Sa.Lt schrieb:
lüftersteuerung anpassen == passiv gekühlt
Ich finde diesen Hang zum passiven Kühlen übertrieben, gerade wenn es sehr gute Semi-Passiv-Kühlungen gibt. Warum mit aller Gewalt auf den Lüfter verzichten? Ich würde es begrüßen, wenn der Chipsatz im Sommer in meiner Dachgeschosswohnung, wo dann schnell mal 33° und mehr erreicht werden, unter Last des Systems nicht gleich überhitzt.
Vor allem, wenn man neben den ganzen Lüftern von CPU, Grafikkarte und Gehäuse gerade den kaum genutzten Lüfter des Mainboards unbedingt verbannen muss. Erschließt sich mir nicht. Semi-Passiv und gute Lüftersteuerung sind was anderes als die damaligen Chipsatzkühler, die dauerhaft mit 5000 U/min kreischten...
Ich erinnere mich noch an die damaligen Kühlkörper auf alten Boards, da muss man auch sehen, wie es mit der Kompatibilität mit der sonstigen Hardware aussieht. Damals, als eine Graka ein Slot hatte, da ragte so ein Chipsatzkühler gerne mal als kleiner Turm aus dem Mainboard. In Zeiten mit 2-3 Slots für eine Grafikkarte und der entsprechenden länge, schaut es doch schon recht knapp aus. Die aktuellen Kühler sind ja doch recht Flach gehalten, um eben keine Kompatibilitätsprobleme zu bekommen.
Technik ist immer ein Kompromiss, mit den Lüftern für Chipsatzkühlung hat man eben den Kompromiss von kompakter dafür aber voll kompatibler Kühlung mit der nötigen Kühlreserve für diverse Fälle. Rein passiv müsste man den Kühlkörper ungleich größer ausfallen lassen, um diese Reserven vorzuhalten.
Sa.Lt schrieb:
heißt Strom zum Lüfter komplett zu unterbinden, wie genau geht das?
Lüfter abklemmen
Dann ist es natürlich vorbei mit Reserve für warme Umgebung.