News 8-Kern-CPUs: Core i9-9900K & i7-9700K sind offiziell, Kritik an Benchmarks

Auch wenn PT jetzt die Tests wiederholt, der faulige Beigeschmack bleibt und der Ruf ist ruiniert. Ist ja auch kein Wunder. PT ist sowas von naiv an die Sache herangegangen, dass man glauben könnte die haben so etwas noch nie gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Heschel
@Krautmaster

Jeder Nutzer solcher Software. Es sei denn man ist, sagen wir diplomatisch, 'unbedarft'. Ferner solltest du dir die gesamte Doku nochmal genauer ansehen.

Lübke82 schrieb:
Find das ganze Gejammer wieder mal extrem lachhaft. AMD-CPUs werden mit eigenener Software in Games im Gamingmodus getestet. Da ist der Fehler wohl eher bei AMD zu suchen.

Ich wollte gerade ansetzen und dir noch einmal die ganze Sache über das Ryzen Master Tool, den Game Mode, Ryzen Threadripper und die technischen Zusammenhänge erläutern, aber nein, die Mühe mach ich mir nicht noch einmal.

Wenn du’s bis jetzt nicht verstanden hast, wirst du es nie verstehen wollen.

@t3chn0 vollkommen richtig. In gewisser weise, spricht hier jeder gerne mal über sein System. Ein wenig Stolz darf da auch mal mitschwingen. Weshalb sonst präsentiert man sein System (genauer die Komponenten) gerne durch eine Glasscheibe?

Sehe hier nicht verwerfliches in t3chn0‘s Posting.

Krautmaster schrieb:
ich glaube außerhalb dieses Forums hat keiner mitbekommen dass es einen Intel Test gab. :)

Genau so ist es. Ich bin auch immer wieder aufs neue verwundert, wenn ich lese, dass „normale“ Kosumenten von solch fehlerhaften Benchmarks getäuscht und vom Kauf abgehalten werden.

Ganz ehrlich? Mein Vater ist Baujahr 1955, sehr interessiert an Technik und kauft alle 5 Jahre ein Mittelklasse System (bis 600,— Euro ohne Monitor) oder ein neues tragbares Gerät.

Er hat noch nie etwas von einem Benchmark gesehen.

Ich halte diese Art von Benchmarks, Studien, Tests, was auch immer, für verwerflich und peinlich, aber einen großen Einfluss auf das Kaufverhalten von „normalen“ Konsumenten hat es nicht. Da gibt’s ganz andere Faktoren.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, Ernie75, Rockstar85 und 2 andere
@Otsy

ich gebe zu dass ich auch die meisten Biose konfiguriere ohne zuvor in der Doku zu schauen was ich darf und was nicht. Vor allem ist "Game Mode" ja jetzt nicht wirklich "unverständlich". Da denkt man man weiß was man aktiviert - rein vom Namen her. Hätte es AMD "Legacy Half Core Game Mode for Threadripper" genannt wäre was was anderes ;)

Doku schau ich wenn mir nen Setting absolut nix sagt.

RYZ3N schrieb:
Ich wollte gerade ansetzen und dir noch einmal die ganze Sache über das Ryzen Master Tool, den Game Mode, Ryzen Threadripper und die technischen Zusammenhänge erläutern, aber nein, die Mühe mach ich mir nicht noch einmal.

Wenn du’s bis jetzt nicht verstanden hast, wirst du es nie verstehen wollen.

Die techn. zusammenhänge sind mir bestens bekannt. Mehr sogar wie dir vielleicht. Ich find das halt sehr interessant wieso so viele hier rumjammern und schon fast heulen. Schaut euch die Benchmarks einfach nicht an und testet selbst das Ganze. Das man Herstellerbenchmarks nicht groß trauen kann, sollte jedem Kleinkind klar sein. Hat man ja damals auch gesehen, wo AMD Ryzen-benches veröffentlicht hat gegen die Intel X99 - Plattform.
Da hatte AMD sich ja auch nur die Sahnestücke rausgesucht und fast überall anders waren sie langsamer als die Intel-Achtkerner.

Bei sowas kann man alle vergessen, egal ob Intel, AMD, Nvidia usw.! Wer sich über sowas noch aufregt und andere belehren will hat es nicht anders verdient.^^

@Lübke82
Du checkst immer noch nicht, dass man hier ein unabhängiges Institut beauftragt hat, das kurioserweise "versehentlich" komplett pro 9900k optimiert hat, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Iscaran
Danke @Jan ... ich hoffe das genügt um längere Zeit "oben" zu sein.

@Topic ...
Sicher kann man sagen, das die Bezeichnung "Game-Mode", schon dazu verleitet diesen zu aktivieren.
Die Tester und Intel, in gemeinsamer Sache, sind sich dessen aber sich bewusst, was dieser Schalter bewirkt.
Um einen fairen unabhängigen Test vorab zu veröffentlichen, hätte man sich eben etwas mehr von Intel erwartet, als "Schlecht-Machen" vom Konkurrenten.

Wie sich jeder ziemlich ausmalen kann, wird der 9900k ein paar Prozent schneller als der 8700k werden. +2 Kerne mehr. Im Turbo wird er übermäßig Energie verbraten, ... ohne Lot wäre eine einigermaßen passable Turbo Zeit wahrscheinlich gar nicht machbar.

Intel hat also die schnellste Spiele CPU ... OK .. warum aber, muss ich dann die Konkurrenz schwächen? Das ist eben die Seite an Intel, die einem sauer aufstößt.

Ein gewisses BIAS der User ist vollkommen normal ...
@Krautmaster besticht allerdings meist durch recht objektive Beiträge, wobei er ein gewisses BIAS Richtung Intel wahrscheinlich nicht mal abstreitet (tief im Inneren).

Es gibt allerdings hier im Forum schon krasse Leute (..oder Trolls, Influencer), auf beiden Seiten.

Leider wurde mir, durch die Redaktion untersagt, diese in meiner Signatur zu markieren (Warum nur?) ...

Was übergreifend allerdings immer auffällt, ist das es nicht mal direkt Hersteller gebunden ist, sondern "gemeinsam" gegen einen. Meist geht es gegen AMD (@Lübke82 , @Mustis , @borizb , ... und Konsorten)

oder gegen Intel und nVidia (@DonL_ , @Volkimann , @Aldaric87 ) ...

Ein Troll, Influencer, etc.. ... der nVidia hasst, und Intel mag, oder nVidia mag und Intel hasst, ist mir noch nicht aufgefallen.

Nun erklärt uns das System. Wer wird von welchem Institut bezahlt? ... oder wer ist mit welcher Firma verheiratet?

Ich gestehe mir selbst, ein BIAS Richtung AMD ein.
Dies hat allerdings seine Gründe .. da nVidia sowie Intel mit unrechten Mitteln spielen. Bis auf haltlose Ankündigungen (Poor Volta, Overclockers Dream) ist mir sowas von AMD noch nicht aufgefallen.

Diese "Neck-PR" ist zwar unschön, aber ein Witz gegen Marktmanipulation (Stichwort Metro Gruppe bei Intel), .. oder dem NDA Zwangsmist seitens nVidia.

• Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, Krautmaster, Iscaran und 4 andere
Lübke82 schrieb:
Hat man ja damals auch gesehen, wo AMD Ryzen-benches veröffentlicht hat gegen die Intel X99 - Plattform.
Da hatte AMD sich ja auch nur die Sahnestücke rausgesucht und fast überall anders waren sie langsamer als die Intel-Achtkerner.
Die Anwendungsfälle zu präsentieren in denen die eigene CPU gut ist, ist für so eine Präsentation ja auch völlig legitim.

Das kannst du aber nicht allen Ernstes gleichsetzen mit dem halbieren der Kerne des Konkurrenz Produktes

• Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, TheBear1517, DarknessFalls und 2 andere
Illunia schrieb:
@Lübke82
[...], das kurioserweise "versehentlich" komplett pro 9900k optimiert hat, oder?

Aaach, das kann passieren... ;-)
Lasst doch den kleinen Intel-Fanboy, der hat offenbar sonst nix im Leben als seine Lieblingsbude (die nicht einmal weiß das der Typ existiert) schön zu plappern. Vermutlich hält er noch Aktien (die er wahrscheinlich zum höchstpreis gekauft hat, da er keinen Plan von der Börse hat) und dazu einen kleinen Intel-Schrein im Wohnzimmer in der Ecke stehen. Halleluja.

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23
Illunia schrieb:
@Lübke82
Du checkst immer noch nicht, dass man hier ein unabhängiges Institut beauftragt hat, das kurioserweise "versehentlich" komplett pro 9900k optimiert hat, oder?

Und du checkst wohl nicht, dass dieses Institut für seine Arbeit bezahlt wird?? Was glaubst du von wem? ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: arvan
Lübke82 schrieb:
Die techn. zusammenhänge sind mir bestens bekannt. Mehr sogar wie dir vielleicht. Ich find das halt sehr interessant wieso so viele hier rumjammern und schon fast heulen. Schaut euch die Benchmarks einfach nicht an und testet selbst das Ganze. Das man Herstellerbenchmarks nicht groß trauen kann, sollte jedem Kleinkind klar sein. Hat man ja damals auch gesehen, wo AMD Ryzen-benches veröffentlicht hat gegen die Intel X99 - Plattform.

Bei sowas kann man alle vergessen, egal ob Intel, AMD, Nvidia usw.! Wer sich über sowas noch aufregt und andere belehren will hat es nicht anders verdient.^^

Jetzt wir nicht nur negiert, jetzt wird hier auch noch wirklich schamlos gelogen!

https://www.computerbase.de/artikel...e-3#diagramm-gesamtrating-anwendungen-windows

Hier hat der 1800x. 7 Anwendungsbenchmarks von 16 Gewonnen, gegen den 6900k!
Wie kann man einfach nur so rumlügen und das für einen Hersteller der klar betrügen will, mit seinen gefakten Benchmarks Wochen vor der NDA und dann das gleiche Verhalten mit Lügen anderen Herstellern zu unterstellen.

Das gleiche gilt für das Ryzen Mastertool!

Ich bin echt fassungslos, aber es zeigt den Charakter dieser Leute.

brukernavn schrieb:
Aaach, das kann passieren... ;-)
Lasst doch den kleinen Intel-Fanboy, der hat offenbar sonst nix im Leben als seine Lieblingsbude (die nicht einmal weiß das der Typ existiert) schön zu plappern. Vermutlich hält er noch Aktien (die er wahrscheinlich zum höchstpreis gekauft hat, da er keinen Plan von der Börse hat) und dazu einen kleinen Intel-Schrein im Wohnzimmer in der Ecke stehen. Halleluja.

Was hast du denn geraucht? Wohl einen zuviel im Kleinhirn?! :-D
Ergänzung ()

DonL_ schrieb:
Jetzt wir nicht nur negiert, jetzt wird hier auch noch wirklich schamlost gelogen!

https://www.computerbase.de/artikel...e-3#diagramm-gesamtrating-anwendungen-windows

Hier hat der 1800x. 7 Anwendungsbenchmarks von 16 Gewonnen, gegen den 6900k!
Wie kann man einfach nur so rumlügen und das für einen Hersteller der klr betrügen will!

Schön dass du das Gaming unterschlägst ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: StefVR
Lübke82 schrieb:
Schön dass du das Gaming unterschlägst ;-)
Schön, dass AMD sogar in ihren eigenen Folien vor Release angegeben hat, dass man im Gaming langsamer ist.
Dort war nichts wirklich geschönt, sonst hätte man die Spiele benches gar nicht gebracht, weil sie ja negativ für den Ryzen waren.

Was du hier versuchst gleichzusetzen würde etwas in der Richtung bedeuten, dass AMD bei ihren Folien einen 6900k angegeben haben, aber ihn z.b. nur
auf 65W TDP begrenzt haben um dann zu zeigen, dass die eigene CPU überall besser ist

• Gefällt mir
Reaktionen: CyberdyneSystem, Ernie75 und DonL_
Gerade das Video vom Hausbesuch von Gamers Nexus bei PT sehen... der Chef hatte ja wirklich keine Zeit zur Vorbereitung. Wirkt teilweise recht ahnungslos. Anfangs prahlt er noch, dass er schon länger Benchmarks durchführt als Steve auf der Welt ist und später weiß er nicht mal, dass Noctua ein Hersteller für Lüfter/Kühler ist? ^^
Kann mir gut vorstellen, dass nach dem Interview die verantwortlichen Mitarbeiter auch ordentlich zusammengestaucht wurden.

wenn ein 6kerner mit 4,7 ghz um die 20fps schneller ist als amd's bester gaming cpu, ist der 8kerner mit 5ghz schon um einiges besser^^

Inxession schrieb:
oder gegen Intel und nVidia (@DonL_ , @Volkimann , @Aldaric87 ) ...
Wie bereits geschrieben mache ich keinen Hehl daraus ein Problem mit nvidia und Intel zu haben. Nicht aufgrund der Produkte, sondern alleine aufgrund der Unternehmenspolitik und deren Geschäftsgebahren.

Das ich in einem CPU bzw GPU Duopol dann nicht die große Auswahl habe erklärt sich von selbst.

Auch reagiere ich eher auf die von dir oben genannten User, welche gerne Bullshit über AMD verbreiten bzw Intels/nvidias Machenschaften verharmlosen, relativieren, teils gar leugnen, als das ich jetzt in irgendwelche nvidia/Intel Threads gehe und Blödsinn über deren Produkte verbreite.

Und weshalb sollte ich nicht darauf reagieren wenn so ein FUD verbreitet wird?
Soll man diesen Teils an den Haaren herbeigezogenen Blödsinn so stehen lassen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, s0UL1, Sun_set_1 und 9 andere
t3chn0 schrieb:
Warum ich damit unmündig bin, erschließt sich mir nicht. Du selbst hast doch auch Dein Geld an Intel und die Lederjacke gegeben, damit bist Du sogesehen nicht besser als ich.

Fraglich ist auch, ob Intel hier überhaupt eine Schuld trägt. Denn bisher deutet alles darauf hin, dass hier die Schuld bei dem Labor zu suchen ist. Ich habe bisher nirgends gelesen, dass Intel diese Vorgaben gemacht hat um AMD bewusst schlecht darzustellen.
Denk nochmal scharf nach mein lieber.. Denkst du echt eine 1200€ Ti ist mir einer 680€ 1080Ti vergleichbar? Und Lderjacke geht mir auf gut deutsch periphär, es war einfach das bessere Angebot fürs Geld, grade in Anbetracht der Mining Preise.
Lass diesen Whataboutlism, es reicht schon, dass man diesen Rotz derzeit täglich im Bundestag hören muss.

Es ist bezeichnend, dass du Nicht verstehen willst, was gemeint ist. Aber ja kauf dir 20% Performance, für 100% Aufpreis ;) Und komm mir nicht mit, dass dasn Performanceaufschlag ist.. Es ist schlichtweg Preisttreiberei und verarsche am Kunden.

annalisa schrieb:
wenn ein 6kerner mit 4,7 ghz um die 20fps schneller ist als amd's bester gaming cpu, ist der 8kerner mit 5ghz schon um einiges besser^^

Das meinst du aber sicher Sarkastisch, oder? Sonst würde ich mal Raten, richtige Tests anzusehen.. Die 20FPS machen die GPU und nicht die CPU ;) Hardware Unboxed hat doch netterweise getestet und Oh Wunder, ein Ryzen ist einem 8700K verdammt dicht auf den Fersen, solang man nicht SC2 bencht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und SVΞN
Hier wird so getan als hätte AMD noch nie irgendwas geschönt.

Für mich hat sich Intel mit dem Ding ein Ei total unnötig ins Nest gelegt. Der 8700K ist eine super CPU und der 9900K wird diesem immer überlegen sein. Der Aufpreis geht sogar klar, da der 8700K auch sehr teuer ist.

Man hätte einfach die Samples rausgeben sollen und die Ergebnisse für sich sprechen lassen. An Idiotie ist das kaum zu toppen. Vor allem auch noch Tests im GPU Limit einzubeziehen, schlägt dem Fass den Boden aus. Ist doch klar, dass hier nur 1-6% im Median bei rumkommen.

Einfach auf 720P und Low Preset alles wegknallen und gut is... natürlich rücken die CPUs bei zunehmender Auflösung und Details zusammen, weil die Last immer mehr auf die GPU übergeht.

In Battlefield 1 wird der 9900K einen 8700K komplett verblasen, vor allem bei den Frametimes und MinFPS. Dafür gibt es aber keinen integrierten Benchmark.

Es wird wohl niemand bezweifeln, dass der 9900K das Feld anführen wird. Wirklich krank von Intel dann so ein Maneuver zu fahren.

Damit festigt sich nach NVIDIA wieder das nächste Feindbild, hervorragend. NVIDIA Launch war auch nicht der cleverste Schachzug. Keine Ahnung was da überall los ist.

Vielleicht ist es die Angst vor AMD, weil deren strategische Ausrichtung deutlich mehr Sinn macht.

Ich kann derzeit niemandem ein neues Intel System empfehlen. Nur irgendwelche Freaks wie ich, sind bereit diese absurden Preise zu bezahlen. Unterm Strich spiele ich mit einer 1070Ti und einem 2600X keinen Deut schlechter, als mit einem 9900K und 2080Ti. Aber das spielt keine Rolle, weil man immer auf der Jagd nach etwas Neuem ist und alles rauspressen will.

Ich selbst empfehle seit Monaten nur AMD, weil alles andere sinnfrei ist. Aber im Gegensatz zu all den Möchtegern Hatern hier, kann ich das easy zugeben.

Ich habe auch kein Problem damit von einem 8700K auf einen 8086K umzusteigen, einfach weil man es haben will. Dafür gehe ich 45H, meistens mehr, arbeiten und gönne mir dann solche Experimente. Wenn ich die Sachen dann verkaufe, sind diese im Top Zustand und zu einem fairen Preis.

Aber stattdessen muss ich mich als unmündig ankacken lassen, bzw. werde aufgefordert Benchmarks zu machen, weil ich so ein Prolet bin. Absolut lächerlich.

AMD ist 8 Jahre nicht aus dem Quark gekommen und werden jetzt als Messias gefeiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek, kidlon, Colindo und 4 andere
Zurück
Oben