News 5G reicht nicht: Smartphone-Absatz soll 2019 erneut fallen

DanyelK schrieb:
Immer geht gleich die Welt unter nur weil ein Markt nur noch stagniert/nach jahrelangem hohen Wachstum wieder schrumpft.
Das was du schreibst ist auch den Investoren bewusst. Was du außer Acht lässt, ist der dahinterliegende Zwang zu handeln.
Investoren sind auf der Suche nach der besten Rendite für das von ihnen verwaltete Geld (z.B. Rentenfonds). Es gibt Boom-Märkte mit hohen Renditen und hohen Risiken, und es gibt gesättigte Märkte mit wenig Rendite aber auch wenig Risiko. Damit der Investor im Marktvergleich zu anderen Investoren gut dasteht, muss er eine geiwsse Renidte vorweisen. Solche Nachrichten wie hier können also zu Folge haben, dass Geld aus der Branche abgezogen und wo anders hingesteckt wird.
Dass das Wachstum endlich ist, weiß jeder. Solange sich aber das Karusell immer schenller dreht, und man dabei immer mehr Geld verdient, steigt keiner aus. Erst wenn alles auseinanderfliegt wird man sich was anderes suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schatten123
Allein, dass durch einen erhöhten Smartphone Konsum die Umwelt enormen Schaden leidet ist für mich ein Grund mir nicht zu oft ein neues Smartphone zu kaufen. Das alte Gerät bekommt dann meist einer aus meiner Familie. Derzeit fahre ich noch ganz gut mit dem LG G5, leider ist der Akku nicht mehr der Beste. Zum Glück kann man den wechseln:D
 
slashchat schrieb:
also mit 5g hol ich mir ein neues handy. must have :D

in welchem Land möchtest Du es denn nutzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostshield
Der Markt ist gesättigt und regelt sich gerade selbst!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennemaa, riloka und Fernando Vidal
5G ist der erste der ausgelassen wird. LTE bietet bei mir vor Ort schon das x fache meines Bedarfs und ich bin aufm Land, wo teilweise kein edge ist wird 5g auch nichts ändern. Wenn bei meinem A1 android one ausläuft wechsel ich zu einer strahlenarmeren Variante (SAR, Samsung), 5g wird da voraussichtlich kein Kriterium sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relict und riloka
Es gibt zu viel Einheitsbrei.
Mutige Hersteller gibt es kaum noch.
Die Wünsche die ich habe berücksichtigt kein Hersteller mehr.

Größe IPhone SE aber gutes Body2Display Ratio.
60mm x 120mm x 7mm
130 Gramm oder weniger
Alu Body 1:1 vom SE.
Keine Edge Scheisse
keine Glasrückseite.
USB-C
FHD oder höher
2+ Tage Akku Laufzeit
IP6x
Brauchbare Kamera keine Elite
Fingerprint
ac WLAN

Betriebssystem Stock Android oder iOS
Preis für den Markt unter 350 Euro.
(Ich würde sogar ~500 bezahlen.)

Bei mir ist es auch wichtig ein Zweithandy zu haben, ich will Abends oder je nach Kleidung kein Handy in der Größe eines S10 rumschleppen keine 180g, sondern 120g und wirklich maximal so groß wie oben.

Verstehe auch nicht das es keine Anständigen Lösungen gibt um zwei Handys völlig parallel und synchron zu halten. (Offopic, wer hier eine Lösung hat, ich Danke sehr.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gua*, F1Freak und Yar
Azjera schrieb:
5G ist der erste der ausgelassen wird. LTE bietet bei mir vor Ort schon das x fache meines Bedarfs und ich bin aufm Land, wo teilweise kein edge ist wird 5g auch nichts ändern.

Sollte 5G irgendwann tatsächlich irgendwann gegen aller Erwartungen Flächendeckend verfügbar sein, werden die Netzbetreiber aber anfangen die LTE-Antennen abzubauen, genauso wie es bei LTE und 3G der Fall war. Ich habe auch auf LTE wechselst weil der Empfang in München immer schlechter wurde.
 
Protogonos schrieb:
Es kommt auch immer auf die finanzielle Seite des Protagonisten an hat man wie ich zum Beispiel etwas mehr von dem was alle wollen dann holt man sich jedes Jahr ein neues Smartphone und dazugehörige andere Dinge , Ich kaufe mir jedes Jahr das Flaggschiff von Apple warum? Natürlich weil das ein Statussymbol ist, genau wie mein Auto und meine Uhr und all die anderen Dinge die ich besitze und ich mich für andere Handys nicht interessiere, für mich ist es einfach auch schnell,schön groß und ich komme damit sehr gut zurecht der Akku hält zwei Tage bei mir. Jetzt können natürlich wieder die hater über mich her fallen aber das ist einfach die Wahrheit nichts als die reine Wahrheit! Vor allen Ding ist mir aufgefallen dass der Neidfaktor in Deutschland immer am größten ist in anderen Ländern zum Beispiel da freut man sich und weil ich meistens immer sofort das neue Produkt dieser Firma habe Fragen dann natürlich die anderen: kann ich mal sehen? In Deutschland ist das immer *oh hast du ein Apple Gerät gekauft! So ein Schrott Brauch man nicht da gibt’s China Kracher die günstiger sind und mehr leisten. Das mag vielleicht sein, aber ich bin mit dem Betriebssystem vertraut und nicht mehr einer der jüngsten für mich ist das einfach im Moment das Maß aller Dinge. Fertig aus

Tut mir Leid, aber jemand in der „Position“ wäre in der Lage einen Text mit sinnvollen Absätzen und richtiger Zeichensetzung zu verfassen und würde dabei als „gehobener“, deutschsprachiger Bürger Wörter wie „hater“ vermeiden.

Dein Text klingt eher als wäre er von einem pubertierenden 12-Jährigen verfasst worden der etwas zu kompensieren hat. Bei Minderjährigen passt das auch gut mit dem Neidfaktor bei einem Smartphone :rolleyes:

Du erinnerst mich an den Helden vor kurzem, der meinte „Nvidia-Jünger“ würden Ihre RTX 2080 Ti in der großen Pause offen in Ihrer Brotbox herumtragen. Ich war der Meinung so etwas gibt es nicht und in deinem Alter wäre eine RTX 2080 Ti sowieso kein Thema, aber nachdem ich deinen Text gelesen habe ist wohl alles möglich :rolleyes:

BTT:

Die meisten Käufer dürften mit den Funktionen, die ein aktuelles Smartphone bietet, selbst in 10 Jahren noch zufrieden sein. 4k Fernseher, Grafikkarten, Prozessoren - egal wo, dort wo der technische Fortschritt nur minimal, der Aufpreis jedoch hoch ist, geht der Absatz zurück. Nicht wirklich überraschend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ScorpAeon und Fernando Vidal
Bin wohl nicht der Einzige, der keinen Bock auf Notches, Display-Loch-Kameras, fehlende 3.5mm Klinkenbuchse, abgerundete Displayecken, miese Update-Politik und überrissene Preise hat!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennemaa, Dingsdada, F1Freak und 4 andere
Vor einer Weil habe ich noch ein OnePlus3 besessen, was mir allein von der
Leistung her noch locker 2 -3 Jahre gereicht hätte. Allerdings war der Speicher
von 64 GB irgendwann voll und das war für mich der einzige Grund, zu einem
OnePlus6 mit 256 GB zu wechseln. Rein technisch gesehen, reizt mich aktuell
garkein Smartphone. Meiner Ansicht nach, bringen die neuen 1000€ Bomber
für einen normalen Casual Nutzer auch überhaupt keinen Mehrwert mehr, ausser
man ist so sehr auf die Kamera fixiert, dass man diesen Umstand jedes Jahr als
neuen Kaufgrund sieht. Ich jedenfalls nicht.
 
TheManneken schrieb:
... oder "erfinden" ein faltbares Smartphone...

Was die multiplen Kameras, 5G und viele andere Neuerungen angeht, bin auch auch völlig unbeeindruckt.

Die Idee von faltbaren Smartphones finde ich aber grundsätzlich sehr interessant.

Dadurch, dass man Smartphones heutzutage immer weniger zum Telefonieren und immer mehr für Internet, Medienkonsum und komplexere Apps benutzt, will man einen möglichst großen Bildschirm haben. Gleichzeitg soll ein Mobiltelephon aber auch möglichst mobil bleiben.
(Ich selbst lebe mit einem 5"-Kompakt-Smartphone mit einem Kompromiss. Oft hätte ich gerne in größeres Display, aber es muss halt bequem in die Hosentasche passen.)

Ein Display, das man bei Bedarf aufklappt und zum Verstauen in der Hosentasche wieder zusammenfaltet, wäre da eine ziemlich elegante Lösung. Wobei mir die ersten Modelle noch nicht gefallen, weil sie zu dick sind, im zusammengefalteten Zustand einen Spalt haben, wenn das Display sinnvollerweise innen liegt... und vor allem sind sie viel zu teuer.

Aber wie gesagt, grundsätzlich finde ich die Idee gut.
Ich würde auch gerne Smartphones mit aufrollbarem Display sehen, oder welche, die das Bild "holographisch" in die Luft projizieren oder ähnliches.
 
MasterMaso schrieb:
Nach wie vor bestehen noch viele Leute auf Micro SD und Klinke.

Viele? Bei minimalen (!) internen Speichervarianten von 32/64GB, sowie beiliegenden Lightning/USB-C/etc. Kopfhörer die für 99% der Käufer mehr als ausreichend sind, dürfte man bei den Ansprüchen eher zu einer geringen Minderheit gehören. Mitunter deshalb gibt es auch immer weniger Hersteller, die darauf Wert legen.

Wer viele Bilder/Videos mit dem Smartphone macht, verschiebt diese in die Cloud oder auf ein lokales NAS. Ansonsten ist jeder interne/externe Speicher irgendwann voll. Mehr als 10 Filme gleichzeitig benötigt kein Mensch auf einem Smartphone, egal wo die Reise hingeht. Genau so verhält es sich mit Apps. Die einzigen Apps, die in der Regel viel Speicher benötigen sind Spiele und Offline-Navigationsapps. Selbst wenn man auf einem Smartphone spielt, Spiele benötigt man nicht ansatzweise so viele, dass mehr als 32/64/128GB notwendig wären.
Dann gibt es noch Nischen wie Lossless Musik etc. Diese sind aufgrund der verschwindend geringen Nutzerzahlen jedoch für einen Smartphone Hersteller nicht relevant.

Der Absatz-Rückgang ist einzig und allein auf die Sättigung der Marktes zurückzuführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HageBen
Das Problem bei den ganzen Smartphones ist doch nicht die derzeitige Internetgeschwindigkeit, sondern das bei fast allen Tarifen obwohl es immer Internet-Flat heißt, das Volumen begrenzt ist. Ich bin schon lange der Meinung, diese Fake-Bezeichnung Internet-Flat zu verwenden, obwohl es eine Volumenbegrenzung gibt, gehört komplett abgeschafft.

Wer wirklich einen Tarif mit einer richtigen Internet-Flat bei einem Smartphone haben will, der muss ordentlich tief in die Tasche greifen, funktioniert wohl auch nur bei Kunden, die auch bereit sind weit über 1000,00 Euro für ein Smartphone auszugeben, da spielt Geld nur eine untergeordnete Rolle!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riloka
Mein Telebim kann alles was ich brauche. Ich wünsche mir noch FaceID und was schmalere Ränder als jetzt dem IP 8 Plus und die 256 GB Speicher genügen mir auch völlig. Leistung ist eh Satt und Genug da.
 
Eigentlich was Gutes (Umwelt, Rohstoffe,..), aber natürlich schlecht für Investoren die ihr Reichtum vermehren wollen.

Ich bin noch bei meinem ersten Smartphone (das mir damals geschenkt wurde).
 
5G ist für mich kein Grund, mein iPhone XS nach nicht einmal einem Jahr schon wieder auszutausche. Ich bin noch nicht blöd. Hab ja auch noch 70GB frei... 😎😂
 
  • 5G ist keine Rettung weil es derzeit niemand braucht
  • Faltsmartphone Prototypen für >2000 Euro sind auch keine kurzfristige Rettung, wer hätte das gedacht
  • Den Leuten dämmert es langsam, dass selbst ein Galaxy S6 noch ausreichend ist

Meiner Meinung nach sind mittelfristig gesehen allerdings Faltsmartphones sehr wohl die einzige Rettung. Immer größer kann langsam keine Lösung mehr sein und ein anderes tolles Feature gibt es nicht mehr. Triple Kamera mit Weitwinkel ist praktisch schon die Perfektion für ein Smartphone und alles andere ist sowieso längst am Anschlag oder nur ein nettes Gimmick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F1Freak und riloka
1 Wort dazu:
Marktsättigung.
Ergänzung ()

Jesterfox schrieb:
5G... ich bin letztes Jahr überhaupt erst auf LTE umgestiegen. Nicht weil ich den Datendurchsatz bräuchte sondern nur wegen der Netzabdeckung. Aber mehr Datenvolumen zu nem bezahlbaren Preis wäre mal toll.

Genau so ist es. Man kann auch den neuen Standard auf den alten Frequenzen später machen.
Dann hat man sowohl die neuen Features wie höhere Sicherheit und spart sich die Wartung und den Betrieb verschiedener Generationen gleichzeitig.
Dann hast du halt 5G auf Geschwindigkeitslevel von LTE, aber weniger Aufwand.

Volumen, mhmm ist so ne Sache. Ich komm dank Werbeblocker relativ gut über die Runden.
Ein Podcast mehr unterwegs geladen oder ein Musikalbum wäre zwar nett, aber zum Dauerstreamen ist mir das Display zu klein und die Kopfhörer nicht gut genug.

Ich würde sagen, gebt mir nen ordentliches Minimum und Maximum an mb/s und es ist ok.
Ich brauch ned vollen LTE oder gar 5G Speed. Es reicht wenn ich mit sagen wir mal 10mb/s dauerhaft on bin ohne nach 2,3,4,5GB in die Steinzeit gedrosselt zu werden so dass jede Seite ne Zeitüberschreitung zurück gibt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben