Schrammler
Commander
- Registriert
- Nov. 2009
- Beiträge
- 2.651
OdinHades schrieb:Das Prinzip ethisch handeln hat die Menschheit doch im Großen und Ganzen eh schon längst aufgegeben. Sofern es jemals praktiziert wurde. Der kleine Mann macht das hin und wieder (hin und wieder auch nicht, wenn keiner guckt), aber letztlich fällt es kaum auf. ...Ist finde ich kein Argument gegen Technik.
Ist es schon. Das liegt darin begründet, weil Technik keine Entscheidungen treffen kann, auf die sie nicht programmiert wurde. Würde dich z.B. ein solches autonomes System gegen ein plötzlich auftretendes Hindernis fahren lassen (kalkulierter Totalschaden mit erheblichen Personenschäden bei den Insassen) oder doch lieber den Fußgänger an der Seite,im Rahmen eines möglichen Ausweichmanövers, anfahren? Würde überhaupt jemand ein Auto kaufen, dass Fußgänger/Fahrrad/Motorradfahrer mehr schützt, als die Autoinsassen? Vermutlich nicht, aber wie ist das gesellschaftlich zu rechtfertigen?
Heute kann der Fahrer diese Entscheidung, mehr oder weniger, noch selber treffen und er muss mit dieser Verantwortung/dem Risiko klar kommen.