News 8-Kern-CPUs: Core i9-9900K & i7-9700K sind offiziell, Kritik an Benchmarks

Ned Flanders schrieb:
Schade Zero, hätte nicht erwartet das gerade Du soviel Zeit investierst um so einen polemischen Post hier rein zu hauen.
Ja- Man versucht sich halt an das allgemeine Niveau der Diskussionführung hier anzupassen...

Hier gehts ja seit 1000 Seiten garnicht ums Produkt, sondern um das Kapern des Threads um Intel und dessen Methoden anzuprangern.

Obwohl der schwarze Peter ja geschickter Weise beim Testinstitut liegt...
Somit schiessen die Leut hier auch in die Falsche Richtung. Esseidenn man unterstellt Intel wieder die maximale Bosheit.

Grüße
Zero

Keine Entschuldigung auf so ein Niveau zu sinken. Hätte mehr erwartet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yar
Somit schiessen die Leut hier auch in die Falsche Richtung. Esseidenn man unterstellt Intel wieder die maximale Bosheit.

Frage:
Das Testinstitut ist von Intel bezahlt worden einen "unabhängigen" Test durchzuführen.
Selbst wenn das Testinstitut diesen nun auf "eigene Faust" komplett versemmelt hat, glaubst du ernsthaft das von Intel-Seite hier niemand mehr drüberschaut und die skurrilen Ergebnisse kritisch beäugt und den Test dann so "freigibt" ?

Ich glaube nicht. Oder die die bei Intel arbeiten sind wirklich dermaßen Pfeifen dass es ein Wunder ist, dass wir "nur" mit Meltdown und L1TF zu kämpfen haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, s0UL1, Celinna und 8 andere
ZeroZerp und Ned Flanders, ihr seid beide echt witzig, denn ihr habt beide meinen Beitrag von vor 2 Seiten geliked. Also müsstet ihr doch eigentlich gleicher Meinung sein :) Kein Grund sich hier zu bekriegen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Alter Schwede... 13 EUR (!!!!!) für einen einzelnen 10mm Betonbohrer und datt Ding kann nich mal SDS... Datt is Wucher! :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, HornyNinja69 und stevefrogs
Quatsch , ist ein und dasselbe wie das " vergessen " des Chillers bei der 28 Kern Vorstellung mit 5 Ghz , hat die Presse erst einmal geschluckt , ging dann durch zig Hardwareseiten als Meldung , erst später kam durch technisch versiertere Teilnehmer am Event / meine Toms Hardware wärs gewesen die Wahrheit raus .

Zuletzt bearbeitet:
Heschel schrieb:
Wieso sollte er "beschränkt" sein?
na wegen dem:
pietcux schrieb:
Ich hab das auch schon versehentlich ausgewählt. Hab mich dann im CPUID gewundert, dass nur 4Kerne angezeigt werden. So ein Preset sollte nicht Gaming Mode heißen, daß ist schon irreführend.
und deiner Aussage direkt danach

Heschel schrieb:
"Gaming Mode" ist richtig für TR - nicht für 1000er und 2000er Ryzen. Als normal-User kann man diesen Fehler ja noch verstehen, aber als .........

;) nur Spaß, er is eben ein Normalo im CB Forum dass ihn zb schon zur wichtigen Erkenntnis brachte dass 2400er RAM mit Ryzen und ner RTX 2080 nich so ne gute Idee ist. Und er war eben das perfekte Beispiel dafür dass auch jemand der hier schreibt versehentlich den Gamemode drin haben kann.

ZeroZerp schrieb:
Hier gehts ja seit 1000 Seiten garnicht ums Produkt, sondern um das Kapern des Threads um Intel und dessen Methoden anzuprangern.

Es geht in diesem Thread auch weniger um die Technik, denn diese kann noch gar nicht unabhängig getestet werden. Viel mehr ist es eine Notiz zu einer Werbeveranstaltung.

ZeroZerp schrieb:

Genau das unterstelle ich Intel. Gamers Nexus haben sie eine Stellungsnahme geschickt und darauf verwiesen das ihre Ergebnisse im Labor das ganze bestätigt hätten. Also sitzen bei Intel als auch PT absolute Anfänger...nicht.

Das ist kalkuliertes Marketing. Erstmal brennt sich bei den ganzen Aktionären jetzt erstmal was ein und das hat auch direkt erstmal Einfluss auf die Aktien am Markt.

Zudem hat Intel auf den Folien mit genau diesen Zahlen beworben, zusätzlich zu Falschinformationen wie "first 8-Core Mainstream Processor"

• Gefällt mir
Reaktionen: Volkimann und Ernie75
@GHad
Wir sind denke ich auch der gleichen Meinung. Ich denke auch das insgeheim hier jeder weiss, was ich mit meinen provokanten Posts aussagen will.

@Iscaran
Davon kann man halten was man will. Offiziell ist es erstmal so, wie es ist. Das beauftragte Institut hat den Test versemmelt.
Meine persönliche Vermutung ist, dass Intel da schon irgendwie darin verstrickt ist.

Nur ist meine Vermutung kein Beweis. Der Sachverhalt stellt sich vordergründig erstmal anders dar.

@Aldaric87
Es spricht viel dafür, dass es so ist, wie Du es sagst (siehe oben).

Grüße
Zero

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
Ein weiteres Puzzle-Teil:
Bei 20:56 wirds besonders interessant.
Principled Technologies, wie auch die Macher von Sysmark, benutzen Software/Benchmarks an der Intel federführend mitentwickelt hat (siehe auch ab Minute 8).

Edit: Ups, @Drölfzehn war schneller, da hab ich nicht genau genug geschaut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und HornyNinja69
Iscaran schrieb:
Glaubst du ernsthaft das von Intel-Seite hier niemand mehr drüberschaut und die skurrilen Ergebnisse kritisch beäugt und den Test dann so "freigibt" ?
Die Stoffel brüsten sich ja sogar mit "up to 50% more Gaming Performance".
Also müsste das interne Testing Lab die 2700X auch mit deaktiviertem CCX benchen, um die Performance mit den eigenen CPUs zu vergleichen, right?

Abseits all dessen was sich auf die gezinkten Tests und die vermeintliche Manipulation der Ryzen CPU bezieht, ich stelle mir wirklich eine Frage ...

Was geht aktuell bei Intel ab, dass man einen solchen authorisiert und freigibt?

Es kann doch nicht in Intels Interesse sein, aufzuzeigen, dass der i9-9900K in Schnitt 1-5% schneller ist unter FullHD, als ein i7-8700K.

Die unabhängigen Tests werden Klarheit schaffen, aber mit Ruhm hat sich Intel hier nicht bekleckert.

Trotzdem kein Grund, dass die Leute sich hier die Köpfe einschlagen.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, Ernie75, Exit666 und 2 andere
Game Mode bei AMD?

Also ich kannte den Game Mode bis heute nicht. Ein Tool das Game Mode heißt und nicht zum gamen geeignet ist? Oder wie ich es vorhin laß für ältere Spiele nur geeignet ist?
Ich denke beide "Lager" machen Fehler.

Die Frage ist doch...wie verkaufe ich dieses?! :)

Intel hat und wird auch weiterhin Einfluss auf Benchmarks nehmen , sie stellen dabei die Programmierer die die Benchmarks programmieren und entwickeln ....
ob BabCo oder Principled Technolegies , Intel steckt dahinter und damit auch hinter dem " unerklärlich " schlechten Abschneiden anderer CPU s als Intels ...
2018-10-10.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und HornyNinja69
Unnu schrieb:
...
Und von wegen bessere Lösungen: Ich kann die Genugtuung von AMD geradezu greifen, intel endlich mal andersrum eins auszuwischen.
Damals hat es Intel auch nicht gebockt, als sie als „Antwort“ auf die ersten echten 4Kerner von AMD die C2Q „zusammengepappt“ haben. Lief doch.
...
Ja, diese Genugtuung ist nachvollziehbarerweise sicherlich reichlich vorhanden.
Bezüglich deines restlichen Kommentars:
Es gibt halt noch (ganz selten mal) Leute, für die nicht alles der reine Lagerkrieg ist. Denen kann in 2018 auch eine CPU-Architektur eines Herstellers X missfallen, ohne gleich anzuführen, dass der böse andere Hersteller Y aber vor 10 Jahren etwas (naja, ich bin mal großzügig...) "ähnliches" gemacht hat.

Krautmaster schrieb:
So wurde auch getestet, bei CB wie auch Dieser komischen beauftragten Firma.
Ergänzung ()
So extra noch mal nur für Dich
krautmaster.jpg

Hier der Link zu den technischen Daten https://www.intel.de/content/www/de/de/products/processors/core/i9-processors/i9-9900k.html

So von XMP steht hier mal gar nichts also ist schon RAM OC!
So die CPU wird von Intel schnellste Gaming CPU beworben mag sein aber bei 95W TDP packt der 9900 nur bei standart takt sprich 8x3,6Ghz!
Und wenn Dir so nen geilen intel boxed Kühler draufschnallen nicht mal das,so wie es bei AMD gemacht wurde Fakt!
Ein neutraler Test verläuft so,wenn man absolut neutral ist und nach Herstellerangaben hält um die TDP einzuhalten:

Intel: I9 9900K
Turbotakt aus 8x3,6Ghz
Kühler liegt ja keiner bei Intel wird wissen warum aber zum Glück kann man ja die Boxed Granaten von Intel einzeln kaufen und draufschnallen:D
Natürlich ein High End Brett falls verfügbar
Ram ohne XMP auf 2666Mhz (2x8GB)von mir aus mit cl14
Eine HighEnd Graka einmal von nVidia und AMD
Ganz wichtig keine verseuchten Grakatreiber
Und beim Intel natürlich die ganzen Sicherheitspatches bezogen auf die CPU den klein Vieh macht auch Mist!

Amd Specs: https://www.amd.com/de/products/cpu/amd-ryzen-7-2700x
AMD: Ryzen 7 2700X
Turbotakt aus 8x3,7Ghz
Boxed Kühler der was mitgeliefert Wright Prism
High End Brett
Ram auf 2933Mhz(2x8GB) mit cl14(Herstellerangaben)
Eine HighEnd Graka einmal von nVidia und AMD
Ganz wichtig keine verseuchten Grakatreiber

und das bitte in 1440p/2160p den der wo so ne CPU kauft zockt nicht in 1080

So welche Hardwareseite traut sich so einen neutralen Test zu machen und zu veröffentlichen?
Ich denke keine Deutsche,und CB schon fünfmal nicht....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, RAZORLIGHT, Yar und 7 andere
epixxcry3 schrieb:
Ich warte noch auf das nächste Jahr wenn die ersten Ice Lake in 10nm Fertigung CPUs erscheinen.
würde gerne meinen i7 920 Ablösen aber eine 4 Jahre Alte Architektur werd ich mir jetzt nicht ins Hinterteil Zuckern, wobei jetzt zum 10 Jährigen Jubiläum des 920er hmm

Also ich bin vom Core i5 750 auf den Core i7 8700K umgestiegen und das merke ich schon.

Aus jetziger Sicht würde ich wahrscheinlich warten bis Zen 2 erscheint, wenn ich den 8700K nicht gekauft hätte.

Uff die Kommentare mal wieder
Wie immer verteidigen mal wieder sehr viele Leute die "Benchmark" Seiten, Intel und co
Geschichte wiederholt sich mal wieder und wieder gibts die selben Aussagen, als ob es zuvor nicht passiert ist. Richtiges Dejavu
Hier mal ein kleiner Auszug aus der Vergangenheit https://forums.anandtech.com/threads/did-anyone-read-about-what-thg-is-pulling-on-van-smith.761136/
"I don't agree with his conclusion that all these hardware sites are selling out or part of a vast Intel conspiracy to promote Intel products over AMD's through marketing dollars" wenn der Idiot doch nur wüsste was er da geschrieben hat.
Nichts verändert nach so langer Zeit

Meint einer ernsthaft Intel würde es zulassen das die Tests ohne vorherige Freigabe seitens Intel veröffentlicht werden dürfen? Im Leben nicht.

Fast alle Forschungen haben einen Träger und dieser gibt idr die Ergebnisse frei.

Wir forschen viel an Alternativen Raketen-Treibstoffen für das DLR, die dafür natürlich bezahlen und natürlich bekommt zu erst die DLR die Studie und muss diese freigeben.

Hier wird es nicht anders gelaufen sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, Ernie75, SVΞN und 2 andere
@NoMercy77
Vergiss nicht die gängige Auflösung für die man sich ne 600€-CPU zulegen sollte

4k 2700x.JPG

Und dazu noch Tests im CPU-Limit

civ6.png

1080p halte ich größtenteils für Blenderei, wenn nicht mindestens 1440p/2160p mitgetestet werden.
Den Schuh kann sich Volker auch anziehen.

Q: Anandtech

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyberdyneSystem und NoMercy77
Zurück
Oben