News 8-Kern-CPUs: Core i9-9900K & i7-9700K sind offiziell, Kritik an Benchmarks

Ned Flanders schrieb:
Welchen würdest du wählen?

der der kein manuelles Eingreifen erfordert. Ich bin zwischenzeitlich eher so gestrickt dass alles OS seitig laufen muss (Treiber mal abgesehen). Ungern installiere ich da noch Apps an denen ich was verstellen muss, noch schlimmer wenn ich jedes Game selbst ausloten soll.

Als Review sollte man sich drauf verlassen können dass man mit Stock Bios und Stock OS in den meisten Fällen gut fährt.

So etwas wie zb Ram Optimierung, Game Mode on / off, das gehört für mich eher in einen Zusatz zum jeweiligen Test :)
Ich hätte zb als CB auch nicht einen eigenen CPU Limit Test wie neulich als "eigenständiger Test" gebracht. Das sendet das falsche Signal ohne den technischen Background.

Ich hätte so etwas lieber als Zusatz zu einem i9 9900K Test gesehen, mit wesentlich mehr Tiefgang und Transparenz, wie zb auch die Stock Werte mit optimierten Systemen zu vergleichen.
Dann stellt man auch fest dass es für Games wichtiger ist Ram zu optimieren als zb zwischen nem i7 8700K un die 7 9900K zu entscheiden. Und dann sieht man auch dass ein optimierter Ryzen 2700K auch an einem stock 8700K vorbeiziehen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnefferaunzn, Ernie75 und Pure Existenz
Acedia23 schrieb:
Das wird mein letzter Beitrag zu dem Thema sein, weils sinnlos ist.

"Ich kann nicht alle Probleme lösen, also löse ich gar keine" macht natürlich deutlich mehr Sinn. Es ist immer schön eine intellektualisierte Ausrede für Egoismus zu haben, oder? ;)

Bze die faule Versiin davon.
Es ist immer die eigene Abstraktionseben zum Probleme, die im persönlichen dafürhalten ein Problem aus irgendetwas macht oder eben nicht.
Ergänzung ()

Volkimann schrieb:
Viel Spaß mit deiner "Nach mir die Sintflut" Mentalität. Du versuchst es nicht mal im kleinen, sondern du nickst einfach alles mit Ja und Amen ab.
Ganz im Gegenteil- Ich weise doch gerade eben daraufhin, dass wir viel tiefgreifendere Probleme haben wenn der Konsument schon so abgehoben ist, die Wettbewerbsebene als Hauptpunkt an moralischer Instanz zu identifizieren und die wahren schweinereien auszublenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnefferaunzn
ZeroZerp schrieb:
Es ist immer die eigene Abstraktionseben zum Problem, die im persönlichen dafürhalten ein Problem aus irgendetwas macht oder eben nicht.


Und das letzte Wort lass ich dir auch, ohne wirst du offensichtlich unglücklich. ;) Ich bin raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyberdyneSystem und Valto
Das ist absolut unlogisch was du von dir gibst. Aber wenn man keine Argumente für seinen Egoismus hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyberdyneSystem und Valto
Krautmaster schrieb:
Ich bin zwischenzeitlich eher so gestrickt dass alles OS seitig laufen muss (Treiber mal abgesehen). Ungern installiere ich da noch Apps an denen ich was verstellen muss, noch schlimmer wenn ich jedes Game selbst ausloten soll.

Ich sehe das wie du. Langsam habe ich auch keine lust mehr 1.000 Sachen einzustellen.!
 
Krautmaster schrieb:
der der kein manuelles Eingreifen erfordert.

Eben. Kein AutoOC des Boards, keine Optimierungssoftware etc etc pp. Das kann man alles gesondert machen. Aber natürlich ist das hier kein normaler Preview. Das ist selbstverständlich so gewollt und deswegen hagelt es halt Kritik.

Soweit, So in Ordnung. Die Emotionale Komponente mal aussen vor gelassen.

And I might add: Ein stock 2700x schlägt einen stock 8700k genauso wie andersherum teilweise auch. Das hier ist keine reine Gaming Seite und Games werden nicht nur mit 1080Ti in 1080p gespielt. Auch wenns einem manchmal so vorkommt. Diese nüchterne Feststellung muss erlaubt sein, denn diese Ansicht ist hier einer der Hauptgründe für Emotionen und Beleidigungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und Krautmaster
So, ich will nun endlich weg von Intel und Nvidia, mir reichts inzwischen, was die da abziehen. Habe mich seit gestern mal etwas näher eingelesen und prompt hier auch einen Thread wegen neuen PC erstellt.
 
Heschel schrieb:
Wenn Games max. nur 6 Kerne und 12 Threads nutzen, dann müsste doch der 9900k ähnlich wie der 8086 performen - oder nicht?
Tut er ja. Dumm nur, dass die ersten Games mittlerweile sehr wohl von 8 Kernen gebrauch machen. Bsp. AC:O und @Krautmaster hat vor ... einigen vielen Seiten TR (Das Game) Benches für DX12 gepostet, in denen Mehrkerner so richtig abgehen. Und da sollten die Neuen dann schon den Fisch vom Teller ziehen. Sonst ist’s wirklich ... äh, eher dünn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und .Sentinel.
@Ned Flanders

ich denke es wird für Review auch immer schwerer, da es eben immer mehr Eigendynamik gibt (wie zb anderer Kühler = anderes Ergebnis) - zudem werden die Einstellmöglichkeiten und potentiellen Fehlerquellen immer mehr.

Heute ist jedes B Board schon von Settings absolut überfrachtet, auf der einen Seite gut wenn man was ausreizen will, aber der "Standard" wird immer schwerer greifbar.

Und nun kommt noch dazu dass man 10 Sachen im OS einstellen kann, sei es man hat noch ein altes Ryzen Power Profil, man nutzt den Dynamic Local Mode oder auch nicht, oder doch den falschen usw...

Irgendwann hat man dann 1 "Stock" Test und braucht 50 "Extra Tests" um jeden erdenklichen Fall abzudecken ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Krautmaster schrieb:
Irgendwann hat man dann 1 "Stock" Test und braucht 50 "Extra Tests" um jeden erdenklichen Fall abzudecken ^^
Zudem "boosten" ja die Komponenten durch ihre Batterien an Sensoren die Hardware selbst schon über die Stock grenzen hinaus.

Hat man gutes Silizium erwischt, ist der Chip schneller. Hat man Pech, geht nur der Standard.
Dennoch ist bereits das Ergebnisverfälschend.

Wie Du sagst. Es wird immer schwieriger. Bzw. müsste man immer mehr Testläufe mit unterschiedlichen Chips der Fertigungsreihe mitteln.
 
gaussmath schrieb:
Schade, dass Brian nicht mehr da ist, da hätt's erstmal ordentlich den Popo voll gegeben für so eine Aktion. ^^
Hah, was glaubst Du was los wäre, wenn Andy noch „da wäre“?
... ich glaube der ist durch die Reibungshitze seiner Rotationsgeschwindigkeit im Grabe mittlerweile nur noch Kohle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Hallo zusammen,

man kann es Drehen und Wenden wie man will. Es geht schon damit los, daß der Noctua NH-U14S einer der besten Kühler am Markt ist. Mir kann keiner Erzählen daß denen nicht klar war, daß der besagte beim Ryzen 2700X genutzte Wraith Prism Elementar schlechter ist. Das haben die gewußt und das war Absicht.

Was gar nicht erwähnt wurde, der besagte Noctua Kühler kann sogar mit 2 Lüftern betrieben werden. Das ist in keiner Weise erläutert worden, ob da einer, oder eben 2 Lüfter auf demselben installiert waren.

Die andere getätigte Aussage, der Game-Modus habe sich bei Threadripper bewährt, ist aus meiner Sicht nichts anderes als eine Ausrede, um halbwegs aus der Sache rauskommen zu können. Das Sehe ich allerdings nicht. Noch dazu wo diese Firma seit zig Jahren am Markt ist und von Firmen entsprechend beauftragt wurde. Die wußten ganz genau was sie machen.

Möglicherweise hat Intel denen auch Vorgaben gemacht, vielleicht ist das auch üblich, daß man Vorgaben des Auftraggebers entsprechend einhält und die Realen Fakten eher zweitrangig dann sind. In dem Fall also ging es wohl darum, die entsprechenden Intel Modelle möglichst heraushebend gegenüber den Ryzen Prozessoren darzustellen.

Wie sie das aber bewerkstelligt haben, ist aus meiner Sicht eher für Ryzen sprechend, für deren Leistungsfähigkeit, denn die mußten ja regelrecht auf Biegen und Brechen alle sonstig üblichen Verfahrensweisen dafür ändern, um zu solchen Ergebnissen zu kommen.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, DarknessFalls, Ernie75 und 2 andere
Krautmaster
Weil du das Thema Eigendynamik und Kühler erwähnst. CPUs werden auch immer mehr wie Grafikkarten. Sie wachsen immer mehr in die Breite und AMD hat bei Ryzen mittlerweile ein Turbo eingeführt, der wie der Turbo aktueller Grafikkarten arbeitet. Kann mir gut vorstellen, dass man beim Ryzen OC bald nur mehr ein Power Target setzen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, aldaric, Taxxor und 2 andere
Rockstar85 schrieb:
Ich weiß nicht, ob man angesichts solch einer Unmündigkeit, lachen oder weinen soll. Sorry aber ich versteh deine Beweggründe nicht, und dass du Intel am Ende für ihren Betrug noch belohnst, zeigt sehr schön, wie wenig die Menschen mit ihren Brieftaschen denken.

"Ausversehen" hat Intel mal eben einen 4C aus dem 8C machen lassen. Ausversehen hat man Tests mit Sprectre Fix verboten.. Ausversehen schwadroniert man von 15% mehr IPC ;) Sorry Techno, ich respektiere deine Meinung, aber meinst du nicht, dass du mal dieses typisch deutsche: "What can i do?" mal abgewöhnst?

Und es ist erschreckend, wie mancher sich dieses Gefake auch noch schön redet.. Aber ja AMD soll ja nur Intels Preise drücken :(

Und wer hier was von überlegener IPC quatscht, darf sich gerne mal das angucken und dann immer noch dummes Zeug labern: https://www.techspot.com/article/1616-4ghz-ryzen-2nd-gen-vs-core-8th-gen/
Und dann erzählt mir gerne nochmal, wo der Intel mehr IPC hat? Ich freu mich schon, wenn der neue Zen mit 4,5Ghz daherkommt und so knapp an einem 9900K ist und das bei besserer Effizienz, denn Gesamtwerte runterrechnen, das machen nur laien ;)


Dazu kann ich Dir relativ simpel antworten. Ich will die schnellste Gaming CPU haben, PUNKT. Ich spiele in 2560x1080 auf einem 34" UW mit 160Hz und einer RTX2080Ti. Ich laufe konstant ins CPU Limit und das will ich ändern. Für mich kann die CPU nicht schnell genug sein. Würden die Ryzen an der 5Ghz Marke kratzen, hätte ich längst einen. Tun sie aber nicht, also ist das keine Option.

Warum ich damit unmündig bin, erschließt sich mir nicht. Du selbst hast doch auch Dein Geld an Intel und die Lederjacke gegeben, damit bist Du sogesehen nicht besser als ich.

Fraglich ist auch, ob Intel hier überhaupt eine Schuld trägt. Denn bisher deutet alles darauf hin, dass hier die Schuld bei dem Labor zu suchen ist. Ich habe bisher nirgends gelesen, dass Intel diese Vorgaben gemacht hat um AMD bewusst schlecht darzustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnefferaunzn und .Sentinel.
eRacoon schrieb:
Dollar UVP sind immer ohne Steuern.
Würde ja auch keinen Sinn machen für die Amis, da die nicht wie in Deutschland eine einheitliche MwSt haben, sondern je nach "Bundesland" unterschiede. Und wenn ich mich nicht irre nicht zu knapp....sodas man dort immer wieder von (für mich nachvollziehbaren ) Tricksereien liest.
 
Bin ich der Einzige hier, der den Test eher belustigend findet, statt sich über etwas offensichtliches auszuregen?
Der Test macht euren aktuellen Intel oder AMD nicht schlechter, sondern macht nur Werbung.
Und das anscheinend sehr gut, denn das Thema ist ja in aller Munde :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, .Sentinel. und Krautmaster
Ach ja Intel,

hat man sich wohl zu sicher gefühlt und nun kommt sowas bei heraus.

Das mit dem verlöten habt ihr fein gemacht, muss ich die Pampe nicht irgendwann zwangsweise wechseln.

Nun müsst ihr noch die Preise anpassen, denn für ne Mainstream Spiele CPU gebe ich sicherlich nicht genau so viel aus, wie für meinen Surf PC (wird nun ne AMD WS ~16c).

übrigens:

hier gehts ja noch human zu bei hwlxx fliegen die Fetzen! :-D

t3chn0 schrieb:
Fraglich ist auch, ob Intel hier überhaupt eine Schuld trägt. Denn bisher deutet alles darauf hin, dass hier die Schuld bei dem Labor zu suchen ist. Ich habe bisher nirgends gelesen, dass Intel diese Vorgaben gemacht hat um AMD bewusst schlecht darzustellen.

Jaja, fraglich nicht wahr? War wohl einer ganz schön schlau bei Intel waa? Ich kenne sogar seinen Namen aber nicht weiter sagen! (Rainer Zu Fall)

Ist immer wieder herrlich wie manche noch nicht so ganz das Marketing dieser Megakonzerne verstanden haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, JJJT, cookie_dent und 2 andere
Zurück
Oben