Apocalypse
Rear Admiral
Andergast schrieb:Wieso redest du eigentlich die ganze Zeit am Thema vorbei? Bist du nicht fähig zu verstehen oder wo ist dein Problem? Und was hat das jetzt mit Intel zu tun? Das verstehe ich nicht. Hier geht es um ein konkretes Mainboard mit einem konkreten Chipset wollte ich noch mal erwähnt haben. Wenn auf diesem dann ein M.2 nur mit halber Bandbreite angebunden ist weil das Chipset eben kein PCIe 3.0 kann ist das schade.
Da hast du was missverstanden. m.2 werden bei AMD grundsätzlich erst mal gar nicht mit dem Chipset angebunden, weil sie dann ja sonst nie mit voller Bandbreite laufen würden. Es gibt 24 Lanes, davon sind 4 dediziert für m.2 vorgesehen. 4 für den Chipset und 16 für die GPU oder andere Erweiterungskarten (was wiederum m.2 einschließt). Bei aktuellen Ryzens alles PCIe 3.0.
Ob der Chipset jetzt weitere M.2 Slots bereit stellt oder nicht ist Boardspezifisch, aber tatsächlich sind Slots die vom Chipset "nie" Full-Speed, egal ob bei AMD oder Intel.
Warum du jetzt unbedingt mehr Lanes für den Chipset haben willst und damit die Latenz erhöhen, anstatt die bessere direkte Verbindung mit der CPU vorzuziehen verstehe ich um ehrlich zu sein nicht. Je mehr ich direkt mit der CPU Verbinden kann und je weniger Geräte über den "Hub" Chipset gehen müssen, desto besser.
Oder anders ausgedrückt: Warum ist das Schade das der B450-Chipset kein PCIe 3.0 bereitstellt?
Zuletzt bearbeitet: