News 8-Kern-CPUs: Core i9-9900K & i7-9700K sind offiziell, Kritik an Benchmarks

NameHere schrieb:
Bei dieser Preisgestaltung kann man nur zum Ryzen greifen
Core i9-9900K 8/16 $ 488 / 561 €
Core i7-9700K 8/8 $ 374 / 436 €
Core i5-9600K 6/6 $ 262 / ?

Ein AMD Ryzen 2700X 8/16 kostet ~ 310,-€ und bei Intel kriege ich dafür ein Core i5-9600K 6/6.

AMD freut sich schon auf 50% Marktanteil...

Naja, wenn ich die beste Spieleleistung will greife ich eben nicht zum Ryzen.
Bin meinem Geld auch nicht böse, aber von der Gaming Leistung eines I7 ist dein Ryzen noch entfernt.

Warum heißt der 9700K nicht i9? Wäre einfacher...
Ach ne, will Intel ja nicht...
Schön zu sehen, dass die Preise steigen. Der Markt regelt das (wie es hier immer heißt).
Dadurch wird AMD immer interessanter.

Dank der Bugs können wir von dem Marketingwerten also gleich mal 40% abziehen wenn die Updates aktiv sind.
Preis ist einfach nur uhhhh. Erinnert etwas an die RTX bei NV. Ein Zwischengenration zum vergessen...
Hoffentlich kommt AMD mal aus dem Knick und bringt uns 2019 Zen2 und eine hübsche 7nm GPU.

13579 schrieb:
Das mag zwar nicht Popuilistisch sein (so wie du es machst), aber die Intel-Käufer haben bei weitem mehr Anteil daran das wieder verlötet wird, die Jammern doch.

Wenn nur das der Grund wäre, würde Intel überhaupt nicht verlöten. Wozu noch zusätzlich Geld investieren, wenn die normalen Kunden es auch so kaufen bzw. nutzen können (OCler können ja köpfen). Das Problem ist einfach, dass diese CPUs mit WLP unter dem HS überhaupt nicht mehr gekühlt werden könnten - nicht mehr und nicht weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, dister1, Don Sanchez und 7 andere
Ich soll jetzt also wieder ein Intel-Premium für ein Produkt zahlen, das nur eine Teilimmunität gegen die bekannten Meltdown/Spectre Varianten besitzt, weil konzeptionell nicht mehr drin war in der Zeit bis zur Marktreife. Eine weitere Generation CPUs also, die wiederum auf Softwarepflaster angewiesen ist, um kein Scheunentor für Schadsoftware zu sein...? Nein danke...

• Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Don Sanchez, Unnu und eine weitere Person
Smartin schrieb:
.Aktuell kosten die 8700K wegen der Lieferschwierigkeiten schon 470 Eur. Vor Weihnachten wird zudem mit einer hohen Nachfrage zu rechnen sein. Ich denke mal dieses Jahr ist ein CPU Kauf nicht mehr der schlauste Move.

Wahre Worte und werde ich mit Sicherheit so machen. Wenn ich daran denke mit allem Drum und Dran wenn man ordentlich zuschlägt kann man mal gut 3000€ auf den Tisch legen. Und bevor jetzt einer sagt so ein Blödsinn. I7 9900K plus Z390 Monsterkühler ein paar Lüfter und RTX 2080TI plus Netzteil und zwei SSD sowie RAM und eine ev. eine Soundkarte mein lieber Scholli da klingelt es in der Geldbörse

DerStern5 schrieb:
Dann muss ich wohl noch 2 Jahre bei meinem 4-Kerner bleiben, bis der 9900k 400,- Euro kostet.

Oder einfach mal die rosa-rote Intel-Brille absetzen...

• Gefällt mir
Reaktionen: hurcos, FranzvonAssisi, dister1 und 21 andere
Jan schrieb:
Die UVP in den USA enthält keine lokale (und natürlich auch keine deutsche) MwSt.
Schreibt das bitte in Zukunft auch in die Artikel.
Bei jeder Neuvorstellung das selbe Gesudere mit dem Dollar/Euro Umrechnungskurs.
Wenns ein Neuling hier im Forum ist kann man es vielleicht ja noch verstehen, aber meist kommt das von langjährig hier registrierten Leuten, die es mittlerweile eigentlich mitbekommen haben sollten.
Kann man echt nur den Kopf schütteln bei solchen "Experten"....

• Gefällt mir
Reaktionen: fschjgfw, Unnu und kdsystem1337
anexX schrieb:
Teurer auch nicht.

Ach, 2,5k. Da gibt es nur 1,5 Telefone für. Oder einen halben Laptop.

Immer alles in Relation sehen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: or2k und anexX
MK one schrieb:
Die Taktwerte sind in der Tat beeindruckend , während die 95 W TDP Angabe mir sauer aufstößt , 95w gelten für 3,6 Ghz Takt ... , der all Core Turbo liegt bei 4,7 = locker bei 200 Watt oder darüber ...

Die 3,6Ghz bei 95 Watt TDP gelten für Belastungsviren wie Prime 95 mit Small FFT´s und AVX Befehlssätzen.
Ansonsten dürfte die CPU auch bei 4,7Ghz auf allen Kernen in etwa 95 Watt TDP halten.
Schau dir mal die Computerbasewerte des 8700K und Cinebench an, dort benötigt er ~ 80 Watt.

ralf1848 schrieb:
Naja, wenn ich die beste Spieleleistung will greife ich eben nicht zum Ryzen.
Bin meinem Geld auch nicht böse, aber von der Gaming Leistung eines I7 ist dein Ryzen noch entfernt.
Und der i7/i9 hat sogar noch Sicherheitlücken inklusive (beim i9 wurde immerhin eine von den gefühlt 10 Millionen schonmal entfernt, s. Artikel) (It's not a bug, it's a feature). Wäre mal interessant die Leistung mit vollständig geschlossenen Lücken auf beiden Systemen zu sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Inxession
lokked schrieb:
Ich soll jetzt also wieder ein Intel-Premium für ein Produkt zahlen, das nur eine Teilimmunität gegen die bekannten Meltdown/Spectre Varianten besitzt, weil konzeptionell nicht mehr drin war in der Zeit bis zur Marktreife. Eine weitere Generation CPUs also, die wiederum auf Softwarepflaster angewiesen ist, um kein Scheunentor für Schadsoftware zu sein...? Nein danke...
Welche CPU ist denn dagegen VOLLSTÄNDIG immun? Außer die non HT/SMT Singlecore-CPUs ohne Sprungvorhersage?

So vorbestellt beim schweizer laden des vertrauens wenn auch bissi teurer als erwartet. Jetzt gehts zur mainboard frage... gibt da echt viel auswahl. Moeglichst viele gen3.2 plaetze und gute vrms sind pflicht.

Warum man auch immer hier auf tests warten sollte. Es steht doch alles fest. Und wie genau die oc streuung ist wirste auch nach den tests hier nicht wissen.

Die tests sind fast voellig unnuetze ohne ipc gains. Einzige frage die bleibt ist wie viel volts sich nen durchschnittlicher 9900k bei standard 4700 mhz genehmigt und dmait wie warm der wird und dann was geht beim oc.

Ist ein 8700k mit 2 extra kernen bzw 4 extra threads der bestenfalls nochmal minimalst optimiert ist dh weniger spannung braucht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
DerStern5 schrieb:
Dann muss ich wohl noch 2 Jahre bei meinem 4-Kerner bleiben, bis der 9900k 400,- Euro kostet.

Geht ganz anders man trennt sich im Ebaykleinanzeiger von einigen Dingen und kompensiert das ;=)

@DerStern5 MF kann auch nur verlangen, was die Kunden bereit sind zu zahlen. Das finde ich heftig: es muss Leute geben, die bereit sind 490€ für einen 6 Kerner zu zahlen.

Aber jeder natürlich wie er mag, dafür ist Geld da, zum ausgeben.

Wollte nur aufzeigen, dass der Preis nicht aus der Luft gegriffen sein kann.

Zurück
Oben