Ned Flanders schrieb:
Joa, der zweite jetzt nach dem Ding in Italien, oder?
Wobei... gerade nachgesehen... eher klein und hauptsächlich ein Cluster, also kein MPP, kein HPC-Interconnect... Wirklich mehr so ein "Bunch of Servers". Naja, schön für AMD.
On Topic: Lisa Su selbst sagt, dass der Markt 250,000,000,000.- USD groß ist und dort definitiv genug Platz für zwei Hersteller ...
Ist ja auch völlig okay. Sind günstig und wenn es für die Anwendungsfälle passt... Die Intels passen nur halt für mehr Anwendungsfälle und sind dafür teurer.
... Besser als die Eierlegende Wollmilchsau CPU ist doch die spezialisierte je nach Einsatzszenario günstige. Gerade im HPC Bereich müsste Dir das doch klar sein.
Gerade mit echter HPC-Erfahrung, weiß ich, dass es nicht so ist. Oder zumindest nur theoretisch.
Ja, der Trend geht wieder hin zu Spezialisierung. Aber hauptsächlich, weil man es muss um noch mehr Leistung zu kriegen. Aber auch aus dem Blickwinkel ist AMDs Ansatz eher billig. Man geht nämlich wieder eher Richtung Spezialisierung, weil die Skalierung nicht gut klappt. Man will deshalb wieder mehr mit einer "Einheit" schaffen und braucht dafür spezialisierte Hardware, die durch ihre Spezialisierung mehr pro Einheit schafft und daher mehr Kommunikation möglichst lokal (wo sie schnell ist) abwickelt und weniger die "teuren Strecken" wie NUMA-Nodes oder Netzwerk gehen muss. Das ist ja eigentlich auch eher nicht was AMD macht. AMD "spezialisiert" sich ja eher auf Anwendungen, die diese problematische Kommunikation nicht brauchen, indem eigentlich problematische "Strecken" einfach in Kauf genommen werden.
Wollen tut man das Ganze aber eigentlich nicht, weil HPC nämlich auch ein Business ist.
In einem Business hast du Kunden. Die haben keinen Bock, dass ihr Code plötzlich nicht mehr gut läuft, weil die neue Generation deiner Maschine auf etwas anderes spezialisiert ist. Die haben auch keinen Bock den Code anzupassen, weil jetzt plötzlich mal jemand meinte es müsste mal AMD her.
Die funktionieren kaum anders als der Desktop-Kunde. Mein Unternehmen hat diese Kunden mit diesen Codes... gib mir etwas, was mich so und so viel kostet und dafür bei genau dem Kram angemessen schneller ist. Wenn man an einem nicht rein wirtschaftlichen sondern auch forschenden Institut ist (bei mir der Fall), dann hat man noch das Vergnügen auch abseits der getrampelten Pfade ein paar Dinge wie neue Architekturen zu untersuchen. Aber wenn es dann ums neue System geht ist es wieder genau wie zuvor beschrieben.