News 5G-Netz: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei

ZeXes schrieb:
Ich verstehe sowieso nicht mehr, warum die EU noch so mit den USA anbandelt.

Falls es vergessen wurden ist.. ist nur knapp 15 Jahre her.. die USA hat einen unrechtmäßigen Irak Krieg mit eine halbe Million zivilen Todesopfern zu verantworten. Folge.. u.a. der IS.

Dazu spionieren die ihre Verbündeten wie kein zweiter. *Hust* NSA *Hust*.

Es wäre besser für die EU sich von den Kriegshetzern USA zu trennen.

Problem ist, dass Deutschland zu sehr in die USA masche eingestiegen ist. Nenn mir mal paar Dinge wo sich Deutschland gegen die USA messen kann? Oder Europa mit der USA?

ZeXes schrieb:
Ich verstehe sowieso nicht mehr, warum die EU noch so mit den USA anbandelt.

Falls es vergessen wurden ist.. ist nur knapp 15 Jahre her.. die USA hat einen unrechtmäßigen Irak Krieg mit eine halbe Million zivilen Todesopfern zu verantworten. Folge.. u.a. der IS.

Dazu spionieren die ihre Verbündeten wie kein zweiter. *Hust* NSA *Hust*.

Es wäre besser für die EU sich von den Kriegshetzern USA zu trennen.

Na, weißte auch wer den USA die Informationen geliefert hat?

Trommelwirbel*

Der Bundesnachrichtendienst (BND) (suchen sie nach Curveball)

Ist jetzt nen Bisschen doof für Dich, aber naja. Machste nix! Ja, die Amis wollten das glauben aber wirklich mit Ruhm hat sich da die westliche Welt nicht bekleckert.

Ohne die USA kannste schonmal in der Ukraine anfragen wie es so läuft. Die Mähr von der ach so lieben Welt mit Russland und China ist genauso Bullshit wie zu glauben, dass sich befreundete Staaten nicht ausspionnieren. Einfach naiv hoch 10.

Man sucht sich den Verbündeten mit den meisten Schnittmengen, freie Meinungsäußerung, Religionsfreiheit, Demokratie. Die EU (ohne Großbritannien) ist viel zu zerstritten und zu schwach um gegen Großmächte zu bestehen.

Es sei denn man steht ganz klam und heimlich doch auf Diktatur hat nur nicht den Mut das zu sagen und vergisst dabei auch, dass man wenn man Pech hat die Minderheit in der Dikatur sein könnte und dann ist es halt auf einmal nicht mehr so lustig.

• Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek und Tock
Sekorhex schrieb:
Problem ist, dass Deutschland zu sehr in die USA masche eingestiegen ist. Nenn mir mal paar Dinge wo sich Deutschland gegen die USA messen kann? Oder Europa mit der USA?

naja.png

Wirtschaftlich steht die EU nicht so schlecht da. Militärisch könnten wir uns auch alleine verteidigen. Dafür brauchen wir keine NATO.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mort626
Huawei tut alles Erdenkliche, um die Unschuld zu beweisen - und was machen wir? Spielen den Stiefellecker vom Trumpeltier, dem Europa bekanntermaßen eh egal ist.

Und was ist die Alternative zu Huawei? US-Firmen, die auch keinen Deut besser sind. Wir haben selber nicht mal Netzwerkausrüster, also ist nicht mal das ein verständlicher Grund, um Huawei auszusperren. Wir sind auf den Import solcher Technik angewiesen... Man sollte es nur dann erwähnen solche Warnungen zu befolgen, hat man eigene Alternativen - alles andere ist ziemlich naiv und mit Steinen im Glashaus werfen.

Macht den 5G-Ausbau für uns nur noch teurer und langsamer.

Zuletzt bearbeitet:
@Gnasher Wer redet ihr denn von pro China/Russland und der Einführung derer "Systeme" in der EU?
"Der Osten" ist genauso ein Feind wie die USA.
Innerhalb der EU zerreißt man sich seit Jahren und schaut stets auf die individuellen Differenzen der einzelnen Länder, ohne dabei zu verstehen, dass uns sowohl die USA, als auch "der Osten" versuchen zu schwächen. Wir sollten mal darauf zu achten, was wir als Europäer gemeinsam haben.

Wie oben schon gesagt: Wenn wirklich unser Ziel der 5G-Ausbau ist, dann ist Huawei von der Liste der Hardwarevendor auszuschließen nicht zielführend. Huawei spioniert, zumindest soweit bekannt, nicht aktiv durch ausgelieferte Hardware, zumindest konnte das BSI, das ich für mittelmäßig kompetent halte, es nicht bestätigen.

Wenn die Alternative lautet Juniper, Cisco, und co heißen, dann müssten wir darauf genauso verzichten.

Wovor haben wir überhaupt Angst? Wir Wirtschaftskraft der EU ist genauso stark/stärker als die der USA.
Wir sind de-facto von denen nicht abhängig, wir machen uns abhängig und das ist das Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, grill, Gnasher und eine weitere Person
Sekorhex schrieb:

Export, Technologievorsprung (wir sind glaube ich die einzigen mit lautlosen nicht nuklearen Ubooten, oder waren das mal? Es gibt da schon Dinge die wir können.), aber militärisch können wir das natürlich nicht. Müssen wir doch auch nicht, auch die Amis wissen, dass sie keine Wirtschaftspolitik gegen die EU machen können, gegen 1 Land aus der EU oder gegen 2 Problemlos, gegen die EU nicht. (Daher trifft und der Ausstieg GB so bitter auf internationaler Bühne). Aber wie gesagt, es gibt viel mehr Schnittmengen mit den Amis, nur weil Trump das Klima vergiftet sind nicht alle Amerikaner sofort die Bösen, das so fair wie zu sagen in Deutschland wählt jeder AFD.

Die Frage ist, wollen wir uns wirklich mit China und Russland messen und die als Freunde aktzeptieren, mit deren Werten? Immerhin hat Trump maximal 8 Jahre, in China und Russland kannste da mal knicken!
Ergänzung ()

textract schrieb:
@Gnasher Wer redet ihr denn von pro China/Russland und der Einführung derer "Systeme" in der EU?
"Der Osten" ist genauso ein Feind wie die USA.
Innerhalb der EU zerreißt man sich seit Jahren und schaut stets auf die individuellen Differenzen der einzelnen Länder, ohne dabei zu verstehen, dass uns sowohl die USA, als auch "der Osten" versuchen zu schwächen. Wir sollten mal darauf zu achten, was wir als Europäer gemeinsam haben.

Wie oben schon gesagt: Wenn wirklich unser Ziel der 5G-Ausbau ist, dann ist Huawei von der Liste der Hardwarevendor auszuschließen nicht zielführend. Huawei spioniert, zumindest soweit bekannt, nicht aktiv durch ausgelieferte Hardware, zumindest konnte das BSI, das ich für mittelmäßig kompetent halte, es nicht bestätigen.

Wenn die Alternative lautet Juniper, Cisco, und co heißen, dann müssten wir darauf genauso verzichten.

Wovor haben wir überhaupt Angst? Wir Wirtschaftskraft der EU ist genauso stark/stärker als die der USA.
Wir sind de-facto von denen nicht abhängig, wir machen uns abhängig und das ist das Problem.

Völlig Deiner Meinung, ich bin entschieden für gemeinsame EU Projekte wie Airbus etc. Leider versemmeln es unsere Politiker das an sich wundervolle Konstruk EU zu einen.
Ergänzung ()

ZeXes schrieb:
[Grafik entfernt]

Wirtschaftlich steht die EU nicht so schlecht da. Militärisch könnten wir uns auch alleine verteidigen. Dafür brauchen wir keine NATO.

Militärische Überlegenheit im Atomzeitalter wird durch die Zweitschlagswahrscheinlichkeit dargestellt. Die EU ist atomar nicht zweitschlagsfähig. Wir brauchen daher die Nato.
Edit: Uboote sind ein entscheidener Teil der Zweitschlagsfähigkeit, Frankreich hat eine Handvoll? Großbritannien ist in weniger als 3 Monaten nicht mehr Teil der EU und hätte wohl auch viel zu wenig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tock
Toaster05 schrieb:
Und damit wären wir noch weiter vor der Steinzeit, wo wir ohnehin schon sind..

Wären wir nicht, die gleiche Technik kannst du auch von Nokia kaufen, die hatten das sogar zuerst auf den Markt gebracht ;-)

Toaster05 schrieb:
BTT: Schade und traurig zugleich, wenn das so kommen würde.. Ohne Beweise schon sehr hanebüchen..

Hab mir jetzt einfach deinen Post herausgepickt, hätte auch einen anderen nehmen können, da hier erschreckenderweise 95% der Posts einfach nur bedenklich und erschreckend sind und man nur noch mit dem Kopf schütteln kann.

Einfach mal nach china 2025 googeln, was sich die chinesische Regierung so als Ziel gesetzt hat, wo sie überall Weltmarktführer sein wollen. Und da ist huawei mit ein vorzeige Unternehmen, dass massiv vom Staat subventionen erhält um sich Marktanteile durch Dumpingpreise zu sichern. Oder was glaubt ihr wieso die europäischen Netzwerkausrüster (Ericson, Nokia (früher noch Alcatel-Lucent, Nokia-Siemens)) tausende Leute rausgeschmissen haben in den letzten 10 Jahren? Wenn man da mal googelt kommt man auf locker 50k die wegen dem Preisdumping rausgeflogen sind... Von daher ist es absolut richtig, dass da endlich mal was getan wird und sie aus dem Markt geworfen werden.
Das gleiche gilt im übrigen auch für die Solarbranche oder ganz aktuell für die Stahlbranche, da pumpt china auch massiv Geld rein...
Von daher bevor mich irgendein Schlaumeier zitiert, sollte man sich darüber mal informieren. Denn das Ziel ist es eindeutig, dass man sich von den chinesischen Firmen abhängig macht und dann wars das auch mit den dumping Preisen, sieht man ja aktuell im Smartphonebereich ja schon... Aber erstmal muss man den lästigen Wettbewerb loskriegen, der halt nicht auf die Staatskasse zugreifen kann.

Ein anderer interessanter Fakt, wieso meint ihr fokussiert sich China im Bereich Autos so sehr auf den E-Antrieb? Weil es das beste Konzept ist bestimmt nicht, aber da hatten sie sonst keine Chance ihre Ziele zu erreichen, da sie bei den Verbrennungsmotoren nicht aufholen können und der E-Antrieb deutlich einfacher zu fertigen ist...
Nicht alles aus den USA ist gut, aber bei den chinesen muss man auch sehr aufpassen und sollte so manches auch kritischer hinterfragen!

KCX schrieb:
An die Leute die keinen Plan haben was in China abgeht, lege ich diese Doku mal ans Herzen. Evtl. sieht man danach China und deren Unternehmen bzw. die News dazu in einem anderem Licht. Was in China abgeht und was die vorhaben, kann einem nur Angst machen !

Dankeschön, wenigstens ein vernünftiger Kommentar hier!:)

textract schrieb:

Könntest es mit Ericson und Nokia auch komplett europäisch lösen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere, tomasvittek, KCX und eine weitere Person
Mit diesen Entscheidungen fördert die EU nur die Chancen auf eine Wiederwahl von Trump, als US-Präsident.

Heute habe auch noch gelesen, dass die EU Trump bei dem Handelsabkommen entgegenkommen will.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/so...-neues-handelsabkommen-mit-usa-a-1248669.html

Einfach nur tragisch, wie schwach die EU zum Teil ist.

Gnasher schrieb:
Militärische Überlegenheit im Atomzeitalter wird durch die Zweitschlagswahrscheinlichkeit dargestellt. Die EU ist atomar nicht zweitschlagsfähig. Wir brauchen daher die Nato.

Und wer soll uns atomar bombardieren? Russland.. ? :lol:

Ich kanns nicht mehr hören..

Würden wir Russland nicht mit der NATO bedrohen und mit denen guten Handel führen, hätten die nicht einen Grund auf uns eine Atomraketen zu schießen.

Gnasher schrieb:
Edit: Uboote sind ein entscheidener Teil der Zweitschlagsfähigkeit, Frankreich hat eine Handvoll? Großbritannien ist in weniger als 3 Monaten nicht mehr Teil der EU und hätte wohl auch viel zu wenig.

Als ob es nach "dem Erstschlag" noch irgendjemanden in den Zweitschlag- oder Nicht-Zweitschlagfähigen Ländern tangieren würde, ob sie selbiges waren oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volkimann
ZeXes schrieb:
[...]

Und wer soll uns atomar bombardieren? Russland.. ? :lol:

Ich kanns nicht mehr hören..

Würden wir Russland nicht mit der NATO bedrohen und mit denen guten Handel führen, hätten die nicht einen Grund auf uns eine Atomraketen zu schießen.

Du hast den Sinn und Zweck von Atomwaffen nicht verstanden.

Atomwaffen nutzt man nicht, man hat Sie und zeigt Sie. Dann kommt man vorbei und sagt jetzt bitte nur unser Gas, jetzt bitte nur unser Käse, oh da wohnt ne Minderheit, sorry also diese Meerenge gehört uns. Was? Oh die Soldaten wie die da über Nacht hingekommen sind? Weiß ich nicht, aber könnt ihr ja eh nix gegen machen, sorry ihr gewöhnt euch schon dran. XD

Atomwaffen werden nicht eingesetzt sie ersticken jegliche Erstschlagswahrscheinlichkeit im Keim, denn es wird kein Land mehr geben welches die USA oder Russland angreift. Die Zweitschlagswarscheinlichkeit stellt zudem sicher, das selbst eine völlige atomare Vernichtung des Landes nicht gegen den Gegenangriff hilft und somit herrscht das, was man allgemein immer haben möchte, atomares Gleichgewicht.

Kleiner69 schrieb:
Als ob es nach "dem Erstschlag" noch irgendjemanden in den Zweitschlag- oder Nicht-Zweitschlagfähigen Ländern tangieren würde, ob sie selbiges waren oder nicht.
Auch Du hast atomares Gleichgewicht nicht verstanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek
Kalter Krieg auf Wirtschaftsebene 3.0 lässt gruessen.

Wie war das mit Einstein als er von Stöcke und Steine sprach?

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Ich hoffe mal, dass US-Firmen ebenfalls ausgeschlossen werden. Sonst ist das eine reine Farce und zeigt nur, wie wir uns von den Amerikanern unterdrücken und ausnutzen lassen.

Gnasher schrieb:
was man allgemein immer haben möchte, atomares Gleichgewicht.
Mir langt schon Frieden. Finde auch paradox, dass die Atomwaffenbesitzer anderen den Besitz von Atomwaffen verbieten.

Am besten mit wirtschaftlichen Beziehungen und Abhängigkeiten. Genauso bei Forschung und Entwicklung.

Ansonsten hilft natürlich eine eigene (z.B. auch europäische) Armee, so wie man eine Polizei braucht. Ob die Polizei nun Panzerfäuste und Panzer braucht, oder nicht doch nur Einsatzwagen und Pistolen ausreichen, kann man drüber streiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: grill
NAtürlich spionieren amerikanische Netzwerkausrüster für die eigene Regierung, wie das chinesische für deren Regierung machen. Völlig normal. Das Ding ist halt, dass China seine geheimdienstlichen Erkenntnisse aus seiner Spionage nicht mit Deutschland teilt, im Gegensatz zu USA. So oder so ist man angeschissen und muss sich für das geringere Übel entscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek und linuxxer
als wenn es in Deutschland hinsichtlich Telekommunikationsfortschritt etwas zu spionieren gäbe :freak::freak: will Huawei spionieren, wie man ein katastrophales Netz baut oder was?
und wenn wir so weitermachen, gibt es auch sonst bald nichts mehr, was spionagewürdig wäre.

USA bashing ganz groß hier. Rationales denken ganz klein. Meine Daten lass ich lieber von einem Verbündeten (trotz der Orange) als von einem menschenrechtsverletzenden Kommunisten-Staat lesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek
KCX schrieb:
Wenn man sich zwischen USA und China entscheiden müsste, würde nur ein Volltrottel zu den Chinesen gehen. Ich bin absolut kein Freund der USA.. aber was in China abgeht ist Mao 2.0 mit Weltbeherrschungs-Phantasien inkl. totaler Überwachung. Ich würde lieber in Saudi Arabien leben als in China. Die USA sind deutlich das geringere Übel.
Sorry aber glaube kaum das irgendein Land schlimmer als Saudi Arabien ist.

Was ist das wieder für ein politischer Reaktionismus?

Huawei ist DER Zulieferer der Telekom und von Vodafone, da wir quasi zwei Monopole auf der Ebene Telefonleitungen und bald Kabel (Sobald die Unitymedia-Übernahme durch Vodafone ganz durch ist) ist Huawei doch sowieso ganz tief in unserer Telekommunikation drin.

Huawei jetzt auszuschließen wegen angeblicher Spionage ist ein ziemlich dummer Grund. Dann sollen gefälligst mal Politiker die Eier haben und ganz klar sagen, dass man nicht möchte das China sich Infrastruktur kauft.

Zurück
Oben