8800 GT - Der Vergleichsthread

lol lotusbloom, hab telefoniert und gleichzeit mit dir geschrieben.. forget it! :D

mit welcher KARTE würdest du den testn!? das modell meinte ich! *gg*
 
Überlass das Multi-Threading mal lieber deinem PC ...

Ich erhalte eigentlich heute eine 8800GT von Leadtek (non-OC)! Ich werde aber gleich für 4 Stunden zur Uni müssen .. also verpasse ich die Lieferung, so wie ich mein Glück kenne. Und da ich morgen bereits Mittags vereise, wird es also erst am Montag was. Sehr schade ...
 
Tja, macht ja nix! Sofern du einen schönen Bericht von Temps bis 3DMark06 und einem aktuellen Titel mit AA und ohne AA auf ner gewissen Auflösung bringen kannst, ist das auch nach Wochen noch interessant.

Ich werde mich auch bemühen ein kleines Review meiner "Goes Like Hell" zu schreiben.

Für User unter uns sicher eine interesannte Sache! Überhaupt der Leistungsschub der div. OC-Versionen!
 
@ -=Scarface=- : Wie geil....du hast so gut wie genau das gleiche system wie ich. Dann weis ich ja wie die leistung der leadtek 8800gt in meinem rechner ungefähr aussehen wird.
 
Hey Leute, ich bin total erstaunt was ich gerade auf Fudzilla gelesen habe.
der Onlinehandel Komplett.de hat eine Point of View GT gelistet und vorrätig die wohl mit 850MHZ Gpu getaktet ist!!

Point of View GeForce 8800GT 512MB,DDR3 PCI-Express, DVI/Tv-Out, Extreme Edition

Link hier
 
Ich hab keine Ahnung welche Werte nun stimmen! Auf anderen Seiten lese ich von der PNY 600 MHZ Chiptakt und 1800 MHZ Speichertakt! http://geizhals.at/a296073.html
Die Werte können nicht stimmen, da ja die normale PNY dieselben Taktraten hat!?

Bei der GLH findet man auch verschiedene Taktraten, lt. Geizhals und Fudzilla sinds 700 MHz Chiptakt bzw. 2050 MHz Speichertakt. Shadertakt auf 1500 MHz! Dies scheint nun wohl mal zu stimmen!
Wie man von vielen OC-Versuchen ausgehen kann, lässt sich der Chiptakt auch bei den normalen Versionen um einiges anheben. Meistens geht hier dem Speicher die Puste aus, wobei ich denke, dass man bei der OC-Edition um den Aufpreis bessere Speicher drauf hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage, und zwar meinten einige hier nicht, dass die PNY A3 Stepping verbaut hat?

Und was anderes: Warum ist die Gainward Goes Like Hell schneller als die AMP, obwohl bei der Gainward der Shadertakt auf Standard ist?
Der Shadertakt ist doch das, was die Karte am schnellsten macht.
Find ich sehr sehr seltsam. Die 50 MHz des Speichertaktes der Gainward ist bestimmt nicht ausschlaggebender als die 200 Mhz mehr beim Shadertakt der Zotac...
 
Im 3DMark wirkt sich der höhere Speichertakt scheinbar positiver aus als der Shadertakt. In Games könnte die Zotac dadurch schneller sein. Bei der Amp hast halt das Problem, dass du nicht mehr viel weiter rauf kannst, wobei das bei der GLH anders ausschaut, da sie ja einen besseren Kühler hat. Weiters werde ich versuchen den Shadertakt auch bei der Goes Like Hell auf mind. 1600 hoch zu schrauben! ;)
 
Hat jemand schon einen Test zur GLH Karte parat?
Mich nimmt die Leistung der verbauten Lüfters wunder.

mFg tAk
 
ugur44 schrieb:
Und was anderes: Warum ist die Gainward Goes Like Hell schneller als die AMP, obwohl bei der Gainward der Shadertakt auf Standard ist?
Der Shadertakt ist doch das, was die Karte am schnellsten macht.
Find ich sehr sehr seltsam. Die 50 MHz des Speichertaktes der Gainward ist bestimmt nicht ausschlaggebender als die 200 Mhz mehr beim Shadertakt der Zotac...

Da müßte man erstmal sicherstellen, ob der bei Idealo und einigen Shops angegebene Takt der Shadereinheit von 1500 MHz überhaupt korrekt ist, denn weder im Datenblatt, noch in dem Fudzilla Bericht von mitte November ist etwas über den Shadertakt zu lesen. Vielleicht wissen die ja mehr, und haben die Info direkt vom Distributor, vielleicht gehen sie auch einfach nur vom Standard aus, weil sie im Datenblatt keine andere Information dazu finden konnten.

Hingegen wurde auf Gainward China am 10. November ein Artikel veröffentlicht, in dem sie mit dem Gainward Expert Tool deren Gainward 8800GT auf 675/1750/2000 übertakten.
Da sich die Daten hier, da und dort widersprechen, kann man sich also insgesammt noch nicht sicher sein, jedoch denke ich schon das sie den Shader Takt bei der GLH ebenfalls höher ansetzen.
Würde man nun die Infos aus dem Datenblatt (700 GPU/2050 Speicher) und dem OC Bericht (1750 Shader) zusammen nehmen, wären das 50MHz mehr Shadertakt und 50MHz mehr Speichertakt.

@tAK:
Die GLH wurde afaik noch nicht offiziell Veröffentlicht, manche Shops geben jedoch den 04.11. als Termin an.
 
Zuletzt bearbeitet:
@tak: benchmark der gainward 8800GT GLH gibts anscheinend bis dato nur von fudzilla!

@milamber: das einzige was jetzt die 8800GT noch spannend macht, ist der shadertakt der gainward! ;)
 
Heavymaxx schrieb:
@tak: benchmark der gainward 8800GT GLH gibts anscheinend bis dato nur von fudzilla!
Jein, hier haben sie auf CNET China am 21.11.2007 wohl die Standard Gainward 8800GT mit dem Expert Tool auf 675/1750/2000 übertaktet und gegen eine Stock GT mit 600/1500/1800 antreten lassen.
Also Benchmarkwerte von Spielen und 3DMark. Angeblich ginge sogar ein "easily upgraded to 730 MHz/1830MHz/2100MHz".
Und das lustige ist: ohne Zusatzkosten für nen neuen Kühler hat sie auch noch dicke mehr Luft gegenüber dem Referenzdesign. :king:

Heavymaxx schrieb:
@milamber: das einzige was jetzt die 8800GT noch spannend macht, ist der shadertakt der gainward! ;)
Auf jeden, die Karte ist insgesammt einfach die Karte schlecht hin!
Nur das Spiel suckt derbe :freak:

edit: hab erst den falschen Link zu den benches gepostet.
edit2: ich seh grad das ich in dem Post weiter oben, zum 10. November, auch nen falschen Link geposetet habe: dies hier ist der richtige, oben auch geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm der cnet benchmark is auch interessant! da hat die hochgetaktete 10% mehrleistung in fast allen tests! die goes like hell wird sicher ihren namen alle ehre machen und alle die dasselbe mit der zotac amp versuchen, werden mit dem standardlüfter abbrennen! achtung ironie! :evillol:

das beigelegte game der GLH rockt so derbe gewaltig, dass ich es am liebsten jetzt schon um nen euro aufn marktplatz haun würde!

fallst du zu der karte etwas finden solltest, scheue nicht mir ne pn zu senden! ;)
 
Gibt jetzt auch eine Gigabyte 8800GT mit Zalmann VF700. Ich schätze die Karte hole ich mir. Ich habe ja mir nur zum Übergang eine X1950pro geholt.

Wisst ihr ob es noch weitere Hersteller gibt, welche auf den 8800GT's keine Standard-Kühler verbauen?
 
In den nächsten Wochen werden bestimmt noch einige Hersteller neue Lüfter auf den 8800GT verbauen, die ganzen Karten werden wahrscheinlich erst nach dem Weihnachtsgeschäft erhältlich sein!
 
milamber! schrieb:
So nebenbei: Was hats mit dem Unterschied zwischen 'ner 2 und 3 Phasen Spannungsversorgung auf sich?


Wie schon bei den Mainboards. 3-Phasen Spannungsversorgung sorgen für eine gleichmäßige Spannungsversorgung. Gleichmäßig = stabil! Die Kühlung schaut ganz gut aus und macht auch diese Karte interessant!
 
Zurück
Oben