und den Features. Das wäre Robotron vs. IBM/Intel 2.0.
Wie man so viel Murks (und das ist noch gelinde ausgedrückt) in einem Post verzapfen kann ist mir echt ein Rätsel. Die Produkte können hinsichtlich der Qualität und den Features ohne weiteres mithalten, nur beim Preis halt nicht immer unbedingt. Aber woran das liegt, wenn man gegen einen Staatskonzern agiert wurde ja schon mehrfach erläutert...
flappes schrieb:
Was den Datenschutz angeht, da hilft halt nur Kontrolle. Vertrauen kann man eh niemandem. Weder asiatischen noch amerikanischen und auch nicht deutschen Unternehmen. Die könnten alle entweder auf eigene Faust Daten sammeln oder halt von verschiedenen Regierungen dazu verdonnert werden.
Europäische Firmen mit Sitz in Europa, haben sich an europäisches Recht zu halten, wie man so eine verdrehte Weltsicht haben kann ist mir ein Rätsel.
Khalinor schrieb:
Das hab ich mich beim Lesen des Artikels auch gefragt.
Gibts in der EU kein entsprechendes Know-how?
Doch gibt es und das ist ja das traurige... sogar zwei Unternehmen die auch im Artikel genannt wurden, nämlich Ericsson und Nokia.