News Abstürze bei Assassin’s Creed und Co.: Windows 11 24H2 läuft jetzt auch mit Ubisoft-Titeln

Hawk0178 schrieb:
AC Origins kann ich bestätigen - bei Odyssey seh ich hier keinen Patch unter UPlay
Ich habe zwar 10 laufen und nicht 11, bei mir gab es bei Valhalla dennoch ein Update. Beim Start vom Spiel musste ich wieder der Denuvo Eula zustimmen. Via Ubisoft Connect und nicht via Steam. Spiel Version ist weiterhin 1.7.0.

Ich werde auch einen einen Rechenknecht dieses Jahr auf WIndows 11 hiefen, aber erst wenn die Bugs aus 24H2 weitestgehend raus gepatcht wurden, was MS da ausgeliefert hat war ein Trauerspiel (ist es in einigen Szenarios anscheinend immer noch) schon erschreckend wie einige hier aufgrund von Aussagen wie solchen das diverse Spiele nicht mehr starten wollen Unkenntnis und Unfähigkeit vorwerfen, wenn die User tatsächlich nur das Update durchgeführt haben und danach geht etwas nicht mehr, ist vermutlich das Update wirklich Müll, die Leute die sich hier rumtreiben haben in der Regel einen höheren Kenntnisstand als der Durchschnittsuser. Ich bleibe dabei MS hat den Qualitätschack diesmal vergeigt weil zuviele? , Ressourcen für den Launch der Copilot PCs benötigt wurden, das ist nur Mutmaßung ohne Belege passt aber Zeitlich einfach zu gut und die Qualität von 24H2 ist bis heute erträglich, aber mehr auch nicht, 23H2 läuft bis jetzt meist unauffälliger/besser als das neuste, soweit auch die Rückmeldungen aus dem Nutzerumfeld.

Mein Windows 11 23h2 auch mit Ubisoft-Titel.

Vorallem mit Mixed Reality VR Titeln :daumen:

Trinoo schrieb:
Kein Plan was die Leute machen mit ihren Rechnern... Windows 11 läuft hier seit Tag eins. Keine (ernsthaften) Probleme, keine Crashes, noch nie nen Bluescreen gesehn
Grundsätzlich stimme ich dir zu, bis zum Update auf 24H2 hatte ich mit dem OS keine nennenswerten Probleme.

Aber wenn nach einem Update Software nicht mehr startet die über Jahre unter Windows 11 problemlos lief, dann hat Microsoft mist gebaut.

Mir scheint es so als möchte MS die Verantwortung auf die Entwickler abwälzen, was keine guten Aussichten sind.

tollertyp schrieb:
dann stell das hier nicht als tatsache hin. es ist durchaus möglich, dass ms das systemverhalten durch das update so geändert hat, dass es bei ubisoft-spielen besonders auffällt (und es waren ja nicht nur spiele von ubisoft betroffen) und ms den fix auf ubisoft abwälzt. sicherlich hätte ms den patch auch so gestalten können, dass die software, die schon jahrelang lief, auch weiterhin unmodifiziert laufen würde. aber der grössere gewinnt hier nunmal und ubisoft musste patchen.

und solange der genaue grund nicht bekannt wird, kannst du dir hier sämtliche erwähnungen verkneifen. ist ja schön, dass du zwei monate gewartet hast, um mich endlich mal wieder zu erwähnen, aber das ist schon etwas eigenartig... hast du notizen am monitor kleben wenn dich mal irgendwas geärgert hat und wartest dann nur eine gelegenheit oder wie darf man sich das vorstellen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balkoth und AssembIer
AssembIer schrieb:
Mir scheint es so als möchte MS die Verantwortung auf die Entwickler abwälzen, was keine guten Aussichten sind.
Gibt es denn ein Statement von Ubisoft, in dem sie sagen, dass sie nichts dafür können?
Also warum sollte Ubisoft "stillschweigend" solche Bugfixes machen ohne sich dann von der Schuld zu distanzieren? Gut, man könnte argumentieren, Glaubwürdigkeit und Ruf sind eh schon zerstört.

LuminousVision schrieb:
Man kann natürlich streiten, ob Windows eine reine Onlineinstallation benötigt, aber sie ist offensichtlich so von Microsoft vorgesehen. Wenn du dann also irgendwelche Befehle für die Kommandozeile nutzt, um das zu es offline installieren zu können, bist du für jeden Fehler selbst verantwortlich

Da kann man sehr gespalten sein, im Prinzip gebe ich dir recht alle drei aufgezählten Sachen sind ehr Nutzer Probleme... Entweder weil der key von eBay und Co stammt... Benutzt ich gelegentlich auch.... Das offline installieren ne reine Informations Frage ist zb rufus nutzen.... Falsche Partien... Sollte man angeben aber das ist schon immer so wobei hier ehr das Problem ist das Windows selber versteckte partitionen erstellt die gerne mal auf anderen Datenträger liegen als auf der eigentlichen Windows partion

Was mich aber perseh bei Windows 11pro stört..... Die inkonsequentz, ich bin seit Release dabei.... Anfangs problemlos offline bzw als lokaler Nutzer installierbar.... Und mit jeder neuer Version wurde es anders, erst mit verstecken der Option dann mit Tricks bis hin zum cmd will man es ohne Internet installieren....

Alles noch ertragbar, was aber nerfig war oder vielleicht noch ist wenn man mit Internet installieren muss Windows gern via WLAN will obwohl LAN angesteckt ist aber dafür dann entweder in der Windows 11 Version den Treiber nicht dabei hat und mich aber auch nicht angeben lässt wo der Treiber liegt.....

Das man da erstmal über Tastenkombination das cmd Aufrufen muss, die ich gern vergesse und da dann via alte DOS comands mich auf meinem Datenträger durchklicke.... Zum Treiber ist nerfig

Ps letztesmal war das bei einem z790 Board mit onboard LAN.... Ob das möglicherweise mitlerweile a der ist? Wäre was wenn Windows bei der Frage nach Internet direkt die Option anbietet den Treiber für LAN zu suchen ohne nerfige Suche

Aber ja mit bißchen gehirnschmalz lösbare Probleme

Gamefaq schrieb:
Wieso hat Windows 11 Einfluss darauf das explizit Spiele eines Publishers streiken?
Weil Spiele, so wie jede andere Software, nicht im luftleeren Raum direkt auf der Hardware läuft. Da hängt halt das Betriebsystem (und die Treiber) als Vermittler zwischen Spiel/Software und der Hardware dazwischen. Die Programme nutzen dann für die Ausführung in der Regel vom OS bereitgestellte (System-)APIs, bspw. Win32-API oder andere Entwickler-APIs.

Wenn da am Verhalten der APIs irgendwas geändert wurde, was das Spiel so nicht berücksichtigt/erwartet, weil es mit dem Stand vor der Änderung entwickelt wurde, kann es u. U. krachen und das Spiel braucht einen entsprechenden Patch für diese Änderung. Andererseits kann sich aber auch in der API selbst einen Bug eingeschlichen haben, was dann ggf. ebenfalls Probleme verursacht und entsprechend muss das im OS gepatcht werden.

Hatte ein paar Tage Windows 11 Installiert nach vielen Probleme bin ich zurück auf Windows 10 und alles läuft wieder Hervorragend und Spiele Stürzen nicht mehr ab oder Laufen nach einem Neustart in komischen Auflösungen. Windows 11 ist einfach nur Durchfall....

Habe 24H2 nun doch vor ca. 2 Wochen installiert. Starwars Outlaws läuft relativ stabil. Nur manchmal kackt es ab..

mibbio schrieb:
Weil Spiele, so wie jede andere Software, nicht im luftleeren Raum direkt auf der Hardware läuft. Da hängt halt das Betriebsystem (und die Treiber) als Vermittler zwischen Spiel/Software und der Hardware dazwischen. Die Programme nutzen dann für die Ausführung in der Regel vom OS bereitgestellte (System-)APIs, bspw. Win32-API oder andere Entwickler-APIs.

Wenn da am Verhalten der APIs irgendwas geändert wurde, was das Spiel so nicht berücksichtigt/erwartet, weil es mit dem Stand vor der Änderung entwickelt wurde, kann es u. U. krachen und das Spiel braucht einen entsprechenden Patch für diese Änderung. Andererseits kann sich aber auch in der API selbst einen Bug eingeschlichen haben, was dann ggf. ebenfalls Probleme verursacht und entsprechend muss das im OS gepatcht werden.
Wer jetzt tatsächlich Schuld hat lässt sich als Außenstehender wohl kaum klären ohne zu wissen was die Ursache war.

Auffällig ist nur, dass solche Probleme in letzter Zeit immer mehr werden. Früher als Spiele noch per DVD installiert wurden und es noch keine automatischen Updates gab hat interessanterweise aber trotzdem alles funktioniert. Da gab es solche Probleme nur bei großen Releases wie dem Wechseln von der 98/ME Schiene auf XP oder dem Vista Release.

Ist ja schön, dass es als gelöst betrachtet wird. Aber was zum Henker war die Ursache? Wurde das irgendwo erläutert und ist bei mir unbemerkt vorbeigezogen?

„können Spiele sich nach wie vor aufhängen, wenn AutoHDR aktiviert ist. Die aktuelle Empfehlung ist, es auszuschalten.

Schwierigkeiten kann es auch geben, wenn man Windows 11 24H2 in einer Version installiert, die Sicherheitsupdates enthält, die zwischen dem 8. Oktober und 12. November 2024 veröffentlicht wurden.“

Hach ja, Windows 11 muss man einfach lieben, geht einfach nicht heile das Teil 🥳

Gamefaq schrieb:
@mibbio du hast meinen Text gelesen aber nicht verstanden.
Was genau soll ich daran denn falsch verstanden haben? Auch dass die erwähnten Zusammenhänge nur Spiele eines Studios betreffen, kann passieren. Nämlich wenn es an der Engine des Spiels im Zusammenspiel mit dem OS liegt.

DKK007 schrieb:
Wobei die Installation von 24H2 wirklich ein Graus war.

Erst brauchte man die Kommandozeile um es offline installieren zu können, dann hat es sich auf die falsche Partition installiert (also nochmal alles von vorne) und dann wollte es den Aktivierungsschlüssel nicht akzeptieren.
Da hatte mir der Händler aber schon am nächsten Morgen einen neuen per Mail geschickt freundlicherweise.

Witzig, passierte mir vor kurzem genauso 1:1.

Zurück
Oben