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Laggy.NET
Gast
just_fre@kin schrieb:In dem Falle zum Thema "autonomes Fahren" bete ich, dass es nie in Erfüllung gehen wird.
Ein Computer wird - im Falle einer drohenden Kollision/Unfall/etc. - NIEMALS besser entscheiden können was zu tun ist als ein (fühlender) Mensch. Oben wurde es schon einmal angesprochen: Bei einer unvermeidbaren, vielleicht nicht mal selbst verschuldeten Kollision, wie stellt sich dann der Computer die Frage, ob es den Gegenverkehr, die die schwangere Frau, einen Baum oder eine Menschenmenge treffen muss (sofern man noch halbwegs steuern kann)? Und selbst wenn die Software so abartig intelligent ist, dass von ihr selbst aus kein Unfall zu stande kommen kann (was ich für sehr unwahrscheinlich halte) gibt es weiterhin nicht-autonome, durch Autofahrer gelenkte Fahrzeuge, die stets ein unbekannter Faktor darstellen werden und menschliche Fahrfehler machen werden. Wie ist die Software darauf vorbereitet?
Zudem: wer haftet für den Unfall? Der Halter? Derjenige, der gerade gefahren wird? Der Autohersteller? Der Softwareprogrammierer oder bleibt der Schaden beim Opfer, weil es keine eindeutige Zuweisung gibt? Meiner Meinung nach ist man noch jahrzehntelang von der Realisierung entfernt, vielleicht liegen die Probleme sogar eher noch auf der juristischen Seite als auf der Technisch-Machbaren.
Entweder man lässt alles so wie es ist oder man muss so konsequent sein und stellt komplett um, sodass niemand mehr lenkt und die Software ohne Variablen und Unbekannte Faktoren netzwerkartig alle Autos kontrolliert - dann könnte man aber auch gleich mit Skynet online gehen oder a la iRobot oder Minority Report alles in die Händer der Technik legen.
Anfangen muss man irgendwo mal. Und wenn in sagen wir 20-30 Jahren jedes Auto autonom fährt, wissen auch die Autos im Umkreis, wo sich andere Autos befinden. So können sich Autos synchronisieren und Unfälle können vermieden werden, in dem die Autos es gar nicht zulassen, sich in die Quere zu kommen. Wenn jedes Auto über jedes andere Auto bescheid weis und die geplanten Aktionen vorhersehen kann (was ja bei eingabe von start und ziel der Fall ist) dann kann es erst gar nicht zu Unfällen kommen.
Solche dinge, wie auf der Autobahn ohne Spiegel und Schulterblick auf die linke spur wechseln können so gar nicht mehr passieren, da die Autos bescheid wissen, ob jemand auf der linken spur mit 300 angerauscht kommt oder nicht. Zudem könnte der Verkehrsfluss enorm beschleunigt werden. 150 km/h auf der Landstraße und 250 km/h für alle Autos auf der Autobahn wären durchaus vorstellbar, wenn alles autonom läuft...
Also der Sicherheitsgewinn ist schon Enorm. Natürlich hab ich auch große Freude am Fahren. Unserer Generation wird das ganze aber glücklicherweise auch noch erhalten bleiben.
Bis es wirklich so weit ist und allgemein akzeptiert ist, könnte es auch noch 40 Jahre dauern. Und dann bin ich in Rente und würde es sicher vorziehen, gefahren zu werden, anstatt selbst zu fahren. Von daher passt das schon.
EDIT: falsches Zitat
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