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News8-Kern-CPUs: Core i9-9900K & i7-9700K sind offiziell, Kritik an Benchmarks
Ich habe das Mausrad verwendet und auch die verlinkten Unterseiten besucht. Ich sehe dort jedoch keine Werte für die angeblichen Tests. Es ist natürlich möglich dass ich da etwas übersehen habe, daher bitte verlinke doch einfach mal auf eine Seite auf der die Werte für GTAV, Doom, Battlefield .... oder was auch immer mit einer diskreten GPU zusammen aufgeführt sind. Ich bin sehr gespannt. Ich habe wirklich alles dreimal von oben nach unten und wieder reverse abgesucht ohne fündig zu werden.
Wenn du wirklich nicht in der Lage bist, den Testbericht zu lesen, dann tut es mir für dich wirklich sehr leid: All of the game benchmarks are done in conjunction with a GeForce GTX 1080 Ti at Full HD resolution using medium and ultra settings
zu finden ---> hier <--- dritter Absatz; erster Satz;
Entsprechende Benchmarkvergleiche findest du ---> hier für 2500k <--- und ---> hier für 2600k <---
Detailiert findest du es zb ---> hier für GTA V <---
Es soll jetzt nicht von oben herab wirken, aber du wirst dir sicher denken können dass in einem Benchmark, wo ein 1600x mit einer Bildausgabe getestet wird keine iGPU zur Anwendung kommt
Das stimmt nicht, Sandy Bridge E hat einen anderen PCIe Controller. Offiziell ist die CPU tatsächlich nur PCIe 2.0 fähig, inoffiziell kann man aber 3.0 nutzen. Kann dir, wenn ich zu hause bin, gerne mal ein Screenshot machen. Für Nvidia Grafikkarten braucht man z.B. ein Patch um 3.0 zu aktivieren, AMD Grafikkarten kann man im Treiber auf 3.0 umstellen. DAs ist das lustige an der ersten 2011er Generation. Die CPUs können 3.0, die Mainboards können 3.0 und die Grafikkarte z.B. halt auch. Nur Intel hatte keinen Bock drauf das für Consumer auch zu aktivieren. Die LGA 2011 Sandy Bridge Xeons haben es z.B. aktiviert. Intel unterstützt es wahrscheinlichoffiziell nicht, weil man ein verkaufsgrund für Ivy-E gebraucht hat. Aber wie gesagt, da Board und CPU es können, kann man es inoffiziell auch nutzen, auch wenn man es teils erst manuell aktivieren muss.
Talking about doofe Engines. Ich bin ja wirklich gespannt, wie es mit der viel kolportierten Weisheit der schlechten bis unmöglichen Parallelisierbarkeit von Spieleengines nun weiter geht.
Wie lange wirds wohl dauern... 1 Jahr? 1.5 Jahre....
Damit hat sich’s doch im Prinzip schon erledigt. Assassins Creed oder auch TombRaider sind doch bereits soweit. Und in beiden Spielen setzt sich das auch nachhaltig in der Optik um, hinsichtlich Weitsicht, Objekte, NPC etc.
Wenn dann mal ein neues GTA, TES o.ä. kommt, wird sich das fortsetzen. Gerade da es ein offenes Geheimnis ist, dass sich Zen auch in PS5/XBox wiederfinden wird. Die Entwicklung der ersten AAA für diese dürfte ca. jetzt starten. Es ist daher auch kein Wunder, dass nun gleichzeitig die ersten Major Studios auf einmal die Mehrkernprozessoren entdeckt haben und ihre Engines optimieren.
Wer heute noch glaubt auch über 2020 hinaus spielt die SC Leistung die größte Rolle, hat irgendetwas verpasst
Singlecore Leistung wird mit Sicherheit auch noch 2020 eine große Rolle spielen. Mal über den eigenen Tellerrand hinweg schauen, nicht jeder spielt nur Triple A games auf den neuesten engines.
Auch 2020 wird es noch Leute geben, die Spiele auf Basis der UE3 spielen (wie bspw. Rising storm 2), emulieren, oder höchst ineffiziente mods auf ihre Klassiker anwenden (z.b. das Ding für Morrowind).
Wenn das nicht euer Anwendungsfall ist, dann ist das ja super und dann ist ryzen mit Sicherheit sehr konkurrenzfähig und auch ich würde ihn jederzeit empfehlen. Aber wenn ihr mit dem Gedanken spielt eben doch auch Mal in diesen Bereichen zu fischen, dann ist der Ryzen höchstens noch durch den wirklich sehr guten Preis interessant, denn bspw. Im dolphin benchmark liegt er nur knapp vor einem i5 3570k und diesen bekomme ich problemlos an seine Grenzen in eben diesen Anwendungsfällen.
Es wird auf absehbare Zeit Anwendungsfälle geben, da ist Intel auch weiterhin überlegen, dank ryzen gibt es nun aber auch Anwendungsfälle, da ist AMD überlegen.
Dass die Preispolitik von Intel unter aller Sau ist und die Benchmark Geschichte sowieso müssen wir nicht drüber reden, aber Intel hier jedwede positive Eigenschaften abzusprechen ist leider auch nicht richtig.
Deine ganze Annahme beruht darauf das Intel lange den Taktvorteil halten kann, was sich stark bezweifeln lässt. Zen2 wird da in 7nm auch die letzten wenigen Vorteile von Intel angehen.
Zudem muss ich einfach doch schmunzeln. Dein Singlethread Argument sind Mods und alte UE3 Spiele ? Na bitte, dafür bietet doch jede aktuelle moderne CPU genügend Leistung. Sehe das nun nicht als wirklich stichhaltiges Argument an.
Dann Spiel doch bitte Mal rising storm 2 an und lass die Artillerie neben dir einschlagen, wenn du die 60 frames auf einem ryzen halten kannst, insbesondere auf solchen Maps wie Song be, sag mir bitte bescheid. Von 100hz ganz zu schweigen (in ruhigen Szenen kein Problem).
Klar lässt sich das Spiel trotzdem spielen, aber wenn ich jetzt schon aufrüsten hätte ich schon gerne eine Verbesserung in dieser Hinsicht.
Sollte AMD Intel im Takt überbieten können in vielleicht sogar sehr naher Zukunft wäre ich darüber natürlich auch nicht unglücklich, denn ein überzeugter Intel Käufer bin ich keinesfalls. Nur für meinen Anwendungsfall wäre ein r7 Ryzen schlechter als ein i3 mit k.
@Tobi4s
Wer weiß ob sich Emulatoren und andere aktuelle Anwendungen nicht noch auf Ryzen optimieren lassen.
ist ja kein Geheimnis dass in junger Vergangenheit die meisten Compiler Intel CPU zugearbeitet haben.
Es lassen sich immer Anwendungsfälle finden oder zumindest konstruieren in denen sowas der Fall ist. In meinem HT Wohnzimmer PC wäre mir ein Pentium G auch lieber als ein Ryzen 7.
Das Ding ist halt das wir aus meiner Sicht ziemlich sicher sehr bald sehen werden, dass der Kernsupport im Gaming Bereich senkrecht geht. Ein Phänomen das hier noch bis vor kurzem als technisch schwierig bis unmöglich und nicht eintretend beschrieben wurde.
Und zum Dolphin Benchmark. Warum kaufst du dir nicht einfach einen GC für 50 Euro? ist das nicht die einfachste Lösung?
Ich möchte mich hier garnicht so sehr auf emulierung versteifen, da CB das auch nicht gerne sieht. Nur so viel, es gibt spiele die sind auf der Wii kaum spielbar, am PC mit 60fps Hack aber einsame Spitze.
Klar kann man immer usecases finden in denen ein bestimmtes system vorne liegt, aber ebenso kann man diese ausklammern und hier kommt es mir so vor als ob das oft und viel gemacht wird. Der Ryzen hat mit Sicherheit seine usecases und dank Intels Lieferschwierigkeiten und den damit einhergehenden Preisen sind das auch alles andere als wenige. Aber singlecore ist leider nicht so unwichtig wie mancher das hier hinstellt und es gibt nach wie vor Käufer die darauf angewiesen sind.
Mehr Parallelisierung in Triple A games ist aber natürlich zu begrüßen
Es soll jetzt nicht von oben herab wirken, aber du wirst dir sicher denken können dass in einem Benchmark, wo ein 1600x mit einer Bildausgabe getestet wird keine iGPU zur Anwendung kommt
Das Ding ist aber doch, wenn man sich mal den Cinebench 1-CPU Wert anschaut, dann liegt ein 2700X und ein 2600X etwas über einem i7-4790K, genau gleichauf mit einem i5-8400 oder einem i7-7700 und nur 17% hinter dem aktuellen Topmodell(8700K) bzw. 12% hinter dem Topmodell des letzten Jahres(7700K).
So wie sich hier teilweise auf die Singlecoreleistung bezogen wird als Argument gegen einen Ryzen, vor Allem im Hinblick auf ältere Spiele, was haben die denn vor 2016 gemacht, als es die Spiele auf die sich bezogen wird auch schon gab, aber auch die Top Intel CPU weniger Singlecoreleistung hatte als ein aktueller Ryzen?
Da müssten doch 95% der Leute heute totale Probleme haben, weil garantiert 95% der Leute eine CPU besitzen, die älter bzw. schwächer ist als der 7700K oder 8700K und damit genau so "schwach" oder schwächer als die aktuellen Ryzens.
Merkt man auch, wenn Starcraft 2 gerne als Argument genannt wird, da hier ja reine Singlecoreleistung gefragt ist, und der 8700K hier so viel mehr FPS generiert als der 2700X, und nun? SC2 kam 2010 raus, da gab es bei Intel gerade die ersten core-i CPUs, und das Spiel lief auch darauf ordentlich. Auch man damaliger Phenom 2 X4 hatte keine Probleme mit dem Spiel.
Eine AMD CPU aus 2017 bzw. 2018 ist besser als das Beste, was es zu der Zeit als SC2 rauskam an CPUs gab, wenn man also meint, dass die Ryzens zu wenig Singlecoreleistung für SC2 hätten, wie haben diese Leute das Spiel dann damals überhaupt spielen können?
@Taxxor
Ganz einfach: Es gab damals auch noch keine 240Hz Monitore.
Die meisten die nach SingleCore Leistung schreien sind eSportler in ihren LoLs, CSGOs und co.
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