News 8-Kern-CPUs: Core i9-9900K & i7-9700K sind offiziell, Kritik an Benchmarks

Ned Flanders schrieb:
Es lassen sich immer Anwendungsfälle finden oder zumindest konstruieren in denen sowas der Fall ist. In meinem HT Wohnzimmer PC wäre mir ein Pentium G auch lieber als ein Ryzen 7.

Das Ding ist halt das wir aus meiner Sicht ziemlich sicher sehr bald sehen werden, dass der Kernsupport im Gaming Bereich senkrecht geht. Ein Phänomen das hier noch bis vor kurzem als technisch schwierig bis unmöglich und nicht eintretend beschrieben wurde.

Und zum Dolphin Benchmark. Warum kaufst du dir nicht einfach einen GC für 50 Euro? ist das nicht die einfachste Lösung?
Hi

Wobei Dolphin Benchmark überbewertet wird.
Auf meinen FX6350 und 7790 rennt die GC Version vom Twilight Princess und Vulkan API tadelos.
( Ein zwei ruckler gibs, die sind beim I5 bei mir auch)

Und wenn der beim FX geht mache ich mir beim Ryzen keine Sorgen.

Gruss Labberlippe

Xeelee schrieb:
Ganz einfach: Es gab damals auch noch keine 240Hz Monitore.

Nur benötige ich bei einem 240 HZ Monitor nicht 240 fps um die Vorteile eines 240 Hz Monitors nutzen zu können...
Ich finde es etwas traurig, dass sich dieses Gerücht immer noch hält, dass man bei einem xxx Hz Monitor auch genau xxx fps braucht.
Als die ersten 120 Hz Monitore herauskamen, hatte pcgh mal einen Test gemacht. Die fps auf 60 fixiert und die Monitore nebeneinander gestellt (60 und 120Hz) und auf dem 120 Hz sah das Bild deutlich flüssiger aus bzw. es gab keine Schlieren, wie auf dem 60 Hz Monitor.
Ich hoffe das kommt dann langsam auch mal an und wird nicht weiter für die fadenscheinige Begründungen verwendet, wieso man intel kaufen sollte...

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, CyberdyneSystem und DeadEternity
Xeelee schrieb:
Klar liefert Ryzen auch in den Spielen viele FPS.
Aber eben weniger als ein stark optimierter und übertakteter 8350k.

Und die Frage nach Overkill stellt sich nicht, denn was du evtl. als Overkill bezeichnest ist für jemand anderes gerade ausreichend.

Wollen wir jetzt 500 gegen 400fps in CS:GO stellen und sagen, dass mehr als 400fps kein Overkill ist?

Oder ob man in Dota 2, wie im Video nun 220fps oder nur 200fps hat?

Und zu den 240Hz Monitoren: Darauf möchte natürlich jeder die ganzen alten Spiele spielen, die so viel Singlecoreleistung benötigen. Wie viel % der Gamer hat einen 240Hz Monitor? 0,5%?
Dazu das, was @Bärenmarke sagte, 240Hz Monitor braucht keine 240fps.

• Gefällt mir
Reaktionen: CyberdyneSystem, Heschel und Bard
@Bärenmarke
Ähhh klar.
Aber darum geht es doch nicht.
Es geht darum, dass man in den Spielen Werte weit jenseits von 200FPS erreicht.
Klar kannst du da jetzt einen 60Hz Monitor anschließen - nur du musst mit dem Screen Tearing leben.
Es geht doch darum tatsächlich einen Vorteil aus den hohen FPS zu schlagen.

Das konnte man 2010 noch nicht weil es noch nicht die Monitore gab.
Aber jetzt gibt es sie.
Also was ist das Problem wenn man sie es jetzt auch nutzt?

@Taxxor
Ich nicht. aber frag doch einfach mal ein paar Hardcore CS:Go Spieler was sie lieber haben.
Bitte übertrage nicht deine Meinung als genereller Fakt.
Dass es für dich und mich keinen großen Unterschied macht möchte ich nicht bestreiten.
Aber irgendwer wird damit etwas anfangen können, sonst gäbe es nämlich auch keine 240Hz Monitore für exakt diesen Einsatzzweck.

@Xeelee:

Du tust genau das was du Taxxor vorwirfst. Eine Niesche an eSportlern (0,5%?! der Spieler) als Hauptargument bringen.

Btw. die 240 Hz Monitore die es bisher gibt, sind unterste Kanone oder kosten unglaublich viel als das sie wirklich "Massenprodukte" wären. Es sind eben Nieschenmonitore, die dementsprechend absolut nicht den Normalfall zeigen.

@Xeelee
Selbstverständlich geht es darum, nur wie es mir scheint, hast du es immernoch nicht verstanden.
Ich benötige keine 200+ fps um einen Vorteil von den 240 Hz ziehen zu könne, die habe ich auch, wenn ich beispielsweise "nur" 120 fps habe.

Zudem kommt es auch sehr auf die verwendete Game Engine an, ob viel fps auch wirklich was bringen. CSS/CS GO ist da eher ein Beispiel dafür, dass es wichtig ist viele fps zu haben, sonst kommt einem das ganze ruckelig vor, was aber mit der Bildwiederholrate deines Monitors nichts zu tun hat.
Und was du hier erzählst ist so auch einfach nur falsch. Man hat damals bei CSS auch bei einem 60 Hz Monitor einen deutlichen Unterschied gemerkt, ob man mit 120 fps oder mit 60 fps gespielt hat!
Und wenn wir schon bei dem Beispiel CS sind, selbst mein alter FX 8320 schafft im competitive konstante 144 fps, wieso sollte ich da also bei einem Ryzen auch nur irgend ein Problem haben?
Sich mal an den Fakten zu orientieren und nicht immer krampfhaft versuchen etwas schlecht zu reden, würde nicht schaden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5, surtic, CyberdyneSystem und 2 andere
Und nützen tut es nicht wirklich etwas.
Overwatch hat z.B. eine Server-Tickrate von 64, bei League of Legends sind es nur 30.
Da nützen einem 500 FPS im Spiel nichts, da man nicht über die Tickrate des Servers kommen kann. Mehr FPS wie z.B. 500 FPS ist nur dann gut, wenn man einen sehr guten 500 Hz Monitor hat, ohne Lichtflackern, etc., da es dann für die Augen viel schonender ist.
Aber auch da bekommt man schon mit 120 FPS ein schönes, flüssiges Erlebnis.

knoxxi schrieb:
Lassen wir uns mal überraschen ob das eine oder andere günstige Board mit nicht Z-Chipsatz beim 9900k die Flügel streckt.
Ganz ehrlich? Ich bin mal gespannt, wie schnell die Themen kommen, in denen den Leuten die H- & Z-Boards abrauchen, weil sie auf Gedeih und Verderb unbedingt den 9900K oder andere Pendants haben – das fehlende Geld für den dafür notwendigen Unterbau aber durch einen nur allzu großen Ego kompensieren wollten. Und natürlich wird ein Gutteil der technisch weniger versierten auch sämtliche Einstellungen wie MCE (Multi-Core Enhancement) und unbegrenztes OC im BIOS/UEFI unter Ignorieren sämtlicher Alarmsignale bereitwillig aktivieren.

Geschichte ändert sich nicht …
Dann hat Intel nämlich das Selbe Problem, wie damals AMD mit dem Bulldozern und deren Boards mit chronisch zu schwacher Spannungsversorgung. Wobei das ja unschönerweise oftmals daran lag, daß die Board-Hersteller einfach bedenkenlos diese selbst für die größten Modelle freigegeben haben – und nicht AMD selbst.

Bulldozer 2.0 3.0
Hier aber verursacht es Intel selbst, um die Anwender halbwegs zu beschwichtigen – und dies passiert hier seitens Intel ja schlicht aus kalter Berechnung und purem Kalkül. Intel weiß nämlich ganz genau, daß wenn sie den 9900K nur auf den größten (und natürlich wieder einem weiteren, weil neuem) Z390-Chipsatz gebracht hätten, wären die so dringend benötigten Verkaufszahlen, naja …
Smartcom5 schrieb:

Und genau das nutzt hier Intel schonungslos aus, solange sie es eben noch können und bis Ryzen 3xxx in 7nm kommt. Etwas anderes bleibt ihnen auch gar nicht übrig (aus ökonomischen Gesichtspunkten und im Sinne der Anlegerschaft denkend).
… um das äußerst knappe Handlungsfenster für einen entsprechenden für Intel vorteilhaften kapital wichtigen Spielraum überhaupt tatsächlich nutzen zu können.

Von diesem nicht nur zeitlich wahnsinnig knappen Nutzfenster zu ihrem Vorteil in der Theorie, ist ja so schon aufgrund der Umstände in der Praxis so gut wie Nichts mehr übrig geblieben. Sie hätten eigentlich im Zeitraum bis Zen 2 und Ryzen 3xxx insbesondere im Endkunden-Markt massivst Stückzahlen in den Markt drücken und durch ihre ja bisher konkurrenzlose Single-Thread-Leistung als Alleinstellungsmerkmal beliebig hohe Preise aufrufen können. Nein, müssen – wie erwähnt sind sie dazu im Sinne ihrer Anlegerschaft verdammt.

Wie sich herausgestellt hat, können sie bisher aufgrund massivster Fertigungsengpässe und Yield-Probleme weder signifikante Stückzahlen absetzen, noch ist man in der Lage die (aufgrund zugegeben wenigstens vernunftmäßig höchst fragwürdigem Alleinstellungsmerkmal) gerechtfertigt überhöhten Preise in bare Münze umzusetzen. Zu allem Übel verringert sich aufgrund der allenthalben Preistreiberei derart die Zahl der tatsächlich potentiellen Käufer, welche bei Preisen von +600–700 € (bis hin zu wahnwitzigen 1200€) überhaupt noch bereit sind, solche Beträge auszugeben außerordentlich stark.

Gier frißt Hirn

Der gesamte für Intel so ungeheuer und kapitalträchtig immens wichtige Zeitraum verpufft für sie bisher nahezu wirkungslos. Keine großen Absatzzahlen – sogar das genaue Gegenteil, und von margenstarken Umsätzen ist man aufgrund übertriebener Endkundenpreise noch weiter entfernt, wie schon lange nicht mehr. In ihrem selbst verschuldeten Unglück sorgt ironischerweise Letzteres (überzogene Preise und damit hohe Profite) nicht einmal für Ersteres (geringe Absatzzahlen), sondern ist das direkte Produkt eigener Inkompetenz. Das ganze Dilemma an der Intel-Front gleicht derzeit dem reinsten Trauerspiel und grenzt schon irgendwie an Surrealismus …

In diesem Sinne

Smartcom

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18 und Heschel
wer meint 200 - 300 fps zu brauchen ...
persönlich halte ich das für Einbildung ... , reine Mathematik , bei Mutiplayergames braucht es zum Zielserver 20 - 30 ms = Ping , je nach Anzahl der Hops , = 2 - 3 hundertstel sec oder in FPS ausgedrückt 50 - 33 FPS , mehr braucht es da nicht , da eine Feindposition nicht eher angezeigt oder aktualisiert wird / werden kann

OZZHI schrieb:
Nicht mal ansatzweise naheliegend, weil niemand Prime 95 in Small FFT inkl. AVX zockt. …
Krautmaster schrieb:

so denk ich auch. Deswegen halte ich auch nichts von Igors Extreme Burning Test mit dem Intel eigenen Stresstest Tool. Nett gemeint aber keine Praxis Relevanz. Cinebench und Rendern, Handbrake usw, das is in meinen Augen ein realistischer "Load Test".
Ihr beide scheint zu vergessen, daß die Tests von Igor mit einem Chiller erfolgten, dessen Kühlkreislauf permanent auf 20°C gehalten wurde. Kribbelt da vielleicht irgendwas in der Großhirnrinde in Richtung Physik, Silizium, Heißleiter/Kaltleiter & Co?

Richtig, damit einher gehen signifikant ansteigende Ströme – kurioserweise verhagelt das die Verbrauchszahlen immens. Schlußfolglich kann man da in der Praxis unter Luft-Kühlung oder Wasser-Kreislauf schnell mal Summen dazu addieren.

Na, wer hätte das gedacht?!
Raucherdackel! schrieb:
CB hat doch schon Verbrauchstests gebracht:
https://www.computerbase.de/2018-10/z390-mainboard-test-asus-gigabyte-intel/3/
Im Schnitt 160W bei Cinebench X-CPU.
Nehm's mir nicht übel, aber der gesamte Test ist aufgrund Unkenntnis des eigentlichen Prozessors, vor allem aber seiner Taktraten und entsprechender Cache-Größen – welche entgegen einer zugegeben oftmals logisch wirkenden Anzahl an Fällen von Vielen als unwichtig erachtet – sehr wohl signifikant den Verbrauch beeinflussen, schlicht nicht valide bis vollkommen unbrauchbar.

Solange Niemand weiß, welcher Prozessor genau genutzt wurde und solange seine technischen Daten aufgrund offensichtlicher Gründe nicht genannt werden (können), ist der Test nicht einmal die Byte wert, die die jeweiligen HTML-Entities für eben jenen auf dem genutzten Speichermedium belegen. Zumindest was die Tests und Werte zur Leistungsaufnahme betreffen.

Tut mir leid, aber so ist's nun einmal – auch wenn es sich mutmaßlich um ein frühes ES eines 9900K handeln möge.
Nicht nachvollziehbar, ohne den geringsten Anhaltspunkt und damit zu 100% nutzlos mit exakt 0% Aussagekraft.

In diesem Sinne

Smartcom

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Tearing hast du nur bei deaktiviertem Vsync.
Ruckler verursachen gewisse Engines auch bei hohen FPS.
Naja und darum haben sie nun auch Gsync etc. erfunden.

Zuletzt bearbeitet:
MK one schrieb:
wer meint 200 - 300 fps zu brauchen ...
persönlich halte ich das für Einbildung ... , reine Mathematik , bei Mutiplayergames braucht es zum Zielserver 20 - 30 ms = Ping , je nach Anzahl der Hops , = 2 - 3 hundertstel sec oder in FPS ausgedrückt 50 - 33 FPS , mehr braucht es da nicht , da eine Feindposition nicht eher angezeigt oder aktualisiert wird / werden kann
es geht um das leicht direktere Gameplay, das man durch höhere FPS erhält.

Nicht bei jedem Spiel.
Einige sind dermaßen schwammig das ändert sich auch bei hohen FPS nicht merklich.
Da summieren sich einige Dinge. USB, Syncs und miese Programmierung.

Das sind aber ziemlich große Parallelen beim falschen PT Benchmark und dem falschen CB Benchmark, na na na!

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson und Compo
Ich finde das hier mehrfach gepostete Video mit Intels Fehltritten in der Vergangenheit grad nicht mehr.
Hätte da jmd. einen Link für mich?
Thx

Jan schrieb:
Wow … Zum ersten Mal seit langem wieder ehrlich sprachlos!
Und dann das!
„Am Ende war es wohl auch unsere sture Überzeugung, das Richtige getan zu haben, die uns davon abgehalten hat, einfach den Reset-Knopf für Windows zu drücken, wenn doch alles, was manuell vorzunehmen war, korrekt vorgenommen wurde. Der Reset erfolgt jetzt. In den Benchmarks und beim Hochmut. Unser Dank gilt allen in der Community, die mit Sachlichkeit über Tage am Ball geblieben sind und uns damit nicht aus der Verpflichtung gelassen haben, der Sache weiter nachzugehen. Der Lohn sind korrekte Benchmarks, auf denen wir aufsetzen können.
— Volker Rißka et al., Redaktionsleiter ComputerBase.de im Artikel zu „CPUs von AMD & Intel im Test: Unsere Testergebnisse waren falsch
An dieser Stelle meinen allergrößten Respekt Jan und Volker! Ehrlich, Danke dafür!
Es sind gar nicht so sehr die letztendlich realistischen Ergebnisse, welche hier zählen – sondern vielmehr die kaum in Gold aufzuwiegende charakterliche Größe diese Einsicht zu vermitteln.
Ganz ganz große Klasse Jungs!
slove20x22.gif

In diesem Sinne

Smartcom

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNFECTED_pHILZ, SVΞN, Benji18 und 7 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, SVΞN, Crankson und eine weitere Person
Danke AMD das du wieder einmal dem Großen gezeigt hast, dass auch ihr CPU`s bauen könnt. Ihr seit zwar NOCH nicht ebenbürtig aber das MÜSST Ihr auch garnicht. Das was ihr erreicht habt ist schon mehr als ausreichend. Ihr habt mit Ryzen ein Erdbeben unter den CPU Herstellern ausgelöst. Intel hat 4 Kerne ohne HT als I5 verkauft und das zu Preisen die immer schon jenseits von Gut und Böse waren. Intel hat 6 Kerne + HT fast für 4 stellige Beträge verkauft und den Leute so dermaßen in die Taschen gegriffen das es schon unanständig ist. AMD hat erreicht das jetzt die 6 Kerne von Intel erschwinglich sind und jetzt kommen sogar 8 Kerne in den Sockel 1151 V2. Intel hat so dermaßen die Hosen voll das man hier alles an Registern zieht das noch zur Verfügung steht.

Das war für mich auch 1999 der Grund mir einen Slot Athlon zu kaufen. Seit dem ist in meinen 4 Wänden Intel Verbot und das setze ich auch bei all meinen Kindern durch. AMD steht immer wieder auf auch wenn man mit Bulldozer fast verschwunden war. Das liebe ich so an AMD. Wenn man auf dem Boden liegt und noch eins in die Fresse von Intel bekommt wieder aufstehen und mit einem weißen Blatt Papier neu anfangen. Wir haben gesehen das es geholfen hat.

Macht weiter so Euer Weg ist genau der Richtige. Und auch wenn das hier vieleicht der Korrektur zum Opfer fällt, als Intel den 28 Kerner so angepriesen hat habe ich mir fast einen gekloppt das AMD später den 32 Kerner vorstellte und der sogar noch vor Intel verfügbar ist. Für jederman zu kaufen in genügend Stückzahlen zu einem annehmbaren Preis.

Jeder Intel Boy sollte mal darüber nachdenken was AMD auch für ihn geleistet hat.

So das wollte ich nach 92 Seiten einfach mal loswerden. Ich mache mir jetzt ein Bier auf und genieße hier die Antworten.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, Disco Pongo, Chrisu80 und 10 andere
Zurück
Oben