Natürlich wird der fallen, denn warum soll man sein in den letzten zwei, drei Jahren erhaltenes Smartphone denn noch erneuern? Klammern wir mal Defekte oder Verschleiß aus: neue Funktionen sucht man die letzten Jahre doch irgendwie vergeblich, als letzte Innovation fällt mir spontan nur FaceID ein, was andere Hersteller mehr oder weniger erfolgreich kopiert haben. Nach wie vor sehe ich aber ausnahmslos alle meiner Bekannten nach wie vor ein Muster, PIN oder den Fingerabdruck nutzen und die Hersteller übertrumpfen sich mit der Erhöhung der Anzahl an Kamerasensoren gegenseitig oder "erfinden" ein faltbares Smartphone...
Man kann über die Sinnhaftigkeit diverser Entwicklungen der letzten Jahre mit Sicherheit streiten, aber das Smartphone kann im Grunde heute nicht mehr als 2015 - Mailen, Surfen, Social Media, Messaging, Spiele & Apps, Streaming, Foto & Video, Telefonieren - die Kernaufgaben von Smartphones, die 99% aller Anwender brauchen, funktionieren seit Jahren sehr gut - the next big thing fehlt hier eindeutig. Das einzige, was sich entwickelt, sind die Preise für die Geräte - nämlich nach oben.
Mal der Versuch, über den Tellerrand zu blicken: was bietet das S10, was mein S7 nicht bietet? Die Kamera ist etwas besser - ja. Das Display ist randlos, hat aber ein Loch - nice. Der Homebutton ist phsyisch nicht mehr vorhanden und der Fingerabdrucksensor sitzt wo? An einer für mich persönlich ungeeigneten Stelle. Der SoC ist mit Sicherheit etwas schneller, wovon ich aber nichts merken würde, dafür hält der Akku auch nicht länger. Ja, ein neues Gerät kann manches ein bisschen besser, was mein altes auch kann, aber es kann nichts, was mein altes gar nicht kann und macht dafür aber auch manches für mich persönlich schlechter. In Summe hab ich nicht nur keinen Grund, kein neues Gerät kaufen zu wollen, ich habe sogar explizit den Wunsch, mein derzeit vorhandenes und einwandfreies Gerät solange wie möglich behalten zu können. Ginge mein S7 von heute auf morgen kaputt, würde ich mir vielleicht sogar erneut ein S7 kaufen - auch völlig ungeachtet des "Umstands", dass Android 8.0 auf dem Gerät das letzte Majorupdate bleiben wird.