Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsMainboards: MSI verrät zehn Modelle mit B450-Chipsatz für AMD Ryzen
Wenn ich dran denke das die es insgesamt nur 10 TR4 Boards gibt, gebe ich dir absolut recht. Von einem Hersteller für ein Chipsatz 10 verschiedene Boards ist tatsächlich mehr als nur verschwendung von ressourcen.
Auch wenn es viele Bretter vom selben Hersteller sind, immerhin gibt es jetzt mehr für die Ryzens. Da war ja am Anfang im Vergleich zu den Intel-Brettern recht wenig los...
Toll die Hälfte der Boards sind bis auf die Farbe und die Alubrocken, Kühler kann man das nicht wirklich nennen, identisch. Dazu ist MSI auch noch dazu über gegangen jeweils eine Spule pro Phase einzusparen, ich ahne böses unter den "Kühlern".
Unter den Kühlern dürfte ein Großteil identisch sein @d3nso
Ebenso schade, dass bei vielen Boards nur noch die CPU Phasen einen Kühler kriegen soweit ich das sehe, getreu dem Motto besser als nix. Ich finde es natürlich gut wenn es eine solide Auswahl an Boards gibt, vermute aber man könnte locker 3-4 dieser Boards ohne einen Verlust streichen. Die sehen sich einfach zu ähnlich von der Platine her.
MSI Mainboard, nein danke, da bin ich durch ich hatte ein x370 Gaming +, und selbst nach einem Jahr und gefühlten 10 UEFI/Bios Updates war es so. Standardeinstellungen funktionierten aber bei jeder erweiterten Option gab es eine 100%ige Chance dass irgendene wichtige Einstellung nach dem Update nicht mehr funktionierte. Es war permanent so, ein schweres Problem behoben ein neues schweres Problem eingetreten. Ich bin für x470 jetzt auf Asus umgestiegen und es ist wie Tag und Nacht, alles funktioniert und es kommen idr keine neuen Bugs bei alten Funktionen dazu und die Updates kommen wie ein Uhrwerk etwa am 18. des jeweiligen Monats.
Msi baut die Platinen ja Plattformmäßig auf, deswegen die große Auswahl. Aber ist ja nicht verkehrt, damit hat man große Auswahl und wenig Arbeit beim Support der Bretter.
Neben Asrock scheint MSI wieder ein Aufsteiger zu sein. Nach ein paar Tests wird dann hoffentlich nicht nur Asus Empfohlen sondern auch andere in Betracht gezogen.
Edit:
Mein Mortar B350m war zu jederzeit Stabil und alle Einstellungen liefen Problemlos. Das einzige was bei den B350 Brettern fehlt ist ein VCore Offset.
Asus hat durch mangelhaft BIOS jede Menge Bricks fabriziert. Die braucht man kaum positiv hervorheben
Wenn ich dran denke das die es insgesamt nur 10 TR4 Boards gibt, gebe ich dir absolut recht. Von einem Hersteller für ein Chipsatz 10 verschiedene Boards ist tatsächlich mehr als nur verschwendung von ressourcen.
B450 > Consumer Mittelklasse, da braucht es Auswahl, da wird verkauft!
TR4 > HDET - absoluter Highend Desktopbereich, 10 sind doch prima? Klar, mehr ist da besser, aber hey...
Wenn ich schaue, was es im Intelbereich für eine Auswahl gibt, da ist MSI mit dem B450 sicher nicht über das Ziel hinaus geschossen
Toll beim B450M Mortar fehlt der 3. Monitorausgang wie bisher. Dafür gibt es einen M.2 mit PCIe2.0 x4 mehr toll halbe Bandbreite... Soundchip gibt es den gleichen.
In Zeiten von ultra-breiten Bildschirmen braucht das halt kaum jemand, da passen nicht mal mehr zwei Monitore auf den Tisch. Für Deinen Spezialwunsch hast du diverse Möglichkeiten: Daisy Chaining über DisplayPort ist die beste Variante, oder der USB Type C alternate mode (der Wandler(?) dafür ist in den Ryzen APUs schon enthalten, man braucht also KEINEN Zusatz-Chip), oder eine Grafikkarte, oder halt ein anderes Board. Ich finde das neue Mortar besser als das alte.
Ich verstehe halt nicht warum der einfachste Chipsatz so spät released wird. Im Prinzip reicht doch pro Hersteller ein high end, ein normales und ein günstiges Board pro Formfaktor und letztendlich ist doch der B450 der Chipsatz für die normalen Boards während der X470 für die High End Boards da ist.
Wenn ihr hier schon auf Ressourcen Schonen aus seid, ... dann fangt bitte bei Intel an.
Die bringen es nicht mal fertig die neuen CPUs auf alten Platinen zum laufen zu bekommen, obwohl es technisch funktioniert.
Für AM4 darf es ruhig eine breitere Auswahl an Platinen geben.
Auch wenn immer noch günstige Raven ITX Boards (bis 80 €) und sehr günstige AM1 Nachfolger für Raven GE mit vielen SATA Ports fehlen
@Cerebral_Amoebe Meiner Meinung nach kannst du das aber überall haben. Egal ob Intel oder AMD.
Wenn du einen 8700K auf das billigste B360/H3xx Board schnallst dann werden die Spannungswandler auch auf Herdplattenniveau erhitzt werden.
Die Hersteller werden immer günstigere Boards herausbringen welche nicht zu 100% jeder CPU gewachsen sind. Solange sie die Mindestspezifikation erfüllen ist es in deren Augen ja ausreichend dimensioniert.
Ist es jetzt langsam mal gut?
Hast du die zig Postings + Antworten zur gleichen Thematik nicht gelesen?
Mal einen Blick auf darauf geworfen, wie viele Boards für Intel-Plattformen erscheinen?
Und hinterher gibt es wieder zig Jammer-Postings über jeden Sonderwunsch, den das erwünschte "Einheits-Board für alle" nicht erfüllen konnte?