News 8-Kern-CPUs: Core i9-9900K & i7-9700K sind offiziell, Kritik an Benchmarks

DonL_ schrieb:
Mir ist allerdings kein Ryzen Review bekannt, dass jemals den Gaming Mode im Ryzen Mastertool erwähnt hätte ..

Also ich wußte von dem Gaming Mode aus den TR Reviews und auch für was er gedacht ist, ich wäre nie auf die Idee gekommen den bei einem Ryzen zu aktivieren.

Der "Game Mode" ist ja eigentlich nur das Profil fürs Ryzen Master Tool, in dem unter anderem die Eisntellung "Legacy Compatibility Mode" aktviert ist, bzw auf 1/2 gesetzt.
Auch CB hatte beim Threadripper 1950x Test nur den "Legacy Compatibility Mode" erwähnt, nicht aber das "Game Mode" Profil.
Erst beim Threadripper 2950x test wurde der Game Mode werwähnt

MK one schrieb:
Als Exporteur zahlst du keine Mehrwert/Umsatzsteuer , erst der Endkunde zahlt diese ... , mit anderen Worten für Deutschland gilt , bestellt man beim Online Händler in NY muss man die CPU mit 19% hier nachversteuern = man zahlt Einfuhrumsatzsteuer , es gibt eine Bagatellgrenze , jedoch der Wert einer 488 Dollar CPU ist dafür eindeutig zu hoch .

Aber was anders hat doch nie einer behauptet... In meinem ersten Beitrag steht extra noch ein Bezug für den Onlinehandel. Das ist immer der ärger wenn nur ein Teil des Beitrages zitiert wird.

Es ging darum wenn du als Privatperson in deinem USA Urlaub weil du grad in NY bist hingehst und dir eine 500$ CPU kaufst, dann bist du nicht befreit und zahlst sowohl die 8,875% sowie die Einfuhrumsatzsteuer die in diesem 17,5% beträgt weil der Betrag unter 700Euro liegt. Kannst du selbst auf der Zollamstseite nachlesen. Ich hab das auch selbst mit nem Iphone schon gemacht. Natürlich kannst du in den USA Urlaub machen und einen anderen Bundesstaat besuchen, sogar einen mit 0% Tax, nur liegt das selten auf dem Weg.

Wenn du dir von einem Onlinehändler etwas schicken lässt, ist das direkt eine ganz andere Baustelle. Du wirst dann aber Versandkosten bezahlen + hintendrauf kommen auch da die Einfuhrumsatzsteuern auf den kompletten Rechnungsbetrag inkl. Versandkosten.
Aus den USA hab ich mir bisher nur Klamotten schicken lassen zu geringen Preisen, aber selbst da waren es über 20$ Versandkosten und 1/5 kam nicht an und es dauerte sicher 4 Monate bis ich mein Geld wieder hatte(der Shop war sehr kulant, hab ich so in DE nie erlebt). Das Ausfallrisiko ist da weitaus höher und du hast weitaus weniger Rechte als wenn du dir das in nem DE/EU Shop gekauft hättest.

Ich bestereite nicht dass man zum Schluss vielleicht 20 Euro sparen kann, aber rechnet man noch das Geld tauschen(und du bekommst das Geld nicht 1:1 getauscht) Gebühren etc. dagegen, dann bleibt da einfach nicht viel an Ersparnis über, verglichen mit der langen Lieferzeit, dem Risiko und den verminderten Rechten.
Und diese Kosten die du selbst hast nehmen die Unternehmen her um dann den Preis für DE festzulegen und ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass man beim Importieren selten bis nie 20% Ersparnis hat wie es hier gerne standardmäßig propagiert wird. Und wehe die Ware ist mal 8 Wochen unterwegs, was durchaus vorkommt.

Und falls jemand fragt was das mit dem Thema zu tun hat. Es ging mir nur darum diesen 1:1 Wechselkurs x 1,19 Vergleich zu erklären, dass er so nicht funktioniert, unsinnig ist. Die Steuern müssen so oder so bezahlt werden und da wir hier alle als Privatpersonen und Endverbraucher hocken haben wir diese zum Schluss zu zahlen, immer. Wir bekommen sie nur zum Teil wieder wenn wir es gebraucht weiter verkaufen... wobei sich da die Frage stellt wie lange noch, denn ich kann mir gut vorstellen dass da irgendein findiger Politiker schon Morgenluft schnuppert. Bei Autoversicherungssummen wird die Mwst. ja schon seit gut 20Jahren vorsorglich abgezogen bei Auszahlung, als ob man nicht alle Steuern beim Kauf des Autos längst gezahlt hätte. Aber ein anderes Thema.

So ich bin jetzt aber auch raus.

Zuletzt bearbeitet:
Der Intel i9 9900K sieht zwar gut aus, aber nach all den Jahren mit Intel habe ich mir nach Spectre, dem Zurückhalten der Kerne, der Zahnpasta statt Verlöten und AMDs langlebiger Sockel udgl. gesagt, dass der nächste ziemlich, ziemlich sicher ein Ryzen sein wird. Ich denke auf Zen2 vom i7 4790K kann ich noch warten ...

Ansonsten: unnötiger Tiefschlag von Intel, unseriöse Methoden sind nie gut ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, russianinvasion und Inxession
MichaG schrieb:
Dass die zum Vergleich herangezogenen Prozessoren von AMD (Ryzen 7 2700X, Ryzen Threadripper 2990WX und 2950X) mit weniger scharf eingestellten RAM-Timings und der AM4-Prozessor möglicherweise neben der Nutzung des Boxed-Kühlers Wraith Prism auch mit einer weiteren Handbremse getestet wurden, während auf den Plattformen von Intel schärfere Speichereinstellungen gefahren wurden.
Wo sieht man denn die Timings?
Ich bin jetzt die PDF nicht Zeichen für Zeichen durchgegangen, aber konnte so jetzt erstmal nix finden

DonL_ schrieb:
@Hopsekäse

Das ganze ist schon überholt!
Sie haben den Ryzen 2700X nur mit 4 Kernen laufen lassen...
Habe ich alles mitbekommen, aber es steht doch im Raum, dass wohl beide Benachteiligungen "aktiv" waren. Zumindest habe ich niemanden gesehen, der gesagt hätte, dass das RAM-Thema doch in Ordnung war.

fanatiXalpha schrieb:
Wo sieht man denn die Timings?
Gar nicht. Unten bei den Settings sieht man, was eingestellt wurde, und kann daraus ableiten welche Timings aktiv waren. Ein (meiner Erfahrung nach inkompetenter) YouTuber (Hardware Unboxed) hat dann behauptet, dass da absurd niedrige Timings gefahren worden wären, weil vorher die Settings zurückgesetzt und danach nicht die XMP-Timings geladen wurden, sondern nur der Takt auf 2933 gesetzt wurde.

* Der ist mMn inkompetent, da ich schon vorher einige Videos von ihm gesehen hatte und er auch hier jetzt den Kram mit den Timings einfach so unbelegt in den Raum wirft und danach noch so Bockmist von sich gibt wie z.B. dass 1080p unterhalb von maximalen Settings mit einer 1080Ti ja Manipulation wäre... CPU-Test... GPU-Limitierung reduzieren und so... Sorry, aber wenn irgendwelche Foren-Leute usw. das nicht kapieren ok, aber jemand der sowas nicht kapiert hat keine Qualifikation irgendwem irgendwas auf YouTube über Hardware zu erzählen. Außerdem hat der wenn ich mich richtig erinnere auch nicht kapiert dass RAM-Timings in Taktzyklen angegeben sind und in Relation zum Takt bewertet werden müssen (bin mir aber gerade nicht 100%ig sicher ob der das war).

Zuletzt bearbeitet:
Fabo schrieb:
Leistung hat der besagte i7 ohne Ende .... Gerade bei sehr CPU intensiven Spielen läuft er bei mir oftmals am Limit.
Du widersprichst dir da „etwas“.
Hat der nun Power ohne Ende oder läuft er am Limit (also nahe dem Ende)?

• Gefällt mir
Reaktionen: HageBen, Bänki0815 und SVΞN
Hopsekäse schrieb:
Zumindest habe ich niemanden gesehen, der gesagt hätte, dass das RAM-Thema doch in Ordnung war.

Die Rams arbeiten beim einschalten mit 2133 bzw. 2400 MHz. Meine 3200 FlareX musste ich manuel von 2400 MHz auf 3200 MHz (jetzt 3466) erhöhen. Wird wohl beim Test nicht anders gewesen sein. Von 2400 MHz auf 2933 MHz. Ist bei jedem neu zusammengebasteltem PC so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iscaran und Rockstar85
T3chn0 schrieb:
Auch wenn ich mir den 9900K holen werde, was Intel da fabriziert hat, ist wirklich lächerlich.

Ich weiß nicht, ob man angesichts solch einer Unmündigkeit, lachen oder weinen soll. Sorry aber ich versteh deine Beweggründe nicht, und dass du Intel am Ende für ihren Betrug noch belohnst, zeigt sehr schön, wie wenig die Menschen mit ihren Brieftaschen denken.

"Ausversehen" hat Intel mal eben einen 4C aus dem 8C machen lassen. Ausversehen hat man Tests mit Sprectre Fix verboten.. Ausversehen schwadroniert man von 15% mehr IPC ;) Sorry Techno, ich respektiere deine Meinung, aber meinst du nicht, dass du mal dieses typisch deutsche: "What can i do?" mal abgewöhnst?

Und es ist erschreckend, wie mancher sich dieses Gefake auch noch schön redet.. Aber ja AMD soll ja nur Intels Preise drücken :(

Und wer hier was von überlegener IPC quatscht, darf sich gerne mal das angucken und dann immer noch dummes Zeug labern: https://www.techspot.com/article/1616-4ghz-ryzen-2nd-gen-vs-core-8th-gen/
Und dann erzählt mir gerne nochmal, wo der Intel mehr IPC hat? Ich freu mich schon, wenn der neue Zen mit 4,5Ghz daherkommt und so knapp an einem 9900K ist und das bei besserer Effizienz, denn Gesamtwerte runterrechnen, das machen nur laien ;)

So (Igor und TomsHW) und nicht anders wird gemessen, denn keiner kann 100% sagen, was die Komponenten sich genehmigen.. Und wo ist da nochmal der AMD ineffizient? Bei so tendenziösen Postings, mit gefühlter Wahrheit, möchte man am liebsten die Leute fragen, warum sie eigentlich Neutrale Menschen, so Verfechtern von AMD machen.. Aber ich sags wie beim GPU Bereich.. Macht mal nur so weiter, ich Freu mich schon auf die ersten Reviews wo der 9900k 20% schneller ist, bei 80% Aufpreis :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT, s0UL1, Unnu und 7 andere
Hopsekäse schrieb:
Habe ich alles mitbekommen, aber es steht doch im Raum, dass wohl beide Benachteiligungen "aktiv" waren. Zumindest habe ich niemanden gesehen, der gesagt hätte, dass das RAM-Thema doch in Ordnung war.

Gar nicht. Unten bei den Settings sieht man, was eingestellt wurde, und kann daraus ableiten welche Timings aktiv waren. Ein (meiner Erfahrung nach inkompetenter) YouTuber (Hardware Unboxed) hat dann behauptet, dass da absurd niedrige Timings gefahren worden wären, weil vorher die Settings zurückgesetzt und danach nicht die XMP-Timings geladen wurden, sondern nur der Takt auf 2933 gesetzt wurde.

Wenn man sich die Ergebnisse von der Hardware Unboxed Seite anschaut, scheinen die RAM Timings in Ordnung gewesen zu sein, sonst würden sich die Ergebnisse nicht so ähneln.
Aber das ist auschließlich meine Meinung..

Unnu schrieb:
Du widersprichst dir da „etwas“.
Hat der nun Power ohne Ende oder läuft er am Limit (also nahe dem Ende)?

Er hat immer noch Power und ist für die meisten Standardnutzer ausreichend aber wenn es um Games wie BF1 etc. geht, die sehr CPU intensiv sind, dann macht er so langsam schlapp. Das wollte ich damit sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
DaZpoon schrieb:
Intel da in der Zwickmühle: Sie wissen, HT ist defekt.
Nein ist es nicht. Works as designed. Dumm nur, dass da jetzt ein paar Geeks ‘nen großen Datenstaubsauger „anflanschen“ können. Und das dann ausgerechnet auch noch in der Cloud seine volle Wirksamkeit entfaltet ist halt echt Pech für intel.

• Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler
Intel glaube ich zur Zeit sowieso nichts mehr

Allein schon die Aktion mit der CPU mit fetter Kühlung die auf der Messe "versehentlich" übertaktet würde

Leute ... ehrlich

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, Smartcom5, darkcrawler und 2 andere
Heschel schrieb:
Die Rams arbeiten beim einschalten mit 2133 bzw. 2400 MHz. Meine 3200 FlareX musste ich manuel von 2400 MHz auf 3200 MHz (jetzt 3466) erhöhen. Wird wohl beim Test nicht anders gewesen sein. Von 2400 MHz auf 2933 MHz. Ist bei jedem neu zusammengebasteltem PC so.
Ich weiß sehr gut was wann wo einzustellen ist. Es ging um Spannungen und Timings und darum, was an Einstellungen dokumentiert ist. Der Takt ist das einzige was gesichert ist. Die Timing-Frage und die Spannung bleiben offen. Wenn du manuell eingestellt hast ohne ein Profil zu laden, wirst du sicher auch die Timings und Spannungen angefasst haben...

1.) Wurde der AMD 2700K nur mit 4 statt 8 Kernen betrieben
2.) Wurde der Spectre Schutz bei Intel deaktiviert ( AMD ist der Schutz an, abgesehen davon das sie von vielen Spectre Lücken gar nicht betroffen sind )
3.) Wurden die Einstellungen des Benchmarks soweit "geändert" damit es AMD möglichst wenig schmeckt.

nochwas?

Es fehlt eine CPU mit 6 Kernen und 12 Threads im Portfolio der 9000er Reihe.

Aber ich muss feststellen das Intel den 9700K und den 9500K künstlich schlechter machen. Die GHz Zahlen könnten auch bei 5GHz liegen. Tun Sie aber nicht.

Im Krieg und Intels Marketing ist alles erlaubt. :D Anstatt sich auf Methoden einzuschießen, welche mMn eher fragwürdig sind, sollte man sich lieber ans Reißbrett setzen und mal wieder einen Chip bauen, der es in sich hat. Dann verkauft sich das gute Stück auch wie von alleine. Siehe AMD und der Ryzen. Klar ist er nicht der Performancekönig schlechthin und AMD muss genauso am Ball bleiben, aber es geht in die richtige Richtung. Würde mich einfach mal wieder über mehr Leidenschaft bei den Herstellern freuen. Das Einzige was die mit Leidenschaft nachgehen, sind die Zahlen, damit die Börse stimmt und man die nächste Runde der Börse/Geld befriedigt.

lalelu schrieb:
Ein Hersteller veröffentlicht keinen eigenen Tests, für die jeder Hersteller sonst oft massiv in der Kritik steht und Raum für Verschwörungstheorien öffnet, sondern beauftragt einen unabhängigen Partner. ( Das ist jetzt wohl noch schlimmer als die sonst veröffentlichten eigenen Benchmarks).

Für die Tests wird das AMD Ryzen Master Tool verwendet, welches vom Hersteller geliefert wird um durch gesonderte Systemkonfigurationen eine höhere Leistung zu ermöglichen. Beim zweiten Hersteller wird ebenfalls eine derartige Funktion geliefert, welche als X.M.P bekannt ist.
AMD Ryzen Master Tool ist wohl erlaubt, X.M.P nicht !?

Des Weiteren wird vermutete, das AMD Ryzen Master Tool fehlerhaft ist, da es wohl einige CPU's des Herstellers beschleunigt, andere jedoch wohl ausbremst !?

Die Tests wurden mit einem Noctua NH-U14S durchgeführt, mit Außnahme des Ryzen 7 2700X, der mit einem vom Hersteller vorgesehenen Kühler geliefert wird ( AMD Wraith Prism Cooler, "AMD Wraith Prism im Test: Ein Boxed-Kühler, der sich nicht verstecken muss", "Nur Übertakter und Silent-Enthusiasten müssen noch wechseln.")

Dann halt ein reiner Default Test ohne Optimierungsfunktionen der Hersteller wie" X.M.P", dann jedoch auch ohne "AMD Ryzen Master Tool". Oder sollte man im Verhältnis zum "AMD Ryzen Master Tool" das "Intel XTU Tool" einsetzen (Intel Extreme Tuning Utility ) !?

Das Review von Principled Technologies ist transparent und nachvollziehbar, auch wenn einige Punkte detaillierter betrachtet werden können.

Ich hoffe für dich, dass das nur Ironie ist und du das nicht ernsthaft glaubst. :freak:

Zotac2012 schrieb:
Dafür sind doch die AMD Ryzen verlötet, von daher sollte doch der WRAITH PRISM locker ausreichen!

Boost bzw. Turbo Taktraten sagen dir was? Wie wärs, wenn wir den Intel 9900k einfach ohne Kühler testen, weil es wird ja keiner mitgeliefert. Oder zumindest testen wir ihn einfach mal im Basistakt.
Du kannst bei modernen Prozessoren eigentlich nur mit den gleichen Testbedingungen benchmarken oder zumindest bei gleichem Preis/Leistung, ansonsten geht dir die Vergleichbarkeit flöten.

Toprallog schrieb:
Die haben nur kurz drauf geschaut und gedacht: Unsere "Balken" sind länger als ihre "Balken". Der Rest ist uns egal...

Selbstverständlich. Deshalb nennt man es auch "Studie", weil man sowas mal eben ohne Referenzen in 60 Minuten ins Internet rotzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: HageBen, Smartcom5 und darkcrawler
Botcruscher schrieb:
Ihr jammert echt auf hohem Niveau. Für Leute aus den 90ern ist es immer wieder lustig zu sehen.
R5 2600 6K12T für 155€. Im Blindtest würden die meisten vermutlich nicht mal einen Unterschied merken.
Kalsarikännit schrieb:
so wie es aussieht ist in Verbindung mit DX12 was in der Mache (Danke @Syrato): https://www.wowhead.com/news=287727...ations-coming-in-patch-8-1-tides-of-vengeance

Wann, ob, und wie das dann im Endeeffekt live geht ist natürlich noch unklar, aber es scheint schonmal in die richtige Richtung zu gehen.

Kannte die News noch nicht habe sie gerade auch gelesen, ich bin gespannt, 25% mehr fps sind mal ein wort.

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert und Kalsarikännit
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
Zurück
Oben