News 8-Kern-CPUs: Core i9-9900K & i7-9700K sind offiziell, Kritik an Benchmarks

CyberdyneSystem schrieb:
Intel greift zu solchen Maßnahmen? Das kann ich mir einfach nicht vorstellen und wird sicherlich ein Kommunikationsproblem sein :D

Richtig! Ist wie bei Nvidias GTX 970. Ohje, wenn die zuständigen Leute in den PR-Abteilungen doch nur effektiver kommunizieren würden! :(

Mal im Ernst, auf vom Hersteller in Auftrag gegebene Benchmarks sollte man ohnehin nichts geben. Gar nichts. Egal, welche Firma dahintersteht oder wer diesen Auftrag ausgeführt hat. Einfach Geduld haben und unabhängige Tests abwarten, die noch früh genug kommen.

Klar, die eingesetzten Methoden sind link und mit Sicherheit einen Aufschrei wert. Ich erwarte von Intel aber ehrlich gesagt nicht viel anderes. Vertrauen in das eigene Produkt scheint hier nicht mehr hinreichend vorhanden zu sein, um tatsächlich souveränes Marketing fahren zu können. Das hat sich schon 2017 mit SLX manifestiert und sich mit dem sogenannten 5-Ghz-28-Kern-Desktop-Prozessor fortgesetzt. Man mag mir gern entgegenhalten, dass Intel ja regelmäßig Rekordumsätze einfahre und absolut nichts zu befürchten habe. Das allgemeine Gebahren der Blauen spiegelt das aber definitiv nicht wieder. Da folgt eher ein Kurzschluss auf den anderen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyberdyneSystem
Aldaric87 schrieb:
Das geilste ist aber nun Krautmaster, der wirklich das Ryzen Master Tool als Schuldigen hinstellen will. :daumen:
Der ist ja nicht dämlich. Aufgrund der einseitigen Sichtweise hier, jeden teils noch so absurden Strohhalm zu klammern bringt man dann halt mal ein drastisches Gegenbeispiel.

Ich musste schmunzeln, weil seine Argumentation diesbezüglich einiger, die hier gegen die Intel Seite vorgehen recht ähnlich war.
Wenn man es aber knochentrocken beurteilt hat er recht. Einerseits wird hier den Leuten vorgeworfen, dass man ihnen vorkauen muss, was gut für sie sei.
Man muss sie führen, warnen weil sie zu dumm sind um nicht auf Marketingtricks hereinzufallen.
Andererseits hat AMD ein Tool auf dem Markt, was einen Game Mode einführt. Wie verständlich der ist, kannst Du unter anderem auf Reddit durchlesen, wo sich die Leute deshalb die Köpfe einschlagen (wir reden nicht vom Threadripper).
Wenn man konsequent wäre, müsste man beides gelten lassen...
Also- Ja vielleicht fallen ein par auf den Nepp von Intel rein. Und auch ja- Es könnte sein, dass die Firma mit dem aktivieren des Game Modes nichts böses im Schilde geführt hat (nachdem der Effekt bei Threadripper ja ein positiver war).
Alle abwegig und abstrus aber möglich.

Grüße
Zero
 
ZeroZerp schrieb:
Logikkette nich verfolgt?
Natürlich darf sich jeder, dem ein Produkt XY nicht zusagt, was anderes kaufen!

Das Dumme ist nur wenn jeder diese Art der Manipulation (und das ist bei Intel ja nur die der aktuellste Versuch) fruchtet gibt es irgendwann keine Konkurrenz mehr bei der man noch kaufen könnte. Daher muss man hier zumindest informieren, dass es jeder DAU kapiert was gelaufen ist. Wenn er dennoch weiter Intel kauft bittesehr, aber sich den Mund verbieten lassen? Sorry damit musst du leben das wird nicht passieren.

Bzgl. Dem Ryzen Tool. Das ist eines der besten dokumentierten Software, die ich je gesehen habe. Wer mit dieser Dokumentation nichts anfangen kann dem empfehle ich eine Konsole.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, s0UL1, Ernie75 und 2 andere
ZeroZerp schrieb:
Logikkette nich verfolgt?
Natürlich darf sich jeder, dem ein Produkt XY nicht zusagt, was anderes kaufen!

Nein nein, dein "Dann kauft was anderes !" war ganz klar eine Anweisung, da gibts nichts misszuverstehen. Du hast genau das praktiziert was du selbst ein paar Posts vorher noch bei deinen "AMD-Freunden" kritisiert hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Krautmaster schrieb:
und welche Vorgabe macht man für Reviewer / Tests? Je nach Game testen was besser läuft?

Welchen würdest du wählen?
 
Acedia23 schrieb:
Volle Zustimmung. Wer jetzt noch kauft, wills nicht anders und hat nichts anderes verdient. Und das Recht sich zu beschweren m.E. nach auch verwirkt. Mehr gibts dazu nicht zu sagen.
Wieso sollte jemand, der sich da kauft auch beschweren wollen? Er kann die CPU ja schliesslich bei sich zuhause testen und bei nichtgefallen zurückschicken...
Ergänzung ()

anexX schrieb:
Nein nein, dein "Dann kauft was anderes !" war ganz klar eine Anweisung, da gibts nichts misszuverstehen. Du hast genau das praktiziert was du selbst ein paar Posts vorher noch bei deinen "AMD-Freunden" kritisiert hast.
Leidest Du unter Amnesie?
Genau das ist doch der Punkt verdammt nochmal. Wenn Euch das Produkt nicht interessiert und Ihr die Marke schlecht findet, dann kauft was anderes!
Das ist doch das einfachste und logischste der Welt. Wo bevormunde ich hiermit jemanden?
Damit dass ich sage, dass er was anderes kaufen soll, wenn er eine Sache nicht haben will?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnefferaunzn
Naja, ein gutes hat die Sache auch: bald kann man wieder AMD Aktien nachkaufen. Obwohl angeblich niemand dem Geschwätz und den Beschwichtigungen von Intel glauben schenkt oder gar ernst nimmt, stürtzt der Unternehmenswert immer weiter und weiter ab. Seltsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valto
ZeroZerp schrieb:
Wieso sollte jemand, der sich da kauft auch beschweren wollen? Er kann die CPU ja schliesslich bei sich zuhause testen und bei nichtgefallen zurückschicken...

Preispolitik, Informationspolitik, kleinere und größere Betrügereien, zurückhalten von Innovationen, Unterstützung eines quasi-Monopols usw. Aber mir ist schon bewusst, dass dies für dich keine Werte darstellen, also ist jegliche Diskussion sinnlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1 und Volkimann
Antworten im Quote:
Labberlippe schrieb:
Hi

Nein das ist nicht normal.

Es ist sogar so das Intel hergeht ein NDA gibt, das bewusst die "klassichen" Medien blockiert und für Influencer vorkaut.

andrgin: Es steht jedem frei auf das NDA zu verzichten. Genauso schränkt das NDA in keinster Weise die Möglichkeit ein über die von anderen Seiten veröffentlichte Ergebnisse zu berichten, was CB ja auch hier tut. Was verboten ist ist selbst Benches zu machen und die zu veröffe tlichen, damit alle die Zeit haben in Ruhe zu testen und nicht unfertige Artikel live gehen um der Erste zu sein.

(Ein Gesindel was sogar Banker und Versicherungsvertreter übertrifft.)

andrgin: Was du gegen Angestellte von Banken und Versicherungen hast weiß ich auch nicht. Vielleicht ein bisschen weniger Bildzeitung und Weltverschwörungsnews lesen aber das ist etwas off topic.

CB, Golem, PCgamesHardware und co können erst dann auch Online Freischalten wenn das NDA fällt.
Sie können nichteinmal den Youtubern im Vorfeld widersprechen weil eben ein NDA vorhanden ist.
Ja, ich gebe auch zu, das die CB Testes nicht immer optimal sind, aber sie Testen.
YT Influencer und Co und deren Tests verkommt doch zum Produkt ablesen.

andrgin: Natürlich können sie den Youtubern widersprechen bzw. auch Einwände gegen die Werte der Ryzen CPUs basierend auf ihrer eigenen Hardware machen. Lediglich eigene Werte bringen ist nicht möglich aber das kann jemand der nicht unter NDA steht mangels CPU auch nicht. Erst wenn CPUs bei Endkunden landen bevor das NDA fällt ist es ein Problem.

Seht mal die "Tester" an, die schaffen nichtmal einen Satz vernünftig zu sprechen aber klicks...

Chip und Co hat nur Werbung ohne Frage geschalten, sobald ein Blocker aktiv. gesperrt.
Die Tests sind Online ein Witz.
Wenn ein Online Artikel wie Chip Sie macht ist geht nur mit Videos und bei der Downloadseite...

andrgin: Oh mein Gott. Jemand will auch für seine Leistung bezahlt werden... Natürlich werden Seiten gegen Werbeblocker vorgehen, wenn es zu Umsatzeinbußen führt. Das sind Unternehmen. Wieso sollten die Inhalte an Leute ausliefern, wenn sie dafür kein Geld bekommen.

Seien wir froh das es auch Seiten wie CB, Golem und THG gibt, das muss ich ehrlich sagen. (auch 3Dcenter ohne deren Forum hätten auch CB und Co das Wissen nicht, heute noch.)

PC Games Hardware nehme ich schon lange nicht mehr Ernst mit deren Clickbait und Online Artikel und Abos ala Bildzeitung.
Finde ich schade um die Redakteure..
PCGH versucht auch nur noch unboxing Videos und Co zu machen.

Soweit ist es gekommen.
Seihen wir froh das wir hier noch im Forum uns nerven dürfen.

andrgin: Ich muss dich enttäuschen. Hardwarenews von minderwertiger Qualität hat es schon immer gegeben. Das war schon zu Pentium 4 Zeiten so.

Gruss Labberlippe
 
Acedia23 schrieb:
Preispolitik, Informationspolitik, kleinere und größere Betrügereien, zurückhalten von Innovationen, Unterstützung eines quasi-Monopols usw. Aber mir ist schon bewusst, dass dies für dich keine Werte darstellen, also ist jegliche Diskussion sinnlos.
Die ändern an dem Endprodukt, welches in meinem PC seine Leistung entfalten soll garnichts.
 
ZeroZerp schrieb:
Die ändern an dem Endprodukt, welches in meinem PC seine Leistung entfalten soll garnichts.

Na also, hab doch gesagt, dass es für dich keine Werte sind. Für andere Menschen eben schon (glücklicherweise).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler, Bright0001 und Volkimann
@DonL_

es mag täuschen, aber mir kommt eher das Gegenteil vor. Gerade bei dir und HaZweiOh komm ich mir manchmal vor wie bei Barbara Salesch wo es drum geht, ob das böse Intel zusammen mit CB die arme Lieblingsmarke von DonL_ nun sträflich beleidigt hat oder nicht. Da kochen Emotionen auf, da bin ich direkt schockiert ^^

Erst neulich im CPU Limit Thread wurde sachlich über Seiten hinweg mit Usern mit HW Ausstattung aus beiden Lagern sachlich diskutiert, bis dann wieder sowas aus heitern Himmel ums Eck kommen muss

DonL_ schrieb:
Und ich hoffe mein Lieber, dass der Ryzen 3000 deine Lieblings CPU von deinem Lieblinghersteller dermaßen vernichtet, dass du mal von deinem scheiss hohen Ross herunter kommst!
Wir sprechen uns wieder im April, Mai 2019, aber ohne Rißkas fake Benches!

und die ganze Diskussion gefährdet, da es wieder krankhaft emotional beim Thema "Prozessoren" wird.
:freaky:

Da ist der Rest der anwesenden mitdiskutierenden Teilnehmern wie Ned Flanders, ZeroZerp selbst Aldaric87 noch 100 mal gelassener und sachlicher unterwegs.

Vielleicht einfach mal gaaanz nüchtern drüber nachdenken ob man als Tester nun besser mit deaktiviertem Game mode oder aktiviertem Game mode Games testen sollte, bzw was einen Tester dazu veranlasst haben könnte den Game Mode bei Games zu aktivieren.
Mich würde nicht mal wundern wenn da mit weit weniger Expertise so nen Test durchführt wird als es der Durchschnittsuser hier tun würde.

Dass Intel nun den Shitstrom dafür erntet, nur zu. Die sollen ruhig unter Druck geraten, mal ihr Konzept überdenken (zb ob man einen 18C wirklich noch für 2000€ gegen nen 1700€ 32C TR von AMD stellen kann)

Intel muss einem sicher als letztes hier Leid tun. Aber das kann man auch ganz nüchtern feststellen, ohne immer diese Keule auszupacken als müsste man irgendetwas privates kompensieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnefferaunzn, dr. lele und .Sentinel.
ZeroZerp schrieb:
Die ändern an dem Endprodukt, welches in meinem PC seine Leistung entfalten soll garnichts.

Wenn du glaubst ein Monopol oder wie hier ein Quasimonopol hätte für dich als Kunden keine Nachteile irrst du.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, darkcrawler, Bright0001 und 5 andere
@Acedia23
Mit dem Konsum dieser Elektronikartikel heisst Du Umweltverschmutzung, Kinderarbeit, prekäre Arbeitverhältnisse, Armut in der dritten Welt und generell Ausbeutung einiger Menschengruppen gut.

Und jetzt reden wir hier bitte nochmal von Werten...
Viel Spaß mit Deiner Doppelmoral.
 
Hopsekäse schrieb:
Und dann kommt AMD an, macht einen auf "NUMA everywhere and we don't care" und lenkt den Fokus auf NUMA-unproblematische Anwendungsbereiche wie Rendering und VMs und bietet das Ganze billig an und gefühlt Alle meinen das wäre das Größte seit geschnitten Brot. Ist es aber nicht.
Doch ist es. Vielleicht nicht in der Königsdisziplin - welche immer das auch sein mag - allerdings dort wo es drauf ankommt. Also gerade in der Cloud bspw. Dort wird gerade das Geld gemacht. Und genau dort Punktet AMD gerade. Sogar inkl. ohne „Designflaws“ wie Meltdown etc.

Und von wegen bessere Lösungen: Ich kann die Genugtuung von AMD geradezu greifen, intel endlich mal andersrum eins auszuwischen.
Damals hat es Intel auch nicht gebockt, als sie als „Antwort“ auf die ersten echten 4Kerner von AMD die C2Q „zusammengepappt“ haben. Lief doch.
Oder auch 64Bit-Fähige Prozessoren.
Oder als sie OEMs bestechen mussten nur ja keine AMD CPUs zu verbauen.
Ja klar, ich kann gut nachvollziehen dass Intel gerade „gefrustet“ ist.
Es ist halt Scheisse am empfangenden Ende der Prügel zu sein. Und jetzt schmeckt Intel eben seine eigene Medizin. Null Mitleid!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MurphysLaw, Ernie75 und Bright0001
Dai6oro schrieb:
Wenn du glaubst ein Monopol oder wie hier ein Quasimonopol hätte für dich als Kunden keine Nachteile irrst du.
Doch- Mangelnde Vielfalt und fehlender Wettbewerb hat immer Nachteile für mcih as Konsumenten.
Ergänzung ()

anexX schrieb:
Bitte nicht von dir auf andere schliessen. ;)
Widerlege mein Argument und weich nicht aus.
 
Kann mir mal einer einen Termin geben, wann es hier auf Computerbase den 9900k Test geben wird?

Ab wann wird der 9900k bestellbar sein?

Heute habe ich wiedermal gemerkt, dass ich voll der Affe bin. Mich nervt es doch glatt, dass mein Laptop schneller als mein PC ist :lol:.
 
ZeroZerp schrieb:
@Acedia23
Mit dem Konsum dieser Elektronikartikel heisst Du Umweltverschmutzung, Kinderarbeit, prekäre Arbeitverhältnisse, Armut in der dritten Welt und generell Ausbeutung einiger Menschengruppen gut.

Viel Spaß mit Deiner Doppelmoral.

Das wird mein letzter Beitrag zu dem Thema sein, weils sinnlos ist.

"Ich kann nicht alle Probleme lösen, also löse ich gar keine" macht natürlich deutlich mehr Sinn. Es ist immer schön eine intellektualisierte Ausrede für Egoismus zu haben, oder? ;)

Bze die faule Version davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, Yar, Ernie75 und 5 andere
ZeroZerp schrieb:
@Acedia23
Mit dem Konsum dieser Elektronikartikel heisst Du Umweltverschmutzung, Kinderarbeit, prekäre Arbeitverhältnisse, Armut in der dritten Welt und generell Ausbeutung einiger Menschengruppen gut.

Und jetzt reden wir hier bitte nochmal von Werten...
Viel Spaß mit Deiner Doppelmoral.
Viel Spaß mit deiner "Nach mir die Sintflut" Mentalität. Du versuchst es nicht mal im kleinen, sondern du nickst einfach alles mit Ja und Amen ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, Bright0001, E1nweg und 3 andere
Zurück
Oben