Hallo zusammen,
@ KarlsruheArgus
KarlsruheArgus schrieb:
Selten so gut gelacht 😂 Vor allem das es sich bei den 350W um eine Angabe handelt die zum einen das Kürzel ca. hat und zum anderen sehr wohl realistisch ist.
Eine RX590 hat eine TDP von 225W das ganze plus eine 65W AMD CPU (88W) sind 313W + 50 bis 100W Reserve für MB etc. =363W bis 413W.
Meine Güte, du machst dir die Welt auch wie sie gefällt, oder? Das muß ich ja wohl alleine schon Annehmen wenn ich die Zahlen sehe, die du deiner Rechnung zugrunde legst. Nehmen wir einfach mal eine RX 590, die du mit 225 Watt zugrunde legst. Das ist völliger Mumpitz! Nachfolgend ein Link zu einem Test von Igor:
https://www.igorslab.de/radeon-rx-590-im-test-polaris-am-absoluten-limit/15/
Soviel zu deinem Wert für eine Radeon 590. Ich habe übrigens Tests von Igor Wallossek genommen, weil die am Unparteiischsten sind und am Realistischsten. Gehen wir weiter, von welcher 65 Watt CPU gehst du denn aus? Das ist eine nicht unwichtige Frage. Weil "TDP" heutzutage nun einmal nicht mehr "TDP" ist.
Noch dazu hast du bei der Ganzen Rechnung z. b. das Mainboard vergessen. Heutige Mainboards sind keine Kostverächter mehr, in vielen Fällen. Noch dazu sind die meisten Mainboards von Haus aus mittlerweile Übertaktet. Was sowohl Auswirkungen auf das Board, als auch auf die CPU hat.
Ebenfalls müssen die Lüfter noch einberechnet werden, klar, das sind keine großen Zahlen mehr, aber je nachdem läppelt es sich eben zusammen und bei so einem kleinen NT macht Kleinvieh eben auch deutlich mehr Mist. Wenn ich das mal so Ausdrücken darf.
Schlußendlich würde ich im besonderen mal nach Forumsbeiträgen von Leuten Schauen, die wegen RX 590 Modellen hier um Rat nachsuchen. Du wirst feststellen, daß fast immer das Netzteil am Ende die Wurzel des Problems ist. Und ich rede von Netzteilen mit deutlich höherer Kapazität als 350 Watt.
Aber wenn du unbedingt eine RX 590 mit einem 350 Watt NT kombinieren willst, okay, ich halte dich nicht davon ab.
@ cheff-rocker
cheff-rocker schrieb:
Mein Rechner lauft mit Ryzen 1800X und der RX580, zugegeben mit einem 400W Netzteil (Netzteil jetzt fast 10Jahre alt).
Laß mich doch mal Raten, es handelt sich bei dem 400 Watt NT aber um ein richtig hochwertiges seiner Art, oder?
cheff-rocker schrieb:
Wenn man sich hier den Test auf der CB anschaut, liegt der größte gesamt verbrauch mit einer RX580 bei 236W. Da hast also noch 114W Luft, für eure Lastspitzen bis zur 350W Marke und dann hat ein gutes Netzteil auch noch reserven.
Ich komme Hinten und Vorne bei Euren Rechnungen nicht mit! Da fehlt doch die CPU! Sowie Motherboard, welche heutzutage auch keine Kostverächter mehr sind und noch dazu von Werk aus in vielen Fällen von Haus aus Übertaktet sind.
Und auch dir sage ich, schau mal ins Forum wieviel Beiträge von Leuten mit RX 580 / 590 da mit Threads um Rat Suchen mit ihren GPU`s, wo sich am Ende das NT als Problemverursacher heraus stellt, dabei rede ich von deutlich potenteren als übliche 350 Watt NT`s.
cheff-rocker schrieb:
Es gehen auch 550W Netzteile kaputt.
Gar keine Frage. Das habe ich nie bezweifelt. Und wenn du dir die Beiträge mit Ratsuchenden anschaust, die eine RX 580 / 590 haben oder frisch kauften, wirst du feststellen, daß es da auch einige gibt. Überdurchschnittlich viele um genau zu sein. Wie gesagt, die Foren auf CB sind voll davon.
cheff-rocker schrieb:
Was meinst du mit seriös betreiben will?
Mit "Seriös" meine ich, daß ein NT mehrere Jahre nicht am Anschlag betrieben werden sollte. Das ist bei einem 350 Watt NT mit einer RX 580 / 590 in Kombination mit einer entsprechenden CPU / Motherboard aber praktisch immer der Fall. Mindestens.
Ich könnte Wetten mit dir Abschließen, daß du mit einer Custom RX 580 / 590, CPU u. Mainboard und einem 350 Watt NT bei täglichem Spielen, so ein NT nicht lange durch hält. Die Beiträge im Forum zeigen das auch auf.
@ Sebbi
Sebbi schrieb:
denn ich bin der gleichen Auffassung, das man ein NT für ein stabiles, auch bei einen NonOC Rechner gut dimensionieren muss, da man ansonsten nicht so lange Freude haben wird wie wenn man von Anfang ein richtig dimensioniertes NT eingesetzt hätte.
Jep. Vielen Dank für dein Statement. Genauso sehe ich das bzw. dies deckt sich mit meinen eigenen Erfahrungen.
Ich ziehe mir das ja nicht aus den Fingern. Es deckt sich mit meinen eigenen Erfahrungen, sowie auch im besonderen wird es durch nicht wenige - tatsächlich gibt es viele Beiträge diesbetreffend - Threads von Leuten mit RX 580 / 590 GPU`s, die Probleme mit ihren NT`s haben bzw. hatten. Das ist wirklich nicht schwer im Forum solche Beiträge zu Finden.
@ Moep89
Moep89 schrieb:
So pauschal würde ich das nicht sagen. Ich hatte eine RX590 mit meinem 8700 im Betrieb und das an einem 9 Jahre alten 400W NT, bei dem ich auch noch den Lüfter abgeklemmt hatte. Lief über ein Jahr ohne Probleme.
Na ja, zum einen sind 400 Watt bei einem richtig guten NT eben keine 350 Watt. Zum anderen kann in diesem Segment gerade 50 Watt mehr die Frage über Sein oder Nichtsein entscheidend beeinflußen. Was ja wohl der Fall war.
Aber du sagst ja auch, es lief ca. 1 Jahr nur in dieser Konstellation. Das deckt sich auch mit vielen Berichten von Threads in den Foren mit RX 580 / 590. Dein 400 Watt NT lief halt mit der Kombi unter Last ziemlich am Anschlag. Deshalb wohl auch nicht mehr länger als 1 Jahr, wohl auch in Verbindung mit dem Fakt, daß es schon einige Jahr auf dem Buckel hatte. Gerade bei Polaris sind Alktuelle, hochwertige NT`s essentiell wichtig für einen Seriösen Betrieb über mehrere Jahre. Wie gesagt, mach dir doch mal den Spaß und sichte die Beiträge mit RX 580 / 590 im Forum.
Moep89 schrieb:
Ich würde auch gerne effizientere Netzteile im Bereich bis ca. 500W sehen. Am besten mal wieder wirkliche Hammer mit Titaniumzertifizierung und zu ordentlichen Preisen.
Im Bereich von 500 Watt ist man heutzutage ziemlich auf der sicheren Seite. Da gibt es schon mehrteilig gute, hochwertige Netzteile. Sogar LC Power hat sich da gemausert. Gerade wenn man Polaris hat, ist man mit 450 - 500 Watt gut dabei und hat in der Regel mit den meisten CPU / Boardgespannen noch etwas Luft, so daß das NT nicht gänzlich am Anschlag läuft.
So long...