News 8-Kern-CPUs: Core i9-9900K & i7-9700K sind offiziell, Kritik an Benchmarks

Nicht unbedingt das klügste Statement. Deuten wir es einmal wohlwollend als schwachen Versuch der Schadensbegrenzung.

• Gefällt mir
Reaktionen: kamanu
Auf die Kritik an den Testmethoden, allen voran an den Konfiguration der Systeme, hat Intel vorerst also nur eine Antwort: Alle Systeme liefen innerhalb ihrer Spezifikationen und die Ergebnisse sind auf dieser Basis korrekt.

einfach nur wow.. geil..
Gut das ich vor 2 Tagen beim kauf auf AMD gesetzt habe, wird auch mal Zeit !

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, Inxession und fox40phil
Leitwolf22 schrieb:
Mit dem verläufigen Fazit sollten auch die AMD Fanboys gut leben können.

Okay. Sorry. Hast Recht.

Dass dem Ryzen in der gleichen Grafik die Kerne halbiert worden sind, sollten die AMD-Fanboys daher doch bitte unkommentiert stehen lassen. Klingt absolut logisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, dohderbert, Rockstar85 und 13 andere
Ein hart an der Grenze betriebener Core i9-9900K kann einen halb deaktivierten Ryzen 2700X maximal um 50% trotz doppelter Kernzahl und deutlich höheren Takt schlagen. Jetzt weiß ich warum es Gerüchte mit 16-Kernen von Zen 2 gibt. AMD braucht ja auch 16 Kerne im Gaming Mode um die 8 Kerne von Intel zu schlagen. [by Lutari]

Oneplusfan
Angeblich wollen es die Aktionäre ja so.. Also ich gehe da wie du.. nen I5 mit 6C/12T wäre sicher das Todesurteil für Ryzen.. Vllt ist das Teil der Abmachung, dass Intel Kudouri und Keller bekommen hat ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: HageBen, peru3232 und fox40phil
@Hopsekäse Bist du Intel Influencer, oder wie kommst du auf den Quatsch?

@ Update 4: "Alle Systeme liefen innerhalb ihrer Spezifikationen und die Ergebnisse sind auf dieser Basis korrekt."
Ähm und die Spezifikationen des Ryzen 2700x sehen also vor, dass man ihn zur Hälfte deaktiviert? Na das hätten sie AMD mal verraten sollen... die verkaufen dann ja scheinbar CPUs die völlig falsch funktionieren... :watt::pcangry:

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, HageBen, peru3232 und 4 andere
Tja, Intel als Quasimonopolist der letzten Jahre verbockt es ordentlich. Gut so.
Nicht nur die ganzen Sicherheitslücken, die bewusst verschwiegen wurden und anstatt mit Code mit noch mehr Bullshit Marketing "gefixt" wurden, nein, jetzt auch noch cheaten.

Wenn die Meinung der Leute hier nur annähernd repräsentativ ist dann gibt es bald intel Preissenkungen. Ich kaufe nichts. Wann kommen neue ryzen?

MichaG schrieb:
Intel ist sich daher sicher, dass weitere Testergebnisse über die kommenden Wochen nur beweisen können werden, dass der Core i9-9900K der schnellste Prozessor in Spielen ist.

Bei aktuellem 8 Kerner mit 4,7 - 5,0 GHz kein Wunder. Davon gehen wir alle bereits aus, da braucht man keine geschönten Benchmarks.

Die Details sind gefragt. Wieviel schneller? Lohnt es sich? Stromverbrauch?

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
ZeroZerp schrieb:
Diese Erkenntnis lässt mich unter anderen Voraussetzungen an diesen Diskussionen teilnehmen.

Und für diese Erkenntnis hast Du 11 Jahre gebraucht?

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1 und Smartcom5
Intel, wenn das stimmt ist das einfach nur bitter. Schämt euch.

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
Volkimann schrieb:
@Hopsekäse
Ähm, zur Erinnerung. Intel hat selber fleißig geklebt mit ihrem C2Quad....
Und welche Billiglösung. Offenbar ist AMDs Ansatz einfach nur clever.
Man... Ich hab doch alles dazu geschrieben... Es geht hier nicht darum, irgendwelche Argumente im Krieg für die eine Seite oder die Andere anzuführen, sondern darum zwecks einer etwas realistischeren Betrachtung statt Mistgabeln mal zu versuchen die Situation aus Intels Sicht zu betrachten.

Das mit dem Kleben haben sie vor 10 Jahren mal gemacht und machen jetzt etwas Anderes, weil sie es anders besser finden. Keine Ahnung, welche Relevanz das hier haben soll. Zeigt eigentlich nur nochmal explizit, dass sie auch kleben könnten und das auch garantiert bedacht haben, aber sich bewusst für einen aufwendigeren Weg entschieden haben.
Und die AMD-Variante ist aus technischer Sicht einfach eine Billiglösung. Anstatt mit großem Aufwand zu versuchen die NUMA-Probleme zu vermeiden, nimmt man sie einfach hin und bietet dann eben mehr Kerne pro Preis und betont die Fälle, wo NUMA kein Drama ist. Ja, ist auch irgendwo clever, aber vorrangig wirtschaftlich und weniger technisch. Ist vielleicht neutral betrachtet 70% Billiglösung, ich kann aber auch irgendwo nachvollziehen, dass das aus Intels Sicht eher 150% Billiglösung ist. Die wissen im Zweifel auch am besten wie teuer die Alternativen wirklich sind.

Ich kann das irgendwo auch persönlich nachvollziehen, weil ich noch halbwegs frisch aus der Uni komme und jetzt im Supercomputing tätig bin. Da lernt man an der Uni noch, dass NUMA der Teufel in Person für viele parallele Compute-Aufgaben ist und erfährt das dann danach live und in Farbe, was für ein riesiges Problem NUMA für Performance-Optimierung ist. Und dann kommt AMD an, macht einen auf "NUMA everywhere and we don't care" und lenkt den Fokus auf NUMA-unproblematische Anwendungsbereiche wie Rendering und VMs und bietet das Ganze billig an und gefühlt Alle meinen das wäre das Größte seit geschnitten Brot. Ist es aber nicht. Gerade in der Königsdisziplin, eine universell starke CPU zu designen, die in möglichst allen Bereichen (Single, Multi, Inter-Core), ist es ein doch eher billiger Kompromiss.

Toprallog schrieb:
@Hopsekäse Bist du Intel Influencer, oder wie kommst du auf den Quatsch?
...
Influencer ist ein Wort, das in meinem Wortschatz nicht existiert. Influenza ist eine Krankheit und die Beiden erscheinen mir relatiert.

Ich habe nur zufällig die Bildung und Erfahrung in genau den Bereichen, die mir erlauben, die Situation etwas anders zu sehen als die mistgabelschwingende (scheinbare) Mehrheit.
Ich neige dazu, mir zunächst immer alle Seiten einer Thematik anzusehen. Aus meinem technischem Verständnis aus Studium und Arbeit mit genau passenden Schwerpunkten (Parallelrechnerarchitekturen, Kommunikationsprotokolle, Compute-Anwendungen... das Volle Programm) heraus kann ich beurteilen, dass AMDs Ansatz wirklich eher "billig" ist. Aus meiner wissenschaftlichen Arbeit heraus kann ich genau nachfühlen, wie bitter es ist, wenn du versuchst etwas ordentlich zu machen und dir dabei schwer tust, während ein anderer den billigen/faulen Weg geht und dafür Lorbeeren einsammelt. Und aus meiner (mehrfachen) Tätigkeit in der Unternehmensführung kann ich außerdem auch im Kontext der vorherrschenden Marktwirtschaft sinnvoll einordnen, was man denn von einem Unternehmen erwarten kann.
Und mehr zu zahlen, um den faulen Ansatz der Konkurrenz bestmöglich dastehen zu lassen... Das ist etwas was kein gesunder Menschenverstand von einem Unternehmen erwarten sollte. Es sei denn natürlich man will von vornherein, dass diese Erwartung enttäuscht wird, weil man ohnehin nur über den verhassten Gegner meckern wollte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: peru3232, Beero84, daniel 1301 und 2 andere
Man kann sicherlich davon ausgehen das zumindest der Abstand zum eigenen Produkt korrekt ist. Damit kann man sich dann auf Basis unabhängiger Benchmarks I7 8700k vs. R7 2700X schon mal ein ungefähres Bild machen. Die Art und Weise ist nichts desto trotz selten dämlich. Souverän geht anders.

Tja.
Ich hatte ja gesagt bzw. euch schon darauf vorbereitet dass nun ohne Mundschutz gekämpft wird und es absofort richtig Eklig wird.
Das Vorgehen Intels bestätigt mich nur in meiner Denkweise.
Intel hätte Firma XY dafür vor Gericht geschleppt. Unlauterer Wettbewerb usw.

Intel ist sich daher sicher, dass weitere Testergebnisse über die kommenden Wochen nur beweisen können werden, dass der Core i9-9900K der schnellste Prozessor in Spielen ist.

Nase Oben auf jeden Fall.

Sun_set_1 schrieb:
Okay. Sorry. Hast Recht.

Dass dem Ryzen in der gleichen Grafik die Kerne halbiert worden sind, sollten die AMD-Fanboys daher doch bitte unkommentiert stehen lassen. Klingt absolut logisch.

Wenn ich jetzt böse sein wollte, könnte ich die Sache auch von der anderen Seite her aufrollen. Intel wünscht sich also in Games 30-50% schneller als AMD zu sein. Begründet wie man zu solchen Resultaten kommt wird allenfalls flapsig mit "so ist das halt bei unseren Tests". Frei nach Merkel, "jetzt sind sie halt da" - unsere Testergebnisse.

Grübel, grübel .. woran könnte uns das erinnern? Also wenn ich jetzt ganz, ganz tief in meinem zerebralen Datenspeicher such, dann stoße ich da auf dieses..

"..die elf getesteten Spiele wurden auf den neuesten Stand gebracht, zum Teil neue Savegames und andere Testszenarien genutzt, weshalb sie mit vorherigen Tests nicht vergleichbar sind"

..was dann zu 30-50% Vorsprung für Intel führte. Ergebnisse die bis heute nicht weiter begründet wurden.

https://www.computerbase.de/artikel...700x-core-i7-8700k-geforce-rtx-2080-ti.65028/

• Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT, s0UL1, peru3232 und 12 andere
Base_Dussel schrieb:
über 400eu für den 9700k, hardware kaufen sollte man echt vergessen im Moment.
Kannst dochn 2700X nehmen oder 2600X.. Nur die Rampreise sind einfach böse

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
@R1ng0
Man ist nie zu alt um dazuzulernen :)

Es ist auch für mich interessant zu beobachten, wie Intel ein wenig außer Kontrolle erscheint.
Das hätten sie aber aufgrund der Vorhersehbarkeit der Schritte, die sie jetzt gehen garnicht nötig gehabt.

Es hätte gereicht, einfach mit den Fakten rauszurücken:

Wir liefern Euch höchste Singlecoreleistung mit niedrigsten Latenzen in Zukunft auch mit 6 und 8 physischen Kernen und halten den Energieverbrauch so weit unten, wie es mit der 14nm Fertigung machbar ist.

Sie haben jetzt die 15%-25% Vorsprung, je nach Szenario, die AMD erst einmal parieren muss.
Rein theoretisch also alles kein Grund für Intel in Panik zu verfallen.

Was das ganze interessant macht ist, dass Intel offenbar entweder Schwierigkeiten hat, so zu produzieren, dass trotz konkurrenzfähiger Preise vernünftige Margen dabei rausspringen würden, oder anderweitig mit Absicht in Kauf nimmt, dass durch eine nicht auf Angriff gebürstete Preispolitik, Marktanteile abzugeben sind.

In gewisser Art und Weise scheinen sie sich schon irgendwie in einer Zwangslage zu befinden.

Grüße
Zero

• Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer, Salutos und //differentRob
ZeroZerp schrieb:
In gewisser Art und Weise scheinen sie sich schon irgendwie in einer Zwangslage zu befinden.

Genau - nennt man Angstbeißer.

Man fragt sich derzeit aber echt: Hat Intel mal eben das Komplette Management ausgetauscht? Die verhalten sich 1:1 wie das Trumpeltier..So was Kopfloses habe ich nicht mal beim A64 erlebt..

Leitwolf22 schrieb:
Wenn ich jetzt böse sein wollte, könnte ich die Sache auch von der anderen Seite her aufrollen ......was dann zu 30-50% Vorsprung für Intel führte. Ergebnisse die bis heute nicht weiter begründet wurden.

uh Verschwörung, ich würde Dir einen Aluhut im Robin Hood Design mit AMD Logo empfehlen!

Zurück
Oben