News A520-Chipsatz: AMDs neuer Einsteiger-Chipsatz für Zen 2 & 3 ist da

Bwäh bwäh bwäh ich möchte ein Board für 30€ haben mit der Ausstattung und den Optionen eines 200-300€ teuren Boards und einen Support der bis zum 386er zurück reicht. Was!?!?!? Es gibt nicht mal einen Wakü-Monoblock dazu? 😡

• Gefällt mir
Reaktionen: Porty47, thompson004, Patata und 15 andere
Ich sehe die Erwartungen nicht überzogen, wenn man sich am Preisniveau der Vorgängerserie orientiert.
Als Kunde darf ich mit meinen Anforderungen übertreiben und wenn es aber kein passendes Angebot dafür gibt, entsteht kein Schaden.
Aber wenn die Hersteller die Preisschraube stark anziehen, dann schaden sie allen Kunden, weil ihnen übermäßig Kaufkraft entzogen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, DannyA4, Mcr-King und eine weitere Person
TorgardGraufell schrieb:
Tjaaaaa oc ist bei dem 520 MB auch nicht.......das haben die sich von Intel abgeschaut !
Das fand Igor auch nicht so schön.
Aber für offi ok oder günstige fertig Pc.
Oc bei Ryzen ist doch Quatsch? Dachte ich jedenfalls

• Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, DannyA4 und Mcr-King
UrlaubMitStalin schrieb:
Wann kommt denn endlich ein PCIe 4.0 Chipsatz, der nicht aktiv gekühlt werden muss?
gibt es doch schon, wenn dein Geldbeutel groß genug ist 😅
ansonsten Tippe ich mal auf x670 wenn Zen3 released wird.

Das Problem des Verbrauchs des x570 ist einfach 14nm und Resteverwertung..

Zumindest hoffe ich stark, dass ein x670 nicht fallen gelassen wurde. Was dann mit b650 passiert 🤷‍♀️, evtl. passiert einfach ein b550 rebranding mit evtl. leichten modifizierungen oder halt nichts, was ich ned glaub.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und fox40phil
Der A520 ist doch ein gelungenes Update zum A320.

Da kein PCIe 4.0 dabei ist, ist auch kein erhöhter Aufwand beim Layout nötig. Nur die Spannungsversorgung und Kühlung wird besser sein als beim A320. Dementsprechend ist nur mit leicht höheren Preisen (für eben diese) zu rechnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004, DannyA4, Mcr-King und 2 andere
Die künstliche Kastration der CPU ist einfach daneben. Der Chipset bietet wenig genug, ausreichend für Billigkisten, da hätte man das auch sein lassen können.
Naja, die Zeiten ändern dich. AMD ist wieder wohl auf und kann auch wieder künstlich beschneiden. (PCIe 4.0, HT, ...)

PCI Express 4.0 ist bei einem Billig-Chipsatz für Office-Kisten ja auch überlebenswichtig. :rolleyes: Und die Boards müssen natürlich trotzdem verschenkt werden....
Und am allerwichtigsten ist der Windows 7-Support, gell?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porty47, thompson004, baizer und 12 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004, Fritzler, Botcruscher und 3 andere
Ich freu mich über den A520, erlaubt günstige Builds, nun mit zeitgemäßem PCIe 3.0 auf allen Slots.
Bin gespannt wo die Mini-ITX preislich landen, mit Dual HDMI 2.1 + DP 1.4 sieht das Gigabyte echt schick aus.
Mit den Renoir's oder einem R5 3600, lassen sich da schöne Builds realisieren.

Das komplette LineUP darf gerne ausführlich vorgestellt und in Sache Verbrauch mal getestet werden.

MfG
Christian

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, DannyA4, Mcr-King und eine weitere Person
fox40phil schrieb:
Oc bei Ryzen ist doch Quatsch? Dachte ich jedenfalls
so weit ich das verstanden habe auch kein xmp profil.......aber sowas macht man ja auch nicht auf so einem Brett oder ?
Ergänzung ()

fox40phil schrieb:
Meine nur den CPU Takt... dachte das war klar als ich Ryzen schrieb.
auch Ram oc ist oc ;)

Ein noch kleinerer B550. Soweit so gut. Für das Selbstbau NAS kommt ja sowieso eine Adapterkarte rein und für Office builds absolut ausreichend. Wenn ich mir tatsächlich mal ein Mini system und ein Nas baue ist der auf jeden Fall in der Inneren Auswahl.

Die 4.0 lanes für die CPU hat man ja trotzdem. Ich denke auch dass viele Gamer hiermit zufrieden sein können. Preislich wird's ja sehr günstig werden.

PS828 schrieb:
Die 4.0 lanes für die CPU hat man ja trotzdem.
Beim A520? Nein.
Also die CPU hat die PCIe 4.0 Lanes zwar, aber der Chipsatz lässt dich die CPU Lanes nur als PCIe 3.0 nutzen. Hat sicherlich auch was mit Kosteneinsparung für die Boardhersteller zu tun, weil so das PCB günstiger wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Schorsch92
Oh da habe ich das falsch verstanden, Dankeschön!
Ergänzung ()

Ich glaube aber nicht dass es nochmal groß Boards geben wird. Denn ab Zen4 gibt's den neuen Sockel mit DDR5 und evtl PCIe 5.0 da braucht man sowieso alles neu.

Wenn sie nochmal Boards vorstellen dann mit dem Hinweis dass diese nur die aktuelle Generation abdecken werden.

Das einzige was ich mir noch ein wenig vorstellen kann ist einen Komplettsupport für ryzen bisher. Also alles was es bisher gab. Denn nach oben wird's nicht mehr weiter gehen mit AM4.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29 und Mcr-King
In den Boards laufen mindestens ZEN2 + ZEN3 (falls kein ZEN3+ mehr kommt). ZEN1 würde mich auch nicht wundern, sobald ein Combo Agesa kommt. Denn wozu soll sonst das 32 MB-BIOS z. B. bei Asus dienen?

Bei SATA werden die Boards auf jeden Fall 4 Ports bieten, siehe erste Geizhals-Listungen. Also genau wie vorher beim A320.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und Mcr-King
Also keine Ahnung, aber wenigstens der x16-Slot hätte schon noch PCIe 4.0 haben dürfen. Wenn in Kisten mit solchen Boards dGPUs verbaut werden, dann eher die günstigen Modelle. Und die 5500XT hat gezeigt, dass gerade bei wenig VRAM die PCIe-Bandbreite eben nicht so egal ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler und Mcr-King
iGameKudan schrieb:
die 5500XT hat gezeigt, dass ...
... man eine PCIe 16x Schnittstelle hätte verbauen sollen, damit sie auch außerhalb von Zen2 System ordentlich performen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: 416c, Fritzler und Mcr-King
benneq schrieb:
AMD hat doch vor Monaten zugesichert, dass Zen3 auf den 4xx Chipsätzen laufen wird, nachdem es große Proteste gab.
Ob dein Board Hersteller ein Interesse daran hat, dir diese Möglichkeit zur Verfügung zu stellen - bzw. ob das noch dieses Jahr oder erst in 2 Jahren passiert -, steht auf einem anderen Blatt Papier.

Warum sollte sich darum jemand kümmern? Windows 7 ist Geschichte. Oh.. Mein geliebtes Windows 3.11 läuft wohl auch nicht mehr auf Zen 3 :heul: Wenn du ein Retro System willst, dann solltest du auch Retro Hardware benutzen.
Kein Hersteller bringt freiwillig Treiber für EOL Systeme raus. Das kostet einfach unverhältnismäßig viel und bringt am Ende nur einer Hand voll Leuten was.
Tya bin gespannt wann denn die Unterstüzung für die Renoi CPUs kommen für x470.Laut support gibt es da garkeine Unterstüzung im moment.Ist das schon als Zeichen zu sehen?
Sind halt auch 4000 serie allerdings halt apus. Was ich nicht verstehe,der 3950x bekommt WIndows 7 support aber ein Ryzen 7 4700 CPU dann nicht mehr,obwohl diese ja sogar weniger Kerne hat oder sagt das etwa nix aus und ich weis das dafür Microsoft Verantwortlich ist.Wer hat das dann weiter gesponnen,wohl AMD oder?

Zurück
Oben