News 5G-Netz: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei

Gamefaq schrieb:
Wie immer ist der Grund Geld. Ericsson und Nokia ( haben sich darauf schon spezialisiert bevor der Handy Bereich an Microsoft ging) können nicht so günstig liefern wie es subventioniert die Chinesen aka Huawei können.

Sprich die Technik kommt nicht von Hawaii weil sie besser ist sondern weil sie günstiger zu bekommen ist.

Jo das ist klar, aber dann müssen wir nicht jammern, dann zahlen wir halt mehr über die Abo Kosten...

Günstig und safe gibt es offenbar nicht, lieber paar CHF/EUR mehr dafür aber europäische Hersteller. Dafür keine Amis und Chinesen. Nach NSA und Huawei Affären würde ich auf beide verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Volkimann schrieb:
Also genau dasselbe was die US Regierung von ihren IT Firmen wie Microsoft, Cisco uvm einfordert.
Genau das ist es, was man Huawei vorwirft. Die amerikanischen Unternehmen klagen natürlich öffentlichkeitswirksam gegen soetwas und die Anfragen der Geheimdienste, geben die Daten aber wahrscheinlich weiterhin her. In einem Fall zu gewinnen heißt ja nicht so viel.

So haben aber schon viele gelesen, dass die Unternehmen das nicht toll finden und sich für die Nutzer einsetzten. Hauptsache gute Presse. Schon im Jahr 2013 haben die ja groß damit angefangen und 2018 noch Daten rausgegeben, wenn man den entsprechenden Berichten glauben kann.
 
Naja Huawei hätte das Netz vielleicht in 5Jahren ausgebaut nun machts die Telekom oder so und braucht dafür 50 läuft doch^^
 
gut so, in einigen Ländern haben sie zum Glück schon Hausverbot, Evtl wacht Deutschland ja auch mal auf
 
Völlig Ok, wenn Huwai fliegt. China ist kein Rechtsstaat, und Entscheidungen der Führung in Bezug auf Huwai unterliegen keinerlei demokratischer Kontrolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek
Ich bin absolut dafür und finde es gut wenn man auch mal genau hinschaut was man sich hier ins Land holt.
Den diejenigen die hier rum jammern, sind diejenigen die am meisten heulen wenn deren Daten dann Mist gebaut werden oder die die beim realen kennenlernen am wenigsten von sich preisgeben.
 
Sekorhex schrieb:
Wenn dies wirklich der Fall sein sollte, dann müsste man die anderen Firmen auch abchecken was sie so an Daten abliefern.
Cisco z.B. - deren Software is so verbugt und voll von Hintertüren, dass selbst die Linux-Gemeinde schon von deren Produkten abrät...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Macht man jetzt den "Trump Bückling" um die amerikanischen "Freunde" nicht zu verärgern ?

Reicht neuerdings ein Verdacht um jemanden formell auszuschliessen ? Bedarf es keiner Beweise mehr ? Wirklich hochinteressant was hier grad abgeht.

Da bin ich ja mal gespannt wie das endet.
 
Jaja die frei Marktwirtschaft, was soll man noch dazu sagen. Nichts ist bestätig oder bewiesen aber so lange es der nationalen Sicherheit dient kann gemacht werden was möchte.
 
Habe mal in einem anderen Artikel gelesen das chinesische Firmen im Falle des Falles staatlich dazu VERPFLICHTET sind dem Geheimdienst sämtliche Daten zu liefern, egal in welchem Land die Technik verbaut ist.

Kann das einer bestätigen das dies stimmt.

Falls ja, könnte ich wirklich jeden verstehen der diese Technik nicht haben will.
 
Ich wohne seit 10 Jahren in China und wenn ich den einen oder anderen Kommentar lese .... kann man nur den Kopf schütteln.

Japanese official claims that "extra things" were found when disassembled Huawei's products

Nachdem japanische Behörden die Anlagen von Huawei zerlegt hatten, fanden sie unnötige Bauteile in der Hardware,“ sagt ein japanischer Beamter.

Angst vor Spionage durch KP-China

Überwachungssystem, Zensur und Spionage: Huaweis Technik für die Verfolgung von Falun Gong unterdrückt jetzt ganz China

und wenn wir schon bei Falun Gong sind
Chinesische Spitzenärzte geben zu: Falun Gong-Praktizierenden werden die Organe geraubt

Nachdem der damalige chinesische Diktator Jiang Zemin 1999 eine Kampagne zur „Ausrottung“ der spirituellen Praxis Falun Gong angeordnet hatte


Expertin warnt vor TikTok-App: Chinas Regime könnte auch westliche User-Daten zur Massenüberwachung abgreifen

Man kann schon soweit gehen und sagen die tun es. Bestes Beispiel WeChat.

Beliebter Messenger zensiert

Und das Menschen in China aufgrund ihrer Privaten Chats schon vor Gericht standen ist nur das i-Tüpfelchen.

Dann schauen wir uns auch noch gleich mal das hier an: TOTALE ÜBERWACHUNG

Wenn man sich dann noch deren aggressive Außenpolitik anschaut wie künstliche Inseln im Meer, Taiwan etc...


Die Naivität und Ahnungslosigkeit von manchen hier ist einfach nur erschreckend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek
Hier gehts einzig und alleine um Wirtschaftspolitik. Wenn Huawei ausgeschlossen wird muss eben jemand anderes die Hardware liefern. Und welche Überraschung, es gibt amerikanische Firmen die das liebend gerne machen würden.
Das sind übrigens dann die selben amerikanischen Firmen die per US Gesetz dazu gezwungen sind Hintertüren in die Hardware einzubauen, damit die US Geheimdienste besser spionieren uns vor dem Bösen dieser Welt beschützen können.

Aber das wird so laufen wie immer. Amerika will irgendwas und Merkel springt direkt als williges Helferlein ein.
Sinnvoll wäre einzig und alleine das man für Europa in Europa entwickelte und gefertigte Netzwerktechnik verwendet. Gleiches gilt auch für Smartphones, CPUs, Betriebssysteme etc. falls einem wirklich etwas an Sicherheit liegen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
KCX schrieb:
An die Leute die keinen Plan haben was in China abgeht, lege ich diese Doku mal ans Herzen. Evtl. sieht man danach China und deren Unternehmen bzw. die News dazu in einem anderem Licht. Was in China abgeht und was die vorhaben, kann einem nur Angst machen !
Ja, so lange sie nur unsere billigen Arbeitssklaven waren, und die Welt von Washington aus gelenkt wurde, war alles in Ordnung. Jetzt will dieses winzige 1,3-Milliarden-Völkchen auf einmal etwas zu sagen haben? Das geht natürlich gar nicht!
Ergänzung ()

Gnasher schrieb:
Ich verstehe diese USA Keule nicht, ja Trump ist ein Idiot, das macht die USA aber nicht zum Feind, gerade das muss die USA zum Freund machen, damit man soviel Einfluss wie nur irgend möglich auf seine Berater und Ihn nehmen kann (Putin hat das verstanden, ihr nicht).

China ist ein Einparteienstaat, ohne Oposition, das macht China faktisch zu Feind von allem was Ihr Euch wünscht und wo dauernd gegen gewettert wird.
..nur daß dieser "Feind" meines Wissens noch nie andere Länder überfallen und eingeäschert hat - das würde ich über unseren "Freund", die USA auch gern sagen können. Jedoch....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
D0m1n4t0r schrieb:
Hier gehts einzig und alleine um Wirtschaftspolitik. Wenn Huawei ausgeschlossen wird muss eben jemand anderes die Hardware liefern.

Nokia, Ericsson, Samsung etc... wird ja niemand gezwungen US Produkte zu kaufen. Und hier geht es eben nicht nur einzig und alleine um die Wirtschaftspolitik sondern was es auch für folgen hat. Nur um ein paar € zu sparen sollte man solche Dinge eben nicht ausblenden.
 
Mal abgesehen davon, dass die durch 5G weit höhere Exposition aus gesundheitlicher Sicht für die Menschheit sicherlich keine Verbesserung darstellt, sind doch gewollte Backdoors state of the art und zwar fast überall.
Wer sagt denn, dass die Regierung nicht ganz bewusst Hardware mit Backdoors des Vasallenführers möchte.
Nach allem in den letzten Jahren, kann ich mir gut vorstellen, dass die Regierung eine Backdoor-Hardware eines "Freund"-Staates eher möchte als gar kein Backdoor.
Es geht doch nur noch um Daten und um das Ausleiten der selbigen, überall und alles zielt darauf ab, und IoT ist das nächste Umsetzungslevel dieser Dystopie.
 
Die Beschuldigungen sind doch erfunden, das ist Wirtschaftskrieg deluxe.
Der andere hat was gutes und wird gut angenommen, der jedoch nicht unserem Einflussbereich unterliegt, also macht man ihn schlecht.
Man will das die eigenen US-Sicherheitslücken/Hintertüren eingebaut werden und die anderen nicht, die Usa hat doch schon zahlreich bewiesen, es wurde auch oft bestätigt, das sie alles und jeden ausspionieren wollen.
Das zeigt nicht gerade von Klugheit, andere mit dem zu beschuldigen was sie die letzten Jahrzehnte mit allen gemacht haben, noch unglaubwürdiger kann so ein Staat gar nichts ein.
Wo sollen die beweise sein, ach die sind zu geheim um sie zu präsentieren.
Ach bitte, das ganze ist genauso glaubwürdig wie die angeblichen Massenvernichtungswaffen des Iraks, lügen und manipulieren ist den Usa nicht fremd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Zurück
Oben