cypeak
Captain
modena.ch schrieb:@cypeak
Wenn ich jetzt die Cooler Master Silencios heranziehe ist der Unterschied vom Mini Tower 352M (mATX)
zum kleinen Midi Tower 452 (ATX), 7cm in der Höhe und 5cm in die Tiefe. Der Midi Tower ist sogar einen cm schmaler.
Und dafür soll ich so ein Kastraten Board haben wollen?
Mit Toslink und ALC1220 gibts ganze 3 Bretter auf Intelseite.
https://geizhals.de/?cat=mbp4_1151&...0%7E4400_%B5ATX%7E4862_ALC1220%7E7091_Toslink
2 davon kosten auch gut Geld.
zum board. siehe meine sig - wenn es passt, dann bezahle ich die 50-60 euro mehr; aber die auswahl hatte ich bei AMD boards _garnicht_!
ich habe ein 30 liter gehäuse (und selbst das ist mir eigentlich zuviel) - das 452 ist bei über 40 litern..
angesichts dessen was in einem normalen rechner steckt ist atx schlich viel zu groß; die allerwenigsten haben ein sli/crossfire setup oder brauchen wirklich 8 hdd's und/oder 4 pci steckplätze.
insofern stellt sich mir die frage auf was man den bei matx den groß verzichten muss? auf 2 pci steckplätze? also "nur" 3 statt 5?
dass ein matx unter umständen nur 5-6 sata anschlüsse hat, anstatt 8 davon? ich habe _einen_ sata anschluss belegt (für die toshiba ssd)...
deutlich mehr kompromisse muss man bei itx eingehen; aber hier vornehmlich bei der spannungsversorgung...echte 6+ phasen designs sind eher die ausnahme und ganz klar wird es bei einem einzigen pci-e slot; aber selbst dass ist für einen gaming rechner u.u. ausreichend sofern man mit dem onboardsound leben kann...