News Absatzrückgang bei Dell hält an

tick-tock schrieb:
Die Elitebook Serie kenne ich nicht. Danke für den Hinweis.

Tolle Dinger :cool_alt:

B2T:
Fast alle in meinem Bekanntenkreis haben sich vor dem Start von Windows 8 einen neuen Rechner gegönnt oder von mir zusammenbauen lassen,
wieso sollte man jetzt etwas neues kaufen?!
Bei den meisten ist jetzt erstmal 2-3 Jahre Ruhe und erst dann wird über einen neuen Rechner mit eventuell einem anderen Betriebssystem nachgedacht :)
 
tick-tock schrieb:
Ich kenne keinen, der für Dell mit Leidenschaft ne Lanze abbricht geschweige denn bei Problemen sich nicht komplett im Stich gelassen fühlt.
Eine Lanze brechen nicht unbedingt, aber zumindest gegen die Business Linie kann man imho nicht viel negatives sagen. Wir hatten als (zugegebenermaßen recht großer) Kunde nie ernsthaft etwas zu beklagen. Qualität und Service bei den Optiplex, Precision und Latitude Modellen hat gepasst.

Dell hat momentan aus meiner Sicht mehrere Probleme:

1) Das größte Problem kommt aus China und nennt sich "Lenovo". Lenovo hat es innerhalb weniger Jahre geschafft, Dell massiv Marktanteile abzuknöpfen.

2) Dell hat durch zahlreiche Umstrukturierungen einige große Kunden vergrault, weil sich innerhalb relativ kurzer Zeiträume die Ansprechpartner gewechselt haben und damit teilweise auch sehr gute Liefenranten-Kunden-Beziehungen beeinträchtigt wurden.

3) Dell hat durch ihre Strategie, bei größeren Ausschreibungen lieber selbst direkt (statt über einen Handelspartner) anzubieten, viele Systemhäuser und Integratoren in die Hände der Konkurrenz getrieben, die dann mit Lenovo oder HP als Partner die Deals gewinnen.

Dazu kommt, dass das Produkt-Portfolio halt auch kaum Ausreißer nach oben enthält und man sich bei den New-Devices ziemlich schwer tut und wenig bis gar nichts verwertbares im Programm hat.
 
Bei dem Windows 8 Flop ist das ja auch kein Wunder, zudem kommt, dass ich mir niemals ein Dell Notebook oder PC kaufen würde. Ich habe einen Dell Monitor, der ist auch wirklich gut und war gut im Preis, bei Laptops würde ich aber immer andere Anbieter bevorzugen, da Dell mir in dem Bereich ein zu schlechtes Preis-Leistungsverhältnis hat.
 
Bei den Dell preisen kein wunder und dann die ganzen Win8 probleme aber ob es an Win8 liegt bezweifle ich man muss nicht immer auf was anderes die Schuld schieben.Mein Laptop ist Ibm Lenovo T410 bis auf Graka bin sehr zufrieden und da bleibt Win7 drauf =D
 
Der Grund dürfte wohl eher sein, dass Dell beinahe schon selbstzerstörerisch Privat und Geschäftskunden verprellt. Gerade erst im Geschäftsbereich erlebt. Arroganter kann man als Lieferant gar nicht auftreten wie es Dell derzeit tut. Dazu kommen noch lieferzeiten jenseits von Gut und Böse und die Qualität scheint auch nicht mehr das zu sein, was sie mal war. Wir hatten hier im letzten Jahr mind. wöchentlich nen Delltechniker in unserer IT-Werkstatt stehen. Im Privatbereich das gleiche Spiel. Alle im Bekanntenkreis die sich in den letzten 1,5 Jahren ein Dellgerät gekauft haben hatten mind. einenn Serviceeinsatz.
 
Dell ist für mich einfach grandios überteuert und hat nichtmal minderwertigen Service, sondern gar keinen. Bei Dell hast Du das Gefühl, dass die gegen ihre Kunden in den Krieg ziehen und sicherstellen wollen, dass Du garantierst nie wieder dort kaufen willst. Ich kenne keinen, der für Dell mit Leidenschaft ne Lanze abbricht geschweige denn bei Problemen sich nicht komplett im Stich gelassen fühlt. Und überhaupt, nicht mal Apple hat solche überzogenen Preise.

Also ich kann mich bei dem Service echt net beklagen. Hab nen Drucker aus dem Business Bereich, 3 Jahre Vor Ort, da kam sogar ganz fix mal einer vorbei.

Bei meinem Bildschirm (Privatkunde) haben sie auch erst nen neuen geschickt bevor sie den kaputten zurück haben wollten.

Gut, das ist jetzt aber auch schon nen Weilchen her.

Der Größte Fehler ist in meinen Augen der, dass man früher die Systeme wirklich frei konfigurieren konnte. Heute sind sie so flexibel wie nen Fahrplan. Da kann man selbst gegen Aufpreis beispielsweise nicht nen größeren Akku bekommen, ne da muss man ein Gerät eine Klasse teurer kaufen, auch wenn der Akku kompatibel ist, o-ton: "kann ich hier nicht auswählen in meinem Programm" (Telefonbestellung)

Das einzige was man heute noch konfigurieren kann großartig sind dumme Softwarepakete oder nen Drucker oder Monitor dazu.

Will man mal das preiswerteste Modell aus einer Reihe, dann aber den anderen WLAN Chip, geht das alles nicht. Mit ner dickeren CPU geht es dann komischerweise schon. Und wo kann man heute noch nen besseres Display auswählen? Bei meinem xps 1530 hatte ich damals die Wahl zwischen 3 verschiedenen Auflösungen/Panels, wenn ich mich richtig erinnere. Heute gibts nur noch ein Panel für alles. Wer nen besseres Panel will muss auch mehr CPU/RAM/HDD kaufen und damit unterscheidet Dell dann nichts mehr von den andern Konkurrenten

Auch die XPS Reihe fand ich immer gut damals, das Design hatte was. Heute sind es nur noch Apple Kopien, man ist wohl zu faul odeer unwillig selber mal nen gutes Design zu entwickeln.

Dell Adamo oder XPS1330 etc. Da war Dell noch wirklich gut. Mein nächstes Notebook wird sehr warscheinlich auch nen Thinkpad, außer Dell bringt mal wieder was gutes
 
@keanos: Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle einen Service brauchten. Das gibt es nicht, dann wäre es ein Serienfehler und es müsste einen Rückruf geben bzw. wären sämtliche Foren mit diesem Problem zugemüllt...
Wenn, dann waren es Softwaregeschichten und/oder Anwenderfehler. Ich "betreue" auch viele Dell Geräte und die Ausfallquoten sind sehr niedrig.
 
Wundert mich nicht.
Wenn man sich die Produkte durchsieht, dann fällt einem etwas auf:

1. IMMER miese Displays mit extrem niedrigen Helligkeits-/Schwarzwerten (TN-Panel)
2. IMMER miese Displays mit mieser Auflösung
5. IMMER Mangel an matten Displays
3. IMMER halbwegs gute Designs verschandelt durch: austauschbares Kunststoff Cover, Farben
4. IMMER keine Optionen für high-end Komponenten beim Zusammenbau

Displays werden völlig unterschätzt und die Art nicht einmal in den Specs angegeben.
Bis heute hat das keiner außer Apple verstanden. Die CPU wird schnell egal wenn man 98% der Arbeitszeit mit dem Bildschirm kämpft und es zurecht drückt.

Das Resultat: Probebestellung und Retour wenn Schrott Display.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Winni81
keanos hat leider vergessen zu erwähnen, wie viele Geräte insgesamt ausgerollt waren.

Wir hatten auch mind. einmal in der Woche einen Techniker von Dell bei uns, bei zeitweise > 4.000 Geräten sämtlicher Modell- und Altersklassen ist das aber noch im normalen Bereich.
 
Ok, mit diesen Vergleichszahlen kann ich natürlich nicht mithalten. Aber ist bei dieser Anzahl an Geräten nicht normal, dass es diverse Ausfälle gibt?!
Ich selber habe entweder die Latitude oder Precision Serie im Einsatz und damit bin ich recht zufrieden...

Verwundert hat mich eben nur dieser Satz:
keanos schrieb:
Alle im Bekanntenkreis die sich in den letzten 1,5 Jahren ein Dellgerät gekauft haben hatten mind. einenn Serviceeinsatz.
 
50/50 - deren Probleme sind hausgemacht!

Zum Einen Dell's abgelieferte Qualität bei den Notebooks und Tablets (grade bei den Tablets haperts doch gewaltig),

zum Anderen das leidige Thema Win8, das sicher noch viel mehr negative Auswirkungen, in einer Menge Sparten, aufzeigen wird.
Wer seine Geräte mit Win8 gekoppelt hat ohne die Win7-Alternative anzubieten, wird das Nachsehen haben. Das ist ein Fakt.

Letztlich eine News die keinesfalls überrascht. Eigentlich *wayne*:rolleyes:
 
Rob83 schrieb:
Wundert mich nicht.
Wenn man sich die Produkte durchsieht, dann fällt einem etwas auf:

1. IMMER miese Displays mit extrem niedrigen Helligkeits-/Schwarzwerten (TN-Panel)
2. IMMER miese Displays mit mieser Auflösung
5. IMMER Mangel an matten Displays
3. IMMER halbwegs gute Designs verschandelt durch: austauschbares Kunststoff Cover, Farben
4. IMMER keine Optionen für high-end Komponenten beim Zusammenbau

Displays werden völlig unterschätzt und die Art nicht einmal in den Specs angegeben.
Bis heute hat das keiner außer Apple verstanden. Die CPU wird schnell egal wenn man 98% der Arbeitszeit mit dem Bildschirm kämpft und es zurecht drückt.

Das Resultat: Probebestellung und Retour wenn Schrott Display.

So viele unqualifizierten Aussagen auf einmal kann und darf man einfach nicht so stehen lassen...

Ich spreche jetzt von einem Inspiron 17R SE, weil so eines grade vor mir steht... Das Display ist matt und die Qualität ist hervorragend.

1) also BULLSHIT !
2) siehe 1 und z.B. das 17R SE löst wunderbar in 1920 x 1080 auf...
5) Interessant, woher weißt Du das?
3) Wie alles im Leben Geschmacksache, aber ich habe schon schlechtere Notebooks gesehen

dell_inspiron_17r_17in_core_i7_notebook_1.jpg


Was Du "verschandelt" nennst ist ein Feature das es nur bei DELL gibt und selbstverständlich optional ist.... also BULLSHIT

4) Jede Menge Modelle, jede Menge Hardware-Variationen, je nach Geldbeutel. Wo ist das Problem?

Und Aussagen wie "Die CPU wird schnell egal wenn man 98% der Arbeitszeit mit dem Bildschirm kämpft und es zurecht drückt." sind so unqualifiziert das man darauf besser erst gar nicht eingehen sollte.

Aber da wir grade von Apple sprechen.... mein Inspirion 17R SE hätte mich ohne Gutschein € 950,00 gekostet. Ich habe mir dann noch für 95 Euro eine Samsung 840 gegönnt (richtig, das Inspiron hat zwei Festplatten und ein M-SATA Slot) und insgesamt € 1045,00 ausgegeben. Mein Freund hat sich damals ein MacBook Pro aus dem Vorjahr, ohne SSD, ohne Retina, ohne Backlight Tastatur und mit nem "kleinen" 15 Zoll Display für schlappe € 1.650,00 gegönnt.

Bis auf das Alugehäuse möchte ich bis heute nicht wirklich tauschen ;)
 
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Nicht jeder brauch ein 1000euro Notebook, und das man gutes Displays quasi ausnahmslos in teuren Geräten verkauft da macht auch Dell keine Ausnahme. Wenn man ein preiswertes Gerät sucht gibts nur diese billigen 0815 Panel und SO eine Ausstattung bekomm ich dann auch an jeder Ecke, das ist das Problem.

So war es früher noch möglich bei Dell sich ein Notebook mit schwacher CPU und kleiner Festplatte aber gutes Display zussammen zu stellen.

Ich hab kein Bock auf 1366x768 (und nicht nur ich). Ich persönlich will auch nicht 1000euro in ein Notebook stecken. Mit nem i7 chattet es sich bei Facebook auch nicht schneller. Ergo von ner höheren Auflösung hat man mehr auch bei einem Office Gerät als ob da nun nen i7 statt eines i3 drin steckt. Auch habe ich gerne eine gescheite WLAN Karte von Intel im Gerät, denn eine saubere und stabile Verbindung ist nicht nur bei teuren Notebooks erwünscht.

Fakt ist selbst wenn man anruft bei Dell können sie einem solche Wünsche schon lange nicht mehr erfüllen. Früher ging das und damit hatte man eine Leistung am Markt angeboten die es so in der Form woanders idr nicht gab
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch so Bogeyman, aber Rob83 bezog sich lediglich auf die DELL Produktpalette, und da gibt es wie bei jedem anderen Hersteller auch selbstverständlich Unterschiede. Man kann bei einem € 400,00 Euro Notebook einfach nicht Komponenten eines € 1000,00 Notebook erwarten. Und dabei spielt der Hersteller keine Rolle.

Die Zeiten als man bei DELL noch Hardwarekomponenten wählen konnte sind leider vorbei, aber dafür ist die Produktpalette breiter geworden, und zeig mir einen Hersteller bei dem man heute noch ein € 400,00 oder auch ein € 1000,00 Notebook mit ähnlich guten Hardwarekomponenten konfigurieren kann.

Ich habe für die € 950,00 damals folgende Komponenten bekommen...

Intel® Core™ i7-3630QM Prozessor der dritten Generation (bis zu 3,4 GHz, 6 MB Cache)
Reflexionsarmer 44 cm(17.3")Full-HD-WLED-Bildschirm (1.920 x 1.080)
8 GB1 DDR3 SDRAM bei 1600 MHz
1TB-Serial ATA-Festplatte (5.400 U/min)
Blu-ray-ROM-Laufwerk (CD und DVD lesen/schreiben und Blu-ray Disc lesen)
2 GB nVidia GeForce GT 650M 130W
Windows 8 64bit , Deutsch

Das Ganze kostet heute übrigens nur noch € 899,00 Euro (ohne Gutschein) und damit könnte ich Twittern ;) aber wenn es sein muss auch sehr gut zocken.

Jeder so wie er es möchte, aber bitte nicht Apfel mit Birnen vergleichen oder peinlich pauschalisieren wieder der gute Rob83.
 
Also ich konnte mir bei meinen neuen Alienware Rechner aufjeden fall einiges aussuchenw as ich nehme was nicht auch ob Win 7 oder Win 8 drauf sein soll. Zuvor hatte ich noch einen alten Laptop von Dell der 5 Jahre gehalten hat ohne Probleme zu machen und musste auch den Support in der Zeit nicht kontaktieren darum hab ich mich wieder dafür entschieden.
Denke allgemein spielen viele Faktoren eine Rolle und jede Firma kann Probleme haben und grade bei den Problemen melden sich ja die LEute nicht wenn alles gut läuft. ;)
 
Was ist an dem 17R SE toll? FullHD mit billigem TN-Panel und auch mit austauschbarem Plastik Steck - Deckel, das hätte Alu sein müssen ! In ordentlicher Ausstattung kostet das über 1000€ und da bekommst du von der Konkurrenz besseres.

Das Resultat ist, weder der Sparfuchs noch der Enthusiast werden bedient.
Und das ist noch eines der besseren Dells !
 
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