Test 80Plus-Gold-Netzteile im Test: Effiziente Netzteile bis 100 Euro im Vergleich

Hallo zusammen,

@ cheff-rocker
cheff-rocker schrieb:
owas wie aktuelle Ryzen 5/7 + RX580. Aber auch durch aus stärkere Grafikkarten lassen sich Problemlos mit qualitativ hochwertigen Netzteilen mit ca. 350 Watt betreiben.
Das ist ein absoluter Irrglaube. Gerade mit einer Polaris vom Schlage einer RX 580 wüßte ich aus dem Stand kein 350 Watt NT, welches da nicht Probleme bekommt im Verbund mit einer halbwegs Potenten, dazu passenden CPU. Eine Custom RX 580 zieht unter Last gerne mal 200 - 220 Watt. Das ist keine Übertreibung.

Und im Forum findest du zuhauf Beiträge von Leuten, die sich Polaris GPU`s wie die RX 580 kauften und dann am Ende das jeweilig verbaute Netzteil dann am Ende das Problem war. Dabei waren bei vielen deutlich potentere NT`s als mit lediglich 350 Watt verbaut. Schau dich im Forum nur ruhig mal ein wenig um.

Jedenfalls das Szenario wie du es aufführst, dafür reicht ein 350 Watt NT keinesfalls. Jedenfalls nicht wenn man so ein System Seriös betreiben will auf Dauer. Übrigens, die meisten aktuell "stärkeren Grafikkarten" ziehen eher weniger Strom als eine deutlich mittlerweile betagte Polaris RX 580 / 590.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sly123, DON.HEROUR und Sebbi
Luxmanl525 schrieb:
Jedenfalls das Szenario wie du es aufführst, dafür reicht ein 350 Watt NT keinesfalls. Jedenfalls nicht wenn man so ein System Seriös betreiben will auf Dauer

korrekt, kurzfristig mag das gehen, aber wie ich schon gesagt habe, die NTs auch die der Qualitätsherstellen sind dann nach recht "kurzer" Zeit (idR. aber nach dem Garantieende) einfach platt und werden instabil. Das was man dann durch Effizenz und "billigkauf" gespart hat, legt man nun doppelt wenn nicht gar dreifach drauf mit den Kauf eines neuen NTs

meine Fausregel ist TDP Summe aller Komponenten * 2 für ein NT was angenehm ruhig läuft soweit lange hält, natürlich nur entsprechende Qualität wie SeaSonic oder aktuelle BeQuiet. Auch Enermax aber nur die, die die selbst noch fertigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Luxmanl525 schrieb:
Jedenfalls das Szenario wie du es aufführst, dafür reicht ein 350 Watt NT keinesfalls. Jedenfalls nicht wenn man so ein System Seriös betreiben will auf Dauer.
Selten so gut gelacht 😂 Vor allem das es sich bei den 350W um eine Angabe handelt die zum einen das Kürzel ca. hat und zum anderen sehr wohl realistisch ist.

Eine RX590 hat eine TDP von 225W das ganze plus eine 65W AMD CPU (88W) sind
313W + 50 bis 100W Reserve für MB etc. =
363W bis 413W.
Die Tatsache daß es keine 350W Gold PSU auf GZ gibt gibt dir zwar Recht das kein 350W PSU das dauerhaft stemmen kann.
Ein gutes 400W PSU würde aber schon ausreichen.

Und was du unter einem seriösem Betrieb verstehst ist mir schleierhaft. Meinste damit dauerhaftes OC, UV oder Stock ?

Auf jeden Fall kann und sollte man aktuelle PSUs nicht mehr so groß überdimensionieren.
Vor allem im anbetracht dessen das eine RTX2080TI eine TDP von 250W hat und die offizielle Sockelgrenze von AM4 ein Package Power Target von max. 142W vorsieht. Was dann inkl. der von Igorslab empfohlenen Reserven (50W bis 100W) einem 450 bis 500W PSU entspricht. Vorausgesetzt ist das ein ordentliches PSU beschafft wurde/wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cheff-rocker
@Luxmanl525 So pauschal würde ich das nicht sagen. Ich hatte eine RX590 mit meinem 8700 im Betrieb und das an einem 9 Jahre alten 400W NT, bei dem ich auch noch den Lüfter abgeklemmt hatte. Lief über ein Jahr ohne Probleme.

Ich würde auch gerne effizientere Netzteile im Bereich bis ca. 500W sehen. Am besten mal wieder wirkliche Hammer mit Titaniumzertifizierung und zu ordentlichen Preisen. Gerade weil ein gutes NT sehr lange hält, sollte es auch effizient sein. Über eine Nutzungsdauer von 10 Jahren können ein paar Prozent mehr einiges ausmachen, besonders bei viel genutzten Gaming Rechnern bzw. Rechnern, die einfach viel laufen. Über die 10 Jahre können da locker 20€ und mehr zusammenkommen.
 
Darkscream schrieb:
Ist genau der Grund warum ich unbedingt ein Netzteil mit einer 12V Rail wollte. Hat weniger Schwingkreise und sollte deshalb tendenziell weniger Spulenfiepen verursachen (theoretisch).
Hat geklappt.

Interessant, wusste nicht, dass Multi-Rail in der Hinsicht anfälliger ist. Der Unterschied ist jedenfalls heftig, zumindest wenn man im Silent-Bereich unterwegs ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cassiopea
Schaby schrieb:
Für einen reinen Offive PC ist das OK. Also ein "Gold" und dann so wenig wie möglich. Denn ein Office PC zieht max 60-80W aus der Dose.

Bei allen anderen Kombies ist man am Besten mit einem Netzteil beraten welches unter Last bei 40-60% Auslastung liegt.
Das ist doch Blödsinn. Ich habe einen Ryzen 1700x und eine 1070 unter Benchmarklast zieht das komplette Setup (inkl. Bildschirm und Soundbar) zwischen 240-250W aus der Steckdose.
Wenn ich Anno 1800 zocke sind es um die 180-190W. Der Pc hat ein Platinumking 450 Netzteil. Beim Surfen 105-110W.
Selbst ohne Undervolting waren es nur 280-290W in Benchmarks.
 
KarlsruheArgus schrieb:
Und was du unter einem seriösem Betrieb verstehst ist mir schleierhaft.

das kannst du bei meinen Post über dienen nachlesen, was Luxmanl525 meint, denn ich bin der gleichen Auffassung, das man ein NT für ein stabiles, auch bei einen NonOC Rechner gut dimensionieren muss, da man ansonsten nicht so lange Freude haben wird wie wenn man von Anfang ein richtig dimensioniertes NT eingesetzt hätte.

@Moep89

ja, plauschal ist das nie zu sagen, bei einen Qualitativ hochwertigen NT was von vorherein noch ein paar Reserven hat bzw von Anfang so ausgelegt ist, da auch bei altern der Komponenten die Nennleistung nie unterschritten wird, dann spielt das Alter solange keine Defekt vorliegt kein Thema. Doch bei 90 % der NT "Marken" wird gerade hier kräftig gespart, so das NTs gerade mal die Garantiezeit bei im Durchschnitt 85 % Auslastung überstehen. Wenn die noch mehr Dauerlast ausgesetzt sind schon eher und bei einigen "Marken" auch mit nen Knall im Sinne von "du kannst dir deine Komponenten an die Wand nageln".

Und auch wie auch schon mal vorher gesagt, hohe Auslastung des NTs gut und schön, kann man machen, spricht auch nichts dagegen, nur die Einsatzzeit auf den Niveau spielt eine Rolle. Seriös, also langlebig über Jahre stabil wie Luxmanl525 meint, ist das aber dann aber nicht, da ein hohes Riskio dabei ist, das es mal für einen Tag im Zimmer dann stinkt nach Elektroschrott, und das das nicht nur das NT sein muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Als jemand, der sich mit Elektronik auskennt muss ich sagen, dass ich es super finde, dass Ihr so tief in die Komponenten auf der Platine eingeht. Auch die Auflistung der el. Bauteile finde ich super!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001 und Hibble
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ cheff-rocker

Das ist ein absoluter Irrglaube. Gerade mit einer Polaris vom Schlage einer RX 580 wüßte ich aus dem Stand kein 350 Watt NT, welches da nicht Probleme bekommt im Verbund mit einer halbwegs Potenten, dazu passenden CPU. Eine Custom RX 580 zieht unter Last gerne mal 200 - 220 Watt. Das ist keine Übertreibung.

Und im Forum findest du zuhauf Beiträge von Leuten, die sich Polaris GPU`s wie die RX 580 kauften und dann am Ende das jeweilig verbaute Netzteil dann am Ende das Problem war. Dabei waren bei vielen deutlich potentere NT`s als mit lediglich 350 Watt verbaut. Schau dich im Forum nur ruhig mal ein wenig um.

Jedenfalls das Szenario wie du es aufführst, dafür reicht ein 350 Watt NT keinesfalls. Jedenfalls nicht wenn man so ein System Seriös betreiben will auf Dauer. Übrigens, die meisten aktuell "stärkeren Grafikkarten" ziehen eher weniger Strom als eine deutlich mittlerweile betahte Polaris RX 580 / 590.

So long...
Was meinst du mit seriös betreiben will? Ich habe klar gesagt, das es ein hochwertiges Netzteil sein sollte. Auch such mir bitte mal den Haufen, bei dem ein neues Netzteil nicht mehr will. Ich hab vielleicht nicht so den Überblick was das Forum hier betrifft, nur ist es bis jetzt einfach nur eine Behauptung von dir.
Mein Rechner lauft mit Ryzen 1800X und der RX580, zugegeben mit einem 400W Netzteil (Netzteil jetzt fast 10Jahre alt). Und ich bin mir sicher ich fahr alle last Szenarien. Bei einem meiner Jungs war lange ein Bequiet verbaut mit 350W, bis zum Ausbau ohne Probleme lief, wurde jetzt durch ein 360W Gold Netzteil ersetzt und da wird nur Gezockt (mit anderem setting). Wie du siehst, bewege ich mich nicht im Bereich des Glaubens sondern der Praxis. Was du schreibst hingegen klingt nach altem Aberglauben.
Luxmanl525 schrieb:
Eine Custom RX 580 zieht unter Last gerne mal 200 - 220 Watt. Das ist keine Übertreibung.
Wenn man sich hier den Test auf der CB anschaut, liegt der größte gesamt verbrauch mit einer RX580 bei 236W. Da hast also noch 114W Luft, für eure Lastspitzen bis zur 350W Marke und dann hat ein gutes Netzteil auch noch reserven.
https://www.computerbase.de/2017-04/radeon-rx-580-570-test/3/

Ich habe auch ganz klar geschrieben, wenn jemand mit seinem Rechner immer am Leistungsmaximum, weil einfach damit gerechnet wird, dann würde ich ein Netzteil empfehlen, wo die Leistungsaufnahme bei rund 50-60% der maximalen Netzteil Leistung liegt (weil dann eben dann am effizientesten ist). Aber der durchschnittliche Benutzer nutzt seinen Rechner so nicht. Da liegt der Maximal verbrauch immer nur kurz an, auch beim Zocken.

Und nur weil bei einem sein 350W Netzeil nicht will, heißt dass noch lange nicht, dass es prinzipiell nicht gut geht. Es gehen auch 550W Netzteile kaputt.

Finde es immer bemerkenswert wie Erkenntnis resistent viele sind. Einfach irgendwelche Behauptungen aufstellen um seine eigene Meinung zu untermauern. Meist mit irgend welchen Extrembeispiele. Sag mal fahrt ihr eure Autos auch alle nur mit halber Geschwindigkeit. Weil weist schon, der Ingenieur hat bestimmt nicht daran gedacht …
Ergänzung ()

https://www.computerbase.de/forum/threads/nt-getauscht-pc-schaltet-sich-aus.1936804/

Hier ein Beispiel das Leistungsangaben nicht alles sind, neues 750W Netzteil (von 2016) geht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525 und KarlsruheArgus
Also das alte 350W Super Flower Gold würde wahrscheinlich noch heute mit einigen 450W Netzteilen Schlitten fahren, aber war schon damals kaum verfügbar und ist ziemlich schnell wieder verschwunden, haben wohl zu viele gekauft bei damals 5€ Differenz zum 450W Modell.
Dass das CX auch mit 750W Murks ist sollt halt keinen überraschen, Spardosen sind auch mit viel Watt nur billige Spardosen.
Einfach Qualität kaufen, dann muss man nicht 400W Reserve lassen und es macht auch in 5 Jahren keine Probleme, dass man da im Bereich 70-100€ schon reichlich findet zeigen genug Tests.
 
... der Grund wieso es keine 350w Netzteile mit hoher Effizienz gibt ist doch schlicht, dass diese kaum günstiger herzustellen sind als ein qualitativ gleichwertiges mit 200w mehr und das ersteres für einen marginal geringeren Preis einfach nicht genügend Käufer finden würde. Dazu kommt dann dass man mit einem 500w + netzteil quasi jedes Single gpu Szenario abgedeckt hat, was bei einem deutlich kleineren nicht mehr der Fall ist.
 
Schade, ohne (zum Corsair Modell/in der 650W Gold Klasse) vergleichbare Seasonic, BeQuiet, EVGA, Fractal Design, Thermaltake und Coolermaster Netzteile ist der Test leider nur eingeschraenkt interessant fuer mich, aber die Hoffnung stirbt zuletzt, dass es vielleicht irgendwann mit diesen Kandidaten einen 750W (Gold) Netzteil-Vergleichstest hier auf CB geben koennte.

Wenn man zumindest eine Intel "Baab of all" MCM dGPU (sofern diese gelingen sollte) evt. im kommenden Jahr oder danach auf dem Radar haben sollte, ist mehr Netzteil-Leistung schon nicht verkehrt, denn laut WccfTech Artikelgeruechten zu den Ponte Vecchio dGPUs soll da bei der grossen 4-Tile Xe-HP GPU ein Verbrauch von 400/500W anstehen (bei 2048 EUs und 36TFLOPs), was aber wahrscheinlich dem Gaming-Markt anfaenglich vorenthalten werden koennte.

Here are the actual EU counts of Intel's various MCM-based Xe HP GPUs along with estimated core counts and TFLOPs:
  • Xe HP (12.5) 1-Tile GPU: 512 EU [Est: 4096 Cores, 12.2 TFLOPs assuming 1.5GHz, 150W]
  • Xe HP (12.5) 2-Tile GPU: 1024 EUs [Est: 8192 Cores, 20.48 assuming 1.25 GHz, TFLOPs, 300W]
  • Xe HP (12.5) 4-Tile GPU: 2048 EUs [Est: 16,384 Cores, 36 TFLOPs assuming 1.1 GHz, 400W/500W]
A 4-tile GPU would be seriously impressive and that may be why Raja Koduri mentioned it as the 'Father of All GPUs' in a recent tweet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chismon in den Desktopmarkt kommen die Teile auf absehbare Zeit nicht. Das Single Lüfter Ding was Intel vor kurzem vorgestellt hat ist winzig im Vergleich und absolutes low end bei dezidierten Karten für den Zeitraum in dem es kommen soll. Das ist ne dezidierte iGPU aus Tiger lake mehr nicht (96 EUs) :D

Bevor wir die dicken Teile sehen können muss Intel da Lust drauf haben und das haben sie zunächst nicht und es bleibt dem computingbereich vorenthalten.

Mal sehen was da wie rauskommt. Geredet wird halt immer viel.
 
Schöner Test, mMn gibt es viel zu wenig NT Tests. Leider aber auch nur - wie hier - von eher bekannten Herstellern. Mich würden echt übel mal Tests für die ganze Latte der sog. Chinaböller ab 18,99 interessieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
HaZweiOh schrieb:
@Hibble : Nehmt doch bitte 20 Watt als Leistungsstufe auf, die 35 W als niedrigste Messung sind für Ryzen APUs nicht mehr zeitgemäß.
Wenn du ein Diagramm weiter klickst, siehst du sogar Messungen mit 6 Watt, was bei Desktop-Plattformen glaube ich immer noch die Refernz für einen Low-Power-Idle-Power-State sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh, DFFVB und rumpel01
Interessanter Weise gilt die Lautstärke für die meisten User als ein Ausschlusskriterium. Laute Netzteile wie in den Neunzigern sind Geschichte und subjektive Wahrnehmung ist in Tabellen nicht darstellbar... Jeder Raum hat eine andere Akustik und das sich Menschen über das Netzteil hinweg anschreien müssen ist doch lange vorbei... 🙉
 
Ich sage jetzt meine laienhafte Meinung zum Thema. Kann gut möglich sein, ich liege falsch und gleich 10 mal daneben. Aber, jeder darf ja seine Meinung haben. Richtig?

Wenn ich mich hier im Forum umsehe, heißt es sehr oft:
1) Mehr wie 450W, braucht kein Mensch!
2) Netzteile altern (was natürlich stimmt) und sind sehr oft das Problem an der Kiste.

+ unzählige NT-Themen von CB in eigener Regie. Dieses inkl.

Mein letztes Netzteil ist von ..hm. ich glaube , das Teil ist von 2013. Ein Netzteil, wenn man sich auf Experten von CB verlassen kann, bereits zu damaliger Zeit total OP und völlig übertrieben. Ebenfalls total gefährlich, weil total alt. Und wenn nicht gestern, heute, dann spätestens in 2 Tagen, grillt es mir meinen Rechner schön lecker und knackig zu einer Wiener würstchen!

Gekauft habe ich ihn, weil das NT von davor (der selbe Hertseller) kaputt ginge und meine damalige GK von AMD, einiges an Saft wollte. War eine abnormal laute, heiße und Stromhungrige "Asus Direct CU 2" von AMD.

Das NT ist von BeQuiet @750W, für damalige 140€.

Gute 6~7 Jahre später, steckt immer noch das gleiche NT im Rechner, während das MB,GK, RAM und die CPU, bereits 2 mal getauscht wurden und sobald Ryzen 4 @8 Kerne draußen ist, zum 3-n male getauscht werden würden.

Mein Fazit.

Dann lieber doch, über 100€ ausgeben und etwas mehr "W" (Reserve) unter der Haube haben, damit ich nicht spätestens jede 2 Jahre ein neues NT benötige und mir um meine HW, Sorgen machen muss.
Nur meine Meinung, als laie.

Mein NT war übrigens, ein "Silver" und kein "Gold" , auf den so viele so viel Wert legen.
Gezockt wird immer noch und regelmässig. Tut auch nach 7 Jahre seinen Job richtig und ohne einen einzigen Fehler.
 
Hallo zusammen,

@ KarlsruheArgus
KarlsruheArgus schrieb:
Selten so gut gelacht 😂 Vor allem das es sich bei den 350W um eine Angabe handelt die zum einen das Kürzel ca. hat und zum anderen sehr wohl realistisch ist.
Eine RX590 hat eine TDP von 225W das ganze plus eine 65W AMD CPU (88W) sind 313W + 50 bis 100W Reserve für MB etc. =363W bis 413W.

Meine Güte, du machst dir die Welt auch wie sie gefällt, oder? Das muß ich ja wohl alleine schon Annehmen wenn ich die Zahlen sehe, die du deiner Rechnung zugrunde legst. Nehmen wir einfach mal eine RX 590, die du mit 225 Watt zugrunde legst. Das ist völliger Mumpitz! Nachfolgend ein Link zu einem Test von Igor:

https://www.igorslab.de/radeon-rx-590-im-test-polaris-am-absoluten-limit/15/

Soviel zu deinem Wert für eine Radeon 590. Ich habe übrigens Tests von Igor Wallossek genommen, weil die am Unparteiischsten sind und am Realistischsten. Gehen wir weiter, von welcher 65 Watt CPU gehst du denn aus? Das ist eine nicht unwichtige Frage. Weil "TDP" heutzutage nun einmal nicht mehr "TDP" ist.

Noch dazu hast du bei der Ganzen Rechnung z. b. das Mainboard vergessen. Heutige Mainboards sind keine Kostverächter mehr, in vielen Fällen. Noch dazu sind die meisten Mainboards von Haus aus mittlerweile Übertaktet. Was sowohl Auswirkungen auf das Board, als auch auf die CPU hat.

Ebenfalls müssen die Lüfter noch einberechnet werden, klar, das sind keine großen Zahlen mehr, aber je nachdem läppelt es sich eben zusammen und bei so einem kleinen NT macht Kleinvieh eben auch deutlich mehr Mist. Wenn ich das mal so Ausdrücken darf.

Schlußendlich würde ich im besonderen mal nach Forumsbeiträgen von Leuten Schauen, die wegen RX 590 Modellen hier um Rat nachsuchen. Du wirst feststellen, daß fast immer das Netzteil am Ende die Wurzel des Problems ist. Und ich rede von Netzteilen mit deutlich höherer Kapazität als 350 Watt.

Aber wenn du unbedingt eine RX 590 mit einem 350 Watt NT kombinieren willst, okay, ich halte dich nicht davon ab.

@ cheff-rocker
cheff-rocker schrieb:
Mein Rechner lauft mit Ryzen 1800X und der RX580, zugegeben mit einem 400W Netzteil (Netzteil jetzt fast 10Jahre alt).
Laß mich doch mal Raten, es handelt sich bei dem 400 Watt NT aber um ein richtig hochwertiges seiner Art, oder?
cheff-rocker schrieb:
Wenn man sich hier den Test auf der CB anschaut, liegt der größte gesamt verbrauch mit einer RX580 bei 236W. Da hast also noch 114W Luft, für eure Lastspitzen bis zur 350W Marke und dann hat ein gutes Netzteil auch noch reserven.
Ich komme Hinten und Vorne bei Euren Rechnungen nicht mit! Da fehlt doch die CPU! Sowie Motherboard, welche heutzutage auch keine Kostverächter mehr sind und noch dazu von Werk aus in vielen Fällen von Haus aus Übertaktet sind.

Und auch dir sage ich, schau mal ins Forum wieviel Beiträge von Leuten mit RX 580 / 590 da mit Threads um Rat Suchen mit ihren GPU`s, wo sich am Ende das NT als Problemverursacher heraus stellt, dabei rede ich von deutlich potenteren als übliche 350 Watt NT`s.

cheff-rocker schrieb:
Es gehen auch 550W Netzteile kaputt.
Gar keine Frage. Das habe ich nie bezweifelt. Und wenn du dir die Beiträge mit Ratsuchenden anschaust, die eine RX 580 / 590 haben oder frisch kauften, wirst du feststellen, daß es da auch einige gibt. Überdurchschnittlich viele um genau zu sein. Wie gesagt, die Foren auf CB sind voll davon.

cheff-rocker schrieb:
Was meinst du mit seriös betreiben will?
Mit "Seriös" meine ich, daß ein NT mehrere Jahre nicht am Anschlag betrieben werden sollte. Das ist bei einem 350 Watt NT mit einer RX 580 / 590 in Kombination mit einer entsprechenden CPU / Motherboard aber praktisch immer der Fall. Mindestens.

Ich könnte Wetten mit dir Abschließen, daß du mit einer Custom RX 580 / 590, CPU u. Mainboard und einem 350 Watt NT bei täglichem Spielen, so ein NT nicht lange durch hält. Die Beiträge im Forum zeigen das auch auf.

@ Sebbi
Sebbi schrieb:
denn ich bin der gleichen Auffassung, das man ein NT für ein stabiles, auch bei einen NonOC Rechner gut dimensionieren muss, da man ansonsten nicht so lange Freude haben wird wie wenn man von Anfang ein richtig dimensioniertes NT eingesetzt hätte.
Jep. Vielen Dank für dein Statement. Genauso sehe ich das bzw. dies deckt sich mit meinen eigenen Erfahrungen.

Ich ziehe mir das ja nicht aus den Fingern. Es deckt sich mit meinen eigenen Erfahrungen, sowie auch im besonderen wird es durch nicht wenige - tatsächlich gibt es viele Beiträge diesbetreffend - Threads von Leuten mit RX 580 / 590 GPU`s, die Probleme mit ihren NT`s haben bzw. hatten. Das ist wirklich nicht schwer im Forum solche Beiträge zu Finden.

@ Moep89
Moep89 schrieb:
So pauschal würde ich das nicht sagen. Ich hatte eine RX590 mit meinem 8700 im Betrieb und das an einem 9 Jahre alten 400W NT, bei dem ich auch noch den Lüfter abgeklemmt hatte. Lief über ein Jahr ohne Probleme.
Na ja, zum einen sind 400 Watt bei einem richtig guten NT eben keine 350 Watt. Zum anderen kann in diesem Segment gerade 50 Watt mehr die Frage über Sein oder Nichtsein entscheidend beeinflußen. Was ja wohl der Fall war.

Aber du sagst ja auch, es lief ca. 1 Jahr nur in dieser Konstellation. Das deckt sich auch mit vielen Berichten von Threads in den Foren mit RX 580 / 590. Dein 400 Watt NT lief halt mit der Kombi unter Last ziemlich am Anschlag. Deshalb wohl auch nicht mehr länger als 1 Jahr, wohl auch in Verbindung mit dem Fakt, daß es schon einige Jahr auf dem Buckel hatte. Gerade bei Polaris sind Alktuelle, hochwertige NT`s essentiell wichtig für einen Seriösen Betrieb über mehrere Jahre. Wie gesagt, mach dir doch mal den Spaß und sichte die Beiträge mit RX 580 / 590 im Forum.
Moep89 schrieb:
Ich würde auch gerne effizientere Netzteile im Bereich bis ca. 500W sehen. Am besten mal wieder wirkliche Hammer mit Titaniumzertifizierung und zu ordentlichen Preisen.
Im Bereich von 500 Watt ist man heutzutage ziemlich auf der sicheren Seite. Da gibt es schon mehrteilig gute, hochwertige Netzteile. Sogar LC Power hat sich da gemausert. Gerade wenn man Polaris hat, ist man mit 450 - 500 Watt gut dabei und hat in der Regel mit den meisten CPU / Boardgespannen noch etwas Luft, so daß das NT nicht gänzlich am Anschlag läuft.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gut, dass ein billiger Mülleimer mit der gleichen Aufgedruckten Wattzahl Probleme machen kann als ein ordentliches sollte jetzt keine Überraschung sein, auch dass manch nicht ganz billiges von tollen Namen nicht immer liefern kann ist jetzt keine neue Erkenntnis, aber daraus zu schließen wir kaufen einfach viel mehr Watt statt ein ordentliches Gerät finde ich schon dezent komisch...
 
Zurück
Oben