News 8-Kern-CPUs: Core i9-9900K & i7-9700K sind offiziell, Kritik an Benchmarks

Denke bei Optimierung beider Plattformen werden 10-30% bessere Min Frames beim i7 6-8 Kern rauskommen, wird man sich also eher die Games anschauen müssen da da besonders drauf anspringen und ob einem das wert ist. Macht eh nur wenn überhaupt dann sinn wenn man ne top End GPU mit zb 1080p in typischen E sport Titeln betreibt.

Der Test hier is natürlich kokolores, beide Plattformen lassen mit der richtigen Einstellung weit höhere FPS im CPU Limit zu.

Rein für nen Gaming PC wäre es mir den Aufpreis nicht wert. Nen 2700X mit B450 is da ziemlich ideal, 3200er Cl14 + und dann das gesparte Geld in die GPU stecken.

Mit DX12 schrumpft der Abstand weiter bzw die Min Frames sind so hoch das Wurst ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: crocker1337 und CyberdyneSystem
Krautmaster schrieb:
Rein für nen Gaming PC wäre es mir den Aufpreis nicht wert.

Bei Geizhals ist der 9900k aktuell mit 699 als günstigster Preis gelistet..alles danach noch teurer, für 699 kann man sich schon ein ganz passables komplettes System bauen

• Gefällt mir
Reaktionen: Toprallog und Heschel
Klar bei dem Preisen is Intel in meinen Augen eh raus. So wie ich das sehe muss man die ganzen 6 Kern Chips für die OEM hernehmen.

Wir bekommen zb aktuell etwa 500-750 PCs mit i7 8700 geliefert in den neuen CAD Rechnern. Die hat Intel bzw Dell noch zu "Dumping Preisen" Anfang des Jahres veräußert.

Wenn Sie da nun an die großen OEM viel veräußert haben bleibt nichts mehr für den Retail Markt über ;)

Moriendor schrieb:
Übrigens mal eine Frage. Im Principled-Test heißt es in der Dokumentation...

Install Microsoft® Windows® 10 Professional 64-bit on each system using default options, except for no Cortana.

^ Wie geht das? Ich dachte Cortana ist fest mit Windows 10 verwachsen? Will auch! :D

Ich hab Cortana immer aus. Einfach in die Gruppenrichtlinien gehen und deaktivieren. Ganz einfach. Aber nur mit Pro halt. ;)

Moriendor schrieb:
Wie geht das? Ich dachte Cortana ist fest mit Windows 10 verwachsen? Will auch! :D

Es gibt u.a von Ashampoo meine ich ein Tool, mit dem sich Cortana still legen lässt

• Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
Syrato schrieb:
Ich verstehe zwar nicht, wie man nach solch viel, lächerlichen Aktionen, von Intel, einfach weiter zu Intels greift. Kunden wie du scheinen für sowas wie gemacht zu sein...
kann dir eigentlich völlig egal sein. Für mich bietet Intel insgesamt nach wie vor das bessere Paket und auch AMD kocht nur mit Wasser und ist nicht sauber. In meinen Augen wird hier massivst übertrieben von der Community und CB selbst. Aber nochmal, es kann dir und auch all den anderen hier völlig egal sein was ich kaufe. Ich habe mir auch eine RTX 2080 Ti gekauft und fühle mich kein bisschen schlecht deswegen. Ob ich damit für euch die Preise rechtfertige oder in euren Augen ein Fanboy bin ist mir völlig egal.

Banned schrieb:
Wenn du die CPU noch dieses Jahr haben willst, um mal etwas drastisch zu sprechen, solltest du auf keinen Fall warten, bis sie irgendwo lagernd ist.

ich habe zeit, mein 8600k ist noch gut genug derzeit und dann notfalls auch übertaktet werden. Muss nicht dieses Jahr mehr sein, mal schauen was kommt :)

Flossenheimer schrieb:
Bei Geizhals ist der 9900k aktuell mit 699 als günstigster Preis gelistet..alles danach noch teurer, für 699 kann man sich schon ein ganz passables komplettes System bauen

welches DEUTLICH langsamer ist dann natürlich.

Intel bleibt Intel! Aber Intel kann noch so viel lügen, die Fanboys werden denen die überteuerte Hardware trotzdem abkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Disco Pongo und Luzifer71
Aktuell habe ich seit letztem Jahr den 8700K aber mir reicht es. Wie Intel sich verhält geht einfach überhaupt nicht. In ihren Prozessen (14nm etc) kommen sie nicht vorran, spucken große Töne und verlangen für den 8-Kerner 699€+? Bitte was? Mein 8700K hat mich damals zwar auch 400€ gekostet aber wenn ich sehe das der schon bei 300€ angekommen war...

Es ist echt unglaublich wie sehr sie ins Schwitzen gekommen sind dank AMD. Und AMD? Kriegen ohne Probleme 7nm hin, bieten einen 8/16 Kerner für 300€ und verlieren dadurch wie viel Performance? 10%? Im CPU Limit was niemals anliegen wird bei Leuten die sich so teure Prozessoren kaufen?

Für unrealistische-Szenarien 10% FPS 66% mehr Geld ausgeben? Dann gleich einen ordentlichen Threadripper - dürfte sogar mehr Zukunft haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: northly
Wieso? Ist doch nett, dass er dich warnen will. :D

Ich hab mir zum 8700K ein etwas teureres Mainboard gekauft mit Ausblick, da mal den Achtkerner (der dann ja auch wirklich für den Sockel gekommen ist) draufzupacken.

Aber so wie es sich im Moment andeutet, kann man da wohl gut drauf verzichten. Sowohl in Bezug auf den Preis als auch auf die Leistung.

Klar kann man alle Hinweise ignorieren. Aber viele sind bestimmt dankbar für solche Hinweise, die sie daran hindern, eine CPU vorzubestellen, die sie u.U. enttäuschen wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und DonL_
Witzig könnte es werden wenn TSMC es tatsächlich vor Intel schafft eine vernünftige 7-nm-Fertigung auf die Beine zu stellen. Dann bin ich mal gespannt, was von den 12 % Leistungsvorsprung noch bleiben.

Banned schrieb:
Wieso? Ist doch nett, dass er dich warnen will. :D
mich hat er nicht gewarnt sondern einen anderen und in meinen Augen ist das verhalten echt übertrieben. Zumal er mich warnen könnte solange er wollte, ich würde mir daraus null ableiten da ich meine Entscheidungen selbst treffe. Er gibt mir ja auch nicht die Kohle das ich mir dann doch AMD kaufe ^^

Kenny35 schrieb:
welches DEUTLICH langsamer ist dann natürlich.
Gib eben 300 für den 2700X statt 700 für den 9900K aus und du hast 400€ für ein kleines Board(65€), 8GB RAM(75€), Case(50€), 256GB SSD(40€) und eine RX570(170€)

Und damit ist die CPU deines 700€ Komplettsystems 10-12% langsamer als die 700€ Intel CPU alleine.

Selbst wenn es 15-20% wären, DEUTLICH geht anders.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, stolperstein, Herr Melone und 7 andere
Kenny35 schrieb:
jeder der intel kauft in der aktuellen situation ist also ein fanboy und sonst nix. sonst würde er natürlich zu amd greifen. Das ist also wirklich deine Ansicht ? Ich frage mich wie verstört manche hier sind. Schonmal daran gedacht das es auch Dinge gibt die AMD zu keiner Alternative machen? Eure Kommentare sind teilweise wirklich total daneben.
Ich kann nichts dafür das du Texte nicht verstehen kannst. Meine Aussage bezog sich auf Fanboys, nicht auf alle Kunden und auf den 9900K. Intel hat immer noch Prozessoren die es wert sind zu kaufen. Aber der 9900K? Wirklich? Nein, den kaufen tatsächlich nur noch Fanboys!

Zumal Kenny nicht ansgesprochen war, aber seinen Senf dazu geben musste.. Und wenn du Technos Aussage verstanden hast, dann wüsstest du auch, dass so eine Warnung angebracht ist. Ich werde dich nun melden, denn dieses Getrolle nervt..Banned ist ja noch ganz lustig, weil er Argumente bringt, aber du Kenny, du bist nur ein Poser.

Achja und es IST deine Schuld, wenn Nvidia die Preise diktiert, wie sie lustig sind. Weil du kaufst den Schrott (Ums mal drastisch zu sagen) Aber ja du wirst ja zu so hohen Preise gezwungen, weil es keine Konkurrenz gibt.. Lachhaft.
Und Sorry Preordern ist bei Intel genauso doof, wie bei Nivida, denn die Erwartungshaltung wird NIE erreicht. Ich sag nur Polaris 10 und die Erwartungshaltung, auch verursacht durch Leute wie dich.

Sicher geht es keinen an, wer sein Geld wofür ausgibt. Leider führt die Akzeptanz überhöhter Preise zum Steigen des allgemeinen Preisniveaus, was wiederum alle trifft.

• Gefällt mir
Reaktionen: duskstalker, krucki1, Capt. Be Bopp und 6 andere
JaKno schrieb:
Sicher geht es keinen an, wer sein Geld wofür ausgibt. Leider führt die Akzeptanz überhöhter Preise zum Steigen des allgemeinen Preisniveaus, was wiederum alle trifft.

Dem muss ich recht geben

@Banned:
Den gibts nicht, außerdem hab ich Grippe, also nee :D

Kenny35 schrieb:
Ich kauf mir doch keine 320€ cpu jetzt wei irgendwelche nicht ernst zu nehmende Tests im Netz sagen das er nur 10% langsamer ist als ein 9900k der noch nichtmal da ist ? Wie krank ist das ?
Tests die von Intel finanziert und freigegeben wurden und somit eher den Optimalfall für Intel darstellen.
Du kannst also davon ausgehen dass es in der Realität nicht mehr als das wird.

Wie kann man da immer noch sagen, dass Intel das bessere Gesamtpaket bietet?

Zurück
Oben