News 8-Kern-CPUs: Core i9-9900K & i7-9700K sind offiziell, Kritik an Benchmarks

den game mod benutze ich für wow das bringt ca 8% mehr leistung, also hat das teil auch beim 2700x seine berechtigung.
und was den test angeht.

2700x obtimierten ram/bord und speziel ei´n mt 16 spiel
vs
i9-9900k billigtimings alles minimum.

intel ist ...$"§$"§$"$ amd macht den platt...

dann hätte ich wahrscheinlich schneller eine unterlassungserklärung im brifkasten als du ups schreiben kanst *GG
 
Zuletzt bearbeitet:
schon jemand von euch das interview gesehn? zu geil..

 
ZeroZerp schrieb:
Ich weiss nur, dass dieser in unserer grausamen Welt voller Lügner, Kapitalisten und anderen Firmen/Leuten, die uns mit Werbung und Versprechungen an den Geldbeutel wollen, keine Freude haben wird.

Herrlich formuliert! Ich hatte erst gestern wieder meinen Finanz"berater" am Esszimmertisch sitzen und durfte beobachten wie er einen auf netter Onkel mit meinem 5 jährigen Sohn macht um ihm und mir dann Minuten später zu versuchen sprichwörtlich das Geld aus der Tasche zu stehlen.

Aber ich empfinde es durchaus als positiv, das es noch Leute gibt die sich darüber aufregen. Mich eckelt das auch an. Warum also nicht dagegen aufschreien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, RAZORLIGHT, s0UL1 und 4 andere
Syrato schrieb:
Es ist NICHT für den Ryzen
Aber es funktioniert mit dem Ryzen. Das es so ist, mag gute Gründe haben. Das PT diese Funktion für seinen Benchmark genommen hat, ist unbegreiflich. Ihre Begründung dazu lässt einen wirklich an deren Kompetenz zweifeln. Ich gehe davon aus, dass es mit voller Absicht geschah und sie nicht damit rechneten aufzufliegen. Wie dumm...
 
NoMercy77 schrieb:
Denke Du tust das was missverstehen. Es darum Werksangabe RAM beim Intel ist 2666 MHz ohne XMP,beim AMD 2933 MHz.
Wir wollen doch nen fairen Test oder?
Was wäre daran Fair, wenn man weiß, dass man von schnellerem Takt beim Arbeitsspeicher in den Games profitiert? Wenn schon, dann sollte man bei einem fairen Test mit gleichem Takt bei der CPU [Allcore] und gleichem Takt beim Arbeitsspeicher RAM Testen.

Warum nicht beide CPU Modelle, also einen i9 9900K und einen Ryzen 2700X auf 4,0 GHz und den Arbeitsspeicher bei beiden auf 2933 MHz und das mit dem gleichen Mainboard eines Herstellers der jeweiligen Serie [ z.B. ASUS / MSI / Asrock].So, dass man annähernd bei beiden CPUs die gleichen Voraussetzungen schafft, wäre das nicht Fair?
 
Illunia schrieb:
@Jan
Wie sieht es denn eigentlich mit CPU-Tests jenseits der 1080p aus?
Der Unterschied wird gering ausfallen, aber ich erlebe immer wieder Leute, die 1080p-Benchmarks anschauen und erwarten, dass die Performance in WQHD/UHD genau so ist.

Wer das glaubt, der soll es ruhig glauben. :)
 
Toprallog schrieb:
Aber es funktioniert mit dem Ryzen. Das es so ist, mag gute Gründe haben.
Wie man ja hier scheinbar sieht:
Epix schrieb:
den game mod benutze ich für wow das bringt ca 8% mehr leistung, also hat das teil auch beim 2700x seine berechtigung.
und was den test angeht.

Man muss eben wissen, was man dort mit seinen Einstellungen tut, daher wird einem das bei jedem Start auch immer wieder gesagt, man kann diese Meldung beim Start nicht ausblenden, sondern muss immer akzeptieren.
 
Palmdale schrieb:
Müsste man dann nicht bei sich selbst anfangen, bevor man mit dem Finger auf andere zeigt?

Ich habe mir da wenig vorzuwerfen, ich habe auch noch nie Intel CPUs schlecht gemacht, du kannst ja mal ein Post suchen, wo du meinst ich hätte das getan.
Wer das Ryzen Mastertool noch nie gesehen hat und dann solche Sprüche klopft wie Krautmaster, ist in seinem Intel Bias nicht mehr zu helfen.
Dieser Test ist klar ein Fake und anscheinend war es Absicht dieses Tool anzuschalten, wie man aus dem Video von GamersNexus heraushören kann und den Testern war auch bewußt was es macht.

Was mir allerdings schon seit 1999 klar ist, was für ein betrügerischer Laden Intel ist. Ich habe mich schon von ihnen abgewandt, bei dem Thema SDRAM und RAMBUs und Celerin 300 und Celeron 300A, schon damals waren für mich die Vorgehensweisen abstoßend und das hat sich bis Heute nicht geändert, eher sind eine Menge abstoßender Dinge dazu gekommen, entsprechen kaufe ich AMD, habe aber noch nie Intel CPUs schlecht gemacht, sondern Weise auf die Vorteile von AMD hin oder kritisiere scharf einseitige Intel Bias

Du kannst gerne versuchen das Gegentei zu belegen, aber dann belege es auch mit Fakten!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, Ceberus und EchoeZ
Diese Diskussion um den Game Mode ist vollkommen irrelevant. Nochmal, es ist Aufgabe der Tester, gleichwertige Testbedingungen für alle Probanden zu schaffen. Wenn dieser Vorgang auf AMD-System verwirrend und kompliziert ist, dann kann man das im Fazit hervor heben, aber der Test selbst muss unter gleichwertigen Bedingungen ablaufen. Und wenn die Tester an dieser Aufgabe scheitern, aus welchen Gründen auch immer, dann ist der Test der wertlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, DarknessFalls, Ernie75 und 5 andere
Facepalm schrieb:
AMD hatte die Leistungskrone ?
Aber nicht im Gaming. Da ist noch immer der 8700K an erster Stelle. Und der wird dann wohl nun von dem 9900K abgelöst.

Du zitierst mich und kannst dann noch nicht mal lesen ?

Ich sprach vom Anwendungsbereich, nicht vom Gaming. :rolleyes: *Facepalm*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677 und EchoeZ
Ich finde das Video witzig:


Intel muss an einer unheilbaren Krankheit leiden. Hier können sie wirklich behaupten, dass sie zum ersten Mal die HEDT-Plattform nicht mehr in den Lanes kastrieren. :) Intel muss da aber mal auch die Preise anpassen. AMD verkauft seine 16-Kern CPU mit knapp über 900€ und Intel will für ihren 10-Kerner schon mehr. Der wird noch niemals den 2950X in Multithread das Wasser reichen. Hosen runter Intel und bückt euch nach der Seife. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1 und Steini1990
Jan schrieb:
Und wenn ich mir die letzten großen Neuvorstellungen so ansehe, ist das Interesse daran dann immer noch enorm, auch wenn es vorher über den Hersteller oder Leaks schon viele Informationen gegeben hat.
von mir schrieb:
3,4 Balken auf ner Hersteller-Folie um einen Ausblick auf die Leistung zu geben ist das Eine, einen umfangreichen Test in andere Hände geben etwas ganz Anderes!
Um es anders auszudrücken: Hier wird eben impliziert, daß ein umfangreicher, unabhängiger Test stattgefunden hat! Nicht ein paar geleakte Screenshots oder Hersteller-Folien. Selbst hier im Thread gibt es genügend Leute die von der Leistung des 9900K nun vollkommen überzeugt sind und die Manipulationen in dem Test herunterspielen. 'Hot-News' die schon einen guten Teil der Userschaft scheinbar überzeugt haben. ;)



Ohne Frage - und das bedarf nichtmal einen Test - wird der 9900K schnell sein, vielleicht sogar schneller als ein 8700K (Games), und er wird die Leistungskrone für Anwendungen zurückholen. Ob das den Preis rechtfertigt müssen Käufer mit sich selbst ausmachen. Quasi die gleiche Geschichte wie nVidia RTX...
Mir persönlich wäre mir mein Geld zu Schade, um in irgendwelchen Online-Benchmark-Tabellen oder Signaturen kurzen (zweifelhaften) Ruhm zu ergattern...
 
Sollte man nicht Multicore mit gleicher Threadanzahl Testen und Single Core (um die echte IPC rauszubekommen bei selber Geschwindigkeit?).

Oder ist der 9900k so schwach das man schummeln muss...
 
YforU schrieb:
Das "zu klein" sehe ich schon auch. Zeppelin hat halt nur zwei CCX mit je 4C da der gleiche Chip auf AM4 für Consumer Produkte genutzt wird. .

Die Größe des CCX mit 4 Cores könnte sicherlich mit der Fertigung und mit den APUs zu tun gehabt haben. Die ZEN APUs und ZEN CPUs sind ja relativ gleich groß.
Aber zu meinen AMD würde einen Rückschritt für alle bedeuten ist schon sehr gewagt, speziell AMD mit Phenom native Quad und hexa Cores hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die hätten auch einen 8700K mit 5Ghz gegen einen 9900K testen können. Nur dann wären das +-0% Leistungszuwachs in den meisten Spielen oder zumindest in den Spielen, die nicht wirklich etwas mit vielen Kernen anfangen können.

Was soll Intel da auch noch mit ihrer Fertigung herausholen? Ich wette, dass ein 9900K pro Kern nicht wirklich schneller ist als der 8700K bei gleichem Takt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itm, Obvision und Heschel
DonL_ schrieb:
Ich habe mir da wenig vorzuwerfen, ich habe auch noch nie Intel CPUs schlecht gemacht, du kannst ja mal ein Post suchen, wo du meinst ich hätte das getan.


Du hetzt doch ständig gegen Intel, beschimpfst andere ständig als Fanboys und tauscht Likes aus mit deiner roten Clique aus.

Das ist doch viel schlimmer, als eine CPU von Intel zu kritisieren oder schlecht zu machen. Das wäre wenigstens noch an Objektivität gebunden.


Nur mal zwei Beispiele aus deinen letzten Beitrag:

DonL_ schrieb:
Wer das Ryzen Mastertool noch nie gesehen hat und dann solche Sprüche klopft wie Krautmaster, ist in seinem Intel Bias nicht mehr zu helfen.

DonL_ schrieb:
Dieser Test ist klar ein Fake und anscheinend war es Absicht dieses Tool anzuschalten, wie man aus dem Video von GamersNexus heraushören kann und den Testern war auch bewußt was es macht.


Und sowas machst du halt ständig. Merkste aber wahrscheinlich schon gar nicht mehr.
 
Banned schrieb:
Du hetzt doch ständig gegen Intel, beschimpfst andere ständig als Fanboys

Zeige mal wo ich hetze und zeige mal wo ich Jemand als Fanboy bezeichne, der nicht klaren unobjektiven Intel Bias schreibt, oder klar AMD ohne Fakten oder mit falschen Fakten schlecht macht?
Wenn man diesen Test oder die CES Voerstellung von Intel mit dem 5 GHZ 28 Core CPU als Fake bezeichnet ist das Hetze?

Ich bin sehr gespannt!

Krautmaster schreibt selber, dass er das Tool nicht kennt, wenn man aber das Ryzen Mastertoll installiert und in den Gaming Mode geht, wird einem sehr klar und überdeutlich visuell angezeigt, dass 4 Kerne ausgeschaltet sind, jeder DAU versteht das und kann es visuell erkennen
In dem Video bestätigt der Firmenchef, dass sie den 2700X im Game Mode getestet haben und das sie auch wußten, dass damit 4 Kerne flöten gehen!

Hast du noch weitere Beispiele auf Lager, die ich außer kraft setzen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
tmkoeln schrieb:
Oder ist der 9900k so schwach das man schummeln muss...

Zweifellos wird der 9900K die aktuell schnellste Gaming CPU und auch die Anwendungsleistung wird stärker als die des 2770x sein, umso trauriger finde ich das man diese sehr offensichtliche Schummelei überhaupt nötig hat.
Man versucht so vermutlich den hohen Preis zu rechtfertigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, DarknessFalls, MeisterOek und 6 andere
Zotac2012 schrieb:
Warum nicht beide CPU Modelle, also einen i9 9900K und einen Ryzen 2700X auf 4,0 GHz und den Arbeitsspeicher bei beiden auf 2933 MHz und das mit dem gleichen Mainboard eines Herstellers der jeweiligen Serie [ z.B. ASUS / MSI / Asrock].So, dass man annähernd bei beiden CPUs die gleichen Voraussetzungen schafft, wäre das nicht Fair?

Nein wäre es nicht. Nicht ohne vorher klarzustellen ob OC oder nicht. Und zumindest in diesem Beispiel wäre der Intel mit 2933er Ram definitiv im OC und der Ryzen nicht. Ergo kein fairer Vergleich. Wieweit sich die Komponenten außerhalb der Spezifikationen betrieben lassen, sollte immer gesondert geprüft werden.

Es ist ja kein Geheimnis, dass der Speichercontroller bei Intel höhere Taktung zulässt, während die Ryzen umso mehr von einem hohen Takt außerhalb der Spezifikationen profitiert. Aber dies dann halt bitte gesondert testen und mit angeben. Einen faireren Vergleich als die offiziellen Specs zu verwenden, kannst du bei der Ausgangslage nicht haben.

EDIT: Und nein der Intel Benchmark war nicht fair. Das wollte ich damit nicht sagen. Keine Lust hier mit der Mistgabel durchs Dorf getrieben zu werden nur weil man versucht neutral zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
Zurück
Oben