News 8-Kern-CPUs: Core i9-9900K & i7-9700K sind offiziell, Kritik an Benchmarks

cm87 schrieb:
Genau darum wird es gehen - Intel wird zwar vorne sein, aber eben nur marginal bzw. überschaubar.
Irgendwie müssen die Preise ja verteidigt werden bzw. versucht es Intel... Wenn ich mit dem 9900k im Schnitt um ca. 10-15% in Spielen vorne liegen würde, der Preis aber um sagenhafte 75% höher liegt, kauft mir das Ding ja keiner.

Da lag ich mit meiner Vermutung ja ziemlich gut... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Volkimann und SVΞN
Jan schrieb:
Und auch noch einmal darauf hingewiesen, dass sich die Ergebnisse deutlich geändert haben - was in meinen Augen aber im Kontext der ganzen Meldung die Erwartung war.
Da versteht ich dann leider nicht warum man am Ende AMD nicht in das Licht rückt das sie verdienen. Oder liegt es daran dass die Testergebnisse wesentlich besser ausfallen als bei eurem letzten Gaming-CPU-Test?

Oder schreibt ihr beim Test des Intel 8-Kerners dann auch nicht hin dass es die schnellste Gaming-CPU ist? Weil das ist ja genau das was jeder erwartet?

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, NikoNet, cm87 und eine weitere Person
Das Update ist wirklich ein Witz. Sorry das ich das so drastisch schreiben muss.
Man sollte als Fachpresse schon ein wenig mehr drauf eingehen was der Nachtest für Auswirkungen hat wie es bereits jede andere Seite wie z.b. PCGH getan hat.

Andererseits habe ich noch nicht mal mit einem Update gerechnet, von daher...

• Gefällt mir
Reaktionen: ~Bolwerk~
Ich denke der i7 9700k wird meine nächste CPU. Mal schauen was die Preise machen. Wobei die 499€ die man bisher dafür aufschlägt schon ganz okay sind. Ich denke wenn der Preis sich noch etwas ändert bzw die CPU lagernd ist werde ich zuschlagen. Mal schauen was es an Angeboten gibt. Das passende Z390 Board hab ich ja schon.

Sombatezib schrieb:
Von den Xtreme Editions sind wir dennoch weit entfernt was den Preispunkt angeht.

Es ist ja auch nur ein simpler 8 Kerner, wie es ihn seit 20 Monaten im Mainstream gibt, da sollte man auch keine hedt Preise für aufrufen (können). Intel kann es trotzdem, weil man kauft ja sowieso. Die 15% mehr kann man sich nicht entgehen lassen. Dass die Mehrleistung bei 1080p und höher erst in in 5+ GraKa Generationen relevant ist, interessiert nicht.
Banned schrieb:
PS: CK hat den Preis ja um 50€ erhöht. Scheinbar gingen zu viele Vorbestellungen ein. :freaky:

Damit kann ich zum dritten Mal diese Woche schreiben: Intel verkauft die CPUs noch viel zu günstig, die Leute würden auch viel mehr zahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Smartcom5, Herr Melone und 5 andere
Schon bezeichnend, dass sich hier fast alle nur aufs Zocken beziehen. Als ob man mit nem PC nix anderes machen könnte.

Da ist der 9900K schon insgesamt eine sehr interessante CPU (wenn man sowohl zocken als auch andere Dinge machen will). Besser als der Achtkerner auf HEDT und auch vergleichbar teuer, wenn man das Mainboard mteinrechnet.

Klar sind die Preise ein Witz. Aber das liegt erstens daran, dass es EA-Preise sind, und zweitens daran, dass die 14nm-Fertigung überlastet ist.

Wenn es nur um's Zocken geht, ist eh der 9700K die interessantere CPU, wenn man den Aufpreis zum i9 berücksichtigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frader
So, nochmal was angepasst. Das ziemlich lächerliche Statement von Intel war mir vorhin noch durchgerutscht.

Und auch noch einmal ein Wort zu "AMD muss jetzt ins rechte Licht gerückt werden" oder "Intel gehört an den Pranger":

Wie oben schon einmal (zweimal?) geschrieben, sehen wir uns als neutraler Beobachter. Das klappt sicherlich nicht bei jedem Thema gleich gut, aber es ist der rote Faden, dem wir stetig enger folgen wollen. Das ist mein ganz persönliches Anliegen und wenn es nicht so klappt, nehme ich das auch in den Feierabend oder das Wochenende. Weniger Stress deswegen wäre zwar schön, aber es liegt mir am Herzen.

Dass viele von euch immer wieder der Ansicht sind, wir wären parteiisch, liegt aber auch an einem anderen Thema: Heute muss man immer Aufschreien, sich maximal echauffieren, ansonsten ist man offensichtlich gekauft. Das sehe ich aber anders: Wir liefern lieber auch bei so einem Thema hier eine neutrale Plattform, die die letzte Woche (wenn auch nicht gestern am Samstag) das Thema eng verfolgt hat, ohne ins Extreme abzudriften. Daher auch die Entscheidung, über Testmethoden, nicht aber über deren lächerlichen Ergebnisse zu sprechen.

Oder neulich der RTX-Test: Wir haben sowas von klar geschrieben, dass Nvidia im Kern etwas mehr Leistung und sehr große ungedeckte Checks präsentiert hat - und damit sollte nur der kaufen, der unbedingt die Leistung will, oder auf ungedeckte Checks steht. Alle anderen sollen um RTX einen Bogen machen. Wir haben aber nicht gebrüllt, Nvidia hätte geblufft. Denn das haben sie erst, wenn Technologien wie RTX und Co. wirklich Rohrkrepierer sind. Vielen Lesern war unsere Test dann aber auch gleich wieder "zu nett". War im Kern in meinen Augen nicht. Er war nur weniger laut.

Früher haben wir uns parallel dazu in Kommentaren "härter" geäußert. Aber das wurde uns dann in Teilen ja auch wieder vorgeworfen: Wir haben den neutralen Boden verlassen. Fand' ich einleuchtend und deshalb gibt es das aktuell auch nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, JJJT, crocker1337 und 67 andere
Kenny35 schrieb:
Ich denke der i7 9700k wird meine nächste CPU. Mal schauen was die Preise machen. Wobei die 499€ die man bisher dafür aufschlägt schon ganz okay sind. Ich denke wenn der Preis sich noch etwas ändert bzw die CPU lagernd ist werde ich zuschlagen. Mal schauen was es an Angeboten gibt. Das passende Z390 Board hab ich ja schon.

Wenn du die CPU noch dieses Jahr haben willst, um mal etwas drastisch zu sprechen, solltest du auf keinen Fall warten, bis sie irgendwo lagernd ist.

Das war beim 8700K das gleiche Spiel.

Mein Tipp: Bei Case King bestellen und per Nachnahme zahlen. ;)

Hat bei vielen anderen und mir so geklappt beim 8700K. Mag allerdings sein, dass die Situation beim 9700K etwas entspannter ist, da nicht Topmodell.

Zuletzt bearbeitet:
DerStern5 schrieb:
Fazit: Lieber eine schnellere Graka kaufen.
:daumen:
Oder einfach, wenn der Bedarf notwendig ist, zu AMD greifen und sich über die Ersparnis freuen und die wenige Mehrleistung ignorieren ...
Intel ist leider innerhalb kurzer Zeit auf eine ganz schlimme Spur gerutscht ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Luzifer71 und DerStern5
Jan schrieb:
Die Platzierung auf der Startseite muss manuell gesetzt werden. Ist jetzt "behoben". Und auch noch einmal darauf hingewiesen, dass sich die Ergebnisse deutlich geändert haben - was in meinen Augen aber im Kontext der ganzen Meldung die Erwartung war. Wie an anderer Stelle aber auch gelobt, haben wir im ganzen Artikel überhaupt nicht über absolute Werte in den Benchmarks gesprochen.

Ich habe das Update und den Artikel heute morgen nochmal gelesen. Da ich mich im Thread ja auch bereits seitenlang zu den Formulierungen geäußert habe, möchte ich an Stelle mal Chapeau! sagen.

Text und Formulierungen sind mittlerweile wirklich komplett neutral und auch die indirekte Legitimation des Setups seitens Intel wird klar angesprochen. Es hat sich nicht nur die Formulierung geändert, sondern auch inhaltlich ist Community-Feedback aufgenommen worden.

Hier wird ja zum Teil so viel auf der Redaktion rumgehackt, dass man auch mal entsprechend positives Feedback geben sollte. Ich finds gut!

Zu den Testings:
Die Unterschiede sind schon zT mehr als krass.
Von vorher 57% Rückstand in AoS, bleiben nun noch 17% übrig.
Das sind über 60% Unterschied.
Assassins Creed, vorher 47% langsamer als der 9900, davon bleiben noch 12% übrig..

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Celinna und Rockstar85
Kenny35 schrieb:
Ich verstehe zwar nicht, wie man nach solch viel, lächerlichen Aktionen, von Intel, einfach weiter zu Intels greift. Kunden wie du scheinen für sowas wie gemacht zu sein...

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, fox40phil, TheBear1517 und 6 andere
Gerade in Foren scheint die, „nicht getadelt ist halb gelobt-Mentalität“ immer mehr Überhand zu nehmen.
Gefällt mir nicht. Schlechtes soll kritisiert und dann aber bitte Gutes auch gelobt werden :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5, ZeroCoolRiddler, CBL und 3 andere
Zitat entfernt... KA warum das reingerutscht ist.
Finde ich die Angepassten Benchmarks im 6 Update nicht, oder wo stehen die neuen? @Jan Danke!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Hab auch kurz geschaut. Musst den ursprünglichen Link zum PDF nehmen, da ist jetzt der Creators Mode ergänzt.

https://www.principledtechnologies.com/Intel/PC_gaming_processor_study_101218.pdf
Ergänzung ()

@Jan

Es ist an Peinlichkeit schon fast nicht mehr zu überbieten. Fällt PT eigentlich noch auf, was sie da veröffentlichen?

Close Look bitte auf den 2990WX, ich musste grad echt lachen:
Das schlimme ist, ich wette die Werte sind im Overall Average stupide mit eingerechnet.

Anhänge

• 7738B579-3A3E-4F7E-931E-0A3EB5931A19.png
    7738B579-3A3E-4F7E-931E-0A3EB5931A19.png
    430,8 KB · Aufrufe: 635
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Nochmal eine ganz andere Frage: Hat der 9900k ein Mesh-System vom Skylake X oder das Ringbus-System vom 8700k? Ist also ein 9900k ein 7820x nur auf dem 1151 Sockel portiert oder ein neuer Chip, ein 8700k einfach nur mit zwei Zylindern mehr?

Ringbus.

Quasi eine 8700K mit 2C/4T on Top, mehr Takt und besseren Temperaturen.

Jan schrieb:
Früher haben wir uns parallel dazu in Kommentaren "härter" geäußert. Aber das wurde uns dann in Teilen ja auch wieder vorgeworfen: Wir haben den neutralen Boden verlassen. Fand' ich einleuchtend und deshalb gibt es das aktuell auch nicht mehr.

Danke @Jan für das aktualisierte Update, in meinen Augen passt es jetzt sehr gut in das Gesamtbild.

Ich denke, ein jeder kann jetzt leicht herauslesen, was da gelaufen ist und sich ein ordentliches Bild machen.

Ich empfinde eine eine etwas neutralere Berichterstattung, wie die eure, durchaus als angenehmer.

Es reicht doch, wenn wir User ein wenig "härter" diskutieren. ;)

DerStern5 schrieb:
Nochmal eine ganz andere Frage: Hat der 9900k ein Mesh-System vom Skylake X oder das Ringbus-System vom 8700k? Ist also ein 9900k ein 7820x nur auf dem 1151 Sockel portiert oder eine eigene Entwicklung?

Ringbus, wie bei allen Intel Mainstream-CPUs.

Edit: @t3chn0 war schneller. :daumen:

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und cm87
schon bemerkenswert wie hier die User teilweise Updates, neue Tests oder sonstwas fordern - Leute, es ist WOCHENENDE, es scheint die Sonne, da hockt halt nicht jeder gerne am PC! Die Informationen dieser Seite gibt es quasi umsonst, und ich gehe davon aus das die ganzen Redakteure nicht im Geld schwimmen und auch mal gerne ein paar Stunden mit der Familie verbringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaG, Rhino One, Hatch und 4 andere
Zurück
Oben