Acer Predator XB271HUbmiprz 2560 x 1440, Gsync, IPS, 165 Hz

also ich habs gerade auf 1080p probiert und es stimmt, bei dieser Auflösung ist es nicht erst grün und ändert dann auf grau
zurück auf 1440p fängt er wieder grau an

das wäre aber schon interessant warum - hast da mal gegoogelt?
Ergänzung ()

soweit ich mich erinnere war das aber bei meinem 270HU auch so
Ergänzung ()

man könnte direkt bei Eizo nachfragen

Morgen kommt meine AGON Bestellung an, da werde ich das auch mal testen. Ärgerlich: ich kann mich nicht mehr dran erinnern, ob alle Acer das hatten. Es waren ja durchaus einige hier...die letzten zwei haben den Effekt jedenfalls. Google ist dazu recht schwierig, man erhält sehr viel Ballast.

Habe auch mal versucht das in Photoshop nachzustellen (also weiße Fläche in schwarzes Bild langsam reinzuschieben), da passiert das nicht. Ist aber eben auch nicht der gleiche Ansatz, sondern nur "nachgefuddelt".

Ist natürlich die Frage, in welchem realen Anwendungsszenario das mal ein Problem werden könnte...wenn überhaupt.

Also ich bin gespannt, was da der AGON macht
ist denn der Acer ansonsten in Ordnung???

Stimmt bei Google findet man nichts darüber - auch wäre es interessant wie das bei 4k aussieht

Wir können uns gerne auch über PN austauschen
Ergänzung ()

stimmt, bei passmark ist das bei more interference auch so - ich glaube dass das kein Fehler ist, da ja am Ende die Fläche korrekt dargestellt wird
Ergänzung ()

hab eine Mail an Eizo geschrieben und das Problem geschildert.

An Alle Interessierten

hier noch ein Packet mit verschiedenen Einstellungen und verbesserten Grauwerten
5000k - 65000k -7000k
mal warm und wenig Blaulicht - oder Tageslicht Weissabgleich oder etwas kälter und dafür weisser

wer share online nicht mag, dem schick ich es auch gern per mail

http://www.share-online.biz/dl/THH71GBOZTV5

Achtung! Für das 6500er Profil nehmt das von hier

Zuletzt bearbeitet:
da manchmal icc Profile manchmal nicht korrekt geladen werden, wenn sie nicht die korrekten Bezeichnungen haben
(z.B. mein Profil_6500k)
habe ich hier nochmal ein allgemeines Profil mit allgemein empfohlenen Mittelwerten erstellt

http://www.share-online.biz/dl/MGS57RBOA8IP

Habs gestern ganz neu gemessen - Gamma genau 2.2

der Pfad fürs Profil ist

C:\Windows\System32\spool\drivers\color

legs da rein und aktiviere es dann in der Farbverwaltung in der
Systemsteuerung
definiere es als Standard Profil

oder in der Farbverwaltung selbst "unter Hinzufügen"

stellt die RGB Werte wie in der Textdatei angeben ein!

Hab mir diesen Monitor jetzt auch gekauft, 01/16 hergestellt. Vorgänger war Asus MG279Q. Fazit: Ausleuchtung des Asus besser, Schärfe beim Acer besser, deshalb behalte ich ihn.

Ich habe hier jetzt mal eine allgemein gültige Anleitung geschrieben, wie icc Profile importiert und korrekt aktiviert werden.
Es ist völlig egal, welches icc ihr habt und welchen Monitor - die Vorgehensweise ist immer diesselbe.
Eine Einbindung eines TFT Central Profil oder eines von mir - egal.
Der Unterschied zur früheren Vorgehensweise ist, dass Ihr am Monitor nur noch die Helligkeit regelt, NICHT die RGB, die bleiben auf Werkseinstellung - beim Acer z.B auf User stellen bei der Farbtemperatur, das wars.

Mein Post richtet sich an alle die immer sagen: " Ich seh keinen Unterschied"
Das liegt daran dass in der Windows Farbverwaltung unter Erweiterung ein nicht korrekter Wert eingestellt wurde. Korrekt ist, das jeweilige ICC zu laden usw. Alles weitere im beigfefügten Text.
Wenn Ihr alles richtig gemacht habt, seht Ihr kurz oder schon während des Anmeldebildschirm, wie sich der Farb unds Gammawert änderen

Ich habe noch ein 6800k icc (Acxerxb271HU) beigefügt, weil ich das für Filme sehr gut finde und für alle, denen es bei 6500k zu warm wird :-)

Hier der Link mit Bildern und Info
http://www.share-online.biz/dl/IU0KFWBOVJV

Achtung! Mir ist noch aufgefallen, das das Laden des icc Profils in die LUT Datei der Grafikkarte und die korrekte Übertragung der Farbwerte NUR dann funktioniert, wenn im icc auch alle Werte gespeichert wurden.
Bei einer Kalibrierung, bei der die RGB Werte am Monitor eingestellt wurden (kann man festlegen in der Datacolor Software oder einer anderen) werden NUR die Gammawerte in das icc geschrieben.
Für alle meine frühreren Posts gilt das. bei diesem hier beigefügten Profil ist aber alles drin!
Bei icc Treiberprofile, die von der Hersteller Webseite geladen werden, mögen aber alle notwendigen Daten vorhanden sein - Ausprobieren!
Bei TFT Central sind es wahrscheinlich auch nur die Grauwerte und Gammawerte, da die ja auch noch RGB Einstellungen mit angeben

Ergänzung:
Dasselbe Profil, aber mit Einstellungen am Monitor:

das icc für gamma 2.2

http://www.share-online.biz/dl/36UF1ZBOA1

Einstellungen am Monitor

Brightness 27 - Kontrast 50

R 94 G 90 B 96 bei Color Temp (nicht bei 6 Achsen)

Ist etwas kühler als warm
falls doch zu kalt, dann stellt das Rot NUR UM 1 Punkt nach oben

Zuletzt bearbeitet:
@musikos53

ich lass einfach mal ein Danke da für deine mühe und arbeit die du hier mit den monitoren machst :-)

gerne jonjoe

jonjoe schrieb:
@musikos53

ich lass einfach mal ein Danke da für deine mühe und arbeit die du hier mit den monitoren machst :-)
Dito. 600 Beiträge in 7 Monaten ist auch nicht schlecht.
Der Monitor hat einen leichten Gelbstich, bekommt man den irgendwie weg oder reduziert?

probiers mit meinem 6800 Profil
dad müsste helfen
aber bitte genau die Anleitung beachten , siehe 2 posts über diesem
wichtig
Monitor resetten, Brightness auf ca 30, Profil installieren, Windows Einstellungen(siehe Bilder) :Fertig

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

war hier nicht mal ein Foto mit diesen Zeilen Fehler Senkrecht das alle Buchstaben eher nach Salat aussehen bzw. etwas fehlte? Gab es dazu doch ein paar Informationen? Finde es grade nicht, zu viele Seiten. :(
Ich habe diesen Monitor auch und schwups auf einmal war dieses Problem da. G-Snyc Aktiv und Game Modus aus.
Mache ich den Game Modus AN ist der Fehler weg?!? Muss ich das verstehen?

Leider ist es das Handbuch eher mau. Was bedeutet Game Modus an/aus?

xTex schrieb:
Hallo zusammen,

war hier nicht mal ein Foto mit diesen Zeilen Fehler Senkrecht das alle Buchstaben eher nach Salat aussehen bzw. etwas fehlte? Gab es dazu doch ein paar Informationen? Finde es grade nicht, zu viele Seiten. :(
Ich habe diesen Monitor auch und schwups auf einmal war dieses Problem da. G-Snyc Aktiv und Game Modus aus.
Mache ich den Game Modus AN ist der Fehler weg?!? Muss ich das verstehen?

Leider ist es das Handbuch eher mau. Was bedeutet Game Modus an/aus?

die Zeilenproblematik ist nur durch ein FW update zu beheben - ich hatte diese Probleme aber noch nicht.
Behebn kannst Du das auch, indem Du die Hz Zahl änderst und wieder zurückstellst.

Du hast 3 Game Profilplätze, die Du nach Belieben nutzen kannst.
Sagen wir, du machst Voreinstellungen für ein bestimmtes Spiel, Fadenkreuz, FPS Zähler und vielleicht noch ein bisschen mehr Brightness - dies speicherst Du ab auf Profilplatz 1 - bedenke aber die Einstellungen für den Normalgebrauch auf die vor der Änderung und Profilspeicherung zurückzusetzen, sonst bleiben die ja auch und es gibt keinen Unterschied zwischen Profil 1 und Deinen Normal einstellungen.
Wenn Du dann auf G drückst, wird Profil 1 geladen. Um wieder raus zu kommen, G Taste wieder drücken oder "Pfeil zurück" - es gibt noch zwei weitere Profilplätze die du auch belegen kannst. Die wählst du aus mit den Pfeiltasten - immer das letze angewählte Profil wird durch die G Taste gewählt.
Meine Meinung dazu: Viel zu kompliziert und ich hab da auch getüftelt.
Es müsste aber eine Anleitung geben - google mal, vielleicht erklärt es ja auch jemand bei TUBE

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Also ist der "Gamer" Modus nur die Profilplätze. Okay, nicht ganz so wichtig. :-)
Ich habe nun einfach Gamer On und OFF gestellt damit ist es nun erst mal wieder verschwunden. Das ist ja ein niedlicher Bug.
Die Firmware habe ich die Dez 2015 (also irgendwas mit 12.2015).

Sonst habe ich immer EIZO (Oder Spaßkauf LG 21:9) Monitore und da ist eine einfache Software dabei und gut ist. Besser als diese Tasten von Acer. Den Eizo Gamer Monitor habe ich auch kurz gehabt, aber da war leider bei mir nicht stimmig, die app wollte auch nicht richtig laufen.

Die Anleitung habe ich "gesaugt" aber da steht praktisch nur drin wie das Menü aufgebaut ist und teilweise mit Übersetzungsfehler, wenn man die Deutsche Variante anschaut. Echt eine schwache Leistung. Aber von "Acer" erwarte ich nix, vom Monitor bin ich positiv überrascht.

Zuletzt bearbeitet:
@xTex
gerne!
die Profilplätze kannst du für spezielle Anwendungseinstellung verwenden, egal ob Spiel oder App.
Beispielsweise Farbeinstellungen für Office Arbeiten, wenn die weisse Fläche mit den Spieleinstellungen zu hell ist.
Aber ehrlich, ich benutz das auch nicht, ist mir zu umständlich.
Ausserdem kalibriere ich Monitore immer mit professioneller Hard und software.

Die Eizo Software kenne ich, hatte mal den FG 2421
Der FS 2735 ist uninteressant für Nvidia Grafikkartenbesitzer

Du hast noch die alte FW drauf.
FW upgrade ist nur bei einer Servicestelle möglich.

Das natürlich doof mit dem Firmware Update, aber immerhin gibt es eins. Mal schauen wann ich dazu motiviert bin. 2 Wochen ist das Ding bestimmt unterwegs. -.-

Zuletzt bearbeitet:
...oder mal schauen, wo die nächste Servicestation ist, vielleicht kannst da auch hinfahren.
bei mir in der Nähe von München gibts keine - das ist schon erbärmlich

Habe ich leider nichts gefunden bzw. die Liste. Der Chat war nur "Rufen sie uns an". LOL? Da kann man auch gleich den Chat abschalten. :D Dafür ~ 17 Minuten gewartet.

Zurück
Oben