Acer Predator XB271HUbmiprz 2560 x 1440, Gsync, IPS, 165 Hz

@corvex
geht der hdmi port?
ist der Pixel während des Spielens sichtbar oder nur auf weissem Hintergrund?
 
musikos53 schrieb:
@corvex
geht der hdmi port?
ist der Pixel während des Spielens sichtbar oder nur auf weissem Hintergrund?

Der HDMI Port funktioniert einwandfrei. Wenn man auf den Pixel direkt draufschaut erkennt man ihn beim Spielen.

Habe mal drei Bilder gemacht. Bei dem Bild mit schwarzem Hintergrund ist der Pixel beim Mauszeiger. Die Ausleuchtungen an den Seiten sind nur so extrem wegen der Handykamera.







Mit dem Pixel ist es jetzt so eine Sache, wenn man weiß dass er da ist schaut man dauernd drauf. Aber ansonsten ist der Monitor echt ok, und ich hab keine Lust auf ständiges hin und herschicken :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt ne echte Sauerei eigentlich, sich bei dem Preis mit sowas zufrieden geben zu müssen. Wenn er dir jetzt schon ständig auffällt, würd ich ihn umtauschen. Sonst regst du dich über die nächsten Wochen nur ewig auf...

Meiner ist auch gerade gekommen, ich werd ihn dann später auspacken und mich hier nochmal melden.
 
Leute ganz wichtig, bitte notiert euch die Seriennummer falls er wieder zurückgeht, damit wir einen Überblick behalten ob Alternate uns die Monitore gegenseitig schickt. Meine ist noch nicht da, aber müsste gleich kommen.
 
ok Alex
 
Pixelfehler würd ich auch net nehmen.
Ausser wenn er ganz am Rand ist und ne unauffällige Farbe hat könnte man ggf. behalten.
Bedenk aber es kann auch schlimmer werden wie gesagt das Panel ist Fehlerklasse 2 da kommts jetzt auf Acer an ob die besser sortieren als beim 270er ansonsten tauscht dich kaputt.^^
 
Ich hab immer noch den (sub)Pixelfehler an meinem XB270HU...grün leuchtend (zumindest soweit ich das feststellen kann)...ich kann ihn ab 40cm nicht mehr erkennen, nicht mal auf schwarzem Hintergrund und bei voller Helligkeit. Ich kann ihn nicht mal mit meiner DSLR festhalten weil ich ihn einfach nicht finde :D Also weggehen tut er nicht, aber neue kommen auch nicht dazu. Bin und bleibe also zufrieden mit meinem :) Und ich habe ziemlich gute Augen...also entweder habe ich eine sehr spezielle Art von Pixelfehler (nicht so hell wie normal) oder die Pixeldensity ist tatsächlich groß genug um selbst leuchtende Subpixel auf normale Distanz nicht mehr zu erkennen. So oder so, ich bin und bleibe seit einem Monat zufrieden :)
 
So meiner ist da. Kein Pixelfehler. HDMI geht auch. Backlightbleeding in allen Ecken ganz leicht, außer unten rechts etwas mehr, aber das sieht man beim Spielen nicht. Bei schwarzem Hintergrund sieht man es natürlich am meisten.
 
Also dann mal los:
Vornherein muss ich sagen, dass das mein erster Monitor größer als 24", höhere Auflösung als FullHD und preislich über 200€ ist. Demzufolge bin ich gerade erstmal noch erschlagen von der Größe. Mein Schreibtisch ist auch nicht tief genug, deswegen sitze ich mir persönlich zu nahe vor dem Monitor. Von der hinteren Endkante des Ständers bis zum vorderen Ende des Displays sind es ca. 20 Centimeter (+- 2cm) und wenn er dann noch etwas gekippt ist, selbstverständlich noch mehr.

Der Ständer wirkt sehr robust und standfest, um den Monitor nach hinten zu kippen muss man ordentlich drücken. Von daher muss man keinesfalls Angst haben, dass er vom Schreibtisch fällt, wenn man mal dagegen stößt. Das Rot beim Standfuß hat mich bei Bildern immer etwas gestört. Der Farbton fällt in echt aber deutlich dunkler aus, schaut also meiner Meinung nach besser aus.
Auch der Monitor selber wirkt hochwertig. Ich finde ihn vom Äußeren her ziemlich cool.

Pixelfehler habe ich mit Testbildern keinen einzigen gefunden. Ich habe aber auch nur eine Minute gesucht, weil ichs auch nicht forcieren will. Falls doch einer da ist und er mir einfach nicht auffällt ist das völlig OK für mich.

Sowohl HDMI als auch Displayport funktionieren einwandfrei.

Das Weiß ist für mich völlig in Ordnung, fällt nur an den letzten 4cm zum linken und rechten Rand hin etwas dunkler aus, liegt aber denke ich an der Hintergrundbeleuchtung. Und stört auch nicht.

BLB habe ich nur wenig. Es gibt ein paar Stellen an den Rändern wo man es merkt bei einem schwarzen Bild, aber die gehen auch nicht großartig weit in die Mitte hinein und stören auch kaum.

IPS Glow ist auf jeden Fall vorhanden. Wirklich störend ist es bei mir nur in der rechten unteren Ecke. Es ist aber überhaupt kein Vergleich zum ASUS PG297Q, bei diesem war es absolut grauenhaft. Sehr gelb und das ganze Display war unbrauchbar. Hier beim Acer ist es eher weiß. Bei normalen farbenfrohen Spielen fällt es nicht wirklich auf. Ich habe zum Testen mal das Spiel Slender gestartet und bin etwas im Wald herumgestapft. Hier merkt man es schon deutlich. Ich denke nach einiger Zeit gewöhnt man sich daran. Aber wer jetzt viele Horrorspiele oder dunkle Filme schauen will, für den würde ich es nicht empfehlen. Aber ich denke hier darf man dann auch nicht zu einem IPS Monitor greifen. Ich bin mir aber sicher, dass man es mit weniger Glow hinbekommen könnte, bzw. das andere Modelle hier besser sind.

Das OSD ist außerdem etwas fummelig zu bedienen finde ich. Die LED kann man Gott sei Dank dimmen. Ist aber trotzdem etwas zu hell für meinen Geschmack. (Edit: Man kann sie auch komplett ausschalten. Top!)

Fazit:
Das einzige was mich stört ist das IPS Glow, der Rest ist Top. Ich werde mal schauen, wie mir das die nächsten Tage auffällt. Trotzdem tendiere ich momentan dazu ihn zu behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage. Was ist der Unterschied zwischen BLB und ips glow ? Ich teste immer nur BLB und suche nach toten pixeln. Kann mir einer erklären wie ich das ausgiebig teste ?
 
Am einfachsten erkennst du den Unterschied indem du vorm Monitor dem Kopf hin- und herbewegst.
BLB ist fest an bestimmten Stellen zu sehen. IPS Glow ist blickwinkelabhängig. D.h. wenn du z.B. beim normalen davorsitzen in der rechten unteren Ecke das weiße Licht siehst, bewegst du deinen Kopf so zur Ecke dass du direkt von vorne hinschaust. Wenn es dir dann nicht mehr auffällt, ist es IPS Glow.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok dann ist es ziemliches ips glow was ich unten rechts in der Ecke habe. Wenn ich mit meinem Kopf und rechts in die Ecke gehe ist das Bild wieder pechschwarz. Sobald ich mich normal vor dem Monitor setze und das Bild mit Paint schwarz mache ist dort so ein Lichthof zu sehen.
 
Boar ey flippe gleich aus....
Wie bekomm ich den Standfuß gerade drauf?.
Oder hat meiner ne Macke es geht zwar fest aber ist doch net gerade...
Anders gehts garnet wo der strich ist am fuß da isser richtig aber dann bekomm ich den net fest...
Mach ich was falsch?
Das hass ich an Acer.
 
Unbenannt.PNGmeld mich mal zwischendurch:
der standfuss ist etwas fummelig, geht aber mit Geduld

Komisch bei mir werden jetzt manche Buchstaben nicht korrekt angezeigt - siehe bild - woran könnte das liegen?

Kurzes Statement
Kein Pixelfehler, weisse Fläche dunkelt etwas ab nach rechts, stört nicht
allerdings ist das IPS Glow und das Backlight Bleeding stärker als bei meinem alten 270HU - inwieweit das jetzt stört, weiss ich noch nicht , ich finde es aber schon ein bisschen zuviel, die Einstrahlung.
Kann sich das noch ändern im Laufe der Zeit?

Das OSD ist fummelig und erklärt sich nicht von selbst
einige Punkte sind unklar:
was ist DTS
Wie bedient man die Statusanzeige die kommt, wenn man den linken Button drückt - z.B. Burn in Proof??

Alles in allem bin ich jetzt nicht soooo begeistert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ich pack gleich ein so rammel...
Der geht einfach net gerade drauf der passt nur wenn er weiter nach rechts gedreht ist..
 
schau mal, da ist das Gewinde für die Schraube- setz den Teller ein bisschen links davon an und dreh in die kerben.
Ausrichten kannst du den Moni später doch immer noch
Ergänzung ()

OK, das mit den Buchstaben hat sich erledigt, ich habe zurück auf 100 Hz gestellt, da wurde alles korrekt angezeigt, dann wieder auf 144 Hz und da passt es auch - woran liegt das???
 
Haha, ich bin bestimmt auch 10 Minuten dran gesessen bis ich den Standfuß montiert hatte :D

Mach unten die Schraube komplett ab und halte den Standfuß dann oben hin und drehe ein bisschen. Der geht nur in einer Stellung drauf, die ist glaube ich, wo der Strich ca. 30° links vom Zentrum ist (ohne Gewähr). Wenn er sitzt ist er ungerade, das gehört aber erstmal so. Dann machst du unten die Schraube wieder rein und drehst schön fest. Sobald die Schraube fest sitzt, kannst du ihn dann drehen so dass er gerade zum Strich steht.


Edit @musikos53: Ich hatte ähnliche Probleme, dass ich z.B. in manchen Anwendungen links und rechts nen falschen Strich hatte. Dies hat der Monitor gerichtet, nachdem ich das Seitenverhältnis im OSD umgeschalten hatte. Ich denke das ist das gleiche wie bei deiner Änderung der Herzzahl, dass er den Monitor eben irgendwie aktualisert dadurch und es richtet, dass es zum Bild passt.
 
Zurück
Oben