Die Bundesregierung hat das mittlerweile auch registriert dass ein regelrechte Abmahnmißbrauch herrscht und zum dicken Geschäft/Betrug geworden ist:
http://www.musikmarkt.de/Aktuell/News/Bundesregierung-plant-Massnahmen-gegen-Abmahnwahn
Aber die lassen sich Zeit, obwohl das Problem echt nicht seid gestern existiert, unglaublich, wo bleibt der Schutz des Bürgers hier?
Auch in meinen Umfeld kenne ich einige die wegen Filesharing Abgemahnt worden sind. Summen für ca. 5 Lieder 1800€ sind nicht unüblich. Finde man sollte das generel verbieten, denn in meinen Augen ist es erstmal Erpessung und Einschüchterung. Wie soll man einen rechtlichen Anwalt von einen Betrügeranwalt als Laie unterscheiden? Schließlich geht es um sehr, sehr viel Geld, und der Anwalt kann das Geld ohne zu Entschädigen sich in die Tasche stecken. Woher wissen die Betroffenen daß ein anderer Anwalt sich kurz später nicht meldet und für andere Bilder Schadensersatz vordern, die Anwälte können sich die Opferdaten einfach austauschen, wer halt zu melken ist. Und hat man das erste mal bezahlt, so gleicht es quasi einen direkten Schuldeigeständnis, wahrscheinlich hat der Anwalt nur seine Unterschrift geleistet und seine Sekräterin nur die Kopfzeile geändert, und dafür so viel Geld verlangen???
-Nur der direkte Klageweg gilt für mich als erst zu nehmen, denn dann müssen alle Beweise auf den Tisch und der Anwalt muß seine Arbeit verrichten, was sein Job ist, d.h. dem Geschädigten vertreten und Beweise liefern. Und dazu reicht mir eine gelogte IP Adresse nicht, die sind auch manipulierbar und ein Profi kann sich auch in jedes Netz einhecken, wenn er es will.
Wenn man auf der Straße geblitzt wird, hat die Polizei ein Personenfoto, das Auto, und das Autokennzeichen. Und auch wenn man sogar sagt, man ist nicht gefahren (obwohl auf den Foto sichtbar) muß man meist nicht bezahlen, sondern für 1 Jahr ein Fahrtenbuch führen.
In den Beispiel bei diesen Bildchen finde ich dass eine Aussagekräftige und direkt sichtbare Warnung stehen muß und nicht dass der Verbraucher es suchen muß.
Deshalb nicht bezahlen, Abwarten bis ein gelber Brief ins Haus flattert, dann erst einen Anwalt aufsuchen. Alles andere ist zu schwammig und nicht kontrollierbar, Betruggefahr hoch. Deshalb gehört für mich diese Art von Praxis verboten und unter Strafe gesetzt, sogar bis zum Berufsverbot für solche Anwälte.