News A 9 wird zur Teststrecke für autonome Fahrzeuge

OdinHades schrieb:
Das Prinzip ethisch handeln hat die Menschheit doch im Großen und Ganzen eh schon längst aufgegeben. Sofern es jemals praktiziert wurde. Der kleine Mann macht das hin und wieder (hin und wieder auch nicht, wenn keiner guckt), aber letztlich fällt es kaum auf. ...Ist finde ich kein Argument gegen Technik.

Ist es schon. Das liegt darin begründet, weil Technik keine Entscheidungen treffen kann, auf die sie nicht programmiert wurde. Würde dich z.B. ein solches autonomes System gegen ein plötzlich auftretendes Hindernis fahren lassen (kalkulierter Totalschaden mit erheblichen Personenschäden bei den Insassen) oder doch lieber den Fußgänger an der Seite,im Rahmen eines möglichen Ausweichmanövers, anfahren? Würde überhaupt jemand ein Auto kaufen, dass Fußgänger/Fahrrad/Motorradfahrer mehr schützt, als die Autoinsassen? Vermutlich nicht, aber wie ist das gesellschaftlich zu rechtfertigen?
Heute kann der Fahrer diese Entscheidung, mehr oder weniger, noch selber treffen und er muss mit dieser Verantwortung/dem Risiko klar kommen.
 
Bart S. schrieb:
Denke auch, dass das größte "Hindernis" die Rechtslage und Haftung ist. Technisch ist es heute wohl schon (zumindest auf der Autobahn) möglich.
Was mich ein bisschen wundert ist, das die Autohersteller sich so sehr auf den Personenverkehr konzentrieren.
In der Logistikbranche dürfte der Nutzen doch deutlich höher sein und deswegen auch die Bereitschaft dafür mehr Geld auszugeben.


;)

ist doch egal, schlussendlich werden auch diese davon profitieren können.
 
Auf der einen Seite halte ich nichts davon. Ich kann mir nicht vorstellen, wie die Autohersteller daß in der Griff bekommen wollen.
Man muß sich mal nur anschauen, wie gut die aktuelle Technik (oft nicht) zuverlässig funktioniert.:)

Daß die Testfahrten in Bayern auf der A9 stattfinden, beruhigt mich erstmal.
Ich komme dort eh nicht hin.


Wenn man allerdings sic mal untwerweg umschaut, muß es das autonome Fahren schon geben.
Anders kann ich mir nicht erklären, wie die am Smartkphone schreibenden Fahrzeuglenker und lenkerinen durchkommen.

Hatte heute wieder so einen Fall. Freie Strecke, weit und breit kein anders Fahrzeug, und dann auf einmal bremsen.
Nacher bei Überholen war es mir klar. Das S..... Smartphone vor der NAse und SMS uder was auch immer schreiben.
 
braintumor schrieb:
Auch ich finde dies ein hoch interessantes thema und ich glaube technisch sind wir (unter optimalen bedingungen) eigentlich schon dort angekommen das es geht, ABER das größte problem sind immer noch externe faktoren:
- andere verkehrsteilnehmer (und auch fahrradfahrer und fußgänger)
- extreme gefahrensituationen (z.B. geisterfahrer auf der autobahn)
- kind rennt plötzlich auf die straße
das ist alles kein problem, dafür gibt es sensoren und radar, das wird scho jahre eingesetzt für high-end-tempomaten
 
:D Niederländische Autofahrer auf der deutschen Autobahn lassen grüßen. Ich weiß nicht ob es in kombination mit denen so richtig funktionieren wird, denn bei denen gibts weder Regeln noch einen Führerschein.
 
wenn es so weit kommt dass die Technik wirklich so ausgereift ist, dann wird die Zahl der Arbeitslosen durch die Decke schießen denn die Firmenchefs denken sich: "hmm...warum brauche ich noch menschliche Fahrer wenn die selbstfahrende Technik besser und effektiver ist und noch dazu Kosten erspart?"
*zustimmendes Raunen im Vorstand*

- Spediteure
- Logistiker
- Lieferanten
- Taxifahrer
- Chauffeure
- Testfahrer
all diese Plätze potentiell gefährdet. Na wenn da die LKW Lobby und die Arbeitnehmerverbände/Gewerkschaften nicht n Shitstorm auslösen...^^

aber interessant ist die Entwicklung auf jeden fall. Erinnert mich an Timecop oder iRobot. Einfach einsteigen und "nach Hause" sagen und ein nickerchen (Powernapping XD) machen.
 
"potentiell gefährdet"

- Spediteure
- Logistiker
- Lieferanten
- Taxifahrer
- Chauffeure
- Testfahrer

Nein, sie sind bereits ersetzt. Nur wissen sie es noch nicht.
 
Ich kann die Frage nach ethischer Handlung eines autonomen Systems zwar verstehen, die Beispiele sind auch nachvollziehbar, aber doch sehr konstruiert.

Wenn sich das Fahrzeug mit vorschriftgemäßer Geschwindigkeit bewegt und plötzlich ein sehr nahes Hindernis auftaucht (Fußgänger plötzlich auf Straße etc.), dann wird es im einfachsten Fall darauf programmiert sein, eine kontrollierte (Voll-)bremsung hinzulegen. Das ist das, was 99% aller menschlichen Fahrer auch instinktiv tun würden, nur dass das Fahrzeug das aufgrund fehlender Reaktionszeit viel besser kann, und falls nach vorne noch Luft sein sollte, so kann es auch gleich Auffahrunfälle vermeiden, indem es noch Verkehrsteilnehmer hinter sich miteinbezieht, oder den Schlupf der Räder und sonstige Wetterverhältnisse, und so weiter und so fort.

Die Entscheidung "Oje, ich verbremse es nicht mehr und muss nun dringend eine Entscheidung fällen, fahr ich jetzt lieber die zwei Teenager um oder die Frau mit Kind?" kann nicht mal ein Mensch mit fünf Jahren Bedenkzeit richtig treffen, da es aus ethischer Sicht überhaupt gar keine Antwort darauf gibt. Und das ist auch völlig egal, denn die erste Reaktion wird immer das Abbremsen sein, und das kann ein autonomes Auto irgendwann sicherlich kontrollierter und sicherer als ein Mensch.

Und wenn es dann trotzdem kracht, dann ist es eben so, Zaubern kann das autonome Auto auch nicht. Den Unfall hätten die meisten menschlichen Verkehrsteilnehmer aber genau so wenig verhindert, eher im Gegenteil. Kein Mensch entscheidet in ein paar Zehntel-Sekunden (nachdem er erst mal ungewollt eine Sekunde gar nicht reagiert hat) über richtig oder falsch, wenn es in den meisten Fällen nicht mal ein richtig oder falsch gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beatmaster A.C. schrieb:
wenn es so weit kommt dass die Technik wirklich so ausgereift ist, dann wird die Zahl der Arbeitslosen durch die Decke schießen denn die Firmenchefs denken sich: "hmm...warum brauche ich noch menschliche Fahrer wenn die selbstfahrende Technik besser und effektiver ist und noch dazu Kosten erspart?"

Das wurde schon bei der Einführung von Computern, Scannerkassen und allgemein bei Einführung von Maschinen gesagt.
Und? Haben wir mehr Arbeitslose?
 
Ja, haben wir. Die Automatisierung setzt immer mehr Menschen frei, ob wir wollen oder nicht. Bisher gibt es darauf keine Antwort der Gesellschaft (3 mio. Arbeitslose/7 mio. Hartz4 Empfänger). Dazu kommen noch die Millionen, die unterbeschäftig sind, aber gerne mehr Arbeit hätten (diese aber niemals finden werden).
 
irgendjemand muss ja die Sensoren der Autos Putzen^^


Wieso sollte eigentlich die Versicherung ein Problem sein?
auch heute wird das Auto Versichert und nicht der Fahrer.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Versicherungen die Hochstufungen bei Unfällen Abschaffen, braucht man dann ja nicht mehr. alles andere wäre doch gleich wie Heut.
 
carom schrieb:
Als würde da der Durchschnittsbürger immer a) in Sekundenbruchteilen samt Stresssituation die richtige Entscheidung treffen, womöglich noch unter Miteinbeziehung ethischer Aspekte und b) seine Fahrkünste dann auch noch ausreichen, die getroffene Entscheidung umzusetzen. Alleine die Reaktionszeit eines Menschen ist ein Problem, selbst wenn er konzentriert vor dem Lenkrad sitzt. Wie viele da draußen auf den Straßen sind wohl stets konzentriert?

Genau solche Situationen sind Gebiete, in denen Fahrzeuge sogar besser sein könnten als Menschen. Die oberen Modelle von Audi und Co. warnen heute schon vor Fussgängern, z.b. im Dunkeln, wo sie der Fahrer alleine erst viel später erkennen würde.

Genau das hab ich den ganzen Kritikern schon ein paar Seiten weiter vorne versucht klar zu machen. Aber unsere überlegenen Profirennfahrer hier im Forum mit extrem guten Reaktionen sowie präziser Beherrschung ihres Gefährts würden jede Gefahrensituation perfekt einschätzen und elegante ja gar filmreife Ausweichmanöver durchführen, natürlich unter Beachtung aller ethnischer Aspekte :freak: . Alleine schon die ganzen kritischen Posts hier zeigen doch schön ein großes Problem im Straßenverkehr: Selbstüberschätzung!!!
Ich wie ich auch schon schrieb, da Versicherungproblem wird sehr einfach gelöst bzw. sogar dahingehen sich verschieben das wenn du selbst an Steuer willst du extra dafür zahlen wirst. Und warum ganz einfach: Du bist das schwächste Glied/größte Unfallrisiko!!!

Mr.Seymour Buds schrieb:
Ja, haben wir. Die Automatisierung setzt immer mehr Menschen frei, ob wir wollen oder nicht. Bisher gibt es darauf keine Antwort der Gesellschaft (3 mio. Arbeitslose/7 mio. Hartz4 Empfänger). Dazu kommen noch die Millionen, die unterbeschäftig sind, aber gerne mehr Arbeit hätten (diese aber niemals finden werden).
Das ist aber grundsätzliches Problem das du durch Stigma der "Vollbeschäftigung" und der menschliche Gier bzw. Neid nie gelöst wird. Dazu kommt noch die verquerte Idee das Bevölkerungsrückgang etwas schlechtes wäre. Was wir wiederum auf unseren Straßen und den vorhandenen Parkmöglichkeiten sehen um die Brücke zu schlagen :p
Generell ist Vorstellung bzw. sehr wahrscheinliches Zukuntsszenario eben das die allermeiste Wertschöpfung durch Roboter/Automatisierung erfolgt. Da gibt es natürlich verschiedene Lösungsansätze. Ich persönlich favorisiere die reduzierte Wochenarbeitszeit und Arbeitsteilung, bedauerlicherweise läuft es momentan wo auf Managementarbeiten hinaus d.h. wir managen uns alle gegenseitig im Kreis damit jeder was zu tun hat. Ein gewisser Bevölkerungsteil wird davon aber wohl ausgeschlossen und mit Hartz+TrashTV ruhiggestellt werden ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Euphoria schrieb:
Nein es gibt auch Autonome Züge ohne Fahrer. Zum Beispiel in Paris, gibt es eine Linie die seit 2011 auch ohne Lokführer fährt. In Deutschland gab es sowas glaube ich auch irgendwo.

Dann hat die GdL ja gleich gar keine Berechtigung mehr und der Herr W. müsste sich nen richtigen Job suchen...
 
Mr.Seymour Buds schrieb:
Ja, haben wir. Die Automatisierung setzt immer mehr Menschen frei, ob wir wollen oder nicht. Bisher gibt es darauf keine Antwort der Gesellschaft (3 mio. Arbeitslose/7 mio. Hartz4 Empfänger). Dazu kommen noch die Millionen, die unterbeschäftig sind, aber gerne mehr Arbeit hätten (diese aber niemals finden werden).

1995 hatten wir 3.611.921 Arbeitslose
2013 waren es 2.950.250
Also das Gegenteil ist der Fall.
 
Genau. Und die Statistiken der Regierung haben immer Recht. Punkt! ;)
 
@Bärenmarke
@+Keule+

Wenn Leute in die Stadt müssen zum Arbeiten, aber von außerhalb kommen, sind P+R eine prima Sache. Soetwas zu nutzten bedeutet natürlich bereit zu sein, Kompromisse beim Weg zur Arbeit in Sachen Komfort einzugehen. Das ist wiederum nicht jedermanns Sache!? :freak:

Ja, auch ich finde das zu viele Leute (und darunter noch mehr Idioten!) auf der Straße sind, die sich a) nicht einfädeln, b) zu geringe Abstände lassen, c) nicht vorausschauend fahren und dadurch viel zu häufig bremsen...und so weiter...

Das Problem, dass zu viele Wagen auf der Straße sind, weil sich viele (auch auf kürzeren Strecken gegen ÖPNV oder Fahrrad wehren, weil sie unbedingt ihre eigene Privatsphäre im Auto brauchen) wird man auch nicht durch autonome Fahrzeuge verbessern. D.h. es sind immer noch zu viele Autos auf der Straße => Stau! Genervt werden die Leute von der Situation auch immer noch sein. Und nicht froh über das zu große Verkehrsaufkommen, nur weil sie selbst nicht mehr Gas und Bremse bedienen müssen.

Beste Grüße
jT
 
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Atantis schrieb:
1995 hatten wir 3.611.921 Arbeitslose
2013 waren es 2.950.250
Also das Gegenteil ist der Fall.

2,9Mio OFFIZIELL von den Massenmedien gemeldet.
- 1 Euro Jobber nicht in der Statistik aufgelistet
- Leute die in irgendwelchen umschulungen drin stecken nicht in der Statistik aufgelistet
- nicht gemeldete nicht in der Statistik aufgelistet
- stille Reserve nicht in der Statistik aufgelistet
- Leute in Arbeitslosengeld 1/Arbeitssuchend nicht in der Statistik aufgelistet
- Hartz 4 Empfänger nicht in der Statistik aufgelistet
- Aufstocker nicht in der Statistik aufgelistet
- schwer/ nicht vermittelbare nicht in der Statistik aufgelistet
- Ältere/kurz vor der Rente nicht in der Statistik aufgelistet

irgendwo habe ich gelesen das realistisch gesehen ca. 12-13Millionen Menschen Arbeitslos sind / sich nicht mit den eigenen/niedrigen Gehalt bis zum ende des Monats kommen / einen sicheren Job haben mit unbefristeten Vertrag um sich ne "Zukunft" mit Famile aufzubauen.
 
Sorry für
Atantis schrieb:
1995 hatten wir 3.611.921 Arbeitslose
2013 waren es 2.950.250
Also das Gegenteil ist der Fall.
Nicht die Zahl der Arbeitslosen sinkt, sondern die Zahl der Person die als Arbeitslos definiert werden.
- alle die Umschulungs- und Fortbildungseinrichtung stecken -> nicht mehr arbeitslos
- alle über 58 ohne Job -> nicht arbeitslos
- 1 € Jobber --> nicht arbeitslos
etc..
http://youtu.be/3Dph8wyaGMU?t=1m22s
 
die 50.000 Taxifahrer werdens verkraften.

LKW Fahrer werden sicher nicht so schnell ersetzt.
Die Ladung ist ja meistens einiges Wert und wenn da keiner drin hockt, dann werden die LKWs doch ständig überfallen.
 
Wenn autonomes fahren eines Tages wirklich richtig zuverlässig funktioniert, dann wäre das schon toll. Denn ich halte es oft für bedenklich, wie Leute über 70 mit ihren dicken Oberklasse-Limousinen und SUVs herum düsen, mit Reflexen die in etwa mir mit 1,5 Promille Alkoholspiegel entsprechen.

Insofern halte ich es für besonders wichtig, diese Technik wirklich einfach bedienbar zu machen. Vor allem muss natürlich auch dem greisesten Fahrer klar sein, ab wann er selber wieder die Kontrolle übernehmen muss.

Für mich selbst fände ich allerdings etwas wie den Ariel Nomad interessanter. Wenn der doch nur eine leichte Karosserie hätte um vor Regen geschützt zu sein...
 
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