Acer Predator XB271HUbmiprz 2560 x 1440, Gsync, IPS, 165 Hz

Ah, cool. Irgendwie nicht gefunden. Danke. Waaah, 10km, na wenn das nicht Super ist. Morgen mal anrufen. :-)

xTex schrieb:
Ah, cool. Irgendwie nicht gefunden. Danke. Waaah, 10km, na wenn das nicht Super ist. Morgen mal anrufen. :-)

in welcher Gegend?

Erledigt - Danke

Zuletzt bearbeitet:
Musikos, erst mal vielen Dank für die viele Mühe die du dir machst!

musikos53 schrieb:
Achtung! Mir ist noch aufgefallen, das das Laden des icc Profils in die LUT Datei der Grafikkarte und die korrekte Übertragung der Farbwerte NUR dann funktioniert, wenn im icc auch alle Werte gespeichert wurden.
Bei einer Kalibrierung, bei der die RGB Werte am Monitor eingestellt wurden (kann man festlegen in der Datacolor Software oder einer anderen) werden NUR die Gammawerte in das icc geschrieben.
Für alle meine frühreren Posts gilt das. bei diesem hier beigefügten Profil ist aber alles drin!
Bei icc Treiberprofile, die von der Hersteller Webseite geladen werden, mögen aber alle notwendigen Daten vorhanden sein - Ausprobieren!
Bei TFT Central sind es wahrscheinlich auch nur die Grauwerte und Gammawerte, da die ja auch noch RGB Einstellungen mit angeben

Hmm, wenn ich das richtig verstehe hieße das ja dass sämtliche Einstellungen in Spielen überhaupt nicht greifen würden. Da wäre es doch besser möglichst viel am Monitor selbst, quasi in Hardware, einzustellen. Nur dann sind wir wieder bei dem Problem dass Windows das reine Gamma/Grau-ICC nicht zuverlässig nachläd, z.B. wenn das Spiel beendet wurde.

Was steckt genau im ICC? Gibt es eine Art ICC-Editor wo ich mir das selbst ansehen könnte? Auf die Schnelle habe ich da jetzt nichts gefunden...
Was ich auch nicht verstehe: Die Kalibrierungssoftwaren schreiben doch alles ins ICC raus. Wie kommt man überhaupt zu den Monitor-RGB Einstellungen um diese in Hardware einzustellen? RGB müsste dann ja auch aus dem ICC wieder entfernt werden?

Gibt es denn keine Möglichkeit _alles_ direkt am Monitor "kalibriert" einzustellen? Also vorausgesetzt der Monitor bietet genügend Einstellmöglichkeit, was auf den Acer aber zutreffen sollte.

Sorry, viele Fragen, aber das ist echt ein saublödes Thema. Eine vernünftige Lösung hat sich mir noch nicht erschlossen...

das ist ganz einfach:
ein icc Profil kannst Du nicht auslesen, aber Deine Grafikkarte
Wenn ich mit meiner Software automatisch kalibriere, dann werden alle Werte, also RGB Einstellungen und Gamma Werte in das icc geschrieben und von der Grafikkarte ausgelesen.
Wenn ich aber die Möglichkeit habe, im Gegensatz zu vielen Labtops, selber RGB einzustellen am Monitor (beim Acer unter Color Temp) dann justiere ich also den Monitor selbst und in das ICC werden nur noch Gammawerte geschrieben.

Zu all diesen Werten kommt man mithilfe von Software und Messgeräten
z.B. http://spyder.datacolor.com/de/portfolio-view/spyder5elite/

Hier zum Beispiel eine etwas kühlere Einstellung, die mir recht gut gefällt, mit Monitor Regelung.

das icc für gamma 2.2

http://www.share-online.biz/dl/36UF1ZBOA1

Einstellungen am Monitor

Brightness 27 - Kontrast 50

R 94 G 90 B 96 bei Color Temp (nicht bei 6 Achsen)

Danke, aber grundlegend verstehe ich das schon.
Hab mir auch Videos angeschaut zum Umgang mit dem Spyder, aber nirgends wird dort doch irgendeine Monitor-Einstellung gemacht? Am Ende kommt halt das ICC raus. Oder gibt es da verschiedene Modi?

Und für Spiele bringt die ganze Chose dann ja gar nichts. Dann sind wir plötzlich wieder beim Monitor-Default. Und wenn Monitor-RGB + Gamma-ICC, soweit ok (Spiele regeln Gamma intern), nur beim beenden wird Gamma-ICC nicht erneut geladen und es passt am Desktop wieder nicht mehr.
Oder verstehe ich da etwas falsch?

vvoid schrieb:
Und wenn Monitor-RGB + Gamma-ICC, soweit ok (Spiele regeln Gamma intern), nur beim beenden wird Gamma-ICC nicht erneut geladen und es passt am Desktop wieder nicht mehr.
Oder verstehe ich da etwas falsch?

da für überwacht das Spyder Utility permanent die Einstellungen und lädt nach Beenden des Spiels wieder die korrekten Werte in die LUT Datei.
Aber das ist besonders wichtig, wenn am Monitor KEINE RGB Regelung möglich ist.

Bei den im Internet gezeigten Videos wird immer nur die automatische Messung gezeigt.
Wenn ein Monitor die Möglichkeit der RGB Regelung anbietet, dann kann man dies in Einstellungen der datacolor Software wählen, diese gibt dann die Werte vor, die am Bildschirm selbst eingestellt werden müssen. Vorteil: Spiele können die Einstellungen nicht überschreiben, lediglich den Gammawert vielleicht.

Zuletzt bearbeitet:
ok, man braucht also immer irgendein Tool welches die LUT bei Bedarf nachläd. Auch doof dass Windows das nicht automatisch macht.
Aber woher weiß das Spyder Utility dass es dies nicht _während_ des Spiels machen soll?

keine Ahnung
das utility ist auch viel wichtiger wenn der Monitor auf Werkseinstellungen belassen wird bis auf die Helligkeitsregelung,
wenn du aber wie schon erwähnt selber einstellst beziehungsweise meine Einstellungen verwendest, dann ist das Utility nicht unbedingt nötig. Windows macht nichts automatisch
während des spiels macht das auch nichts, ist auch nicht nötig eine Korrektur, weil du ja die Farben am Monitor eingestellt hast

Zuletzt bearbeitet:
musikos53 schrieb:
keine Ahnung
wenn du aber wie schon erwähnt selber einstellst beziehungsweise meine Einstellungen verwendest, dann ist das Utility nicht unbedingt nötig.

Also ohne das Thema jetzt hier zu weit auszubreiten (geht ja schließlich um den Acer XB271HU) muss ich aber doch widersprechen.
Am Monitor selbst stell ich ja nur RGB ein, Grau/Gamma kommt aus dem icc. Wenn jetzt nach Beenden eines Spiels diese Grau/Gamma-Werte nicht erneut geladen werden, stimmt es doch nicht mehr. Windows-Desktop hat plötzlich einen milchigen Schleier, zumindest konnte ich am Dell diese Erfahrung machen. Es liegt aber nur daran, dass die Gamma-Werte plötzlich wieder default (oder noch die aus dem Spiel?) sind. Läd man das icc erneut, passt wieder alles.

Vielleicht ist dies der Grund warum manche nach wie vor ein verschleiertes Bild wahrnehmen? Das mit dem icc funktioniert einfach nicht ohne Zutun (schreibst Du ja auch), wenngleich Windows es einem eigentlich anders vorgaukelt.

Ich würde also sagen man braucht unbedingt irgendein Tool welches die icc-Geschichte überwacht. Oder man lässt Windows-mäßig eben alles default und verändert _ausschließlich_ am Monitor. Das wäre der unproblematischste Weg, nur ob das mit dem Spyder in Kombination mit dem Acer überhaupt geht?

Also ich bemerke leider gar kein Unterschied, egal welches ICC Profil ich als Standard anlege. Komisch.
Gibt es irgendwelche krassen Beispielprofile, bei denen ich das bemerken muss ?

Das iskorrekt was Du schreibst. Und beim Dell auch ein Problem, da wäre natürlich Utility gut.
Wenn also das Spiel auch den eingestellten Gamma Wert ändert, wirkt sich das beim Dell besonders nachteilig aus.
Weil er eben auch keinen Gamma Regler hat.
Dann müsste man in dem Color Management von Windows das ICC wieder aktivieren - umständlich!

Beim Acer ist das viel besser; da gibt es am Monitor schon mal 2 Einstellmöglichkeiten - Gamma 1,8 und 2.2
Der beim Acere voreingestellte Gamma Wert ist fast perfekt - da fällt es dann gar nicht auf.

Beispiel: Du spielst Witcher und stellst den Gammawert ingame ein - falls nach Beenden des Spiels das ICC nicht aktualisiert wird, ist das, zumindest bei der üblichen Gamma Einstellung von 2.2 nicht bemerkbar, weil ja auch am Monitor diew RGB eingestellt wurden.

Aber ich habe auch manchmal die Automatik bemüht, weils einfacher ist und schneller geht, ausserdem manchmal mit besserem Ergebnis. RGB Regler beim Acer auf 100% - User Color Temp
Nach Beenden des Spiels (egal welches) wird das icc vom Spyder Utility wieder in die LUT der Graka geladen.
Wenn es das nicht tun würde (hab ich ohne utility nicht ausprobiert) dann müsste theoretisch wieder ein farblich versauter Bildschirm erscheinen.

Seis drum, als Gamer ist man mit Hardware Seitigen Einstellungen am Moni besser dran.

Für einen Fotografen bzw. jemanden der keine Spiele spielt, ist die automatische Einstellung passend.

Bei meiner Elite Software habe ich natürlich alle Möglichkeiten, auch für mein Film Editing am Mac mit Final Cut
Ergänzung ()

Lilhomer schrieb:
Also ich bemerke leider gar kein Unterschied, egal welches ICC Profil ich als Standard anlege. Komisch.

das kommt wahrschedinlich daher, weil du am Monitor schon die Farben eingestellt hast
das icc ändert dann nur noch den Gamma Weret...siehe oben Erklärung für Acer Gamma
Ergänzung ()

diese Einstellungen sollten vorgenommen werden

siehe weiter unten

Zuletzt bearbeitet:
musikos53 schrieb:
das kommt wahrschedinlich daher, weil du am Monitor schon die Farben eingestellt hast

Aha!? :p Also Helligkeit und die RGB, ja.
Also ich bin Gamer, arbeite aber auch gelegentlich mit PS und Lightroom, da ich hobbymäßig einfach gerne Fotos schieße und Spaß am bearbeiten habe.

Würdest du einem Amateur/Hobbyfotografen solch ein Produkt empfehlen, oder lohnt sich das deiner Meinung nicht ?

PS: Dein Anhang ist unerreichbar.

Zuletzt bearbeitet:
PS: Dein Anhang ist unerreichbar.

wieso, ich kann den schon aufrufen - eigenartig
ich probiers nochmal

allerdings wenn du den spyder hast, gehts eh automatisch

Anleitung 1.PNG

anleitung2.PNG

Lilhomer schrieb:

Das kann nicht sein. Probier testweise mal dieses Profil. Muss viel zu hell sein. Falls nicht machst Du was falsch beim aktivieren des Profils. Hier kann das kleine Programm DisplayProfile.exe hilfreich sein, einfach mal googlen.

Anhang anzeigen QuickGammaProfile20160816.zip

vvoid schrieb:
Das kann nicht sein. Probier testweise mal dieses Profil. Muss viel zu hell sein. Falls nicht machst Du was falsch beim aktivieren des Profils. Hier kann das kleine Programm DisplayProfile.exe hilfreich sein, einfach mal googlen.

Anhang anzeigen 575247

ich dachte das wäre ihm klar - er hatte ja alles schon am Moni eingestellt, somit merkt er auch nicht so grosse Unterschiede

vvoid schrieb:

Anhang anzeigen 575247

Das Profil kann ich gar nicht mal als Standard setzen, da es nicht erkannt wird.

Lilhomer schrieb:
Das Profil kann ich gar nicht mal als Standard setzen, da es nicht erkannt wird.

Ähhm, zip entpacken und das icc mittels "rechter Maustaste -> Installieren" installieren. Es gibt mehrere Wege, kann auch direkt in der Farbverwaltung importiert werden. Dor dann den Haken "mein Profile verwenden", evtl. Hinzufügen und auswählen. Irgendwo war mal ein Link zu einer guten Anleitung wie man mit den iccs umgehen muss...

Oder scheitert es gar nicht daran? Dann weiß ich es auch nicht.

Hallo,
ich habe heute meinen Monitor erhalten, und wie ich feststellen musste zeigen zwei Pixel auf einem hellem Bild die Farbe Rot/Pink an. Ich habe Amazon diesbezüglich kontaktiert und die meinen das ich auch mit einem Austauschgerät solche Probleme habe kann. Ich kann den Monitor natürlich trotzdem zurückschicken, oder ich bekomme einen Teil des Kaufpreises zurückerstattet. Und desweiteren sind 2 Pixel noch im Rahmen, der Monitor darf nur nicht mehr als 5 fehlerhafte Pixel aufweißen. Wie hoch wird die Wahrscheinlichkeit sein, dass ich wieder einen mit Pixelfehlern bekomme? Oder soll ich mal Versuchen über die Nacht so eine Pixel-unstuck Animation laufen lassen (http://www.jscreenfix.com/). Villeicht hilft das ja.
MFG Lukas

Zurück
Oben