Acer Predator XB271HUbmiprz 2560 x 1440, Gsync, IPS, 165 Hz

es gibt hinten mittig eine Schraube
mach die mal lockerer
wenns nix bringt, weg damit
wo hast du ihn gekauft??

mach den Bildschirm aus, halte beim Einschalten die ganz linke Taste und die Powertaste gemeinsam gedrückt, dann kommst du n das factory menue
raus aus dem Stresstest kommst du wieder, indem du , glaube ich auf die dritte Taste von links drückst
Ergänzung ()

jetzt hast mir nicht geschrieben, wo du gekauft hast - macht nix
schick den zurück und bestell in einem anderen Laden
meiner ist übrigens November built

musikos53 schrieb:
@coma
was xXTHMXx sagt stimmt.
Die Werte werden NUR im OSD eingestellt, nicht unter Windows oder Nvidia
Ich empfinde die Brightness Einstellung angenehm, vor allem wenn ich mit weissen Hintergründen arbeite.
Bei Spielen oder Filmen kannst Du ja bei diesem klasse Monitor, der mehr Einstellmöglichkeiten hat, als man braucht, die Helligkeit erhöhen und Dir ein eigenes Profil dafür abspeichern.
Auf die Farbwiedergabe und den Gammawert hat das keinen Einfluss.
Und 120 cd ist ein sehr angenehmer Wert bei abgedunkeltem Raum.
Es gibt ja auch Leute die fast gar kein Licht beim Zocken haben, dann schlägt meine Kalibrierungssoftware sogar geringere cd Werte vor -
z.B. 5000 oder 5800 k für den korrekten Weissabgleich und 90 cd. Der Rot Anteil steht dabei auf 100%.
Das hat natürlich einen sehr augenschonenden Effekt weil die Blauanteile sehr reduziert werden.
Was ich nicht verstehen kann, sind Leute die ihr Gerät auf 9000k einmessen und behaupten, dass Weiss dann auch wirklich weiss wäre - Blödsinn
Weissempfinden richtet sich immer nach der Umgebungsbeleuchtung - 6500k wäre in etwa Tagelsicht
In der Fotobeabeitung sind Werte zwischen 5000 und 6500k üblich, je nach Anwendung (Druckereivorgaben, Intenet etc.)

Danke für die Erklärungen, werde das heute Nachmittag nochmal ausprobieren. Also verstehe ich das richtig: wenn ich die Werte im OSD einstelle, benötige ich Dein ICC-Profil nicht mehr?

Coma schrieb:
Danke für die Erklärungen, werde das heute Nachmittag nochmal ausprobieren. Also verstehe ich das richtig: wenn ich die Werte im OSD einstelle, benötige ich Dein ICC-Profil nicht mehr?

doch natürlich brauchst du das icc profil, denn damit wird der Gammawert und die Farbtemperatur / Farbraum feinjustiert.
ist also wichtig!
Ergänzung ()

https://de.wikipedia.org/wiki/ICC-Profil

Zuletzt bearbeitet:
@musikos53:

Ich glaube Du hast recht... der Acer ist wahrscheinlich die bessere Wahl als der Dell S2716DG.

Da ich gelegentlich auch mal ein Bild mit Lightroom bearbeite... aber da es nicht eilt, werde ich mal schauen, wie sich der Preis so entwickelt.. bis August gäbs ja noch 50 € Cashback.

@magl
auf alle Fälle ist der sinnvoller, vor allem wenn Du nicht nur damit spielst.
Ich würde aber an Deiner Stelle, als Hobbyfotobearbeiter, über die Anschaffung eines Colorimeters nachdenken.
Das macht wirklich Sinn.

Ich gehe Mal davon aus, dass die automatische Abschaltung vom Monitor und der daraus resultierende Farbwechsel für den Monitor gut ist? Ich habe die Möglichkeit, statt einen Bildschirmschoner gewählt und manchmal wechselt er ne halbe Stunde oder länger seine Farbe.

Denke das dient dazu damit nichts einbrennt und Pixelfehler behoben werden?

@sturmwind
hab ich noch nicht bemerkt
mir ist da nie etwas aufgefallen, vielleicht gibt es da aber marginale Unterschiede

Du meinst also, wenn der Bildschirschoner läuft, ändern sich die Farben? Einfach so? Während der läuft oder wenn der Monitor wieder aktiviert wird?

also der Bildschirm ist in den standby und wenn du ihn durch Mausbewegeung wieder aktivierst, dann gibt Farbänderung?

Ist scheinbar nicht so einfach zu beschreiben.

Eventuell hat das was mit dem Burn-in Pattern im Service Menü zu tun. Das steht bei mir auf "an".

Ich habe Windows nun so eingestellt, dass nach 5 Minuten der Monitor abgeschaltet werden soll. Wenn die 5 Minuten um sind fängt der Monitor an seine Farben zu wechseln und wenn ich die Maus bewege, ist Windows wieder da. Die Farben wechseln im Sekundentakt.

Ach so, ja klar, du MUSST das burn in pattern natürlich wieder deaktivieren
Ich glaube das geht mit der dritten Taste von links, damit stellst du es auf OFF
Probiers aus, mit irgendeiner Taste gehts auf jeden Fall
Das MUSS auf OFF stehen, ansonsten läuft das ja immer weiter
Ja, ich hatte gedacht die Farben werden nicht korrekt dargestellt.
Jetzt weiss ich was du mit dem Farbwechsel meintest :-))

ich glaub, das wird auch für den Langzeittest verwendet, also ob sich am Moni was verändert z.B. nach zwei Stunden
Auf alle Fälle Test :D

musikos53 schrieb:
Ach so, ja klar, du MUSST das burn in pattern natürlich wieder deaktivieren
Ich glaube das geht mit der dritten Taste von links, damit stellst du es auf OFF
Probiers aus, mit irgendeiner Taste gehts auf jeden Fall
Das MUSS auf OFF stehen, ansonsten läuft das ja immer weiter
Ja, ich hatte gedacht die Farben werden nicht korrekt dargestellt.
Jetzt weiss ich was du mit dem Farbwechsel meintest :-))

Wie bitte ? Seit dem ich meinen Monitor habe ist das Ding angeschaltet. Was ist das und sollte ich es ausschalten ?...

natürlich
unbedingt ausschalten
ansich sollte das ab Werk deaktiviert sein
Ergänzung ()

Nochmal kurz zum ICC eine Erklärung, weil immer wieder die Frage auftaucht, ob es auch bei Spielen wirksam ist:
Wenn man die RGB Regler nicht nutzt oder der Monitor diese nicht anbietet, dann macht die Software zusammen mit dem Colorimeter diese Einstellungen und schreibt dies in das ICC, also Gamma und Farbwerte.
Diese Einstellungen werden bei z.B. Spielen nicht oder nur teilweise übernommen.
Wenn aber ein Monitor die RGB Schieberegler hat, stellt man die Farbwerte am Monitor ein, so wie das auch tft central macht. Dann können die, so wie ich auch, diese RGB Werte den Besitzern eines solchen Monitors die Einstellungen mitteilen.
Weil ja eine Hardwareseitige Änderung vorgenommen wurde, greift diese auch bei Spielen und die Farbwerte werden beibehalten.
Natürlich ist jeder Monitor anders wegen der Produktstreuung, es ist also immer nur ein angenäherter Wert.
Nur eine individuelle Einmessung an dem Gerät, das man nutzt, ist 100%.

Habe gestern meinen XB271HUA (TN) BJ April 2016 bekommen. Bis jetzt funktioniert der Monitor mal einwandfrei. Habe vorher den BenQ xl2430t verwendet und da fallen mir jetzt zwei Unterschiede.

1.) Auf dem DP habe ich GTX 1080 angeschlossen mit Win10 und auf dem HDMI die PS4. PC hat 2550x1440 144HZ und die PS4 1920x1080 60HZ. Laufen PC und PS4 und ich wechsel vom HDMI Eingang auf den DP zurück, werden alle meine Verknüpfungen wieder nach Links verschoben. So als würde der Monitor erst erkannt werden.

2.) Alle meine Geräte hängen auf einer Steckerleiste mit Ein/Ausschalter. Wenn ich den Monitor ganz normal ausschalte und die Steckerleiste Ein-Ausschalte, schaltet sich der Monitor wieder ein, obwohl ich ihn nicht eingeschalten habe.

Das sind jetzt zwar keine Gründe den Monitor zurückzuschicken, ist aber trotzdem nervig, weil der BenQ das nicht hatte.
Ganz sonst jemand dieses Verhalten bestätigen?

Grüße
ck

@chris
ich hab das IPS Exemplar
ich kann nur sagen, dass ich das Verschieben der Verknüpfungen aus mir unbekannten auch immer wieder erfahre, allerdings nicht nur bei diesem Monitor, sondern bei anderen auch - k.A. warum, ist mir aber egal.
zu Punkt 2
ich habe eine Hauptsicherung und schalte die immer an bzw. aus. Der Moni geht beim Anschalten in den stand by.

Wenn Dein Exemplar rundum OK ist dann behalt ihn!

Zurück
Oben