News 8-Kern-CPUs: Core i9-9900K & i7-9700K sind offiziell, Kritik an Benchmarks

Derzeit ist Intel viel zu teuer zumal bei den meisten Usern der Flaschenhals bei der GPU zu suchen ist.

Bevor ich über 500 Euro für einen 9900K ausgebe kaufe ich mir lieber den 2700x.

Mehr als 8 Kerne braucht doch kein Zocker und bei allen anderen Anwendungen skalieren zusammengeklebte CPUs genauso gut - sind aber im Vergleich zu Intels riesen DIEs ein gutes Stück preiswerter.

Chapeau AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, Mario2002 und nagus
ZeroZerp schrieb:
Aber sollten die Kunden dann nicht mal schnellstmöglich lernen, wie man sich im heutigen Wirtschaftsumfeld ökonomisch sinnvoll bewegt?
80% der Menschen machen jeden Scheiss ungefragt mit....

• Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT und Unnu
im PDF zum i9 9900k ist mir aufgefallen das der i9 9900k und der TR 2990WX das gleiche MoBo nutzen samt identischer bios version

hmm.jpg

wobei mir das Asus z370 Prime A auch relativ vielseitig zu sein scheint!! O.o

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, karl_laschnikow, MeisterOek und 12 andere
ZeroZerp schrieb:
Es geht hier also nicht vornehmlich um Technik, sondern anscheinend um das Alltagsleben mit ihr. Die Hoffnungen, Entwicklungen und Bindungen dazu. Auch Markengetrieben...

Willst du beim WissensTV RTL etwa ne neue Daily Soap machen? :D

@
DogsOfWar
Adapter ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
DogsOfWar schrieb:
im PDF zum i9 9900k ist mir aufgefallen das der i9 9900k und der TR 2990WX das gleiche MoBo nutzen samt identischer bios version

Anhang anzeigen 715635

wobei mir das Asus z370 Prime A auch relativ vielseitig zu sein scheint!! O.o

Wir haben hier schon festgestellt das Intel auf den Markt reagiert und auch was vom AMD-Kuchen abhaben möchte...

- https://www.computerbase.de/forum/t...k-an-benchmarks.1828303/page-28#post-21801255

:daumen::evillol:

Viele Grüße,
stolpi

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert und DogsOfWar
Banned schrieb:
Bei einem 2700X gibt es aber nicht mehrere Dies und da kommt dann so ein Unsinn bei raus wie hier im Test.

Eben drumm solte AMD diese Funktion bei Ryzen CPUs eigentlich deaktivieren. Da gebe ich @Ctrl schon auch recht. Die Aktion hier hat zwar nichts damit zu tun, aber das kann AMD schon noch verbessern.

• Gefällt mir
Reaktionen: DarknessFalls und Ctrl
MichaG schrieb:
ZeroZerp hat es ja schon gesagt: Zum Journalismus gehört die objektive Betrachtung. Und wenn der Vorsatz nicht erwiesen ist, dann sollte man es auch neutral formulieren.

Dass Intel sie dazu angehalten hat, wäre ebenso eine schwere Anschuldigung, die man erst treffen sollte, wenn dafür Beweise vorliegen.

Dem kann ich nur insoweit folgen, bis Intel es geschafft hat, mit dem Kleingedruckten es doch de-facto zuzugeben?!

Was bitte soll der Satz ‚Software und workloads ist nur für Intel Prozessoren optimiert worden‘ denn sonst bedeuten?

Dies impliziert doch unmittelbar ungleiche Testbedingungen unter Mitwissen Intels.

Das ‚may‘ wird in diesem Zusammenhang auch nicht mit ‚eventuell oder ggf‘ übersetzt. Es ist das Gleiche ‚may‘ wie in ‚You may close the door‘ oder ‚You might be on time‘ ‚You may come over tonight‘.

Dieser Disclaimer impliziert aber selbst ohne die Bedeutung des ‚may‘ zu evaluieren, ganz klar das Bewusstsein von Intel für die gegebenen Testumstände. Was wollt ihr denn dann noch haben?
Ein

Sorry! Wir haben beschissen!‘ Statement vom CEO?

Das erfordert qualitativer, objektiver Journalismus ganz sicher nicht. Die SZ, FAZ und SPON haben auch nicht auf ein solches Statement von Winterkorn gewartet, bevor sie von Betrug geschrieben haben?
Es reichte auch, dass sie VW‘s Mitwissen eindeutig implizieren konnten.

• Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT, peru3232, TheBear1517 und 5 andere
Artikel-Update: Gamers Nexus aus den USA liegt eine erste offizielle Stellungnahme von Intel vor. Der Konzern erklärt, Principled Technologies habe diesen ersten Test auf innerhalb der Spezifikationen betriebenen Systemen durchgeführt, die so konfiguriert waren, dass sie die Leistungsfähigkeit der CPUs zeigen, und die Konfigurationen veröffentlicht. Ein per Game Mode um 50 Prozent seiner Kerne gestutzter Ryzen 7 2700X entspricht in Spielen allerdings nicht der Konfiguration, von der in aktuellen Spielen im Jahr 2018 die höchste Leistung zu erwarten ist. Darauf geht Intel aber nicht ein.

Die Daten seien vielmehr konsistent zu dem, was Intel in eigenen Laboren gesehen hätte. Intel ist sich daher sicher, dass weitere Testergebnisse über die kommenden Wochen nur beweisen können werden, dass der Core i9-9900K der schnellste Prozessor in Spielen ist.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Auf die Kritik an den Testmethoden, allen voran an den Konfiguration der Systeme, hat Intel vorerst also nur eine Antwort: Alle Systeme liefen innerhalb ihrer Spezifikationen und die Ergebnisse sind auf dieser Basis korrekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5 und DarknessFalls
Smartcom5 schrieb:
@Jan @MichaG Das ist jetzt echt nicht Euer Ernst, oder?

Mein Markenaffinitätsdetektor schlägt da jetzt auch nicht an. Finde die Formulierung von @Jan und @MichaG jetzt auch neutral gehalten. Immerhin wird hier auch direkt drüber Berichtet. Das das kein Versehen ist ist eh klar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5, DarknessFalls und .Sentinel.
Ohne Scheiß jetzt.
Ich hätte dieser "Firma" viel zugetraut, aber das haut jetzt mal richtig rein. Da sie nun OEM nicht mehr manipulieren können und auch sonst der Markt genauer kontrolliert wird, versucht man nun die Bullshit-Marketing-Maschine, um den Eindruck zu erwecken dass die Intel-CPUs eh besser sein werden als AMDs neue Prozessoren.

Darauf Ende des Jahres endlich ein neues System. Mit Ryzen. Und Vega. Und der Laptop mit i3 fliegt raus und wird höchstens durch ein AMD based Gerät ersetzt, können ja andere bei Ebay kaufen wenn sie so auf Intel abfahren. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, Ernie75, p4z1f1st und 2 andere
DonL_ schrieb:
Abschließend möchte ich noch sagen, dass hier die Hütte richtig gebrannt (Forum) hätte, wenn sich das AMD geleistet hätte.

Ganz genau! Wenn das AMD (egal ob bei Prozessor oder GPU) gebracht hätte, dann wäre es auch vorbei mit er A*rschwischerei, aber bei Intel und Nvidia wird hier bei CB immer mit einem anderen Ansatz berichtet.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, Smartcom5, Greffetikill und 3 andere
Ahja, Innerhalb der Spezifikationen. Mit Sicherheit nicht. Und nun kann man Absicht unterstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, MeisterOek, ThePlayer und 7 andere
MichaG schrieb:
Intel ist sich daher sicher, dass weitere Testergebnisse über die kommenden Wochen nur beweisen können werden, dass der Core i9-9900K der schnellste Prozessor in Spielen ist.

Newsflash: Intels 8C ist schneller als ein 4C von AMD :D
Kann es sein, dass D Trump der neue CEO bei Intel ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT, s0UL1, MeisterOek und 16 andere
MichaG schrieb:
Auf die Kritik an den Testmethoden, allen voran an den Konfiguration der Systeme, hat Intel vorerst also nur eine Antwort: Alle Systeme liefen innerhalb ihrer Spezifikationen und die Ergebnisse sind auf dieser Basis korrekt.
Wenn es das bis jetzt noch nicht war, ist es spätestens jetzt lächerlich und enorm dreist.

• Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT, MeisterOek, DannyA4 und 9 andere
Ach was wird da wieder gemäkelt und beklagt, anstatt dankbar zu sein wenn Intel uns großzügiger Weise Infos vor ab schenkt. Eigentlich kommt es doch nur darauf an jene Informationen richtig zu lesen.

Immerhin dürfte der Vergleich mit dem 8700K durchaus fair sein. Demnach wäre der 9900K nun 7% (arithmetischer Durchschnitt) bzw. 5% (Median) in Spielen schneller als der 8700K. Das bei, was noch zu zeigen sein wird, ca. 40-50% mehr Stromverbrauch. Mit dem verläufigen Fazit sollten auch die AMD Fanboys gut leben können.

• Gefällt mir
Reaktionen: russianinvasion
MichaG schrieb:
Artikel-Update: Gamers Nexus aus den USA liegt eine erste offizielle Stellungnahme von Intel vor. Der Konzern erklärt, Principled Technologies habe diesen ersten Test auf innerhalb der Spezifikationen betriebenen Systemen durchgeführt, die so konfiguriert waren, dass sie die Leistungsfähigkeit der CPUs zeigen, und die Konfigurationen veröffentlicht. Zumindest im Falle des Ryzen 7 2700X ist gerade dies jedoch nicht der Fall, denn dass dieser in den Tests durch den eigentlich für Threadripper bestimmten Game Mode ausgebremst wird, ist nahezu gesichert.

Die Daten seien aber konsistent zu dem, was Intel in eigenen Laboren gesehen hätte. Intel ist sich daher sicher, dass weitere Testergebnisse über die kommenden Wochen nur beweisen können werden, dass der Core i9-9900K der schnellste Prozessor in Spielen ist. Damit geht das Statement dem Kern des Problems aus dem Weg: Denn dass der Core i9-9900K die schnellste CPU in den meisten Spielen sein wird, steht angesichts des bereits führenden Vorgängers außer Frage. Nur der durch die Benchmarks suggerierte Leistungsvorsprung zum Ryzen 7 2700X von AMD ist teils viel größer als er eigentlich sein dürfte.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Wollt ihr das jetzt wirklich einfach völlig unkommentiert so hinnehmen...steht das auch in der NDA oder habt ihr einfach keine eigene Meinung dazu?

Viele Grüße,
stolpi

• Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT, MeisterOek, Schnefferaunzn und 14 andere
Rockstar85 schrieb:
Newsflash: Intels 8C ist schneller als ein 4C von AMD :D
Kann es sein, dass D Trump der neue CEO bei Intel ist?
oder kann es sein, dass die SED-Merkel die neue CEO ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Leitwolf22 und MR2
@Stolpi:
Nennt man "neutral" :D

@
Beefsupreme
AfD Troll getriggerd?

Intel war mal wirklich gut, was Marketing angeht. Daher kommt ja hauptsächlich auch die Dominanz gegenüber AMD in den letzten 7 Jahren. Sicherlich haben die höhere Leistung und auch die Schmiergelder ne Rolle gespielt, aber wirklich viel Einfluss hatte das Marketing. Bei jeder Blödmarkt Laptop Werbung musste zB. dieser Intel Inside Spot eingespielt werden. Solange, bis sich das in die Köpfe der Kunden eingebrannt hat und das wirkt bis heute nach. Da hat es AMD (vielleicht mangels Geldmitteln, vielleicht ne strategische Fehlentscheidung) ein bisschen verpennt. CPUs verkauft man nicht über Leistung sondern in erster Linie über Marketing.
*Absatz bezieht sich auf Privatkunden

Umso erstaunlicher ist aber Intels verhalten seit Einführung von Ryzen. Die Leisten sich marketingtechnisch einen Bock nach dem anderen, es wirkt als wäre das ne andere Firma. Dabei hätten sie auch normal kontern können.
Hier z.B.
Ein I5 mit 12 Threads um 250€ wäre sicherlich für viele ein Grund gewesen, jetzt nen Intel statt 2019 nen AMD zu kaufen. Oder man hätte andere Features in den Mainstream bringen können, wie mehr PCIe Lanes. Man hätte schon vorher verlöten können. Oder HT für den I3 freischalten.
Aber man musste ja wieder melken und Intel ist gerade nicht in der Position um zu melken.
Bei den jetzigen Preisen ist AMD zum ersten mal seit langem alternativlos.

Monopole sind nie gut......:p

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, ThePlayer, Steini1990 und eine weitere Person
Zurück
Oben