News 5G-Netz: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei

Es ist doch einfach nur fair wenn wir uns AUCH von den Chinesen ausspionieren lassen, oder? Dafür gibts günstiges 5G...das ist es mir wert.

Ich bin eh Öl das 21. Jh. hat man mir gesagt, dann will ich doch an den verkauft werden der mir am meisten dafür zurückgibt. So ganz pragmatisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rubyurek
"Weil die Bundesregierung auf eine strenge Kontrolle aller Netzwerkausrüster setzt, könnte Huawei als erstes Unternehmen kategorisch für den Ausbau des neuen Mobilfunknetzwerks ausgeschlossen werden....."

und was ist mit Cisco & Konsorten?? so viel zum Thema "Strenge Kontrolle"

Der Konzern wird beschuldigt, für die chinesische Regierung Industriespionage zu betreiben. Die US-Regierung warnt derzeit alle verbündeten Staaten vor dem Unternehmen und übt zunehmend Druck auf Huawei aus.

Wer warnt uns dann eigentlich vor US-Firmen? Dürfen wir uns dann nur von "weißen" Ländern bespitzeln lassen?
Was sagt der EUGH oder die UNO zu diesem Wirtschaftsrassismus?

• Gefällt mir
Reaktionen: Volkimann und linuxxer
Das Ganze kann man nicht wirklich mit der USA. Klar könnten US-Firmen spionieren, doch es gibt zwei gravierende Unterschiede:

1. USA ist Teil der sog. westlichrn Welt mit gösstenteil gemeinsamen Interessen, gemeinsamer Wirtschaft, ähnlicher Gesellschaft sordnung, Moralvorstellungen, Kultur, usw. China sieht sich als führende Nation der asiatischen Welt und hat nicht vor all das zu übernehmen, nur wenn es aktuell nutzt.

2. Firmen in den USA sind halfwegs unabhängig vom Staat und der Staat von den Firmen, staatlich verordnete Spionage ist nicht so einfach möglich. In China ist jeder grosse Unternehmen quasi ein Staatsunternehmen und wenn es das nicht ist, wird es sofort eins wenn es der Staat benötigt. Huawei beispielweise hat ein Ex-General der chinesischen Armee gegrundet.

Nachdem was ich in den letzten Jahren bei den Besuchen in China gesehen und erfahren habe, bin ich komplett gegen den Netzaufbau durch Huawei.

Der Orang-Utan im Weissen Haus ist natürlich ein Idiot, noch auch Idioten können zufällig unbeabsichtigt etwas richtig machen. Das mit Huawei ist so ein Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere und tomasvittek
Daniel D. schrieb:
Woher kommt eigentlich das Gerücht?

Angeblich von den Grünen. Stell Dir vor Du stellst eine populistische Anfrage und kein Schw.... interessiert sich dafür. Um das zu vermeiden musst Du natürlich dafür sorgen dass die Anfrage aufgrund angeblicher (ständig stattfindender) Prüfungen möglichst intensiv diskutiert wird.

Ob sich die Wachskerzenauspendler und Pulloverstricker damit einen Gefallen tun wage ich allerdings zu bezweifeln. Ihre Hardcore-Wähler sind ohnehin gegen alles was pöhse Strahlung strahlt, die Wähler mit einem einstelligen IQ die man mit solchen Luftnummern beeindrucken kann hat AchFuckDeutschland schon an der Angel und potentielle Wähler mit einem wenigstens zweistelligen IQ werden schnell merken dass sie hier für Dumm verkauft werden sollen.
Gewinner ist die Regenbogenpresse. Die bringt solche Meldungen Freitags, garniert sie mit vielen "könnte" und "angeblich" und erzielt die erhofften Klickraten.
Ergänzung ()

Crassus88 schrieb:
wie wär's,wenn man einfach deutsches unternehmen beauftragt?

Mit dem Bau von Netzwerkhardware auf dem Leistungsniveau des Jahres 2019+?

Das ist eine gute Idee und hat schon mit Suchmaschinen hervorragend geklappt. Allerdings könnte man Zeit sparen indem man einfach mehrere Millionen Euro auf einen Haufen aufschichtet, mit Benzin überschüttet und dann abfackelt. Das Ergebnis wäre das gleiche - Geld weg und nix bei rum gekommen was zu irgendwas das im Jahr 2019 noch verwendbar wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Lumin schrieb:
staatlich verordnete Spionage ist nicht so einfach möglich
https://www.heise.de/newsticker/mel...ber-internationalen-Datenzugriff-4026378.html

Denn mit dem US-Budget wurde am 23. März ein neues Gesetz, der sogenannte CLOUD Act, beschlossen. Darin wird festgelegt, dass Dienstebetreiber Kundendaten herausgeben müssen, egal wo die Daten physisch gespeichert sind
(...)
Selbst wenn der Betreiber zulässig Einspruch erhebt, müssen die dann zuständigen US-Gerichte so viele Faktoren berücksichtigen, dass eine Aufhebung oder Einschränkung des Herausgabebefehls die große Ausnahme bleiben dürfte.
Also mein Kenntnisstand ist, dass die USA an die Daten von nicht US-Bürgern (wie z.B. EU-Bürger ohne US Pass wären) kommen, wenn sie es wollen. Ohne das es - in den USA - illegal wäre. Und die Unternehmen, die mit USA Geschäfte machen oder dort einen Sitz haben, diese auch rausgeben müssen.

Klar sehe ich in den USA immer noch als ein demokratisches Land an, und China ist eine Diktatur (oder Rußland, Türkei) - zwar nicht formal, aber faktisch.
Aber was die Wirtschaftspolitik angeht, gibt es zwischen USA, China und Rußland hinsichtlich Aggressivität und eigener Vorteilsnahme keinerlei Unterschiede. Im Moment (seit Trump) würde ich da sogar China und Rußland als liberaler ansehen.
Auch die Kriege werden aus ähnlichen Gründen geführt, meistens wirtschaftliche Gründe, manchmal Sichern/Zurückeroberung der Einflussspähren.

Da gefällt mir die EU weit besser als alle drei genannten (wobei die EU durchaus vor 10 Jahren noch kooperativer mit Rußland umgehen hätte können, also auch nicht alles toll ist. Nach den russischen Soldaten-"Ausflügen" und Krim-Annektion kann das natürlich so jetzt nicht funktionieren).

Fazit: Wenn Angst vor Spionage, dann tatsächlich - wurde schon ein paar mal so oder so ähnlich gesagt - EU- oder nationale Firmen beauftragen (die müsste man aber erst aufbauen). Alles andere ist mehr Heuchelei und von Seiten der USA rein wirtschaftsinteressengetrieben - meiner Meinung nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mort626
Realität ist halt die beste Satire. Von Google über MS bis zu Cisco sind gigantische Datenabflüsse nachgewiesen. Sobald der Chinese aber die Marktmacht gefährdet, steht das Imperium auf der Matte und schreit Spionage!

Lumin schrieb:
2. Firmen in den USA sind halfwegs unabhängig vom Staat und der Staat von den Firmen, staatlich verordnete Spionage ist nicht so einfach möglich. In China ist jeder grosse Unternehmen quasi ein Staatsunternehmen und wenn es das nicht ist, wird es sofort eins wenn es der Staat benötigt. Huawei beispielweise hat ein Ex-General der chinesischen Armee gegrundet.

LOL! Unter welchem Stein hast du denn die letzten Jahre verbracht. US Unternehmen sind per Gesetz zu totaler Zusammenarbeit verpflichtet. Dafür existiert eine gesamte Geheimgesetzgebung plus passender Gerichte.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und SIR_Thomas_TMC
Vindoriel schrieb:
Was hier in der News fehlt, aber in den 0 Uhr Nachrichten (ARD Nachtmagazin) gesagt wurde: Chinesische Unternehmen seien verpflichtet, Daten an die chinesische Regierung rauszugeben. Ab 4:30: http://mediathek.daserste.de/Nachtmagazin/nachtmagazin/Video?bcastId=331152&documentId=59497786 ...

Das heißt bei einer ARD Meldung noch lange nicht das dem auch so ist. Insbesondere welche Daten raus zu geben wären ist unklar. Deutsche Unternehmen müssen auch Daten an die deutschen Behörden geben.

Wenn konsequent eine deutsche Firma nehmen.

Einfach mal Rohde & Schwarz beauftragen, danach kann sich 5G bestimmt niemand mehr leisten. :D

Es bleibt einfach ein Faktum, wer das größte Militär hat und am aggresivsten handelt, der dominiert die Welt.

USA spioniert offenkundig, begeht Kriege ohne Beweise, erhebt Sanktionen nach Gusto und kommt mit Allem davon. Es ist ekelhaft, aber die Realität.
Deutschland und die EU bleiben Handlanger.

• Gefällt mir
Reaktionen: IBISXI und linuxxer
Mir isses sowas von Egal, wer meine Daten letztendlich ausspioniert. Sicher sind sie sowieso nicht, solange ich mit Smartphone und PC hantiere. Ich habe nix zu verbergen und bei mir gibt es nix zu holen. Verhindern können wir es sowieso nicht. Spionage gibt es schon hunderte Jahre und wird es immer geben.

Abgesehen von Huawei als Netzausrüster/Betreiber.

Wenn man sich so die Fälle an Firmwarelücken in Routern ansieht da kommt Huawei so gut wie nie vor.
Wohl aber ständig fast der ganze Amischrott.

Ja Ne is klar. Spionage ist ganz sicher der Grund. Verarscht wen andern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hovac
In Dubio pro Reo - Was macht unser BND eigentlich? Sind die nicht in der Lage die Hardware zu testen? Na gut, ich kenne die Antwort eigentlich bereits ;)

Vermutlich Ist die Wahrheit: die US & co Ausrüster bauen Backdoors ein weil sie sonst nicht hinbekommen was unsere Regierungen wollen und Huawei macht nicht mit

• Gefällt mir
Reaktionen: Hovac
Keine Ahnung heikles Thema, irgendwie kann ich mir bei den Chinesen auch alles vorstellen.

Der Huawei Chief war mal hohes Tier im Militär...die kommunistische Volkspartei, hat ja im 1985 entschieden die Infrastruktur des Landes im mobilen Bereich auszubauen. 1987 wurde Huawei gegründet und bekam fast alle Aufträge. Zum Teil Kredite bis zu 30 Milliarden erhalten.

Na ja soviel vertrauen in so einen Aufstieg habe ich definitiv nicht, inkl. Militärischer Hintergrund. :confused_alt:

Amis dürften natürlich nicht viel besser sein, aber warum nicht Ericsson?

BosnaMaster schrieb:
aber warum nicht Ericsson?

Wie immer ist der Grund Geld. Ericsson und Nokia ( haben sich darauf schon spezialisiert bevor der Handy Bereich an Microsoft ging) können nicht so günstig liefern wie es subventioniert die Chinesen aka Huawei können.

Sprich die Technik kommt nicht von Hawaii weil sie besser ist sondern weil sie günstiger zu bekommen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Zurück
Oben