Hopsekäse schrieb:
Bitte was? Wovon redest du? Das ist einfach nur falsch.
Nein weil für
einen Ringbus bisher immer die Grenze 4 Cores war.
Im Desktop gab es jahrelang nur vier Kerne, weil Intel nicht mehr wollte. Der Ringbus wurde mit Sandy Bridge eingeführt und da gingen schon 8 Kerne an einen Ring. Ab Haswell gingen dann bis zu 12 Kerne an einem Ring. Ich hoffe dir ist schon klar, dass der Ringbus bis vor Skylake auf allen Intel-CPUs genutzt wurde und es diese CPUs mit mehr als 4 Kernen an einem Ring bei den Xeons mit LCC-Die auch physisch tatsächlich gab. Sie wurden halt nur nicht als Desktop-CPUs verkauft, aber das lag nicht am Ringbus.
Sandy Bridge Desktop und
Mobile
http://www.qdpma.com/SystemArchitecture_files/SandyBridge1Pb.png
Sandy Bridge Server 8 Core
http://www.qdpma.com/SystemArchitecture_files/SandyBridgeENc.png
Haswell
https://images.anandtech.com/doci/8423/OndieInterconnect.png
Wenn man genau ist, ist Intels Lösung auch (naiv betrachtet) nicht 100% nativ an einem Bus angebuden, sondern verwendet auch mehre Ring Buse
Erst die aktuelle Variante mit mesh hat ein breites Netz.
Der neue 8-Kerner ist definitiv ein Ringbus, keine Ahnung was für dich da noch offen ist...
Ja beide Sandy Bridge verwenden Ring-Bus, nur der 8 Core Server hat eben zwei davon und das ist das Problem.
Davon zu reden, dass das die beste Lösung ist, ist auch sehr gewagt. Für den Server-Bereich und vllt Desktop ist der Idle Verbrauch noch in Ordnung, aber im Mobilen Bereich ist Intel eben beim einen Bus geblieben.
Und genau deshalb war es für Intel am billigesten bei 4 Cores zu bleiben, die IGP anzubinden und die Chips im Desktop und Mobilen Bereich so zu verkaufen.
Somit bin ich gespannt, ob Intel beim neuen 8 Core nur einen Ringbus verwendet oder ob der Bus bereits verdoppelt werden musste. Er dürfte jetzt vermutlich aber mit den 8 Cores mittlerweile am Ende sein, außer man kann ihm mit 7nm vllt schneller takten. Auch werden wie erwähnt die Idle-Werte interessant sein. Einfach abwarten.
Da man aber für Notebooks CoffeLake Refresh bereits 6 Cores hat, kann man den neuen 8 Core rein theoretisch nur für Desktop/Server verwendenund. Könnte auch erklären, wieso Intel diese auch wieder verlötet.
Weißt du jetzt, was ich meine ?
Im Desktop /Mobilen Bereich verwendet Intel aktuell eben
einen RingBus, der schnell ist, aber er hat eben (wenn man nur einen verwenden will) genauso seine Limitation. (meine Vermutung) Ab einem gewissen Punkt braucht Intel zwei/mehr davon (vllt deshalb anfangs nur den 6 Core, statt gleich einen 8 Core) und weil das auf die Cores immer mehr Probleme bereitet, hat Intel Mesh von den damaligen Co-Prozessor mit Intel Atom übernommen.
Banned schrieb:
Wenn man sich eine Workstation kauft, erwartet man schließlich normalerweise, dass diese auch vernünftig mit Vollbestückung umgehen kann. Alles andere ist doch ein Armutszeugnis.
Das kann man auch, aber eben im Bereich Anwender/Professioneller Software. Übrigens wird Intel bald die selben Probleme mit ihren 28 Core haben, der vermutlich deshalb auch als Workstation verkauft wird, eben weil er die selben Probleme haben könnte. AMD ermöglicht wenigstens den Game-Modus