News A520-Chipsatz: AMDs neuer Einsteiger-Chipsatz für Zen 2 & 3 ist da

fox40phil schrieb:
Meine nur den CPU Takt... dachte das war klar als ich Ryzen schrieb.

bei nem 520 board und OC gerede gehört Ram OC aber dazu ;)
da du darauf geantwortet hattest, war eigtl. klar, dass man von OC bei Ryzen/520 spricht, wozu auch vorallem Ram OC gehört.

UrlaubMitStalin schrieb:
Wann kommt denn endlich ein PCIe 4.0 Chipsatz, der nicht aktiv gekühlt werden muss?
Einfach die lüftersteuerung anpassen und schon ist er passiv gekühlt bei meinem x570.

• Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh, DaBo87 und DannyA4
HaZweiOh schrieb:
PCI Express 4.0 ist bei einem Billig-Chipsatz für Office-Kisten ja auch überlebenswichtig. :rolleyes: Und die Boards müssen natürlich trotzdem verschenkt werden....
Nein, Fortschritt braucht niemand. Können auch wieder PCIe 2.0 verbauen.
Und es geht nicht um den Chipsatz, sondern um die CPU, die es kann aber künstlich beschnitten wird.
Beim b450 hieß es noch vollmundig, AMD beschneidet nicht künstlich, das war nötig um Probleme mit den Boards zu vermeiden. Jetzt heißt es, kluger Zug von AMD, ist für Office Küsten eh unnötig. Wie kann man als Kunde einen Hersteller nur so hinten rein kriechen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
So nun ist es offieciell, bei asus keine x400 Serie Unterstützung,siehe hier :

https://www.hardware-journal.de/new...zen-3-inkompatibilitaet-mit-dem-b450-und-x470

Nun gigabyte Roadmap sah ebenfalls beim chipsatz 400 keine Zen 3 Unterstützung vor.

Nun fehlt nur noch msi und asrock. Ich brauche mir dennoch keine großen hoffnungen zu machen.

Bei x570 gibt es keine Windows 7 Treiber mehr offieciell. Auch wenn es Youtube Video Anleitung gibt um dieses Mainboard doch für Windows 7 fit zu machen. Wer sagt dann das es dann alles auch wirklich ohne Probleme und ohne leistungseinbruch alles funktionieren wird. Ist ja schließlich nur inoffiziell möglich.

Ich mag den A320, für "normale" Gamingrechner und grad für Bürorechner total ausreichend und stemmt jede 65 Watt CPU. OC ist bei Zen2 so gut wie nicht nötig und da brauchts nix größeres, da kann man gespartes Geld in die CPU, RAM oder GPU stecken.

Eigentlich benötigts den A520 nicht, da kaum Mehrwert, aber wenn man die neuen CPUs verbauen möchte, muss man dann halt zu diesem greifen. Hoffe nur, dass die Boards sich preislich auch in der A320 Region einpendeln werden...

Völlig ausreichende Boards. Ein schönes mATX, mehr brauch man nicht für 50- 65€ und gut ist. Mit Zen 3 Unterstützung, was das wichtigste ist. Die 550 waren teils auch zu teuer für Komponenten die man gar nicht brauch.
Was vielen viel später mal auffallen wird.

Aber wie die 550 Bretter kommen die viel zu spät auf dem Markt. So wie AMD hingestellt wird, war das überhaupt nicht kundenfreundlich.
Die hätten noch weit mehr verkauft, wenn es die 520/ 550 Boards gleich am Anfang gegeben hätte.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4deman
Mcr-King schrieb:
Leider gar nicht bei PCIE 5.0 nächstes ja wird es noch krasser sowohl bei Intel als auch bei AMD. ;)
naja der Grund der aktiven Kühlung ist nur das liebe Geld, niemand hindert die Hersteller daran ordentliche Kühlblöcke ggf. auch mit Heatpipe wieder zu verbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29, fox40phil, Fritzler und eine weitere Person
UrlaubMitStalin schrieb:
Wann kommt denn endlich ein PCIe 4.0 Chipsatz, der nicht aktiv gekühlt werden muss?

Sobald die Chips in einem neueren Node zu angemessenen Kosten produziert werden können.
Ergänzung ()

Amok4All schrieb:
Einfach die lüftersteuerung anpassen und schon ist er passiv gekühlt bei meinem x570.

Exakt. Ich habe meinen x570er Lüfter noch nicht einmal außerhalb des Selbsttests drehen gesehen. Habe zwar auch ein gut belüftetes System, aber die Dinger sind wirklich nur für den Notfall eingebaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, HaZweiOh, FilDeR und eine weitere Person
bensen schrieb:
Nein, Fortschritt braucht niemand. Können auch wieder PCIe 2.0 verbauen.
Und es geht nicht um den Chipsatz, sondern um die CPU, die es kann aber künstlich beschnitten wird.
Beim b450 hieß es noch vollmundig, AMD beschneidet nicht künstlich, das war nötig um Probleme mit den Boards zu vermeiden. Jetzt heißt es, kluger Zug von AMD, ist für Office Küsten eh unnötig. Wie kann man als Kunde einen Hersteller nur so hinten rein kriechen?
PCIe 4.0 hat einen anderen, höheren Anspruch an die Leitungen, demnach auch an die Platinenlayer mitsamt Verlegung = höhere Kosten

Da wir hier von einem Low Cost Chipsatz/Boards sprechen müssen irgendwo Abstriche gemacht werden.

Aber typisches Ding von dir.

• Gefällt mir
Reaktionen: Porty47, Ozmog, HaZweiOh und 2 andere
bensen schrieb:
Jetzt heißt es, kluger Zug von AMD, ist für Office Küsten eh unnötig. Wie kann man als Kunde einen Hersteller nur so hinten rein kriechen?

Ich halte mich nicht für einen unkritischen AMD-Fan, aber dass sie, genau wie Intel, ihre Produkte je nach Preisklasse gezielt differenzieren, kann man ihnen doch nicht vorwerfen.
Wenn schon der billigste Low-End-Chipsatz die Möglichkeiten aller CPUs voll ausschöpfen könnte, wer würde dann noch einen teureren Mittelklasse- oder High-End-Chipsatz kaufen? Wie sollen die sich abheben und ihren Mehrpreis rechtfertigen? Nur durch Zusatz-Schnickschnack ala integriertem WLAN oder Sub-Zero-OC-Features, die eh kaum jemand nutzt?

Diese Methoden sind so alt wie die Computerindustrie selbst. Teile von völlig intakten CPUs werden deaktiviert, GPUs per BIOS gedrosselt usw., alles um niedrigere Preisbereiche bedienen zu können, ohne die anderen Bereiche zu untergraben.

• Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh, konkretor und Mcr-King
Für so aktuelle, günstige Multimedia/Office PC perfekt. Da kommt das günstigste Board <50€ mit APU drauf und gut. Maximal Budget 200€ PC ist in Sicht ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Mcr-King
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, tasikgamer und Mcr-King
@Colindo Danke für den Hinweis - mit der aufnahme in die Bildergallerie gäbe es das Problem nicht. Beim xbox Next Artikel hat man es eleganter gelöst, indem man ein Bildausschnitt aus der Folie verwendet hat und unten die komplette Folie in der Bildergalerie und somit eine bessere Qualität hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Amok4All schrieb:
das geht dann bei ein paar speziellen x570 Boards, ohne Gefahr von Überhitzen oder Drosselung mit 3900xt/3950x unter Last? 🤨
lüftersteuerung anpassen == passiv gekühlt heißt Strom zum Lüfter komplett zu unterbinden, wie genau geht das? 🤪

Hallo, ist da der AMD? Könnte ich bitte einmal alles bekommen, am besten für umsonst?

AMD ist doch nicht die Wohlfahrt. Ich denke der Support der hier geboten wird inkl. dem was noch kommen wird, ist schon nicht verkehrt. Über Intel wird permanent geschimpft, da:

• zu teuer
  • Innovationslos
  • überschaubar Ausgestattet
  • Kompatibilität mit anderen Gen. meist ausgeschlossen

Jetzt kommt AMD und macht vieles anders und schon werden wieder die Heugabeln ausgepackt. Das ist schon ok so, wie es ist. Natürlich geht es auch immer besser, aber mal angenommen das Teil hätte jetzt auch PCI 4.0 bekommen. Dann sagt der nächste wieder, wofür habe ich mir dann ein B550 geholt? Ich hätte dann auch ein A520 nehmen können, für 10€ weniger. Das sind immerhin 3x Döner.. 🙄

• Gefällt mir
Reaktionen: Porty47, PS828 und HaZweiOh
Sa.Lt schrieb:
das geht dann bei ein paar speziellen x570 Boards, ohne Gefahr von Überhitzen oder Drosselung mit 3900xt/3950x unter Last? 🤨

Der Chipsatz hat mit der Leistung der CPU aber nichts mehr zu tun. Das einzige, wo es in dem von Dir angesprochenen Fall Probleme geben könnte: Die Abwärme der CPUs heizt auch den Chipsatz auf.

ChrFr schrieb:
Das komplette LineUP darf gerne ausführlich vorgestellt und in Sache Verbrauch mal getestet werden.
So eine Verbrauchsmessung, von allen Chipsätze auf verschiedenen Mainboards, mit unterschiedlicher Ausstattung, mit ansonsten gleicher Hardware, währe was.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrFr und fox40phil
Volkimann schrieb:
Aber typisches Ding von dir.
Exakt.

Er wollte uns gerade plausibel erklären....

bensen schrieb:
Und es geht nicht um den Chipsatz, sondern um die CPU
...seit wann die Daten frei im PC herum schweben, ohne durch irgendeine Leitung zu müssen.
Wo befindet sich diese Leitung?

Und natürlich (immer noch), wozu eine billige Office-Kiste eigentlich PCI Express 4.0 braucht.

Und wer die teureren Mainboards kaufen soll, wenn die billigsten Bretter (praktisch) das Gleiche können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Sa.Lt schrieb:
lüftersteuerung anpassen == passiv gekühlt

Ich finde diesen Hang zum passiven Kühlen übertrieben, gerade wenn es sehr gute Semi-Passiv-Kühlungen gibt. Warum mit aller Gewalt auf den Lüfter verzichten? Ich würde es begrüßen, wenn der Chipsatz im Sommer in meiner Dachgeschosswohnung, wo dann schnell mal 33° und mehr erreicht werden, unter Last des Systems nicht gleich überhitzt.
Vor allem, wenn man neben den ganzen Lüftern von CPU, Grafikkarte und Gehäuse gerade den kaum genutzten Lüfter des Mainboards unbedingt verbannen muss. Erschließt sich mir nicht. Semi-Passiv und gute Lüftersteuerung sind was anderes als die damaligen Chipsatzkühler, die dauerhaft mit 5000 U/min kreischten...

Ich erinnere mich noch an die damaligen Kühlkörper auf alten Boards, da muss man auch sehen, wie es mit der Kompatibilität mit der sonstigen Hardware aussieht. Damals, als eine Graka ein Slot hatte, da ragte so ein Chipsatzkühler gerne mal als kleiner Turm aus dem Mainboard. In Zeiten mit 2-3 Slots für eine Grafikkarte und der entsprechenden länge, schaut es doch schon recht knapp aus. Die aktuellen Kühler sind ja doch recht Flach gehalten, um eben keine Kompatibilitätsprobleme zu bekommen.

Technik ist immer ein Kompromiss, mit den Lüftern für Chipsatzkühlung hat man eben den Kompromiss von kompakter dafür aber voll kompatibler Kühlung mit der nötigen Kühlreserve für diverse Fälle. Rein passiv müsste man den Kühlkörper ungleich größer ausfallen lassen, um diese Reserven vorzuhalten.

Sa.Lt schrieb:
heißt Strom zum Lüfter komplett zu unterbinden, wie genau geht das?
Lüfter abklemmen ;)
Dann ist es natürlich vorbei mit Reserve für warme Umgebung.

Zurück
Oben