Acer Predator XB271HUbmiprz 2560 x 1440, Gsync, IPS, 165 Hz

Danke für die Antwort. Behalten werde ich ihn sowieso :) wollte nur mal nachfragen ob jemand anderes auch dieses Verhalten hat. Bezüglich Punkt 2. Hatte ich bis jetzt bei keinem Monitor und ich hatte schon Samsung, HP, BenQ und DELL.

//Edit//
Habe noch mit dem Acer support gesprochen. Dieses "feature" kann beim Monitor nicht ausgeschalten werden und ist normal. Naja egal... Monitor steckt jetzt auf einer Steckerleiste mit dauerhaft Strom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fazit zum zweiten Versuch/Monitor aus einem anderen Shop:

Eindeutige Retourenware (fehlende Acer-Aufkleber am Karton, merfache Risse und fehlende Teile beim Styropor, Abnutzungsspuren am Handbuch).

Produktionsdatum ist wie bei Exemplar Nr. 1 der Januar 2016.

Monitor hat noch stärkeres BLB als Kandidat 1 und ist für mich somit völlig unbrauchbar.

Schade.
 
das ist wirklich blöd
ich würde noch einen Versuch wagen bein Cyberport
und wenns wieder nix ist, dann lassen
anscheinend war das amazon Model schon geöffnet und gebraucht - wieviel Betriebsstunden standen im Factory Menü?
Ich würde da vielleicht auch anrufen und mich beschweren
Ergänzung ()

und klar, wenn es wirklich Retorware ist, dann geht das nicht, denn dann hättest Du Dir ja einn warehouse Exemplar holen können.
Dass der retour ging hatsicher Gründer - siehe BLB
beschwer Dich und gib denen noch ne chance
 
Der Monitor stammt nicht von Amazon und ist auch schon wieder verpackt und retourenbereit, da kann ich jetzt keine weiteren Tests machen und ehrlich gesagt hat mir das BLB auch gereicht um sofort die Notbremse zu ziehen.

Eine neue Bestellung bei einem dritten Shop ist bereits erfolgt.

P.S.: Amazon macht derzeit bei dem Monitor eine ganz lustige Geschichte: sie bieten ihn als lagernd an, obwohl er gar nicht auf Lager ist. Ich habe dort am Samstag einen bestellt (damals waren 15 auf Lager), der bis heute nicht versandt wurde. Direkt in der Bestellung sieht man auch, dass die Ware "zwischen dem 20. Juli und dem 27. August) versendet werden soll. Ein Anruf beim Support und eine nochmalige Aufgabe der Bestellung brachten auch nichts: tatsächlich scheint es hier einen Systemfehler zu geben, wie man mir mitteilte. Behoben wird der aber nicht...die Bestellung liegt weiterhin brach.

Wer es selbst mal testen will: Monitor in den Warenkorb legen, zur Kasse gehen und dort die Lieferzeiten überprüfen -> Zeitfenster bis Ende August.
 
Versuch Nummer 3 aus Shop Nummer 3 gerade durchgetestet:

Hier ist der IPS Glow sehr stark ausgeprägt und in drei von vier Ecken anzutreffen. Besonders schlimm hat es (wie üblich) den Bereich unten rechts erwischt, der auf fast 50% der Höhe für Farbveränderungen sorgt. In der Ecke ist der Effekt so stark, dass man schwören könnte dort eine Art Stadionbeleuchtung positioniert zu sehen. Oben links und unten links fällt der Effekt weniger stark, aber dennoch sichtbar aus.

Da muss man im Vergleich den anderen Exemplaren zu Gute halten, dass diese sich auf einen kleineren Bereich unten rechts mit IPS Glow beschränkten.

Oben rechts wieder dickes BLB, welches großflächig ins Bild hineinscheint, mittig am unteren Rand ein zusätzlicher Spot mit recht scharfen Grenzen, was zu einem interessanten plötzlichen Wechsel zwischen dunkel/hell führt. Das gibt der Taskleiste in Windows eine ganz neue Note ;)

Die Panel-Lotterie macht wirklich Freude und ist auch Mitte 2016 noch alles andere als beendet.

acer2.jpg
 
Ich würde mir einfach direkt 10 Stück bestellen und den besten davon rausnehmen, so ungefähr habe ich das damals bei meinem XB270HU gemacht (waren nicht ganz 10 Stück, dafür reichte das Kreditlimit der Karte nicht) als ich ein paar schlechte Exemplare hintereinander bekommen habe und nicht noch Monate lang alle paar Tage den Monitor umtauschen wollte. :freak:

Ist vielleicht nicht unbedingt die feine Art, aber letztendlich besser für den Händler, wenn dieser nicht alle einzeln verschicken muss.
 
Den Acer wollte ich mir ggf. als nächstes anschauen.
Den Eizo FS2735 habe ich bisher genutzt und spiele seit Wochen auch nur Panel-Lotterie. Ich habe vor zwei Monaten ein FS2735 gekauft ... direkt ein Pixelfehler vorhanden. Dieser ging zurück und ich erwischte ein Top Exemplae ohne jegliche Fehler. Das ging 5 Wochen gut, bis ein springender Pixel mich verrückt machte. Seither: Monitor zur Reparatur ...
Leihmonitor bekommen mit Pixelfehler. Letzte Woche wurde zurückgetauscht ... neues Panel mit Pixelfehler und Staubeinschlüssen. Nun wird -zwecks Reparatur- wieder getauscht ... der bekommene Leihmonitor hat auch wieder einen Pixelfehler und einen Staubeinschluss.
Laut Eizo bin ich der eizige Kunde, der solche massiven Probleme mit dem Monitor hat ^^.
 
glaub ich nicht
da gibts sicher noch mehr Leute mit Problemen. Wenn ich eine AMD Karte hätte, hätte ich den Eizo sicher auch ausprobiert, so aber wenn ich sehr zufrieden mit dem Acer
 
Vextor schrieb:
Wegen der vertikalen Linie gibt es jetzt eine neue Firmware für das GSync Modul: https://community.acer.com/t5/Preda...the-middle-overlapping-image/m-p/445286#M3321

Leider muss man den Monitor einsenden oder zu einer Service Station bringen. Ich werde mal den Support kontaktieren und schauen wie aufwändig der Ablauf sein wird.

was aber schon gut wäre zu wissen, was du für eine FW version drauf hast
ich hab da nämlich keine Probleme
Lass hören wenn du was weisst bitte
 
Vextor schrieb:
Wegen der vertikalen Linie gibt es jetzt eine neue Firmware für das GSync Modul: https://community.acer.com/t5/Preda...the-middle-overlapping-image/m-p/445286#M3321

Leider muss man den Monitor einsenden oder zu einer Service Station bringen. Ich werde mal den Support kontaktieren und schauen wie aufwändig der Ablauf sein wird.

Mich würde der Ablauf auch Interessieren, denn ich habe genau das gleiche Problem. Es hilft bei mir zwar immer den Monitor einmal aus und wieder anzuschalten, aber das ist schon etwas nervig.

Wo sehe ich meine FW Version noch Mal?
 
Im Service Menu (beim Einschalten linke Taste gedrückt halten). Ich werde es auch nur machen wenn ich dabei sein kann oder nur kurz warten muss.
 
Vextor schrieb:
Nvidia Firmware: 4.235
Acer Firmware: 20151210_0_2079_14

Uptime: 101 Days :D

ja die hab ich auch
ich meine aber auch gelesen zu haben, dass es verstärkt auftritt wenn jemand ULMB nutzt - stimmt das ?
 
ist denn bei dir eine service station in der Nähe? Wo geht man denn da hin? Bin bei München
 
bei mir sind es 36 Tage
warum ist das bei Euch so viel? Zockt Ihr rund um die Uhr?
 
ach...möglicherweise bleiben die Monis bei Euch immer im standby, denn da zählt er die Zeit weiter
Ergänzung ()

Danke Du Herr der Winde
Ergänzung ()

Heidenheim an der Brenz...VERRÜCKT - das sind 2,5 Stunden Fahrtzeit von mir - warum haben die niemand in München??
Ich glaub ich mach das erst einmal nicht
 
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