Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ey habe ne frage habe gerade ein 7 3800x bin am überlegen den 7 5800x3d zu holen würde der noch so 2 bis 3 Jahre stark genug sein oder würdet ihr sagen lieber am5 mit dem 7 7800x3d mit dem PC wird eigentlich nur Zum gaming benutzt
Die CPUs nehmen sich fast nix, wenn der 5000er zu langsam ist wird das auch der 7000er nix mehr reissen.
Wenn du ein AM4 Mainboard hast würde ich vermutlich zum 5800X3D nehmen.
P.s: Ist die CPU überhaupt der Limitierende Faktor? So langsam ist eigentlich deine alte CPU nicht. Die sollte eigentlich immer für alles reichen.
Der 5800X3D ist bei bestehenden AM4-Systemen fast schon ein Nobrainer, sich da einen 7800X3D inkl. Mainboard und RAM zu holen lohnt sich finanziell in den wenigsten Fällen.
Wenn du günstig an einen 5800X3D kommst, also unter 300 bleibst, dann bleib ruhig erst mal auf AM4 und lass es dann "auslaufen". Gerade die Boards mit DDR5 sind mMn viel zu teuer. Der AM5 wird ja vermutlich noch ein paar Jahre bleiben, man kann also später immer noch umsteigen.
Fujiyama schrieb:
P.s: Ist die CPU überhaupt der Limitierende Faktor? So langsam ist eigentlich deine alte CPU nicht. Die sollte eigentlich immer für alles reichen.
Tatsächlich merkt man das! Ich hatte übergangsweise nen 3700X verbaut, als meine beiden 5800X nacheinander in der RMA waren. Der Rest der Hardware blieb gleich, damals eine RTX3070Ti. Und in BF2042, F1 2023, MSFX und Forza Horizon 5 habe ich das zeitliche Downgrade doch gut an den FPS bemerkt.
Ich stand vor einer ähnlichen Frage. Ich habe mich für AM5 entschieden. PC ist mein Hobby und wenn das Geld da ist why not. Es ist ja auch kein neuer Lambo für 1,2kk
Der 5800X3D ist immer noch eine tolle Spiele CPU, die auch noch die nächsten Jahre eine gute Leistung liefern wird.
Was du vor einem Umstieg wissen solltest, ist, ob dein Board ein passendes BIOS braucht und das die CPU zwar sehr effizient ist, aber trotzdem schnell heiß wird.
Um den Zusatz Cache aufzusetzen wird der ganze Chip abgeschliffen und das was später über den CPU Kernen wieder aufgefüllt wird, leitet die Wärme nicht so gut und so sind 90°C unter Vollast relativ normal und freigegeben.
Das führt aber bei den meisten Lüftersteuerungen dazu, dass diese ausrasten und auf 100% hochgehen, obwohl es eh nicht besser wird, da der Flaschenhals in der CPU liegt und nicht beim Kühler/Lüfter.
Da solltest du die Lüftersteuerung anpassen.